ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verbrauch 328i ?

Verbrauch 328i ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. März 2013 um 19:43

Mich würden Eure Erfahrungen zum Verbrauch des 328i interessieren. Bleibt ihr unter 10 Litern?

Hat sich der Verbrauch mit der Laufleistung reduziert?

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Wer fährt denn bitte regelmäßig mit Ausnutzung der vollen Leistung? Irgendwelche Junglöwen vielleicht.

Hier wurde schon mehrmals auf spritmonitor verwiesen, liest du überhaupt mit?

Das schöne an dem 328i ist doch, dass man normal mit 9 Liter fahren, aber bei Bedarf auch mal richtig Spaß haben kann und dann eben entsprechend mehr verbraucht.

Wer bei normaler Fahrweise 12 Liter braucht, bei dem läuft irgendwas falsch. Ich bei der Abholung von München nach Berlin gefahren, bei 100 bis 160, selten kurz auch mehr, mit Winterreifen, und hatte einen Verbrauch von 8,1 Liter, wobei ich immer etwas schneller als mitgeschwommen war.

Und jetzt hör endlich auf zu nerven. Wir haben es jetzt kapiert, dass du keine Vierzylinder magst. Nobody cares.

1513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1513 Antworten

Tja, wenn ich hier so manche Traumverbräuche lese beginne ich wirklich an mir zu zweifeln. Wenn ich mit einem 330d oder 325d R6 einen Alltagsverbrauch von 8 Litern erziele, mit dem 330i auf 11 Liter komme, unter gleichen Bedingungen mit dem 328i aber auf 12,5 komme,, dann habe ich vielleicht in der Tat die Handbremsfunktion des 328i nicht verstanden.

Sorry, 6 Liter bei 120 ist deutlich niedriger als der Tempomatverbrauch bei gerader, ebener Strecke. Unmôglich.

Dann ist irgendwas defekt, oder Du hast fast keine Luft mehr in den Reifen !

Mit 12,5 Liter Durchschnitt im Alltagsverkehr (nicht Stadtherumgestoppsle) kann man sich mit dem 2,8i schon fast wie die "Sau am Sofa" aufführen.

Meine letzte Autobahnfahrt 120km lang "was im Verkehr ging, meist 180, Spitze 220" war 11,8 Liter, ging aber danach wieder bis zum Tanken runter auf 9,4.

Rambello, es beruhigt mich dass Du das schreibst. Jeder andere könnte vom BMW gekauft sein, aber nicht Du!

So eine Autobahnfahrt "Alles was geht" habe ich auch probiert. Zwar nur über 40 km, aber das Auto war vorher warmgefahren. Da lag ich doch deutlich über 16 Litern. Ohne Luft auf den Reifen wäre das schlecht gegangen.

Wenn Du mal in Frankfurt bist können wir ja mal die Autos tauschen. Dann können wir sicher sein dass wir vom selben Material reden und dass nichts defekt ist.

Das ehrt mich - ich als Rentner bin wirklich 100 % nicht "gekauft" :)

am 11. Januar 2015 um 10:25

Also ich habe bis heute hier nichts geschrieben, weil ich als 325d Fahrer hier ja nichts verloren habe.

Ich glaube aber, das die Abweichungen im Verbrauch bei verschiedenen 328i wesentlich kleiner sind, als die subjektive Beschreibung der Schreiber hier, vor allem bei "gefahren wie die Sau".

Ich kann meinen 325d zwischen 5,2 Litern und 14,6 fahren. Irgendwo da liegt beim 325d die Wahrheit, je nach Fahrweise.

Rechnet man Fahrbahn Belag und Nässe, Reifen und Reifendruck, von mir aus noch Gegenwind und Gefälle dazu, sollte die Differenz bei gleicher Fahrweise nicht über einem Liter liegen, oder ?

 

@MurphysR schrieb am 11. Januar 2015 um 00:08:42 Uhr:

Zitat:

Ich habe an einem meiner Probefahrtwochenenden eine Fahrt über 90km Landstraße gemacht. Echo pro mit Samtpfoten, ohne jegliche Beschleunigungsvorgänge und streng nach Anzeige. Das war das einzige Mal wo ich 9,8 geschafft habe. War Automatik, also kann ich auch bei der Wahl des Ganges nicht ganz falsch gelegen haben.

Bei dem Geschleiche stünde bei mir höchstens eine 6 wenn nicht sogar eine 5 vor dem Komma.

Hallo

Das mit den Verbrauch könnte man endlos fortführen und es käme immer das gleiche raus, der Eine verbraucht extrem wenig, der Andere wiederum sehr viel.

Wo man sich in etwa reale Verbräuche anschauen kann, ist der "Spritmonitor", vorausgesetzt die Einträge wurden wahrheitsgemäß gemacht. Es gibt sicherlich auch eine gewisse Streuung im Verbrauch der einzelnen Fahrzeuge.

Aber hauptsächlich liegt es am Gasfuß des Fahrers, ich kann das bei unseren Dienstfahrzeugen sehen, der eine Verbraucht 8 Ltr. der ander knapp 6 Ltr. Diesel .

Zitat:

@jjjaaade schrieb am 11. Januar 2015 um 11:25:46 Uhr:

 

Rechnet man Fahrbahn Belag und Nässe, Reifen und Reifendruck, von mir aus noch Gegenwind und Gefälle dazu, sollte die Differenz bei gleicher Fahrweise nicht über einem Liter liegen, oder ?

Nicht vergessen darf man als sehr wichtigen Faktor das Gewicht:

Wenn man vollbeladen ist und/oder viel bremst/beschleunigt, geht das stark auf den Verbrauch !

Übrigens was zum technischen Fortschritt:

mein GT wiegt jetzt nackt an die 8 Zentner mehr, als mein Mercedes 230E W124/ Bj. 1988 ...

Zitat:

@Rambello schrieb am 11. Januar 2015 um 13:39:02 Uhr:

...

Übrigens was zum technischen Fortschritt:

mein GT wiegt jetzt nackt an die 8 Zentner mehr, als mein Mercedes 230E W124/ Bj. 1988 ...

Na ja, ist auch nicht verwunderlich, oder? Dein jetziger GT hat auch u.a. 6 Airbags, ESP, Klimaautomatik und und und ... mehr, von den ganzen Versteifungen der Karroserie ganz zu schweigen. Fahr mal mit deinem jetzigen GT bei Tempo 60 gegen die Wand und du wirst höchstwahrscheinlich bis auf paar blauen Flecken unversehrt aussteigen. Versuch das mal mit deinem alten Benz und mal gucken, wie viele Säcke man für deine Körperreste so brauchen wird...

Stimmt schon mit den vielen "Zusatzsachen".

O.T:

Aber meinem Schwiegersohn ist jetzt hinten einer reingefahren, "alles kaputt" - bei dem.

Am Benz auch nach genauer Suche: Nix ! Also steif genug ist dessen Karosserie auch ...

Zitat:

@Aljubo schrieb am 11. Januar 2015 um 12:45:30 Uhr:

Hallo

Das mit den Verbrauch könnte man endlos fortführen und es käme immer das gleiche raus, der Eine verbraucht extrem wenig, der Andere wiederum sehr viel.

Wo man sich in etwa reale Verbräuche anschauen kann, ist der "Spritmonitor", vorausgesetzt die Einträge wurden wahrheitsgemäß gemacht. Es gibt sicherlich auch eine gewisse Streuung im Verbrauch der einzelnen Fahrzeuge.

Aber hauptsächlich liegt es am Gasfuß des Fahrers, ich kann das bei unseren Dienstfahrzeugen sehen, der eine Verbraucht 8 Ltr. der ander knapp 6 Ltr. Diesel .

Von Spritmonitor halte ich nicht viel. Leute die dort ihre Verbräuche eintragen sind nun mal zu 80% bedacht auf Spritsparen und/oder dafür sensibilisiert. Die restlichen 20% gelten dann als große Ausreißer, sind aber oft die, die ganz normal fahren. Spritmonitor hat für mich keine große Aussagekraft.

Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit Spritmonitor gemacht. Die Werte sind sehr realitätsnah. Alle meine Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern lagen nahe an den Angaben bei Spritmonitor.de.

Aussagekräftig sind vorallem die Mittelwerte dort. Die passen sehr gut!

am 11. Januar 2015 um 14:41

Zitat:

@MurphysR schrieb am 11. Januar 2015 um 00:08:42 Uhr:

Ich habe an einem meiner Probefahrtwochenenden eine Fahrt über 90km Landstraße gemacht. Echo pro mit Samtpfoten, ohne jegliche Beschleunigungsvorgänge und streng nach Anzeige. Das war das einzige Mal wo ich 9,8 geschafft habe. War Automatik, also kann ich auch bei der Wahl des Ganges nicht ganz falsch gelegen haben. Sonst bei insgesamt drei Probefahrten immer über 12. Ohne die von Dir beschriebene Fahrweise. Gut, mein 135er nimmt sich auch 12,5 - macht aber deutlich mehr Spaß.

Das müssen fehlerhafte Angaben des BC sein oder die Karre war kaputt.

328iA

Bild1: leere Landstraße, extrem vorausschauende Fahrweise, mit wenigen unumgänglichen Überholmanövern und sehr sanften Ortsdurchfahrten (beim Ausrollen auch innerorts die 50km/h "leicht" initial überschritten)

Bild2: Autobahn, Flachland, konstant 160km/h bis kurz vorm Schnappschuss

Habe zwar keinen 28i, aber mit meinem 335i Hybrid verbrauche ich schon seit 20k km, 8.3 liter. Meistens Landstrasse und Stadt.

Ja, mit dem Reisebordcomputer kann man schön rumspielen, muß ich auchmal probieren.

Ich glaube aber mit dem X1 28i kann ich solche Werte nicht erreichen, der liegt immer drüber.

Da mein Fahrprofil sich aber über die letzten Jahre nicht geändert hat komme ich auf folgende Werte bei meinen letzten Fahrzeugen. Und das sind Durchschnittswerte über einen langen Zeitraum mit hohen Kurzstreckenanteilen die man gut vergleichen kann:

C240T (M112) => 11,6l

E90 318i(N43) => 8,7l

X1 28i (N20) => 10,3l

Ähnliche Themen