ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 318d auf Autobahn

Verbrauch 318d auf Autobahn

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 10:54

Hallo MTler :)

ich beschäftige mich zur Zeit sehr intensiv mit dem Kauf eines neuen Fahrzeuges. Im Prinzip kommen nur noch 3 Fahrzeuge in Frage, die vielleicht auf den ersten Blick etwas widersprüchlich klingen: Golf, Passat, 3er

Das Fahrzeug wird viel für Arbeitsfahrten verwendet. Da mein Arbeitsweg ab demnächst einfach 70km beträgt, soll es natürlich ein sehr sparsames Fahrzeug sein. Deshalb kommen für mich nur 318d Golf oder Passat BlueMotion in Frage.

Die Fahrten werden hauptsächlich auf der Autobahn stattfinden (90%). Die Hälfte der Strecke ist auf 80 bis 100 begrenzt und anschließend fahr ich mit 120 weiter.

Zum Vergleich: Mein Golf (siehe unten) verbraucht auf der Strecke 7,0 l/100km, d.h. er liegt fast bei dem angegebenen ECE-Normverbrauch. Mit dem A3 SB 2.0 TDI DPF 140PS (noch PD) habe ich letztens getestet: 4,9l/100km - also etwas weniger als der angegebene Verbrauch. Der 318d ist ja mit 4,8 angegeben, wenn ich mich recht erinnere.

Nun die Frage: Wieviel schätzt ihr, verbraucht der 318d auf so einer Strecke? Es ist ja schon eine sehr sparende Fahrweise, aber ich befürchte, dass die BMW-spartechniken hier nicht viel zum Einsatz kommen (z.B. start-stop)...

Auf Spritmonitor habe ich schon geschaut, da schwanken die Werte bei ca. 5,5 bis 6,5. Aber das ist natürlich nicht mein Fahrprofil.

Ich weiß letztendlich bleibt bloß eine Testfahrt, aber ich wollte erst einmal hier nachfragen, da ich noch nicht so weit gehen möchte und mir eine Fahrzeug zur Probe leihen möchte.

Vielen Dank bei meiner Entscheidungshilfe!

PS: Audi kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da er teurer als BMW ist (für mich)...

Beste Antwort im Thema

Also nochmal was zur Wirtschaftlichkeit - Ich verstehe oftmals nicht die "Rechnereien" und das Gerede um 0,5 oder 1L Mehr / Minderverbrauch bei solchen Autos.

 

Ein BMW 318d mit etwas Ausstattung kostet weit über 30.000€ (ich geh jetzt einfach mal von 37.000€ Listenpreis und 33.000€ Kaufpreis aus).

Wenn man jetzt für das Ding eine Gesamtkostenrechnung aufstellt (Wertverlust / Leasing, Service, Reifen, Sprit, Haftpflicht, Vollkasko, Steuer, etc.), dann schauts bei 35.000km / Jahr sicherlich ganz grob über den Daumen so aus:

Wertverlust / Leasingrate pro Monat (ohne Anzahlung, die müsste man ja auch wieder ansparen, 3 Jahre Haltedauer): 450€ (reine Annahme)

Haftpflicht, Vollkasko, Steuer: 100€

Service, Reifen etc.: 50€

Sprit bei 5,0L auf 100km, 1,4€ pro Liter Diesel: 200€

Gesamt: 800€ pro Monat oder knapp 9.600€ pro Jahr (jaja ich weiß es waren sehr grobe Annahmen, aber in etwa wird man schon mindestens 10.000€ pro Jahr veranschlagen müssen)

Wenn ich jetzt statt 5,0 6,0L auf 100km brauche, dann macht das in etwa 40€ pro Monat mehr oder pro Jahr in etwa 500€. Das sind ca. 5% des Gesamtaufwandes - bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse - ich weiß nicht ob man das richtige Auto aussucht, wenn man da auf die Nachkommastelle beim Verbrauch achten muss (ja klar, auch 400 bis 500€ im Jahr ist ein Batzen Geld, aber ein Golf 1.9L TDI würde pro Jahr sicherlich gut und gerne 3.000 bis 4.000€ günstiger kommen, da beim BMW über den Verbrauch zu philosophieren ist wohl etwas übertrieben)

 

--> Wenn ich nen 3er BMW fahren will, dann muss ich auch mit den Kosten leben können, egal ob das Ding nun 4,8 oder 5,6L auf 100km braucht.

Will ich um 30% günstiger von A nach B kommen, dann nehm ich nen Golf Bluemotion.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von RalfN.

Super, klingt echt gut und der Preis ist auch fair..

Du musst allerdings davon ausgehen das der Verbrauch beim Bordcomputer nicht ganz genau ist..

Wenn ich nach guter, alter Methode nachrechne liege ich immer 0,4 - 0,5 l über den Angaben vom BC..

Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Auto..

Viele BC sind mittlerweile genauer als die "Hand-zu-Fuß"-Methode, ...

Nicht der BMW Lügen BC. Du hast damit idR durchschnittlich 0,5l weniger Verbrauch in der Anzeige. Sagt fast jeder, der es über eine Zeit lang manuell nachprüft. Nicht umsonst kann man im BC einfach einen Korrekturfaktor einstellen. Wenn die Dinger von Haus aus sicher genau gehen würden, hätte BMW die Korrekturmöglichkeit nicht eingebaut. Aber es macht sich halt immer besser wenn der BC Verbrauch niedriger ist, da die meisten das eh nie korrigieren. Die 'Hand' Methode ist übrigens genau: Denn bei geeichten Zapfsäulen und wenn man den Tank fast leer fährt, ergeben sich keine Toleranzen von über 0,1l bei 100km. Das ist schlicht nicht möglich.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 8:56

Hallöchen,

die Genauigkeit des BC konnte ich noch nicht prüfen, da ich noch nicht wieder tanken war :) Hab mich jetzt auch bei Spritmonitor angemeldet, damit ich das mal dauerhaft dokumentieren lasse.

Meine vielen Langstreckenfahrten beginnen erst in 2 Wochen.

Bin aber immer noch begeistert vom Auto, macht ein Spaß und ich bin sehr zufrieden. War (bis jetzt) eine gute Entscheidung!

Viele Grüße

Pistenheizer01

Bzgl. BC anpassen, würd ich warten bis er ein paar km drauf hat. Anfangs hatte er mir ca. 0,5 L zu wenig angezeigt. Später hat er dann recht genau gestimmt. Hatte an einem Stück den ganzen Tank leer gefahren und 6,1 angezeigt gehabt, 6,12 ausgerechnet.

 

gretz

am 20. Oktober 2008 um 18:17

Das ist ja interessant, kann man den BC korrigieren?

Ist das im Handbuch beschrieben (ist mir beim Studium noch gar nicht aufgefallen) oder wie geht das?

Im übrigen meiner zeigt auch permanent 5,3 bei gemischter Fahrweise an. Da ich aber immer volltanke habe ich den Vergleich, daß der errrechnete Verbrauch bei 5,7 - 5,9 liegt.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

mfg

such mal den user göran. auf seiner HP ist es beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

such mal den user göran. auf seiner HP ist es beschrieben.

ja, seine seite ist echt gut

ich muss sagen mein BC rechnet ziemlich zuverlässig und habe so eine Korrektur nicht gebraucht, nur Reset übers i_drive reicht. Ich fahre fast immer den Tank leer und mache ihn dann voll (mit Reset)und das Errechnete passt so ungefähr zur BC-Anzeige

@pistenheizer: hätte ich fast vergessen, Glückwunsch zum neuen Auto, und viel Spass

gruß

am 19. April 2017 um 8:48

Hallo. Ich habe es immer noch nicht begriffen wie manche von uns mit 6-7 l fahren können?

Ich fahre ein 318D 122PS mit schaltgetriebe und komme nie unter 7,6l. Was mache ich da falsch?

es sind zur zeit sommerreifen drauf mit 225/45 R17 und der verbrauch in der staat ist zur zeit bei 7,9l

320d 184 PS, Schaltgetriebe:

30% Autobahn

20% Land

50% Stadt

 

5,7 L/100km

 

Wenn ich lange auf AB fahre, komme ich locker auf 5,0l.

 

Anzeige BC stimmt bei mir exakt mit dem errechneten Wert überein.

 

7,6l finde ich für einen 18d zu hoch. Hat aber auch viel mit der Fahrweise zu tun.

 

 

Zitat:

@ViktorBer schrieb am 19. April 2017 um 10:48:20 Uhr:

Hallo. Ich habe es immer noch nicht begriffen wie manche von uns mit 6-7 l fahren können?

Ich fahre ein 318D 122PS mit schaltgetriebe und komme nie unter 7,6l. Was mache ich da falsch?

es sind zur zeit sommerreifen drauf mit 225/45 R17 und der verbrauch in der staat ist zur zeit bei 7,9l

Mit 205/55 R16 wäre er sparsamer.

Wenn ich nicht schneller als 120 fahre nimmt mein 330xd gut 7.5L. Wenn ich nur 80-100 hinter LKWs fahre, also relativ konstant sind 6L möglich. Mit 225/45R17 und 255/40 R17. Ich fahre aber nur Autbahn und ein wenig Landstrasse.

Wichtig ist, dass du nie bremsen musst. Sprich immer genug Abstand zum ausrollen lassen.

Zitat:

@ViktorBer schrieb am 19. April 2017 um 10:48:20 Uhr:

Hallo. Ich habe es immer noch nicht begriffen wie manche von uns mit 6-7 l fahren können?

Ich fahre ein 318D 122PS mit schaltgetriebe und komme nie unter 7,6l. Was mache ich da falsch?

es sind zur zeit sommerreifen drauf mit 225/45 R17 und der verbrauch in der staat ist zur zeit bei 7,9l

Das ist eindeutig zu viel für einen 318d mit Schaltgetriebe.

Ich würde das Auto in die Werkstatt bringen.

Wenn es an deiner Fahrweise liegen würde, würdest du hier wahrscheinlich nicht nachfragen.

am 19. April 2017 um 10:20

318dA 2011

 

40% Land

40% AB

20% Stadt

 

6,5 Liter

Bei Mischbereifung 225 und 255 hinten M194

am 19. April 2017 um 17:56

Zitat:

@Pistenheizer01 schrieb am 8. Oktober 2008 um 14:55:35 Uhr:

Hallo walu123,

danke für deine interessante Meinung.

Die Frage, ob es unbedingt ein Neuwagen sein muss habe ich mir auch schon gestellt, gerade aufgrund der Fahrleistungen (3 Jahre ~ 100.000 km). Ich würde auch einen Halb-/Jahreswagen nehmen, aber aufgrund der km dann auch nicht älter. Jedoch hat man da immer das Problem, dass man ein fertig konfiguriertes Auto kaufen muss und d.h. seine Wunschvorstellungen bekommt man wohl nie zu 100% in einem Jahreswagen. Daher tendiere ich schon zu einem Neuwagen!

Grundsätzlich ist für mich das Auto nicht nur ein Fortbewegungsmittel, d.h. es hat für mich schon einen größeren Stellenwert. Jedoch muss ich jetzt einfach wg. den Fahrleistungen schauen, dass mir der "Spaß" nicht zu teuer wird. Habe auch schon zig Excel-Tabellen angelegt und verglichen. Klar ist der Golf (für meine Bedingungen) rund 100 € im Monat billiger, jedoch wäre es mir das Wert, dafür einen BMW zu fahren (meine Eltern haben selbst einen 325i und ich kenne die Qualitätsunterschiede).

Die Unterhaltskosten sind beim BMW nicht wirklich größer als beim Golf oder Passat. Es geht letztendlich um die monatl Rate durch die Finanzieung (werde ihn mittels der 3-Wege-Finanzierung nehmen und dann nach 3 Jahren abgeben, aufgrund der Laufleistung) sowie die Spritkosten und da ist die Differenz etwas mehr als 100/150 €. Ist ja nicht so, dass ich mir das alles nicht leisten könnte, aber ich bin eben Ingenieur und daher bin ich schon ein wenig hin- und hergerissen zw. Spaß und Verstand.

Da ich dann viel Autobahn fahre, soll eben auch die Sicherheit nicht zu kurz kommen und da hat Passat und 3er einfach etwas mehr "Knautschzone". Ansonsten gefällt mir auch der Golf sehr gut.

Aber danke erst einmal für die Verbrauchsangaben, unter 5 Liter werd ich den 318d also sicher bekommen...

Dazu muß man den kompletten Wirtschafltlichen Aspekt beachten, was der Golf, BMW, Passat in der Versicherung kostet, in den dementsprechenden Foren nach Problemen deiner Wunschautos gucken.

Den Verbrauch ermitteln in Benzinverbrauch.de und das Modell angeben, zigtausend User geben ihren Verbrauch dort an, dort ersieht man den Durchschnittsverbrauch nach deren Angaben.

Mein 318 D Facelift ist bis jetzt das sparsamste Auto was ich je gefahren habe, komme ca 1150-1250 Km, den besten Verbrauch erreiche ich mit Standart Reifen und guten Goodys, auch beim Vollgas fahren überrascht mich die Kiste immer wieder. Allerdings um 4,7 ltr zu erreichen braucht man nen gefühlvollen Fuß und vorrausschauendes fahren wie viel segeln lassen, die Kiste segelt natürlich prächtig.

Der neue Passat gefällt mir auch sehr gut, sieht jetzt besser aus als das Vorgängermodell und mehr Platz im Kofferraum als mein BMW, würde ich wieder entscheiden müßen, täte ich mich schwer zwischen den beiden Fahrzeugen.

am 19. April 2017 um 18:06

Zitat:

@ViktorBer schrieb am 19. April 2017 um 10:48:20 Uhr:

Hallo. Ich habe es immer noch nicht begriffen wie manche von uns mit 6-7 l fahren können?

Ich fahre ein 318D 122PS mit schaltgetriebe und komme nie unter 7,6l. Was mache ich da falsch?

es sind zur zeit sommerreifen drauf mit 225/45 R17 und der verbrauch in der staat ist zur zeit bei 7,9l

Der Verbrauch bei deinem Fahrzeug ist normal, schließlich hast du noch keine Effizienz Dynamik Technik drin, aber das selbe 6 Gang Getriebe von den Übersetzungen der Gänge wie ein moderner.

Die Reifen auch zu breit, mit Serienbereifung sieht das schon anders aus.

Dazu gesagt, die neuen einser 316-320 D haben drei Komfortstufen, wobei in Eco und Pro mehr Sprit verbraucht wird als angepriesen, weiß aber jeder Autoverleiher und sogar die freundlichen, einzige Abhilfe, im Modus Sport, da kommt die Kiste dann an den großen 3er hin durch seine 200 Kilo weniger, ausser der Reichweite.

318d lci Schaltgetriebe

6,6l 80% Hamburg Stadtverkehr.

Über Land und auf der AB sind locker unter 5 Liter möglich. Rekord war 500 km von Hamburg nach und durch Dänemark, 4.1L im Schnitt

@Czecky1

Der Fred ist 10 Jahre alt!

@ViktorBer

Der 318d 122 ps ist echt bescheiden.. . Stadt Verbrauch passt, das ist realistisch. Wenn du konstant 120 fährst müsste er bei Ca 5- 5,5 l liegen. Passt das?

Durchschnittswert hängt auch vom fahrprofil ab.

Gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen