ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 318d auf Autobahn

Verbrauch 318d auf Autobahn

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 10:54

Hallo MTler :)

ich beschäftige mich zur Zeit sehr intensiv mit dem Kauf eines neuen Fahrzeuges. Im Prinzip kommen nur noch 3 Fahrzeuge in Frage, die vielleicht auf den ersten Blick etwas widersprüchlich klingen: Golf, Passat, 3er

Das Fahrzeug wird viel für Arbeitsfahrten verwendet. Da mein Arbeitsweg ab demnächst einfach 70km beträgt, soll es natürlich ein sehr sparsames Fahrzeug sein. Deshalb kommen für mich nur 318d Golf oder Passat BlueMotion in Frage.

Die Fahrten werden hauptsächlich auf der Autobahn stattfinden (90%). Die Hälfte der Strecke ist auf 80 bis 100 begrenzt und anschließend fahr ich mit 120 weiter.

Zum Vergleich: Mein Golf (siehe unten) verbraucht auf der Strecke 7,0 l/100km, d.h. er liegt fast bei dem angegebenen ECE-Normverbrauch. Mit dem A3 SB 2.0 TDI DPF 140PS (noch PD) habe ich letztens getestet: 4,9l/100km - also etwas weniger als der angegebene Verbrauch. Der 318d ist ja mit 4,8 angegeben, wenn ich mich recht erinnere.

Nun die Frage: Wieviel schätzt ihr, verbraucht der 318d auf so einer Strecke? Es ist ja schon eine sehr sparende Fahrweise, aber ich befürchte, dass die BMW-spartechniken hier nicht viel zum Einsatz kommen (z.B. start-stop)...

Auf Spritmonitor habe ich schon geschaut, da schwanken die Werte bei ca. 5,5 bis 6,5. Aber das ist natürlich nicht mein Fahrprofil.

Ich weiß letztendlich bleibt bloß eine Testfahrt, aber ich wollte erst einmal hier nachfragen, da ich noch nicht so weit gehen möchte und mir eine Fahrzeug zur Probe leihen möchte.

Vielen Dank bei meiner Entscheidungshilfe!

PS: Audi kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da er teurer als BMW ist (für mich)...

Beste Antwort im Thema

Also nochmal was zur Wirtschaftlichkeit - Ich verstehe oftmals nicht die "Rechnereien" und das Gerede um 0,5 oder 1L Mehr / Minderverbrauch bei solchen Autos.

 

Ein BMW 318d mit etwas Ausstattung kostet weit über 30.000€ (ich geh jetzt einfach mal von 37.000€ Listenpreis und 33.000€ Kaufpreis aus).

Wenn man jetzt für das Ding eine Gesamtkostenrechnung aufstellt (Wertverlust / Leasing, Service, Reifen, Sprit, Haftpflicht, Vollkasko, Steuer, etc.), dann schauts bei 35.000km / Jahr sicherlich ganz grob über den Daumen so aus:

Wertverlust / Leasingrate pro Monat (ohne Anzahlung, die müsste man ja auch wieder ansparen, 3 Jahre Haltedauer): 450€ (reine Annahme)

Haftpflicht, Vollkasko, Steuer: 100€

Service, Reifen etc.: 50€

Sprit bei 5,0L auf 100km, 1,4€ pro Liter Diesel: 200€

Gesamt: 800€ pro Monat oder knapp 9.600€ pro Jahr (jaja ich weiß es waren sehr grobe Annahmen, aber in etwa wird man schon mindestens 10.000€ pro Jahr veranschlagen müssen)

Wenn ich jetzt statt 5,0 6,0L auf 100km brauche, dann macht das in etwa 40€ pro Monat mehr oder pro Jahr in etwa 500€. Das sind ca. 5% des Gesamtaufwandes - bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse - ich weiß nicht ob man das richtige Auto aussucht, wenn man da auf die Nachkommastelle beim Verbrauch achten muss (ja klar, auch 400 bis 500€ im Jahr ist ein Batzen Geld, aber ein Golf 1.9L TDI würde pro Jahr sicherlich gut und gerne 3.000 bis 4.000€ günstiger kommen, da beim BMW über den Verbrauch zu philosophieren ist wohl etwas übertrieben)

 

--> Wenn ich nen 3er BMW fahren will, dann muss ich auch mit den Kosten leben können, egal ob das Ding nun 4,8 oder 5,6L auf 100km braucht.

Will ich um 30% günstiger von A nach B kommen, dann nehm ich nen Golf Bluemotion.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Wenn die Finanzen passen, dann ist der 3er BMW sicher eine gute Wahl, wobei ich hier dann durchaus auch den 320d überlegen würde (wenn schon, denn schon) - vom Verbrauch nehmen sich bei deiner genannten Fahrweise am Arbeitsweg die beiden fast nichts und am Wochenende bzw. für sonstige Reisen ist der 320er schon nochmal eine Klasse für sich (der 318er reicht aber sicherlich auch locker)

Ich meinte ja - in dem Preisbereich (bei diesen Jahreskosten) sollte man dann konsequent sein - entweder ein sparsamer Golf (oder irgendwas in der Klasse) oder ein größerer, komfortablerer, prestigeträchtiger BMW - und dieses "Hobby" muss mann dann auch bezahlen und das muss es einem dann auch einige Jahre wert sein dass man jedes Monat "virtuell" eta 200€ mehr für dieses Hobby ausgibt. (und da ist einmal pro jahr schon ein sehr schöner Skiurlaub drin für diesen Unterschied)

--> BMW wenn der Bauch entscheiden soll und die Emotionen, Golf wenns rein ums Geld geht.

am 10. Oktober 2008 um 9:01

@ Pistenheizer:

Bei einem so neuen Fahrzeug wird es noch keine sichtbaren Schwachstellen geben. In erster Linie würde ich drauf achten, dass alle Features tadellos funktionieren und dass er keine Beschädigungen hat.

Gruß,

BlackEgg

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:14

Leute haltet mich für bekloppt, aber ich hab mir soeben ein Fahrzeug reservieren lassen :D

Hier die Daten:

318d Touring

EZ 02/08

km 8900

saphirschwarz

Xenon (war ein muss), Klimaautomatik, Navi Bus, Sitzheizung vorn, PDC, Dachreling, Mulitfkt.Lenkrad, Nebler, 6-fach Wechseler, Handyvorb Bus mit BT, BMW online, BMW assist, sport-lederlenkrad, gra, außenspiegelpaket, raucherpaket, bmw tele services, exterieur in wagenfarbe

Preis: 24.900 €

Sagt mal was dazu? Ich bin eigentlich begeistert, ein super BMW mMn und für einen Golf-Preis!

Frage: Was ist das MotivationPackage ? Das ist dabei aber das kenn ich nicht!

Danke euch für die Meinungen!!!

Habs gefunden. Das Paket beinhaltet:

SA 249 Multifunktion für Lenkrad

SA 255 Sport-Lederlenkrad

SA 313 Außenspiegelpaket

SA 494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

SA 508 Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

SA 521 Regensensor

SA 502 Scheinwerfer-Waschanlage

SA 522 Xenon-Licht

Es ist ein Packet für Großkunden gewesen!

Jetzt hoffe ich nur, dass das kein Raucherfahrzeug ist :( Könnte man das günstig reinigen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

...

Jetzt hoffe ich nur, dass das kein Raucherfahrzeug ist :( Könnte man das günstig reinigen lassen?

tolles wägelchen, scheint absolut fair der preis. kannst ihn ja mal im konfigurator von bmw zusammenstellen was er neu gekostet hätte. ich schätze mal um die 35tsd euros. andererseits hatte mein händler mir vor kurzem auch ohne grosses gezeter 18% auf einen neuwagen (damals noch vfl-modell) als nachlass eingeräumt, wo wir dann bei besagtem neupreis von 35 scheinen plötzlich nur noch bei knappen 29tsd euro wären. und du musst bedenken es handelt sich um ein vorfaceliftmodell - das ist absolut nicht negativ, jedoch sieht der "neue" seit september nocheinmal ne spur schicker aus. und wenn du eh noch bis zum nächsten frühjahr vor hattest zu warten, wer weis dann gibt es sicherlich auch schon ein faceliftmodell für diesen kurs;)

ps: rauchergestank kann entfernt werden. fahrzeugaufbereiterspezialisten sollten sich mit sowas auskennen. ... aber bei den wenigen kilometern sollte im fall einer rauchervorgeschichte noch nicht soviel "pest" in den polstern stecken.

...allerdings die entscheidung golf oder bmw 3´er versteh ich dann bei dir nicht ganz: entweder golf basis mit kleinem diesel oder teurer bmw:confused: entweder habe ich ein bestimmtes budget und versuche meine bedürfnisse zu maximieren oder schiebe den golf nur als alibi weil es ohnehin der bmw werden soll. ich habe mich damals ganz ungezwungen ohne markenbrille an den autokauf herangetastet. einerseits war ich mit dem e46 sehr zufrieden, andererseits bot er mir für das geld nicht ansatzweise den fahrspass den ich heute mit dem golf tdi habe. so kommt es eben, das ich lieber mit meinem golf fahre als mit frauchens 318i. der bmw ist mir einfach zu perfekt mit einem viel zu lustlosem motor (man hat mit dem 318i permanenten leistungsfrust - da kann auch seine wirtschaftlichkeit nicht wirklich trösten) ich muss aber fairerweise dazu sagen das wir noch den 129ps 318i haben, wie der mit 143ps sich fährt kenne ich nur vom e46.

die entscheidung bmw oder vw habe ich weniger von rationaler seite , sondern mehr von emotionaler seite betrachtet. einen bmw kauft man oftmals um nach aussen ein perfektes auto zu zeigen (und natürlich für sich selber als bestätigung). einen vw kauft man für sich, der dient also nicht zum protzen (klingt zwar krass - ist aber so). somit habe ich für "relativ" günstiges geld die freude am fahren bekommen, die mir damals ein 318d nicht bieten konnte - und der wirtschaftlichkeitsgedanke wurde auch nicht vernachlässigt:)

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:43

Ja war so um die 35t€ beim aktuellen Modell.

Ist aber ja das Vor-Facelift. Aber darauf leg ich keinen Wert und ich find der Preis ist echt fair.

Das Auto ist ein Leasing-Rückläufer und ich denke bei den wenigen km ist der wie neu.

Freu mich wie ein kleines Kind. Muss erst noch mal eine oder zwei Nächte drüber schlafen und noch ein paar Meinungen hier hören und dann wird er nächste Woche geholt, kanns kaum erwarten. Man wie geil...

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Ja war so um die 35t€ beim aktuellen Modell.

Ist aber ja das Vor-Facelift. Aber darauf leg ich keinen Wert und ich find der Preis ist echt fair.

Das Auto ist ein Leasing-Rückläufer und ich denke bei den wenigen km ist der wie neu.

Freu mich wie ein kleines Kind. Muss erst noch mal eine oder zwei Nächte drüber schlafen und noch ein paar Meinungen hier hören und dann wird er nächste Woche geholt, kanns kaum erwarten. Man wie geil...

sehe ich auch so der Preis ist einfach hervorragend und ein neuer Golf mit vergleichbarer Ausstattung und 140PS TDI wäre auch nicht günstiger (eher teurer mein Vater hat vor einem halben Jahr für einen Fokus 136PS TDCI 27k gezahlt :rolleyes:). da gibt es also auch bei der Wirtschaftlichkeit keinen Grund zum Golf zu greifen.

lg

Peter

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:31

Dank für eure vielen Anregungen!

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ich in 6 Monaten einen FL bei Bestellung mit 18% bekomme. Das war für die VorFL ein Angebot, weil die weg mussten, es wird hier doch maximal 10% geben (wenn man mal ehrlich ist und bei den seriösen Angeboten bleibt).

Es spricht für mich nichts mehr für den Golf, von daher nehm ich natürlich gern den BMW. Ich bin auch von seiner Qualität überzeugt, klar Montagsautos gibts überall...

Für ein VorFacelift habe ich mich ja jetzt bewußt entschieden, da sie billiger sind. Ich habe damit auch kein Problem gleich ein "altes" Auto zu fahren. Damals bei meinem Golf war es das gleiche, den haben wir neu kurz vor G5-Einführung gekauft (auch mit gut Rabatt), da bin ich eine starke Persönlichkeit :)

Ich brauche den BMW nicht als Image, sondern weil ich von der Qualität überzeugt bin (ich erwähnte es oben). Nicht, dass ein Golf schlecht wäre (habe mich ja damals bewußt dafür entschieden) aber in gewissen Dingen merkt man eben doch, dass es eine andere Klasse ist. Und das meine ich nicht, weil ich jetzt ein BMW fahren werde.

Übrigens fand ich deinen Golf GT damals auch spitze :) Hast du eine gute Entscheidung getroffen.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:50

Neuigkeiten: Finanzierung steht und ist geklärt :) Mittwoch holen wir ihn wahrscheinlich ab *yipiii*

:) Ich freue mich in die E91-Gemeinde aufgenommen zu werden :)

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 12:28

Eine Frage habe ich noch und ich hoffe ich muss nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Wie sieht das mit dem BMW assist, online, teleservices etc aus. Wenn ich das nicht nutzen möchte, brauch ich auch diese Gebühr nicht zahlen oder wie läuft das? Bin ja sicher nicht der erste, der ein Gebrauchtwagen mit diesem "Schnickschnack" kauft :)

Danke euch!

am 13. Oktober 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Freu mich wie ein kleines Kind. Muss erst noch mal eine oder zwei Nächte drüber schlafen und noch ein paar Meinungen hier hören und dann wird er nächste Woche geholt, kanns kaum erwarten. Man wie geil...

Ich kann deine Vorfreude nachvollziehen, da es mir vor ein paar Wochen noch genau so ging :)

Der Preis ist top, da wäre ein Neukauf wirklich dumm gewesen. Auf's Facelift habe ich auch ganz bewusst verzichtet, da die Änderungen zwar relativ umfangreich sind, imho den Wagen aber keinen Deut schöner machen (die neuen Furchen auf der Haube gefallen mir gar nicht, aber Geschmackssache).

Kann auch den Golf-Vergleich nachvollziehen, auch wenn der nicht ganz fair ist. Ein Golf-Jawa ist schließlich auch schon sehr günstig zu beziehen. Wir haben den damals aktuellen Golf V FL im Alter von 9 Monaten für 16.500 statt 24.500 € bedkommen. BMW ist preislich, aber auch qualitativ natürlich ne andere Liga. Wobei der Golf ja auch eher ein 1er-Konkurrent ist ;)

Gruß,

BlackEgg

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:37

So Kollegen,

vorgestern war es soweit! :) Ich habe IHN abgeholt. Bin begeistert. Der weite Weg (einfache Strecke 500 km), um das Auto zu holen, hat sich gelohnt. Das Auto ist wirklich wie neu, absolut keine Gebrauchsspuren zu sehen.

Bin zur Zeit im Stress, aber wenn ich dann mal ne freie Minute habe, werde ich auch mal Bilder machen, wird aber sicher noch etwas dauern. Die technischen Daten hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. Die entsprechen auch nach dem Kauf noch der Wahrheit!

Mit dem Verbrauch bin ich auch sehr zufrieden. Bei 130km/h durchschnittlich Autobahn auf fast 500 km hat er sich 5,7 genehmigt, Ich denke das geht voll in Ordnung. Auf meinem Arbeitsweg braucht er 4,6 ungefähr (mit Stau) damit bin ich natürlich auch sehr zufrieden :)

Also bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit!

Servus

Pistenheizer01

Hallo..

Ich bin seit genau 4 Wochen Besitzer eines 318 d (EZ Sept.2007) - 122 PS

Mit dem Verbrauch bin ich höchst zufrieden - bei ca. 50 % Stadtfahrten und fast nur Kurzstrecken ist mein

Verbrauch bei ca. 6,2 l.

Bei Autobahnfahrten mit hohem Tempo braucht er ca. 6 l..

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mal eine längere Strecke "gemäßigt" zu fahren.. Ich gehe aber davon aus das man im

Bereich 5 - 5,3 l fahren kann (wenn man überhaupt will)

Raten kann ich dir allein wegen des Komfort, dem Fahrwerk, dem Innengeräusch, der Bremse und vielen weiteren Punkten -

Entscheide dich für den BMW - alles andere kannst du nicht damit vergleichen..

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen..

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 12:03

Danke :)

Als ich ihn abgeholt bin, bin ich auf der Autobahn wg. Begrenzung anfangs nur 100 und 120 gefahren. Später dann nochmal 100 km etwas schneller (auch mal vmax). Der Verbrauch lag dann nach 500 km bei 5,3 :) Also echt top!

Freu mich wie ein Schnitzel. Und meine Freundin ist jetzt auch froh, dass ich endlich einen haben und sie nicht mehr damit nerve ;)

Super, klingt echt gut und der Preis ist auch fair..

Du musst allerdings davon ausgehen das der Verbrauch beim Bordcomputer nicht ganz genau ist..

Wenn ich nach guter, alter Methode nachrechne liege ich immer 0,4 - 0,5 l über den Angaben vom BC..

Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Auto..

am 19. Oktober 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von RalfN.

Super, klingt echt gut und der Preis ist auch fair..

Du musst allerdings davon ausgehen das der Verbrauch beim Bordcomputer nicht ganz genau ist..

Wenn ich nach guter, alter Methode nachrechne liege ich immer 0,4 - 0,5 l über den Angaben vom BC..

Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Auto..

Viele BC sind mittlerweile genauer als die "Hand-zu-Fuß"-Methode, war auch schon öfters in diversen Autozeitungen zu lesen. Damit der Verbrauch genau errechnet wird, müsstest du den Tank komplett voll machen (da ja immer vom vollen Tank ausgegangen wird). Dazu müsstest du das Auto auf völlig ebener Fläche abstellen und auch hin und wieder hin und her wippen, um Luftblasen rauszulassen.

Es kommen auch noch andere Faktoren hinzu, wie zB Messtoleranzen an der Zapfsäule, Temperaturen etc.

Der BC liefert daher schon recht realistische Ergebnisse.

@RalfN: Ich habe den 318d mit 122 PS auch nie unter 6 Liter bekommen. Der Wagen ist einfach durstiger als die 143-PS-Version, da kein Efficient Dynamics. Sieht man auch in den Werksangaben (5.6 L vs. 4.7 L).

Gruß,

BlackEgg

Deine Antwort
Ähnliche Themen