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Verbrauch 15 Liter bei Stadtverkehr auf kurzen Strecken bei E 200 cgi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:32

Nachdem ich in diesem Forum ein paar Wochen querbeet gelesen habe, möchte ich hiermit mein erstes Thema einstellen:

Ich fahre zur Zeit unseren E 200 cgi blue efficiency nur noch selten und überwiegend im Stadtverkehr auf kurzen Strecken. Beim letzten Tanken war ich aber trotzdem von dem hohen Verbrauch überrascht: 14,97 Liter/100 km. Ich fahre seit 1981 die E-Klasse oder 5-er BMW, aber ich kann mich nicht an einen so hohen Verbrauch erinnern.

Daher meine Frage bevor ich den KD anspreche:

Liegt dieser Verbrauch noch im Rahmen?

Falls nicht, lässt sich da etwas einstellen?

Vorsorglicher Hinweis: ich weiß, dass über Verbräuche hier schon viel geschrieben wurde, habe aber in meinem speziellen Fall (200 cgi, Stadt, Kurzstrecke) nichts finden können.

Für sachliche Antworten schon jetzt meinen herzlichen Dank

Heinz

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Kinshowa

Ich hatte drei Jahre den S211 200er Kompressor. Bei Kurzstrecke (4-5 km) im Winter mit den üblichen Verbrauchern (Sitzheizung etc.) und dann vielleicht auch noch Stop and go statt rollen lassen...da war die 14 vor dem Komma völlig normal.

Jep. So sieht es aus.

Ich selber habe den E 200 CGI mit der 5-Gang Automatik. Dass Du Dich bei früheren Fahrzeugen nicht an so hohe Verbräuche erinnern kannst, liegt daran, dass Du nicht komplett den ganzen Tank ausschliesslich durch extreme Kurzstrecke leergemacht hast.

Wie schon geschrieben wurde: Kurzstrecke ist nicht gleich Kurzstrecke. Bergig, gerade? Auch mal Fahrten von nur einem Kilometer? Extremer Stadtverkehr mit Stau? Viele rote Ampeln? Oder in einer kleinen Stadt nur wenig Verkehr...? Dazu noch niedrige Temperaturen im Minusbereich?

E 200 CGI mit Automatik im wirklichen Kurzstreckenverkehr ca. 12,5 bis 15,0 l + / -.

E 200 Kompressor T Modell mit Automatik ca. 12,5 bis 15,0 l + / -.

Ein von mir gefahrener, AKTUELLER Smart mit Drei Zylindern, 999 cm Hubraum und 71 PS benötigt im gleichen Streckenprofil ca. 8 bis 8,5 l

Meine Mutter fährt Bora 2,0 Automatik (115 PS) in diesem Fahrprofil: Kommt auch mal auf 18,0 l (!) Winter und immer nur ein bis zwei Kilomter.

Mein damaliger E 350 mit dem M 272 hat in der Stadt, extreme Kurzstrecke etwas über 17,0 l benötigt.

Frage mal die CDI Fahrer. Extreme Kurzstrecke, Minustemperaturen, viele Ampeln: Da kommt keiner unter 12,0 l.

Seid ehrlich;)

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99 Antworten
am 8. Februar 2011 um 17:14

Hallo,

ich kenne den 200 CGI persönlich nicht, aber mein 350 CGI verbraucht in der Stadt rund 14l (bei ganz extremen Verhältnissen vielleicht auch mal mehr) mit Breitreifen (AMG Paket) und üppiger Ausstattung. Deswegen empfinde ich deine Werte als viel zu hoch und nicht normal (das ist ja schließlich eine Abweichung von ca. 5l gegenüber den Werksangaben).

Ist dein Wagen denn schon eingefahren? Wie viele km hat er schon? Und was für eine Art von Fahrer bist du?

Wenn alles stimmt und du ein "Lieber" bist ;) , würde ich das Problem mal Checken lassen.

am 8. Februar 2011 um 17:16

Hm also ich brauch mit meinem 250 cgi zwischen 11 und 12 Liter. Dein Verbrauch kenn ich nur vom 124er :-)

Also mein 200CGI brauch so 11-12l im Stadtverkehr (hat aber auch erst 800km auf dem Tacho)

Der 250CGI den ich ja auch habe genehmigt sich auf Kurzstrecken gerne auch einmal 15-16l (Gesamtkilometerleistung von 1800km bisher)

Aber dies hängt auch alles vom Höhen- und Streckenprofil ab.

Hier bei uns in Horb am Neckar (Rande des Schwarzwaldes bzw. eigentlich schon Schwarzwald) müssen öfters Hügel/Steigungen bewältigt werden.

Wenn ich hingegen in Stuttgart/Sindelfingen/Böblingen unterwegs bin genehmigt sich der 250CGI (da ich mit dem schon dort war) dann durchaus nur 9,6l

Hängt also auch alles sehr, sehr von der Gegend ab :D

Ich hatte drei Jahre den S211 200er Kompressor. Bei Kurzstrecke (4-5 km) im Winter mit den üblichen Verbrauchern (Sitzheizung etc.) und dann vielleicht auch noch Stop and go statt rollen lassen...da war die 14 vor dem Komma völlig normal.

Gruss aus Berlin

Günter

am 8. Februar 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Kinshowa

Ich hatte drei Jahre den S211 200er Kompressor. Bei Kurzstrecke (4-5 km) im Winter mit den üblichen Verbrauchern (Sitzheizung etc.) und dann vielleicht auch noch Stop and go statt rollen lassen...da war die 14 vor dem Komma völlig normal.

Jep. So sieht es aus.

Ich selber habe den E 200 CGI mit der 5-Gang Automatik. Dass Du Dich bei früheren Fahrzeugen nicht an so hohe Verbräuche erinnern kannst, liegt daran, dass Du nicht komplett den ganzen Tank ausschliesslich durch extreme Kurzstrecke leergemacht hast.

Wie schon geschrieben wurde: Kurzstrecke ist nicht gleich Kurzstrecke. Bergig, gerade? Auch mal Fahrten von nur einem Kilometer? Extremer Stadtverkehr mit Stau? Viele rote Ampeln? Oder in einer kleinen Stadt nur wenig Verkehr...? Dazu noch niedrige Temperaturen im Minusbereich?

E 200 CGI mit Automatik im wirklichen Kurzstreckenverkehr ca. 12,5 bis 15,0 l + / -.

E 200 Kompressor T Modell mit Automatik ca. 12,5 bis 15,0 l + / -.

Ein von mir gefahrener, AKTUELLER Smart mit Drei Zylindern, 999 cm Hubraum und 71 PS benötigt im gleichen Streckenprofil ca. 8 bis 8,5 l

Meine Mutter fährt Bora 2,0 Automatik (115 PS) in diesem Fahrprofil: Kommt auch mal auf 18,0 l (!) Winter und immer nur ein bis zwei Kilomter.

Mein damaliger E 350 mit dem M 272 hat in der Stadt, extreme Kurzstrecke etwas über 17,0 l benötigt.

Frage mal die CDI Fahrer. Extreme Kurzstrecke, Minustemperaturen, viele Ampeln: Da kommt keiner unter 12,0 l.

Seid ehrlich;)

am 8. Februar 2011 um 19:51

und was den vergleich 200/250 gegen 350 angeht,

kommt doch wahrscheinlich auch noch hinzu, dass 200/250 TURBO-motoren haben.

kalter motor...

schnell ansprechender turbo, der unmengen von luft in die brennräume pumpt...

die einspritzanlage pumpt äquivalent dazu kraftstoff...

--> kalt im stadtverkehr könnten 200/250 da sogar MEHR verbrauchen als der 350, denke ich !?!

@TE

definiere bitte kurzstrecke genauer

hast du nachgemessen oder richtest du dich nach dem BC?

Hallöchen,

ich kann es bestätigen, 13 - 15 Liter sind keine Seltenheit.

Mein E 250 CGI macht das auch. Warum dann BLUE-....??

Der Freundliche vom KD antwortet, ist normal, liegtr an der fahrweise!

Toll, oder??

Ich bin kein Raser, aber parken tue ich auch nicht auf der Fahrbahn.

Gruß

schlumpf112

am 9. Februar 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Frage mal die CDI Fahrer. Extreme Kurzstrecke, Minustemperaturen, viele Ampeln: Da kommt keiner unter 12,0 l.

Seid ehrlich;)

Das wird wohl so sein, besonders ab 300 CDI. Nur: wie relevant sind "extreme Kurzstrecken" für CDI Fahrer? :rolleyes:

am 9. Februar 2011 um 11:32

Ich zB. Arbeitsweg 7km. Stadtverkehr. Da braucht der M 273 14,X-16,X l/100km (je nach Jahreszeit, Standheizungs/Klima-Nutzung) im 211.272 "E 500 T". Der M 156 braucht da schlappe 17-20 l/100km im 212.077 "E 63" - alles bei Schleichfahrt.

Übrigens, den 200 CGI kenne ich auch als Säufer. Bei zügiger Fahrweise liegt der tatsächlich schnell in dem Bereich 13 l/100km ++, auch außerhalb des Stadtverkehrs.

PS: Leihwagen E 220 CDI braucht auf meiner Referenzstrecke (7km) bei um die 0°C und 2 Kaltstarts am Tag 11,X l/100km im Schnitt also ~4 l/100km weniger als der 500er. Glaube nicht, dass ich den 200 CGI deutlich unter 14 l/100km drücken könnte, bei dem Profil.

Hallo zusammen,

auch wenn ich keinen Stern fahre, aber was erwartet ihr von einem Turbo-Benziner im Kurzstreckenprofil, kaltem Motor, bei den Aussentemperaturen und bei dem Fahrzeuggewicht? Und wenn da "Green..." drauf steht würde. Das ist aber bei allen anderen Herstellern nicht anders. Vollkommen klar, dass der so viel säuft. Und wenn der dann noch wenig km runter hat, ist es ebenfalls nicht verwunderlich, dass der so viel schluckt. Mein alter 1.8er A5 BJ´98 nahm sich im Winter bei Kurzstrecke 17 Liter, und der Nissan Almera 1.6 16V BJ ´96 hat innerorts auch gesoffen wie ein Loch.

Sollte also völlig normal sein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Frage mal die CDI Fahrer. Extreme Kurzstrecke, Minustemperaturen, viele Ampeln: Da kommt keiner unter 12,0 l.

 

Seid ehrlich;)

Hast schon recht, mein 350 CDI (aka 300 CDI) braucht, wenn man kalt startet und dann nur kurz fährt (~5 km) irgendwas zwischen 11,5 und 12,5 Liter, je nach Temperatur. Diese Werte sind aber jeweils nicht mal in der Stadt (sprich Ampellos und ohne viel Stop-and-Go-Traffic) erfahren.

Wenn dann noch Stadtverkehr dazu kommt, dann stehen schnell mal 13,xxl auf der Uhr.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:42

Vielen Dank an alle für die freundliche Resonanz.

Weil ich danach gefragt wurde, will ich mein Thema noch ergänzen:

wir wohnen in einer norddeutschen Kleinstadt, also alles eben

Kurzstrecken sind bei mir 2 km (Fahrt in die Stadtmitte zum Einkaufen) bis 8 km (Fahrt in den Nachbarort über Landstraße)

keine Stau´s, selten Ampeln

km-Stand z. Zt. etwa 5.000 km (wir waren mit dem neuen Wagen noch nicht im Urlaub)

Fahrprofil: verhalten; Landstraße bis 110 km/h, Autobahn (steht ja hier nicht zur Diskussion) bis max. 180 km/h

5-Gang Automatik

Den bisherigen Antworten entnehme ich, dass 15 l/100km nicht außergewöhnlich sind und das ist für mich schon fast ein bisschen “beruhigend“.

Einen schönen Tag noch

Heinz

am 9. Februar 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von heinz374

Den bisherigen Antworten entnehme ich, dass 15 l/100km nicht außergewöhnlich sind...

... und leider auch nicht gerade Stand der Technik.

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