ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Verbräuche

Verbräuche

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 9:40

Bereits mehrfach wurde das Thema in anderen Treads, wie z. B. bei Tankanzeigen, angeschnitten, doch so weit ich mich orientieren konnte, niemals konkret behandelt.

Und das Ganze dreht sich hier nicht nur um den Velar, den ich hier anführen werde. Auch die anderen Typen/Modelle sind hier gefragt.

Für alle Fahrzeuge die in der Familie liefen, auch viele Jahre zwei oder drei nebeneinander, wurden Fahrtenbücher geführt. Und nun ist inzwischen nur noch ein einziges Fahrzeug übrig geblieben. Unser/mein VELAR R-Dynamic S, P300, mit vielen individuell ausgesuchten Featchers, die ihn zwar nicht zu einem HSE machen, aber meinen Erfahrungen und Wünschen am ehesten entsprechen - denn nur ich allein fahre ihn noch.

Das alte Jahr ist zu Ende und ich habe wieder einmal - zum ca. 40. Male mein Fahrtenbuch - die der anderen Fahrzeuge nicht mitgezählt - aufgerechnet.

Bei genauer Betrachtung teilen sich die Gesamt-km in drei Kategorien.

Ein Drittel Stadt, zwischen 3 und 33 km

ein Drittel Landstraßen, zwischen 15 und 150 km

und ein Drittel Fernstraßen, bis zu 1.600 km. (eine Fahrt, jeweis hin und zurück)

Fährt man also nur mal zum Wochenmakt, 3 km, hin und zurück und muss dabei 16 Ampeln, Fußgängerüberwegungen oder Kreuzungen, mit evtl. Rückstaus hinter sich bringen, kostet mich das 15,0 bis 20,0 l/100 km.

Auf Landstraßen dürfte sich das Ganze zwischen 8,0 unter 11,0 l/100 km

und auf den Fernstraßen zwischen 8,5 und 12,0 l/100 km bewegen.

Alles in Allem hat mein Velar in 2020 einen Jahres-Durchnitts-Verbrauch von 10,53 l/100 km!

Für mich ein akzeptables Ergebnis.

Wie sieht's bei Euch aus?

Ich wünsche allen ein knitterfreies Jahr

Hedivel-35

64 Antworten

Finde einen Verbrauch von 10,5l wirklich in Ordnung für das große Auto und 300PS :) Wie genau ist deine Durchschnittsverbrauchanzeige? Wenn ich meinen Realverbrauch berechne, liegt dieser meist 0,5l über dem BC Wert. Höchstwert waren 0,8l und fast 1 Liter Abweichung, finde ich teilweise schon knackig. Ist das bei dir genauer, oder ähnlich?

Mfg. D.Schwarz

Die Verbräuche unserer bisherigen RREs (beides 150PS Ingeniums mit ähnlicher Ausstattung) waren für uns in Ordnung.

der Erste lag bei 7,76l /100km Diesel (gerechnet) und 0,65l / 100km AdBlue

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/717051.html

-----------------

der Zweite aktuell bei 7,78l /100km Diesel (gerechnet) und 1,3l /1000km AdBlue

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/931585.html

Der Bordcomputer weicht ca. 0,4l - 0,6l von den gerechneten Verbräuchen ab und gibt zuwenig an

Fahrprofil:

60% Landstrasse 25 % Stadt 15% Autobahn

(wobei wir immer eine sehr geruhsame Fahrweise haben)

Schade, dass bisher kein RRE Hybrid bei Spritmonitor vertreten ist und nur ein P400e der ohne Stromverbrauch angegeben ist

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1050743.html

:)

Nachtrag:

die Dame verbraucht mit den leichteren Schuhen doch etwas mehr als der Herr mit derberem Schuhwerk...warum das so ist lassen wir mal aussen vor:D

DS D150 AWD Holzklasse.

Unser Reisefahrzeug.

Zur Zeit nur Kurzstrecke,ab und zu mal in die Große Stadt.

Durchschnittsverbrauch zur Zeit 7,0l laut BC.

Zweimal genauen Verbrauch ausgerechnet, 0,3l mehr.

Recht zufrieden mit dem Verbrauch.

AD Blue Verbrauch 1l/1000km.Sehr zufrieden.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 14:18

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 7. Januar 2021 um 11:37:08 Uhr:

Finde einen Verbrauch von 10,5l wirklich in Ordnung für das große Auto und 300PS :) Wie genau ist deine Durchschnittsverbrauchanzeige? Wenn ich meinen Realverbrauch berechne, liegt dieser meist 0,5l über dem BC Wert. Höchstwert waren 0,8l und fast 1 Liter Abweichung, finde ich teilweise schon knackig. Ist das bei dir genauer, oder ähnlich?

Mfg. D.Schwarz

Nun - man wird alt!

Natürlich gehört zu einer solchen Aufrechnung auch die Differenz zwischen Real- und BC-Angabe. Zumal ich es auch genau weiß.

Sie beträgt beim Velar, nach vielfacher Nachrechnung der Tankpausen, genau 0,4 Liter!

Grüße

Hedivel-35

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 14:37

@Buchener74722

Es ist unnütz Deinen Post in voller Länge zu zittieren.

An Deinen Verbäuchen ist m. E. ebenfalls nichts auszusetzen. Und es beruht, auch nach meiner Erfahrung, tatsählich an besonnenem Fahren. Das schwerere Schuhwerk scheint heftige und unnütze Gaspedalbewegungen auszugleichen ;-)).

Das mit dem Spritmonitor gefällt mir!

Das hätte ich vielleicht von Beginn an einführen sollen. Ich laufe zwar nicht jedem Viertlliter Sprit hinterher, aber man hat eine gute Zusammenfassung und kann seinen Rechner verkaufen. HAHA - schon wieder etwas gespart!

Grüße

Hedivel-35

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 14:46

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 7. Januar 2021 um 13:23:16 Uhr:

DS D150 AWD Holzklasse.

Unser Reisefahrzeug.

Zur Zeit nur Kurzstrecke,ab und zu mal in die Große Stadt.

Durchschnittsverbrauch zur Zeit 7,0l laut BC.

Zweimal genauen Verbrauch ausgerechnet, 0,3l mehr.

Recht zufrieden mit dem Verbrauch.

AD Blue Verbrauch 1l/1000km.Sehr zufrieden.

Naja - die Diesel sind natürlich sparsamer. Doch ich habe meinen eben wegen der Kurzstrecken abgeschafft. Es ist allgemein ruhiger geworden. Ich wollte ihn nicht zu Schrott fahren.

Dieser 3,0 Liter Infiniti hatte einen Jahresdurchschnitt innerhalb der 6 Jahre, zwischen 10,1 und 10,4 l/100 km.

Verständlicher, wenn ich dazu sage, dass er leer 2.175 kg auf den Rippen hatte. Er war also genau 300 kg schwerer als der Velar.

Gruß

Hedivel-35

Hi,

unsere:

Disco Sport (Ingenium Diesel 180 PS)

Hauptsächlich Landstraße (80 km/h) & Autobahn (120-130 km/h): 7.61 L / 100 km (errechnet über 90.000 km).

Discovery 5 (Ford/PSA Diesel 258 PS)

Hauptsächlich Landstraße (80-100 km/h): 9.23 L / 100 km (errechnet über 27.000 km).

Grüße,

Hauser

Velar D300 MY19. Entweder viel Kurzstrecke (im Extremfall nur 2 x 4 km pro Tag) oder viel Langestrecke (selten unter 200 km am Tag, eher 300-400), am Wochenende steht der Wagen ganz oder dann macht er so 30-60 km. Das Ganze gipfelt in ca. 28tkm/Jahr, wobei Corona das Ganze um ca. 6-8tkm verringert hat.

Ich rechne immer bei jeder Tankfüllung nach, nulle natürlich immer den Tageskilometerzähler beim Tanken. Bisherige Extreme 6.7L und 9.6L. Tankkartenabrechnung über 53tkm sagt einen Durchschnittsverbrauch von 8.2L, wobei im Winter etwas höher als im Sommer. Für mich ein sehr zufriedenstellendes Resultat.

Mein DS als D180 über 85tkm mit selben Fahrprofil war 7.85L, umso erstaunlicher ist der Wert des Velars mit einem veralteten 3L Motor :)

Zitat:

@cutf schrieb am 7. Januar 2021 um 16:57:26 Uhr:

Velar D300 MY19. Entweder viel Kurzstrecke (im Extremfall nur 2 x 4 km pro Tag) oder viel Langestrecke (selten unter 200 km am Tag, eher 300-400), am Wochenende steht der Wagen ganz oder dann macht er so 30-60 km. Das Ganze gipfelt in ca. 28tkm/Jahr, wobei Corona das Ganze um ca. 6-8tkm verringert hat.

Ich rechne immer bei jeder Tankfüllung nach, nulle natürlich immer den Tageskilometerzähler beim Tanken. Bisherige Extreme 6.7L und 9.6L. Tankkartenabrechnung über 53tkm sagt einen Durchschnittsverbrauch von 8.2L, wobei im Winter etwas höher als im Sommer. Für mich ein sehr zufriedenstellendes Resultat.

Mein DS als D180 über 85tkm mit selben Fahrprofil war 7.85L, umso erstaunlicher ist der Wert des Velars mit einem veralteten 3L Motor :)

Jupp, sehe ich auch so. Super Schnitt! :)

Den Schweizer Autobahnen sei (leider) Dank. ;)

DS Ingenium Diesel 180 PS Letzte Tankfüllung mit ca 1/4 Anhängerbetrieb: Nachgerechnete 7.8 L/100 Km, gemischt Landstrasse u. Autobahn.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:21

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 7. Januar 2021 um 16:50:21 Uhr:

Hi,

unsere:

Disco Sport (Ingenium Diesel 180 PS)

Hauptsächlich Landstraße (80 km/h) & Autobahn (120-130 km/h): 7.61 L / 100 km (errechnet über 90.000 km).

Discovery 5 (Ford/PSA Diesel 258 PS)

Hauptsächlich Landstraße (80-100 km/h): 9.23 L / 100 km (errechnet über 27.000 km).

Grüße,

Hauser

Der Verbrauch Deines Discoverys - hauptsächlich Landstraßen - deckt sich vom Motor her und somit auch mit dem Verbrauch meines Infiniti's über das ganze Jahr, einschl. des Stadt- und Kurzstreckenverkehrs.

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:21:14 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 7. Januar 2021 um 16:50:21 Uhr:

Hi,

unsere:

Disco Sport (Ingenium Diesel 180 PS)

Hauptsächlich Landstraße (80 km/h) & Autobahn (120-130 km/h): 7.61 L / 100 km (errechnet über 90.000 km).

Discovery 5 (Ford/PSA Diesel 258 PS)

Hauptsächlich Landstraße (80-100 km/h): 9.23 L / 100 km (errechnet über 27.000 km).

Grüße,

Hauser

Der Verbrauch Deines Discoverys - hauptsächlich Landstraßen - deckt sich vom Motor her und somit auch mit dem Verbrauch meines Infiniti's über das ganze Jahr, einschl. des Stadt- und Kurzstreckenverkehrs.

Ja, bin mal gespannt, was der D300 da so verbraucht. :)

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:57

Grundsätzlich bedauere ich, dass sich für das Thema "Verbräuche" bislang nur Diesel-Besitzer gemeldet haben.

Ich hätte mir gewünscht, dass sich auch die "Benziner" dazu gemeldet hätten.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Grüße

Hedivel-35

Deine Antwort