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Verbesserungen am XC70, Modell 2010, möglich? sinnvoll?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 0:02

Liebe Leute,

Im wesentlichen bin ich schwer zufrieden mit meinem XC70, Inverkehrssetzung Mai 2010. D5 / 205 PS.

Habe einen bald seltenen Handschalter (mein «Spleen», ich komme im Winter besser zurecht damit) und in einem recht angenehmen dunkelrot und ohne schwarze Scheiben (sehr wichtig für das häufige Passieren beim Zoll DE-CH).

Super 4 Rad-Antrieb-System (drastisch besser als an alten V70 AWD), traumhafter Langstrecken-Komfort (17 Zoll Räder, kein Sportfahrwerk!), auch wenn der Motor Volvo-typisch plus/minus ein Traktormotor ist.

Nächstens 140'000 km. Da stellt sich nun die Frage, ob ich ihn weggeben soll und einen der letzten? richtigen D5-XC-Kombis (ohne Downsizing) kaufen soll oder ob ich ihn nochmals für die nächsten 150'000 km behalte, was vielleicht 5 Jahre bedeutet.

Im zweiten Fall würde ich einige Verbesserungen überlegen, aber weiss eigentlich wenig Bescheid.

1. Radio Nachrüstung / Wechsel zu DAB? (Deutschlandfunk immer störungsfrei wäre ein Geschenk.)

2. Stärkere Rückfahrlicht oder besser 2 starke? (In unbeleuchteten Gegenden - bin ich oft - finde ich das Rückfahrlicht furchtbar schwächlich.)

3. Bevor ich Chiptuninung reinmache, die Frage: kann ich auf der anderen Seite, an den Bremsen etwas verbessern? Es kommt leider vor, dass ich sie hart brauche, vor allem auch der Autobahn für Schnellaktionen wie von 180 auf 90 km/h runter. Noch ein bisschen schneller, ein bisschen härter anpacken, das wäre nicht schlecht. (Ich habe es so bisschen im Hinterkopf, dass es vor 2 Monaten einmal doch knapp geworden ist - wenn auch ohne meine Schuld.)

Dazu Haltbarkeitsfrage:

Habt ihr, falls ihr auch viel km habt, viele teure Reparaturen? Bis jetzt habe ich sehr wenig, habe das Auto seit etwa 75'000 km-Stand. Die Gefahr ist doch, mit Reparaturen mehr Geld zu verschleissen, als ein neueres Modell mehr Abschreiber verursacht - ganz banal betriebswirtschaftlich überlegt. Der Reiz von neuen Modellen ist sehr beschränkt, die vielen neuen Assistenzsysteme brauche ich eher nicht, ich denke, die nerven mehr als sie nützen.

Wir haben früher doch öfters Volvos bis 250'000 und mehr gefahren - aber die Reparaturen waren noch nicht dermassen teuer, wie sie heute in der Schweiz sind.

Andere Nachteile, Unabänderlichkeiten wie die störrische Navi-Bedienung, kann ich in Kauf nehmen. Ansonsten: das Auto ist 8 cm zu breit an den Kotflügeln. Das macht sich an der Alpstrasse unangenehm bemerkbar, aber es passt mit Präzision immer noch zwischen den Brückenmauern hindurch. Der Wendekreis - na ja, irgendwo muss ich ja Kompromisse machen. Handlich ist anders - in engen Parkhäusern traure ich manchmal einen Moment lang den alten Hecktrieblern-Kombis nach mit ihrem extrem guten Einschlag - tempi passati.

 

 

 

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6 Antworten

Moin,

habe das Vorgängermodell (XC 70 2009 D5 186 PS). Habe den Wagen nun seit etwas über 2 Jahren und in dieser Zeit den Tacho von 115 tkm auf etwas über 180 tkm geschraubt. Möchte gerade den AWD in Verbindung mit GT nicht mehr missen. An der dts. Ostseeküste hatten wir in diesem Zeitraum zwar nur wenig Schnee, aber auf verschneiten Straßen ein Traum! Toll finde ich auch das etwas mehr an Bodenfreiheit. Rep. gab es bei mir bisher nur wenige. Zahnriemen mit Wapu musste sein. Ansonsten der Freilauf an der Lima (kann passieren) und die hinteren Radlager (lag sicherlich an den Pistenfahrten in Skandinavien und auf dem Balkan) waren grad fällig. Bremsen auch, aber normaler Verschleiß. Ich werde meinen auf jeden Fall weiter fahren und hoffe bis über 300 tkm wenig teure Rep. zu haben. Die Rückfahrleuchten finde ich eigentlich ausreichend. Ich kann damit im dunkeln gut den Weg erkennen und das obwohl ich die leicht getönten Originalscheiben habe.

Ich werde meinen XC70 auf jeden Fall weiter fahren, denn wie Du schon sagst, was wäre eine Alternative?

Gruß Thomas

1. Behalte ihn. Handschalter und AWD werden allgemein Selten.

 

2. Kein Chiptuning mehr bei dem Km Stand ( Die Turbolader werden es Danken.

 

3. Bei den Rückfahrleuchten bin ich auch dran, habe aber erstmal die Kenzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet, das bringt auf Grund der Übertriebenen Helligkeit im Nahfeld einiges. Sonst ist nur ein LED Zusatzscheinwerfer legal.

 

4. Bei meinen D5 mit 205Ps ist der Zahnriemen auf Grund des sich in Fäden aufgelösten Agregateriemens übergesprungen was Kosten in Höhe von 4600€ verursacht hat. Km 150000

Siehe Bild 3 die kleinen Teile oben sind die ausgebrochenen führungen der Hydrostößel.

Diese Riemen sollte man beobachten.

Zahnriemenintervall mit 180000Km halte ich selber für übertrieben.

( ich fahre lieber Bremsen bis ans Ende da ich diese wirklich regelmäßig sehe )

Generatorfreilauf habe ich selber gewechselt.

 

5. Zum AWD und zum XC70 an sich kann ich nichts sagen da ich beim Kauf aus finanzieller Sicht keinen Wert gelegt habe.

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+1

Zu 3. wirst du wohl bei Heico fündig, aber eine gute Bremsanlage kostet natürlich einige Euros (Ich schätze mal vorsichtig 5k €). Und Leistungssteigerung gibt's da natürlich auch.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:18

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 3. Dezember 2014 um 06:58:50 Uhr:

1. Behalte ihn. Handschalter und AWD werden allgemein Selten.

Das habe ich festgestellt. In der Schweiz, wo ich zur Hälfte bin, bin ich bald der einzige Handschalter mit Wagen von der Grössenklasse. (Aber ich kann doch die Hand- und Zwischengasschalterei nicht verlernen, wenn da noch ein 66 jähriger Jaguar rumsteht.)

Zitat:

2. Kein Chiptuning mehr bei dem Km Stand ( Die Turbolader werden es Danken.

Heisst das akutere Ausfallgefahr wegen Überlastung?

Zitat:

3. Bei den Rückfahrleuchten bin ich auch dran, habe aber erstmal die Kenzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet, das bringt auf Grund der Übertriebenen Helligkeit im Nahfeld einiges. Sonst ist nur ein LED Zusatzscheinwerfer legal.

Sag mir bitte, wenn Du was hast.

Zitat:

4. Bei meinen D5 mit 205Ps ist der Zahnriemen auf Grund des sich in Fäden aufgelösten Agregateriemens übergesprungen was Kosten in Höhe von 4600€ verursacht hat. Km 150000.

Diese Riemen sollte man beobachten.

Danke. Werd ich tun.

Zitat:

Zahnriemenintervall mit 180000Km halte ich selber für übertrieben.

Sicherheitsfrage: Du meinst übertrieben klein oder übertrieben gross? Du würdest 250'000 fahren statt übervorsichtig mit 180'000 auszuwechseln?

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 3. Dezember 2014 um 06:58:50 Uhr:

2. Kein Chiptuning mehr bei dem Km Stand ( Die Turbolader werden es Danken.

Warum das nicht? Das ist eine allgemeine Aussage die man so nicht machen kann.

Zudem sind die Turbolader nicht zwwangsläufig das schwächste Glied.

Klar bedeutet eine Leistungssteigerung immer eine Mehrbelastung für den Antriebsstrang.

Bei einem namhaften Chiptuning wie Heico oder Polestar sehe ich das Risiko als recht gering an.

Aber auch da gilt: wer das Plus an Leistung ständig abruft und Motor warm und kalt fahren noch nie gehört hat, der bekommt im Zweifel auch einen neuen Motor recht schnell klein.

Wer aber mit Vernunft fährt sollte keine Probleme haben.

Zitat:

@Kottke schrieb am 3. Dezember 2014 um 01:02:07 Uhr:

 

Dazu Haltbarkeitsfrage:

Habt ihr, falls ihr auch viel km habt, viele teure Reparaturen? Bis jetzt habe ich sehr wenig, habe das Auto seit etwa 75'000 km-Stand. Die Gefahr ist doch, mit Reparaturen mehr Geld zu verschleissen, als ein neueres Modell mehr Abschreiber verursacht - ganz banal betriebswirtschaftlich überlegt. Der Reiz von neuen Modellen ist sehr beschränkt, die vielen neuen Assistenzsysteme brauche ich eher nicht, ich denke, die nerven mehr als sie nützen.

Wir haben früher doch öfters Volvos bis 250'000 und mehr gefahren - aber die Reparaturen waren noch nicht dermassen teuer, wie sie heute in der Schweiz sind.

Zum fett hervorgehobenen Zitat kann ich als Privatkäufer nur sagen, dass man für die Investition einer Neuanschaffung viele Reparaturen und Verschleißteile eines bleibenden Autos bezahlen kann, wenn sie denn kommen. Aus Deinem Text lese ich heraus, dass Du sehr zufrieden mit Deinem XC70 bist. Und da Dich neue Modelle wenig reizen, würde ich den Wagen einfach weiterfahren. Zu den angedachten Optimierungen in diesem Fall kann ich allerdings nichts beitragen.

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