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Verbesserung der Bremsleistung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 14:43

Die Bremsleistung vom W163 ist m.E. nicht dem Fahrzeuggewicht und Leistung angepasst.

Wenn dann noch Anhängerbetrieb oder Bergfahrten dazukommen wird es noch schlechter.

Anmerkung 1:

Alle die, wo nun die Platte "Vorausschauende Fahrweise" auflegen wollen,

können das für sich tun, ich sehe hier eine Konstruktive Schwachstelle.

Von daher möchte ich in diesem Thread auch nichts davon hören.

Anmerkung 2:

Wir reden hier beim Standart über Produkte von ATE / Zimmermann & Co.

Der Kernschrott vom Billig-Jodel aus der Bucht (150 EUR / Komplettset inkl. Handbremsbelag) brauch man in diesem Zusammenhang gar nicht anschauen.

 

Es gibt zwei verschiedene Größen von Scheiben und dazu 3 verschiedene Bremssättel.

Eine Schwimmsattel-bremse mit 303 / 285 mm Scheiben (VA/HA) diese ist total unterdimensioniert.

Aus diesem Grunde wurde auch ab 10/2001 (Mopf) die Festsattelbremse (Brembo)

mit 345 / 331 mm Scheiben grundsätzlich verbaut.

Diese Bremse war beim VorMopf den höheren Motorisierungen vorbehalten.

Man merkt aber auch dieser Bremse an, das sie dem Fahrzeuggewicht mal gerade so gewachsen ist.

Kommt dann noch Anhängerbetrieb oder Bergfahrt dazu, wird es schnell bedenklich.

 

Die Firma EBC bietet hierzu Replacement Produkte an, die Plug&Play funktionieren.

Die habe ich ausprobiert.

Black/Green/Red Stuff konnte ich keine wirkliche Verbesserung der Bremsleistung feststellen.

Das fiel dann eher in Glaube-Liebe-Hoffnung.

Die Beläge wurden natürlich auf die entsprechenden Scheiben über ca. 800-1000 Km jeweils eingefahren, bevor die volle Bremsleistung abgerufen worden ist.

Bei Yellow Stuff war die Bremsleistung besser,

Orange Stuff hat keine Zulassung und nicht lieferbar.

Wenn man die volle Bremsleistung dann mehrfach abruft, gibt es allerdings wieder nachlassende Bremsleistung und Blaue/Angelaufene Scheiben, sowohl VA als auch HA.

Also im Gesamtkonzept auch nicht der Hit. (egal welche Scheibe)

Hier kamen ATE / Zimmermann / EBC Scheiben ( TurboGroveDiscBlack) zum Einsatz.

Die Höhere Bremsleistung wird über die Reibpaarung erzielt. Was aber auch logischerweise auch einen hohen Verschleiss nach sich zieht.

Sowohl am Bremsbelag, als auch an der Scheibe.

Was erheblich bei der EBC-YellowStuff Lösung ist,

war die Geruchs und Staubentwicklung a la Krematorium...

Vor allem, wenn man ein paar mal Gebremst hat und dann Anhalten mußte, da hat man Rauchentwicklung aus den Radkästen und macht die Fensterscheiben gerne zu.

Wenn es zu Verfärbungen der Scheiben kam, waren auch die Beläge angegriffen.

Durch Fahrbetrieb im "Kullermodus", konnte man die Scheiben und Beläge wieder etwas regenerieren. So das ein unmittelbarer Austausch nicht notwendig wurde.

Minderwertige Bremsbeläge, vom Billig-Jodel, zerfallen bei so einem Ereignis dann zu Staub und lösen sich auf. Da hat dann der Bremsbelagträger nach kurzer Zeit Kontakt mit der Scheibe.

Das Hauptproblem sind die Bremsscheiben, die nicht in der Lage sind, die Thermische

Energie aufzunehmen und abzuführen, sowie die Auflagefläche des Belags zur Erzeugung des Reibwertes.

Natürlich ist da die Bremskolbengröße auch ein Faktor, da dadurch die Kraft bestimmt wird, die auf den Belag einwirken kann.

Als Preiswerte Plug&Play Lösung kann man die EBC Variante wählen.

Zuviel sollte man sich aber nicht versprechen.

Für M-Fahrer, die großen wert auf saubere Felgen legen ist die Lösung auch eher ungeeignet. Die Staubentwicklung ist erheblich. Am besten Felgen in dunklem Anthrazit-Grau (Matt) wählen, dann fällt der Staub am wenigsten auf.

Die Dosierbarkeit der EBC-Lösung war etwas besser als ATE/Zimmermann.

Durch die Verwendung von Stahlflexleitungen kann der Bremspunkt noch exakter dosiert werden.

 

Wer dazu Fragen hat, kann mich auch gerne direkt Kontaktieren.

 

LG Ro

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 14:43

Die Bremsleistung vom W163 ist m.E. nicht dem Fahrzeuggewicht und Leistung angepasst.

Wenn dann noch Anhängerbetrieb oder Bergfahrten dazukommen wird es noch schlechter.

Anmerkung 1:

Alle die, wo nun die Platte "Vorausschauende Fahrweise" auflegen wollen,

können das für sich tun, ich sehe hier eine Konstruktive Schwachstelle.

Von daher möchte ich in diesem Thread auch nichts davon hören.

Anmerkung 2:

Wir reden hier beim Standart über Produkte von ATE / Zimmermann & Co.

Der Kernschrott vom Billig-Jodel aus der Bucht (150 EUR / Komplettset inkl. Handbremsbelag) brauch man in diesem Zusammenhang gar nicht anschauen.

 

Es gibt zwei verschiedene Größen von Scheiben und dazu 3 verschiedene Bremssättel.

Eine Schwimmsattel-bremse mit 303 / 285 mm Scheiben (VA/HA) diese ist total unterdimensioniert.

Aus diesem Grunde wurde auch ab 10/2001 (Mopf) die Festsattelbremse (Brembo)

mit 345 / 331 mm Scheiben grundsätzlich verbaut.

Diese Bremse war beim VorMopf den höheren Motorisierungen vorbehalten.

Man merkt aber auch dieser Bremse an, das sie dem Fahrzeuggewicht mal gerade so gewachsen ist.

Kommt dann noch Anhängerbetrieb oder Bergfahrt dazu, wird es schnell bedenklich.

 

Die Firma EBC bietet hierzu Replacement Produkte an, die Plug&Play funktionieren.

Die habe ich ausprobiert.

Black/Green/Red Stuff konnte ich keine wirkliche Verbesserung der Bremsleistung feststellen.

Das fiel dann eher in Glaube-Liebe-Hoffnung.

Die Beläge wurden natürlich auf die entsprechenden Scheiben über ca. 800-1000 Km jeweils eingefahren, bevor die volle Bremsleistung abgerufen worden ist.

Bei Yellow Stuff war die Bremsleistung besser,

Orange Stuff hat keine Zulassung und nicht lieferbar.

Wenn man die volle Bremsleistung dann mehrfach abruft, gibt es allerdings wieder nachlassende Bremsleistung und Blaue/Angelaufene Scheiben, sowohl VA als auch HA.

Also im Gesamtkonzept auch nicht der Hit. (egal welche Scheibe)

Hier kamen ATE / Zimmermann / EBC Scheiben ( TurboGroveDiscBlack) zum Einsatz.

Die Höhere Bremsleistung wird über die Reibpaarung erzielt. Was aber auch logischerweise auch einen hohen Verschleiss nach sich zieht.

Sowohl am Bremsbelag, als auch an der Scheibe.

Was erheblich bei der EBC-YellowStuff Lösung ist,

war die Geruchs und Staubentwicklung a la Krematorium...

Vor allem, wenn man ein paar mal Gebremst hat und dann Anhalten mußte, da hat man Rauchentwicklung aus den Radkästen und macht die Fensterscheiben gerne zu.

Wenn es zu Verfärbungen der Scheiben kam, waren auch die Beläge angegriffen.

Durch Fahrbetrieb im "Kullermodus", konnte man die Scheiben und Beläge wieder etwas regenerieren. So das ein unmittelbarer Austausch nicht notwendig wurde.

Minderwertige Bremsbeläge, vom Billig-Jodel, zerfallen bei so einem Ereignis dann zu Staub und lösen sich auf. Da hat dann der Bremsbelagträger nach kurzer Zeit Kontakt mit der Scheibe.

Das Hauptproblem sind die Bremsscheiben, die nicht in der Lage sind, die Thermische

Energie aufzunehmen und abzuführen, sowie die Auflagefläche des Belags zur Erzeugung des Reibwertes.

Natürlich ist da die Bremskolbengröße auch ein Faktor, da dadurch die Kraft bestimmt wird, die auf den Belag einwirken kann.

Als Preiswerte Plug&Play Lösung kann man die EBC Variante wählen.

Zuviel sollte man sich aber nicht versprechen.

Für M-Fahrer, die großen wert auf saubere Felgen legen ist die Lösung auch eher ungeeignet. Die Staubentwicklung ist erheblich. Am besten Felgen in dunklem Anthrazit-Grau (Matt) wählen, dann fällt der Staub am wenigsten auf.

Die Dosierbarkeit der EBC-Lösung war etwas besser als ATE/Zimmermann.

Durch die Verwendung von Stahlflexleitungen kann der Bremspunkt noch exakter dosiert werden.

 

Wer dazu Fragen hat, kann mich auch gerne direkt Kontaktieren.

 

LG Ro

 

 

 

 

 

13 weitere Antworten
13 Antworten

Wow. Ein sehr fundierter Sachverhalt. Hast du wirklich klasse zusammengefasst.

Danke und der "grüne Button"

Greetz

MadX

Hallo Roland,

erst einmal vielen Dank für Deine nach Probefahrten zusammengefasste Darstellung. Dass die Bremsleistung nicht berauschend ist, dürfte allgemein bekannt sein. Die insoweit von jedem selbst vorgelegte Fahrweise muss jeder für sich verantworten.

Als einfachste und preiswerte Plug&Play Lösung kann man die von Dir genannte EBC Variante nehmen. Aber auch diese kostet, z. B. hier:

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?...

Die YelloStuff Beläge liegen vorne bei 200€, hinten bei 120€, Scheiben auch noch dazu vorne ca. 370 € (für die 345 mm Scheiben) und hinten ca. 300 €. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen.

Aber wenn diese Bremsenkombi die entscheidenden letzten 2 m oder weniger vor dem Aufprall rettet, welcher neben Karosserieteilen oft auch die Airbags und das drum herum verarbeitet, stellt Dein Lösungsvorschlag hier zumindest erstmal eine Alternative dar. Dafür besonderer Dank.

 

Mögliche aufwendigere technische Aufrüstungen mit größeren Bremsscheiben oder anderen Bremszangen erfordern hingegen zusätzliche Nachweise und Abnahmen um Verkehrsicherheit und Versicherungsschutz nicht zu gefährden.

Deshalb Danke für Deine Hinweise. Da bei mir vorne für die nächste HU eh Scheiben und Beläge neu müssen, kann ich dann mal in mich gehen. ATE mit Keramik vorne liegt bei 230 €. Also gegenüber EBC ca. 340 € preisgünstiger. Trotz Hängerbetrieb (Wowa) wird es bei meinen Fahrleistungen (< 6 tkm zwischen 2 HU) und auch meinem Fahrstil wahrscheinlich zugunsten der ATE ausgehen; aber das ist meine ganz persönliche Entscheidung.

Grüße Kallinichda

Sehr interessant, hab mir von Anfang an ja schon Gedanken um mehr Bremsleistung gemacht.

Leider haben die Stahlflex nicht richtig gepasst. Und "Basteln" wollte ich da nicht.

Also die Gelochten Zimmermann sind nicht schlecht, aber mehr Bremsleistung bringen die nicht. Ich fahr sie aufm BMW hauptsächlich, wegen Aquaplaning auf der Bremsscheibe. Das passiert wenn auf der Bremsscheibe bei Starkem Regen einen Wasserfilm ist. Wenn man dann bremst, schwimmt der Bremsbelag zuerst auf der Scheibe. Bremswirkung = 0 für ca 3 Sekunden, das passiert meist bei sehr großen Scheiben. Dieses umgeht man mit gelochte oder geschlitzte, genutete Scheiben. Bzw schwächt es sehr stark ab.

EBC Bremsbeläge sind bei den Gelochten Zimmermann Scheiben bis auf Balckstuff Tabu. Da diese durch den hohen Reibwert einreißen.

Einziege Scheiben Alternative die richtig ab können sollten wären die Standtler Scheiben Klick Aber beim Stück Preis von 245€ kein Billiger Spaß.

Viele Option hat man eigentlich nicht, die EBC Beläge sind durch den Höheren Reibwert der Tot der Scheiben. Blaue Scheiben kann man dann eigentlich auch Entsorgen. Ob die Sandtler das besser verkraften kann ich nicht sagen. Das Stinken und Rauchen ist dann auch Normal. Da die ganze Geschichte mal richtig heiß wird. Wenn die Beläge dann mal Richtig heiß geworden sind, Quietschen die auch ohne ende. Da denkt man da kommt ein Zug :D EBC Vs. OEM

Das Optimum wären Schwimmend gelagerte Scheiben. Da es diese schon mal nicht so verzieht wenn sie richtig heiß werden. Klick und Klick Gibts aber für den ML nicht.

Meiner Meinung nach bleibt nur ein Umbau auf eine Größere Anlage. Also größer und anderer Sattel.

Etl. mit Adapter Platte für den Sattel. Die Frage ist was passt da, AMG, Brembo, Porsche was dann auf alle Fälle nichts von der Stange ist und mal Richtig Asche kostet.

Alternative wenn da was passen würde W164, W166 wenn es da was größeres gibt.

Ach ja Finger weg von Billigen Bremsen Klick

Tipp: Wenn die Bremse brennt, nicht stehen bleiben. Sondern vorsichtig kalt fahren. Sonst brennt bald mehr als nur die Bremse...

Ich hab mich auch für ATE Entschieden, den die anderen Lösungen Preislich keine Alternative zum Geboten sind. Hab jetzt noch keine Keramik drauf, das werde ich beim nächsten mal ändern.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 17:41

Geräuschentwicklung beim Bremsen in form von dem bekannten Quietschen, hatte ich in keinem Fall.

Schwimmende Scheiben gibt es sehr wohl.

Allerdings wird das dann auch richtig Teuer.

Da kaufen manche Forums-Neueinsteiger einen ganzen M dafür

oder wahrscheinlich 2.

Umbau auf eine andere Anlage ist da die Lösung.

Bleibt ja nichts anderes Übrig.

Geht aber auch nicht so einfach.

Plug&Play schon mal gar nicht.

Gibt noch eine Lösung von Brabus, die ist aber richtig Teuer

und dafür (mir) nicht gut genug.

 

LG Ro

Ok bei den Schwimmend gelagerten Scheiben hab ich nicht nachgesehen. Aber Preislich wie vermutet keine Alternative :D

Die Yellostuff gehen wie in dem Video zu sehen Kalt eher schlechter als OEM.

Ja Umbau wäre was, aber das brauch ich nie im Leben. Schon gar nicht bei einem 270 er :D

Zum schnell fahren hab ich den BMW :D

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 17:51

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 30. Januar 2017 um 18:48:01 Uhr:

Die Yellostuff gehen wie in dem Video zu sehen Kalt eher schlechter als OEM.

Nach meinen Erfahren gehen die Yellostuff sofort gut los.

Bei Erwärmung wird der Einsatzpunkt etwas härter.

Nach ein Nachtrag zur Nassbremsfähigkeit.

In Verbindung mit den TurboGroveDiscBlack Scheiben,

so gut wie kein aufschwimmen, der Beläge mehr, also deutliche Verbesserung.

 

LG Ro

Ja das wäre noch ne Option, die EBC Scheiben (Balck Dash Klick ) mit den Black Belägen.

Die Black fahr ich im 5er, absolut unauffällig und ein Tick besser als OEM

Aber Ceramik wäre wahrscheinlich die besser Wahl. :D

Auf alle Fälle was Genutetets oder Geschlitztes

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 18:00

Preisvorteil bei der Scheibe von 8 EUR ?

Wo soll da der Vorteil sein ?

Black Stuff Beläge kannste vergessen.

Dann lieber Original oder ATE & Co.

 

LG Ro

Bei den Black Dash rostet der Felgen Topf nicht. Bzw erst nach sehr langer Zeit, da die Beschichtung besser ist.

Mir ist die Optik wichtiger, als wie wenn da noch ein Paar Nuten mehr drinnen sind :D

Und is Leiser :D

Hm sehe gerade die Beschichtung gibts bei den Turbo Groove auch :D

Dann ist es echt Egal :D

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 18:12

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 30. Januar 2017 um 19:05:29 Uhr:

Und is Leiser :D

Hm sehe gerade die Beschichtung gibts bei den Turbo Groove auch :D

eben, deshalb Heist es ja auch TurboGroveDiscBlack, (wie geschrieben). :)

Und nochmal zur Geräuschentwicklung, absolut unauffällig.

Das muß dann in Verbindung mit deinem BMW zu suchen sein.

 

LG Ro

 

 

Aufm BMW fahr ich Zimmermann Sportbremsscheibe, also die Gelochte.

Die sind Leiser als die Power Disc

A Kumpel von mir fährt die Power Disc die sind schon lauter.

Muss aufm Benz gerade mal schauen wie viel da noch drauf ist. Aber sind erst 12t km auf den Bremsen.

Da sollte schon noch was drauf sein :D

Gerade gefunden Klick Schnäppchen :D

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 20:53

Ja, der Preis ist echt gut.

Dafür gibt es normalerweise nicht mal die Scheiben.

Das Problem ist, der Sattel taugt nicht so viel

und Alcon hat keine Teile mehr dafür.

Weder Scheiben noch Reibringe / Dichtungen oder Kolben.

Beläge gibts noch einen Restbestand.

355 mm Scheibendurchmesser ist heute natürlich auch nicht mehr so die Erleuchtung.

 

LG Ro

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