ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Verbauch FoFo 1.6 Benzin Automatik

Verbauch FoFo 1.6 Benzin Automatik

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:50

Hi,

ich fahre ein ford FoFo Geburtsjahr 2000 mit ein 1.6l 16V Zetetc Motor und den 4 Gang Automatikgetriebe. Meine Frage ist ob jemad das gleiche modell hat oder ähnlich und mir sein Verbrauch sagen kann. Ich hab bei Sparsamer fahrweise (max 3000 U/min und sost konstant rollen lassen, viel Ort) 9,5 bis 11l. Auf der Autobahn mit Bleifuß so bis 12.

Ist das viel angemessen, oder schluckt das die Automatik oder der Motor?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Abend,

Also ich fahre einen der letzten Focus 1, 2 Liter 131 PS . Automatik Klima.

Mein Verbrauch liegt bei im Schnitt 9,8 Liter ( min 8,6 bis 10,5 Liter ).

Meine Fahrweise ist ziemlch flott. VMAX lt Papiere 196 k/mh ( Echt lt Navi 215 ). Mal ab und zu durchblasen bringt was !!!

lt anderen siehe Spritmontitor muss dein Fofo so 8-8,5 Liter brauchen.

Mach mal dein Reifendruck auf max. Bringt was !!

Und Motorbremse über 2000 U/min also lieber mit Overdrive fahren. Aber nicht bei 140 oder 160 kmh schalten

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:46

Overdrive hab ich immer drin ... (ich hab den nie ausgeschalten), gibt es auch eine möglichkeit den schaltzeitpunkt zu beienflussen wann das Auto in den Overdrive schaltet?

ne aber fahre mit overdrive ( also knopf drinnen Oberdrive leuchtet ) im Stadtverkehr bis 80 kmh. Drehzahl immer über 2000 halten. Erst da schaltet die Schubabschaltung !!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:52

wenn ich den Knopf drücke und das grüne symbol leuchtet schaltet es doch den Overdrive aus?

Im Stadtverkehr möglichst über 2000U/min fahren? >Ist das nicht kontraproducktiv?

Sorry für die blöden Fragen aber ein Automatikgetriebe versteh ich überhaupt nicht ...

na dann eben so rum, Ich meinte halt im 3. Gang durch die Stadt gurken

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 23:03

achso, dadurch wird die Schubabschaltung aktivirt, also der Motor verbraucht beim rollen kein Gas mehr?

Er meint es bestimmt so, dass die Schubabschaltung nur oder erst aktiv wird, wenn die Drehzahl vorher über einer gewissen Drehzahl lag.

Im Prinzip liegt es in der Natur eines Automatikgetriebes, dass der "Verlust" durch die Automatik immer fast gleich ist.

Bedeutet, Du hast jetzt als Beispiel bei 50 PS Leistung 10 PS Verlust, bei 100 PS aber auch 10 PS.

Schleichen, und mit möglichst wenig Drehzahl fahren, liegt dem Motor überhaupt nicht.

Seit ich das einem Bekannten, ebenfalls mit einem 1,6er Automatik empfohlen habe, hat Er mehr Spaß mit seinem Focus, und braucht einen Liter weniger.

Übertreiben sollte man es aber auch nicht :D

Versuche es mal, mache den Tank voll, und vergiss mal alles, was Du über Sprit sparende Fahrweise gehört hast.

Und, dann sage Uns wieder Bescheid !

Zitat:

Original geschrieben von ahnungslos91

Hi,

ich fahre ein ford FoFo Geburtsjahr 2000 mit ein 1.6l 16V Zetetc Motor und den 4 Gang Automatikgetriebe. Meine Frage ist ob jemad das gleiche modell hat oder ähnlich und mir sein Verbrauch sagen kann. Ich hab bei Sparsamer fahrweise (max 3000 U/min und sost konstant rollen lassen, viel Ort) 9,5 bis 11l. Auf der Autobahn mit Bleifuß so bis 12.

Ist das viel angemessen, oder schluckt das die Automatik oder der Motor?

Hallo, ich habe Ford Focus 2 Bj.2007 1.6 autom.

Ich habe auch so einen hohen Benzin-Verbrauch (10,8 L durchschnittsverbauch !!!)

Ich finde dass dass viel ist für einen 1600 ccm Motor, aber ich glaube dass das auf das Automatik Getriebe zurück zu führen ist !

Hallo,

das scheint bei diesem Getriebe leider normal zu sein. Unser Focus I Turnier 1,6 Automatik braucht im Kurzstreckenverkehr im Winter so zwischen 10 und 11 Liter. Unter 8 Liter bekommen wir den eigentlich nur im Ausland auf der Autobahn (Tempolimit 120).

Verglichen mit anderen Focus, die in unserem Bekanntenkreis gefahren werden, braucht der Wagen mit Automatik so ca. 1 liter / 100 km mehr. Nur wenn man ihn auf Autobahn in der größten Stufe rollen lässt ist der Mehrverbrauch praktisch nicht mehr vorhanden.

Gruß Rainer

Ich hätte gerne auch einen Focus 1 mit Automatik gekauft, aber der Verbrauch ist jenseits von gut und böse.

Mit Handschaltung verbrauche ich beim 100PS 1.6 Benziner (Gesamtdurchschnitt) 7,59l/100Km. Und da ist der tägliche Berufsverkehr (14Km Bundesstrasse, 16km Stadt [hin- und zurück addiert]) mit bei, Tempolimit+10 und auf freien AB Strecken je nach Lust und Laune 140, 160 oder auch mal 180 Tacho bei recht zügiger Fahrweise.

Vollgas (200 Tacho/188GPS) allerdings nur höchst selten, weil man die Tanknadel dann in Echtzeit nach links gehen sieht).

Ich weiß nicht wie ihr auf die Idee kommt der 1.6er würde bei über 2000 /min weniger verbrauchen. Wenn ich bei konstant 60 oder 70 km/h auf gerader Strecke die Gänge durchprobiere brauche ich laut BC im 5. Gang am wenigsten. Auf der Landstraße komme ich mit 6,5 l/100km aus ohne zu behindern.

Bei so hohen Verbräuchen würde ich mir mal Kraftstoff- und Luftfilter und die ganze Zündanlage genauer anschauen.

Anscheinend funktioniert beim Fordmotor die Schubabschaltung erst ab 2000 Umdrehungen. Aber wer fährt schon die ganze Zeit abwärts um das mal richtig ausnutzen zu können?

Ansonsten haben viele alte 4-Gang Wandlerautomaten (nur) im 4. Gang eine Wandlerüberbrückung.

Der geringste Benzinverbrauch ist demzufolge bei der geringsten Geschwindigkeit/Drehzahl, wo die Automatik im höchsten Gang (4.) fährt.

Ich habe es früher gehasst beim Passat mit 4-Gang Wandler, wenn die Schnarchnasen vor mir auf der Bundesstrasse nur 80 fuhren...dann fuhr das Getriebe im 3. Gang mit 2500 Umdrehungen und nicht wie bei 90 im 4. Gang mit 1800 Umdrehungen und inkl. Wandlerüberbrückung.

War ein schöner (unnötiger) Mehrverbrauch...

 

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 22:32

Also 10,8l find ich wieder recht viel ... ich brauch ca. 9,1l und da fahre ich so 40%Stadt 40%Land 20%Autobahn, grob geschätzt. Auf der Autobahn fahre ich gerne mal bis zur Abriegelung aber versuche so 150-160km/h zu fahren wo es erlaubt ist...

9,1ll Liter ist der Durchschnittsverbrauch der letzten 40tkm, laut Sprit Monitor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Verbauch FoFo 1.6 Benzin Automatik