ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaltstartprobleme Focus Benziner Bj. 2001

Kaltstartprobleme Focus Benziner Bj. 2001

Themenstarteram 17. November 2007 um 13:13

HILFE !!!

Mein Focus (Bj. 2001, 116 PS, 110000 KM, scheckheftgepflegt) springt seit Wochen beim Kaltstart nur noch dann an, wenn man mit dem "Gaspedal pumpt", geht aber kurz darauf wieder aus, wenn man das Gas nicht hält. Der Wagen war schon in zwei Werkstätten. Der Fehlerspeicher ist leer, die Zündkerzen und -kabel wurden ohne Erfolg gewechselt. Seit der Kühlmitteltemperatursensor auf Verdacht gewechselt wurde, haben sich die Symptome etwas verbessert. Das Startproblem ist zwar das gleiche - allerdings bleibt der Motor nach ca. 10-20 Sekunden "Gas halten" von selbst an, während er vorher 2-3 Minuten benötigte.

War der Wagen 1x an, springt der kurioserweise IMMER sofort an, auch ohne Betätigung des Gaspedals. Während der Fahrt oder beim Warmstart ist nichts Ungewöhnliches festzustellen.

Der FoFo war jetzt schon in zwei Werkstätten - beide sind mit ihrem Latein am Ende... Eine hatte eine Schwergängigkeit der Hydrostösel vermutet und ein halbstündiges Fahren über 4500 Umdrehungen pro Minute empfohlen, aber auch das hat nichts gebracht...

Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen ?

Danke !!!

Christoph

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was für ein Motoröl fährst du? Wie alt ist es?

Schau mal ob sich was ändert wenn du die Zündung zwei bis drei mal einschaltest bevor du startest.

Themenstarteram 17. November 2007 um 16:37

Das Motoröl ist ein vollsynthetisches 5W-40, welches vor 6 Monaten und ca. 10.000 Km im Rahmen der letzten Inspektion gewechselt wurde.

Am Material habe ich bei dem Auto nie gespart.

Am Zündschloss liegt es auch nicht - alles schon probiert...

Ich mein jetzt nicht das das Zündschloss defekt ist, sondern das eventuell ein Problem am Kraftstoffsystem vorliegt.

Wenn man die Zündung einschaltet läuft kurz die Kraftstoffpumpe an und baut einen Druck auf, eventuell reicht das bei dir nicht.

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:52

Hallo FocusGT!

Ich glaube, Du hattest Recht !!!

Wahnsinn - zwei Werkstätte sind an diesem Auto verzweifelt - und Du hast in

"nullkommanix" die Lösung parat !!! SUUPER !!!

Ich habe gestern abend spät und heute morgen vor dem Start die Zündung jeweils 3x

eingeschaltet, bevor ich den Wagen gestartet habe... und der Focus ist trotz Frost

SOFORT angesprungen und hat auch sofort seine reguläre Leerlaufdrehzahl gehalten !!

Ich werde die Sache mal noch einige Tage beobachten, nehme aber stark an, dass Du den "Nagel schon auf den Kopf getroffen hast". :-)

Kannst Du mir auch sagen, welches Teil hier konkret gewechselt werden müsste und wie hoch in etwa die Kosten dafür sind ?

Falls es teuer wäre, könnten wir ja jetzt auch so ganz gut mit dem Problem leben.

Ist ja nur ne Sache von zwei Schlüsselumdrehungen...

Das Kuriose war immer, dass der Wagen nach den morgendlichen Problemen

am Rest des Tages IMMER sofort ansprang und nur am nächsten Morgen wieder streikte.

Offensichtlich hat der aufgebaute Einspritzdruck dann für den Rest des Tages ausgereicht...und über Nacht wieder abgenommen... ?!?!?

HERZLICHEN DANK für Deine schnelle und professionelle Hilfe !

Falls das Problem wider Erwarten nochmal auftreten sollte, gehe ich nochmal darauf ein.

Christoph

Einen Tipp abgeben ist einfach, aber den Fehler zu finden wird jetzt schwieriger ;), da kommen viele Dinge in Frage: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffilter, Druckregler, ...

Achte mal beim Zündung einschaltest wie lange die Kraftstoffpumpe läuft (meine läuft so 2-3Sek).

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:11

Meine Pumpe läuft auch ca. 2-3 Sekunden. An der Dauer hat sich auch nichts geändert.

Schließlich ist die Gute ja nicht zu überhören... ;-)

Der Kraftstoff-Filter wurde in 2005 gewechselt und wird turnusgemäß bei der nächsten großen Inspektion in 2008 gewechselt. Glaube, damit hat es wohl weniger zu tun...

 

Zitat:

Original geschrieben von Horaz1976

Meine Pumpe läuft auch ca. 2-3 Sekunden. An der Dauer hat sich auch nichts geändert.

Schließlich ist die Gute ja nicht zu überhören... ;-)

Der Kraftstoff-Filter wurde in 2005 gewechselt und wird turnusgemäß bei der nächsten großen Inspektion in 2008 gewechselt. Glaube, damit hat es wohl weniger zu tun...

Hallo,

weißt du mittlerweile, was bei dir defekt war?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 18:48

Es lag offensichtlich an einem defekten Kühlmittelsensor.

Dennoch startete der Wagen in den ersten Tagen nach dem Austausch nur nach zweimaliger Betätigung der Zündung.

Inzwischen springt er wieder auf Anhieb an. Komisch...

Vielen Dank für die Info. Dann werd ich das Ding mal tauschen. Ist ja Gott sei Dank nicht besonders teuer :-)

Kann das sein, dass der vorn links am Motorblock sitzt und einen schwarz/roten zweipoligen Stecker hat? Ich hab die 2.0 Liter-Variante, Bj. 2000

Hallo,

habe das Problem mit dem Kaltstart (s. o.) noch immer. KW-Sensor wurde getauscht (tolle Arbeit. Derjenige, der den Fühler da hin geplant hat, soll den mal selbst tauschen), das mehrmalige Ein-Aus mit der Zündung schafft auch keine Abhilfe. Weiß vielleicht noch jemand Rat? Ich weiß nicht weiter.

am 17. März 2008 um 7:34

Hallo

Habe bei unseren Ford Focus das gleiche Problem gehabt.Es wurde der Temperatursensor (CHT) gewechselt.Nun klappt wieder alles prima.Dein Motor gaukelt vor das er schon warm ist und dadurch wird Benzin falsch eingespritzt und er ersäuft nach dem starten wieder.Kostet auch nicht allzuviel.Denke mal so um die 50 €.Kann es nicht so genau sagen,weil meine Rechnung höher war,da noch andere kleine Sachen gleich mit erledigt wurden.Sollte das auch nicht helfen,rate ich die den Wärmetauscher wechseln zu lassen.Das soll wohl nach Auskunft meiner Vertragswerkstatt etwas komplizierter sein und das solltst du auch von einer Werkstatt erledigen lassen.ich hoffe,ich konnte dir bißchen helfen.

Besten Dank für die Antwort, aber der Fühler war es bei mir nicht. Der kostet bei Ford übrigens so ca. 30 € zzgl. Einbau (ziemlich kompliziert). Ich habe bei mir Batterie und Leerlaufregler ausgetauscht und das Auto springt wieder 1a an.

Hey Leute,

hab mir eben mal all eure Probleme rund ums Thema Kaltstart durchgelesen. Fahre selbst einen Ford focus kombi (1.8 16V, Bj. 1999, 237500km) der fast alle Symptome gleichzeitig aufweist. Morgens (nur wenn die nacht sehr kalt war) springt er entweder schlecht oder fast gar nicht an. Die instrumentennadeln schlagen einmal komplett bis zum Anschlag aus. Beim Gangwechsel oder anhalten (wenn die Kupplung getreten ist und er sich im Leerlauf befindet) fängt er an zu schwächeln oder geht ganz aus. Außerdem geht die Tachonadel während der Fahrt plötzlich auf null (Leistungsabfall zu spüren) und der Kilometerzähler-bzw. stand läuft nicht weiter oder es sind nur Striche zu sehen. Gleichzeitig wird das Radio leiser. Seit kurzem ist nach dem Kaltstart im Leerlauf das Licht ziemlich schwach. Sobald man Gas gibt leuchtet es deutlich heller auf (Lichtmaschine defekt?).

Sind das jetzt mehrere einzelne Ursachen oder eine große?

mfg foci29

am 21. März 2008 um 9:55

Ihr seid nicht alleine :-)

Fahre nen 01/2002 1,8L Focus und habe das gleiche Problem, aber (noch?) in abgeschwächter Form.

Bei strenger Kälte (Minusgrade müssen sein) springt er zwar an, aber nimmt aber schwer Gas an, wenig ich wenig Gas gebe, dann säuft er buchstäblich ab - ich muss mit 2,5 - 3t U/min wegfahren, dann gehts.

Beim Kaltstart stirbt der Motor auch von alleine ab. (Zb, wenn ich starte und dann Eiskratzen gehe).

Nach 5min. Fahren ist alles normal.

Da das Problem bei mir noch nicht so arg ist, habe ich mich nur geschert die Zündkerzen zu wechseln (Bosch Super Nr.9) , aber das hat nichts geholfen.

Der Kühlwassersensor wird das nächste Teil sein, dank euren Tipps :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaltstartprobleme Focus Benziner Bj. 2001