ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Verarbeitungsqualität / Geräusche Innenraum

Verarbeitungsqualität / Geräusche Innenraum

Kia
Themenstarteram 28. März 2018 um 17:36

Wer kann / mag über den Eindruck der Verarbeitungsqualität im Innenraum berichten ?

Man hört hier und da von Knistergeräuschen im Bereich der Tür. Klassiker ist ja auch oft der Armaturenträger.

Geräuscheindruck bei hohen Geschwindigkeiten wäre für mich auch interessant.

Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. März 2018 um 17:42

Kofferraum, gab eine technische Notiz von Kia.

Armaturenträger??? Nein, definitiv nicht, kann auch bauartbedingt nicht sein.

Verarbeitungsqualität auf Audi A6-Niveau, mit ganz wenigen Abstrichen (Türöffner innen).

Stinger oder Optima?

Wenn es um den Stinger geht, kann ich etwas dazu sagen.

Den Optima Kombi und Limo bin ich "nur" Probe gefahren, da ein Optima GT ebenfalls in der Kauf-Auswahl stand.

Stinger V6 GT, schwarz:

Bis auf das leidige Thema mit der Heckklappe (welches nicht alle Stinger haben/hatten) macht(e) der Innenraum bei mir KEIN einziges Geräusch. Kein Knarzen bei Verwindung oder Klappern/Scheppern bei schlechter Straße/Schlagloch.

Bei höheren Geschwindigkeiten (180+) hört man lediglich die Reifen. Das ist so krass, dass man anhand des Fahrzeuggeräusches keinen echten Rückschluß auf die tatsächlich gefahrene Geschwinigkeit hat. Auf der Autobahn fühlen sich echte 180km/h so an wie 130km/h. 150 wie 110. Beifahrer liegen im "Ratespiel" mit ihrer Einschätzung erheblich unter der tatsächlich gefahrenen Geschwindikeit. Den Eindruck habe ich also nicht exclusiv.

Ebenso kann ich an der Mittelkosole rumzerren wie ich will. Die ist fest und macht kein Geräusch.

Selbst die Lüftung ist angenehm leise.

Mein Stinger ist ein Fahrzeug der "ersten Rutsche" zum Marktstart aus Korea. Zugelassen November 2017.

Der Wagen ist im "Comfort" Modus auf der Landstraße oder Autobahn eine Sänfte und unglaublich leise. Ich habe aber auch Bastuck Anlage verbaut und den künstlichen Motorensound auf "minimum" im Setup-Menü gestellt. Die Dämmung des Autos ist vorbildhaft.

Alle die bis jetzt mitgefahren sind, waren von der Qualität des Stingers sehr angenehm "überrascht" und hätten etwas schlechteres Erwartet.

Die Sitze sind Weltklasse. Unglaublich komfortabel, bequem, voll Verstellbar, belüftet und beiheizt. Top!

Nach nunmehr 4 Monaten hatte ich bis jetzt keine Probleme (bis auf die Heckklappe) durch andere Geräuschquellen.

Auch der Lack scheint den Autobahnfahrten zur Arbeit gewachsen zu sein. Ich konnte gestern beim Autowaschen lediglich 1 kleine Stelle mit Steinschlag durch Rollsplitt an der Frontschürze entdecken.

Den "kleinen" Stinger (ebenfalls erste Auslieferung) hatte ich für drei Tage als Testwagen zu Hause. Der Wagen war 1:1 zum V6 was die Qualität und Dämmung anging.

Es gibt allerdings 3 Dinge die KIA bitte ändern mag:

1. Das Lenkraddesign.

Der Prellkopf des Lenkrades ist hartplastig und fällt optisch zum Rest des Interieurs und Lederlenkrades ab.

2. Die Schaltwippen

Die Schaltwippe könnten m.E. etwas größer/länger sein. Auch eine Fertigung aus Alu, gerne auch farblich akzentuiert, entspräche dem Wagen mehr und fühlt sich besser an. Siehe Bilder.

3. Türöffner innen

Die inneren Türöffner sind aus Plastik (so fühlen die sich auf jeden Fall an). Eine Fertigung aus Alu wäre ebenfalls für kleines Geld zu bewerkstelligen und würde den Innenraum ebenfalls aufwerten.

 

Zum Optima kann ich sagen:

Der Optima war auf den jeweils 1 stündigen Probefahrten ebenfalls erstaunlich gut und hat mich sehr überrascht. Aber dazu können andere User, wie z.B. killed_in_action mehr sagen. Die fahren einen Optima soweit ich weiss.

Kia-stinger-shifting-paddles1
Kia-stinger-shifting-paddles2

Ja, ich habe den Optima GT SW nun seit ca. einem Jahr.

Bisher gibt es keine Geräusche die vom Fahrzeug her kommen (auf Holz klopf).

Anfänglich habe ich immer gedacht mein Fahrersitz würde Knacken wenn man sich rein setzt, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass es die Gurtschnalle ist, die an die Mittelkonsole schlägt wenn man sich rein setzt.

Qualitativ bin ich voll zufrieden, da es nicht mein erster Kia ist, habe ich es nicht anders erwartet.

Zum Optima SW GT.....seit einem Jahr in meinem Besitz. Sehr solide. Einzigst der Fahrersitz...linke Wange....man muss sehr aufpassen beim ein und aus steigen dieses Kunstleder ist extrem dünn und geht leicht ab.

Meinst Du diesen Streifen der dort aufgenäht ist?

IMG_20180223_123731.jpg

Ich mache morgen ein Foto davon.........btw........ich will unbedingt dieses Schaltpaddles

Die Schaltwippen wollte ich auch.... bis ich den Preis gesehen habe... da wollte ich nur noch weinen.

150 Dollar aufwärts.

https://www.ebay.co.uk/.../142694997930?...

Sonst hätte ich auch schon längst welche bestellt.

Hier ein Video wie man die Verlängerungen mit Klebeband installiert.

https://www.youtube.com/watch?v=5A5JCY5WTVU

Hier ein Video mit M3 Klebeband (Mustang):

https://www.youtube.com/watch?v=CO8VKNUu6SM

Normalerweise soll man die Paddels mit den begefügten Schrauben sichern. Dadurch bekommen die Originalwippen durch die Schrauben "macken". Wenn man den Wagen also wieder in den Originalzustand versetzen möchte/muss, müssen die dann ersetzt werden. Die KIA Wippen kosten um die 50 Euro.

Ich würde es erst einmal mit dem Klebeband versuchen. Aber erst, wenn der Preis weiter fällt.

am 28. März 2018 um 21:03

1. Das Lenkraddesign.

Der Prellkopf des Lenkrades ist hartplastig und fällt optisch zum Rest des Interieurs und Lederlenkrades ab.

 

35€ - mit Kunstleder beziehen lassen.

Wird als erstes gemacht.

Und eventuell noch den mittleren Teil des A-brettes, bin mir aber nicht sicher, ob es dann nicht too much wird.

Da bin ich auf das Ergbnis gespannt und sehr interessiert. Bitte Fotos davon! ^^

Was mir noch eingefallen ist:

4. Die Ambientbeleuchtung

In eingen Stinger außerhalb EU haben die Stinger in den Türen und Cockpit eine Ambientbeleuchtung welche über das Bordmenü des Stingers gesteuert wird (An/AUS, Farbe, Helligkeit). Die hätte ich auch gerne.

Es gibt 6 Farben in 4 Helligkeitsstufen.

Hier ein paar Bilder dazu (danke an das KIA Stinger Forum USA):

Kia-stinger-ambiente-blau
Kia-stinger-ambiente-gelb
Kia-stinger-ambiente-gruen
+3

Zitat:

@TheSting schrieb am 29. März 2018 um 00:40:37 Uhr:

Da bin ich auf das Ergbnis gespannt und sehr interessiert. Bitte Fotos davon! ^^

Was mir noch eingefallen ist:

4. Die Ambientbeleuchtung

In eingen Stinger außerhalb EU haben die Stinger in den Türen und Cockpit eine Ambientbeleuchtung welche über das Bordmenü des Stingers gesteuert wird (An/AUS, Farbe, Helligkeit). Die hätte ich auch gerne.

Es gibt 6 Farben in 4 Helligkeitsstufen.

Hier ein paar Bilder dazu (danke an das KIA Stinger Forum USA):

Kann man das vergleichsweise ohne großen Aufwand nachrüsten lassen? Finde ich nämlich auch extrem sexy!

Nein. Die Ansteuerung erfolgt über die Bordeigene Software. Die entsprechenden Menüpunkte fehlen in der EU Version völlig.

Neben der Hardwarenachrüstung der LED Stripes müsste auch die bordeigene Software ein Update von KIA erhalten. Da KIA das offensichtlich für den EU Markt nicht wollte, sehe ich da schwarz.

Da bleibt nur das Warten auf 3rd Party Hersteller. Dann hat man allerdings eine Fernbedienung im Auto rumliegen und kann das nicht übers Cockpit steuern. Aber da habe ich noch nichts gefunden.

Erfahrungsgemäß sollte nur codier Thema sein.

Die Menü sollte vorhanden sein aber deakiviert.

Ich bin gespannt ob das Kabelbaum zwischen Cockpit und Steuergerät und die Led Modulen noch vorhanden ist

Einziger was ich nicht verstanden habe, warum kia sowas gespart hat obwohl fast alle deutsche Autos Ambiente Beleuchtung haben ..u.a BMW, seat, Vw, Benz, etc...

Aber ich sage mal einfach so, ich bin damit zufrieden, dass stinger weiss Led sowie wasserfall beleuchtung und noch OVT und FRL hat

am 29. März 2018 um 7:51

Zur Software - ich bin mal gespannt ob bei mir Custom-Profil, statt comfort sein wird (eu).

Da werde ich in der Werkstatt mal nachfragen, auf was sie so zugriff haben.

Theoretisch könnte man ja die Software draufspielen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Verarbeitungsqualität / Geräusche Innenraum