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Vento geht während der Fahrt aus

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. März 2022 um 13:59

Hallo liebe Community,

Ich habe das Problem das mein Vento für mich unerklärliche Dinge tut.

 

Mein Vento geht nach einiger Zeit während der Fahrt einfach aus und lässt sich nicht mehr starten. Dies macht er in unregelmäßigen Abständen und egal ob er kalt oder warm ist. Wenn ich ihn dann für 24 std stehen lasse springt er wieder an und läuft eine Zeit über den Tag bis er einfach wieder aus geht.

Jetzt das kuriose: der Scheibenwischer und das Gebläse funktionieren auch nicht mehr. Ich habe jetzt alle Sicherungen überprüft und diese waren heil. Danach kam mir in den Sinn das ich einfach den zündanlasschalter zu wechseln. Auch dies brachte keinerlei Veränderung. Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

 

Ich danke euch im Voraus

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11 Antworten

Welcher Motor (Kennbuchstabe, alternativ Hubraum, KW und Modelljahr) ist verbaut?

Zitat:

@Benzintang schrieb am 30. März 2022 um 15:59:24 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich habe das Problem das mein Vento für mich unerklärliche Dinge tut.

Mein Vento geht nach einiger Zeit während der Fahrt einfach aus und lässt sich nicht mehr starten.

[...]

Jetzt das kuriose: der Scheibenwischer und das Gebläse funktionieren auch nicht mehr. Ich habe jetzt alle Sicherungen überprüft und diese waren heil. Danach kam mir in den Sinn das ich einfach den zündanlasschalter zu wechseln. Auch dies brachte keinerlei Veränderung. Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

Ich danke euch im Voraus

Fallen Scheibenwischer und Gebläse immer noch zusammen mit dem Motor aus?

Die hängen eigentlich hinter dem X-Kontak-Relais, während die Zündanlage direkt vom Zünd-Anlass-Schalter (ZAS) betrieben wird.

Was machen die Lampen im Kombiinstrument, wenn der Motor ausgeht?

Und, wie gefragt, bitte mehr Infos zum Auto.

Zitat:

@Benzintang schrieb am 30. März 2022 um 15:59:24 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich habe das Problem das mein Vento für mich unerklärliche Dinge tut.

Mein Vento geht nach einiger Zeit während der Fahrt einfach aus und lässt sich nicht mehr starten. Dies macht er in unregelmäßigen Abständen und egal ob er kalt oder warm ist. Wenn ich ihn dann für 24 std stehen lasse springt er wieder an und läuft eine Zeit über den Tag bis er einfach wieder aus geht.

Jetzt das kuriose: der Scheibenwischer und das Gebläse funktionieren auch nicht mehr. Ich habe jetzt alle Sicherungen überprüft und diese waren heil. Danach kam mir in den Sinn das ich einfach den zündanlasschalter zu wechseln. Auch dies brachte keinerlei Veränderung. Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

Ich danke euch im Voraus

Oh, du machst es einem verdammt schwer.

Ich würd sagen wenns kein Diesel oder TDI ist das es an/in der Zündspule liegt.

Ist es ein TDI dann liegts am/im KWS (Kurbel-Wellen-Sensor) wird auch OT-Geber genannt.

Themenstarteram 30. März 2022 um 22:50

Sorry, im schreib Wahnsinn wieder die Hälfte vergessen…

Es ist ein Benzin 2l 115ps 2e Motor aus 91 deswegen kann ich ihn leider auch nicht auslesen, viel Info bekommt man ja leider nicht bei obd1. Das Kombi Instrument leuchtet normal als wenn man nur die Zündung einschaltet. Scheibenwischer und Gebläse laufen momentan garnicht egal ob der Motor mal läuft oder nicht.

 

Die zündspule habe ich vor ca 3 Monaten getauscht da die alte defekt war. Habe gestern zur Diagnose auch die zündspule als der Motor lief nass gemacht hat aber nichts verändert deswegen gehe ich davon aus das die noch in Ordnung ist.

Die 2E im Golf 3/Vento sind auslesbar. Mit welchem Equipment gehst ran?

91 gabs keine Ventos, nenn mal den 10. Buchstaben der Fahrgestellnummer. N oder P?

Beim 2E könnte z.B. der Hallgeber nen Schuss haben, dann geht der Motor ebenso aus.

Genauso die Spannungsversorgung Kraftstoffpumpe

Scheibenwischer & Gebläse werden vom X Entlastungsrelais versorgt, siehe Menschmeier

Ach mir fällt noch ein:

Hat der Wagen eine Alarmanlage verbaut? Erkennbar am Kontaktschalter neben dem Kühlwasserbehälter und einer Leuchtdiode neben dem Türpin Fahrertüre.

Bei dem frühen Baujahr wurden auch gerne Nachrüst-Wegfahrsperren (z.B. Conlog) und Alarmanlagen verbaut, sowas ist auch nicht dran?

Zitat:

@Benzintang schrieb am 31. März 2022 um 00:50:37 Uhr:

 

Es ist ein Benzin 2l 115ps 2e Motor aus 91

AH, ok. Wenns der 2E ist Tip ich auch wie schon erwähnt auf den Hallgeber, d.h. der Zündverteiler muß Neu.

Es kann aber auch zusätzlich noch am/im Relais mit der Nr. 30 liegen oder an/in der Spritpumpe im Tank!

91 gabs noch keine DWA und somit keine LED neben dem Türpin der Fahrertür!

Themenstarteram 31. März 2022 um 12:03

Moin moin, @rpalmer der vento wurde von 11/91-9/98 gebaut. Er hat noch den 4 Pin obd 1 Stecker. Ich habe zur Zeit nur ein 0815 auslesegerät da mein Laptop mit Vdcs das zeitliche gesegnet hat.

 

Es wurde keine Alarmanlage oder wegfahrsperre verbaut oder nachgerüstet.

 

@PKGeorge die Vermutung hatte ich auch schon aber mir kommt es spanisch vor das diese 3 Fehler aufeinander zusammen auftreten

Zitat:

@Benzintang schrieb am 31. März 2022 um 14:03:59 Uhr:

 

@PKGeorge die Vermutung hatte ich auch schon aber mir kommt es spanisch vor das diese 3 Fehler aufeinander zusammen auftreten

Da hab ich ja nicht behauptet.

Zitat:

@Benzintang schrieb am 31. März 2022 um 14:03:59 Uhr:

Moin moin, @rpalmer der vento wurde von 11/91-9/98 gebaut. Er hat noch den 4 Pin obd 1 Stecker. Ich habe zur Zeit nur ein 0815 auslesegerät da mein Laptop mit Vdcs das zeitliche gesegnet hat.

Es wurde keine Alarmanlage oder wegfahrsperre verbaut oder nachgerüstet.

@PKGeorge die Vermutung hatte ich auch schon aber mir kommt es spanisch vor das diese 3 Fehler aufeinander zusammen auftreten

Nein, der Vento wurde erst ab 1/92 (SOP) gebaut.

Falls Du dich auf den 15.07.1991 im Fahrzeugschein beziehst: Das hat nichts mit dem Auto zu tun, sondern mit der Erteilung der ABE.

Der sollte aber sogar als 92er paar Messwertblöcke haben, mit dem VAG 1451 auslesbar, mit VCDS/VAG-COM ebenfalls, evtl. die Baudrate anpassen. Im 1H (Golf 3) hatte die Digifant von Anfang an den 45-pol Stecker.

Der Fehler mit den Wischern & Gebläse liegt wie schon mehrfach erwähnt am X-Kontakt. Das Zündschloss schaltet diesen Kontakt, es hängt aber zu Entlastung noch ein Relais (18) dazwischen. Wenn dieses nicht anzieht, so funktionieren Wischer, Gebläse und auch die Heckscheibenheizung nicht.

--> Les mal hier:

https://tinyurl.com/4u7arns9

Der Hallgeber kann auch sporadische Defekte haben, z.B. bei Erwärmung. Bei der Digifant eine wichtige Sensorgröße, ohne das Signal läuft der Motor nicht.

Ich wuerde sagen, es lauft aufs Auslesen hinaus.

Entweder zu ner nahegelegenen Werstatt fahren oder evtl. mal den ADAC rufen.

Das habe ich damals tatsaechlich einmal so gemacht, als ich noch kein Auslesegeraet hatte und am Passat eine Zuendspule defekt war (nur: welche?).

ADAC angerufen, Sachverhalt geschildert und gefragt, ob sie -auch- unter diesen Umstaenden (Auto stand zuhause vor der Tuer) vorbeikaemen und auslesen wurden. Ja, machten sie.

Jetzt war es bei mir ja so, dass der Wagen sogar noch fuhr (wenn auch ziemlich eckig) aber bei dir besteht ja anscheinend die Gefahr, dass der er unterwegs unvermittelt ausgeht.

Falls du Mitglied dort (oder einem anderen Autoclub) bist, waere das evtl. eine Option.

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