ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento BJ. 97 ZAS

Vento BJ. 97 ZAS

VW Vento 1H

Hallo,

Ich wollte die Woche mein Pioneer Radio einbauen (Anlage und so). Und habe gemerkt, dass das radio nur bei einer ganz bestimmten Postion vom schlüssel angeht.

Wenn ich auf Zündung drehe ging es aus.

Wenn ich während der Fahrt bisschen am Schlüssel gedreht habe ging es an.

Hieß für mich ZAS kaputt. (Klemme S)

So jetzt habe ich heute einen Neuen verbaut. (Neue Ausführung).

Die neue Ausführung sieht ein wenig anderes aus als die alte und hat in der Mitte wo das Teil vom Zündschloss reinkommt noch wie ein extra stab drin . (Hab es mal so ungefähr aufgemalt und noch ein Bild von beiden Ausführungen reingestellt)

Zündung geht alles.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich auf dem rot/braunem Kabel dauerhaft 12V anliegen habe, obwohl kein Schlüssel drinnen ist und somit auch das Radio dauerhaft an ist.

Kann es sein, dass es an dem kleinen Plastestab liegt der in dem neuen ZAS ist und der somit vielleicht dauerhaft gedrückt ist ?.

Würde mich über Hilfe freuen.

MfG

Aufgemalt
Beiden Ausführungen
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kauf dir ein Original ZAS beim VW-Teiledienst und alles ist i.o.

Kann es sein das es an diesem stab liegt ? Weil ich dauethaft 12v anliegen habe

Zitat:

@Yv3s schrieb am 21. April 2018 um 13:43:56 Uhr:

 

Kann es sein das es an diesem stab liegt ?

Keine Ahnung!

Wie gesagt: kauf Original.

Wer billig kauft, kauft zwei mal. Gilt grade bei Ersatzteilen

Was haste da gekauft?

Herstellername und Artikelnummer des Herstellers?

Rein gehört der VW-Tnr.: 6N0 905 86.

Das Teil gibt es auch von:

Magneti Marelli 000050034010

Herth + Buss 70513153

Vemo V15-80-3216

 

Es gab auch eine Änderung am Zündschloss. Bei einer Variante gibt es Walzen im Schloss, welche den Schalter betätigen, beim anderen ist am Ende ein Kontakt, welcher betätigt wird. Aber das hat damit nix zu tun, denn der Schalter ist laut Teileliste für alle Baujahre gleich. Die ältere Version wurde auch damit ersetzt, muss also abwärtskompatibel sein.

Zitat:

@Yv3s schrieb am 21. April 2018 um 13:21:07 Uhr:

 

So jetzt habe ich heute einen Neuen verbaut. (Neue Ausführung).

Die neue Ausführung sieht ein wenig anderes aus als die alte und hat in der Mitte wo das Teil vom Zündschloss reinkommt noch wie ein extra stab drin . (Hab es mal so ungefähr aufgemalt und noch ein Bild von beiden Ausführungen reingestellt)

Zündung geht alles.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich auf dem rot/braunem Kabel dauerhaft 12V anliegen habe, obwohl kein Schlüssel drinnen ist und somit auch das Radio dauerhaft an ist.

Kann es sein, dass es an dem kleinen Plastestab liegt der in dem neuen ZAS ist und der somit vielleicht dauerhaft gedrückt ist ?.

Habe mal ein paar gebrauchte ZAS auf meiner Teilekiste rausgekramt.

Sind beides Original VW Teile von KLO und WMO. Beide habe keinen Nippel und sind somit flach.

Ob das allerdings der Grund für die dauerhafte S-Kontakt Einschaltung ist ?

Wenn es so wäre, ist Dein ZAS eine Fehlkonstruktion.

Oder ein Fertigungsfehler, bei dem vergessen wurde, den Nippel zu entfernen ?

Gruß,

Zwackelann.

Gekostet hat er 9,29 Euro zzgl. Versand

Hersteller-Nr.: 30303601

Referenznummern: VW 357905865 6N0905865 6N0905865A

Ich werde am Montag mal bei VW vorbei schauen und fragen ob die so einen Schalter da haben. (VW Original Nummer 6N0 905 86 ?)

An Ersatzteilen sollte man halt wirklich nicht sparen.

Danke erstmal für die Unterstützung.

Ich werde nochmal von berichten, wenn ich einen von VW bekommen habe und den alten wieder raushabe.

Naja. ATPs Preiskracher kann man nicht mit nem Schalter von Hert+Buss oder MagnetiMarelli vergleichen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:29

War heute bei VW. Die hatten den ZAS nicht da aber kommt heute 16 uhr. Kostet mittlerweile 40 Euro, aber der nette Herr bei VW hat mir wegen des schönem "alten" Auto noch 7 % Rabatt gegeben.

Mal schauen ob dann alles klappt

Hab jetzt nochmal geschaut. Der Schalter hat 5,79 € gekostet und ist von AUTOMEGA

Hersteller-Nr.: 150031810

Referenznummern VW 357905865 6N0905865 6N0905865A

Ich werde den Schalter nach dem Ausbau wieder zurückschicken und mein geld zurück verlangen.

Bei unserem AKS steht der Wechsel auch demnächst an. Ich hoffe du hast auch die Hülse direkt mit bestellt.

Zitat:

@Künne schrieb am 23. April 2018 um 14:01:15 Uhr:

Ich hoffe du hast auch die Hülse direkt mit bestellt.

Wieso das denn?

Wegen dem nicht anspringen wollen aus dem anderen Threat.

Ich bin alles andere durchgegangen. Der ZAS bleibt als einziges noch übrig

Alles gut. Ich habe mir anfang 2018 einen neuen Vento gekauft. Nur halt jetzt BJ 97, 92tkm, klima elektr. Fensterheber und spiegel. Bin irgendwie von dem Auto verzaubert worden.

So habe gerade nochmal alles auseinander genommen und siehe da. Mein lenkradschloss rastet schon garnicht mehr ein (Schlüssel draußen). Das stück metall was eigentlich in die Lenkspindel rasten müsste schaut vielleicht nur ein paar millimeter raus.

Und wenn ich den neuen ZAS (der genauso aussieht wie der ausm Zubehör) bis Anschlag in das Zündschlossgehäuse reinstecke merke ich schon, dass ich den nippel reindrücke (leichten widerstand kurz vorm Anschlag)

Nun weiß ich nicht weiter. Soll ich das Gehäuse aufbohren und den Schließzylinder mal rausnehemen oder wie soll ich weiter vorgehen ?

Und das alles nur wegen einem Radio :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen