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Ventilspiel - Steuerkette Spannen - Vergaser Synchornisieren

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 14:23

Hallo - Andreas mein Name

Ich habe momentan eine Kawa GPZ 750 UT und muss ein paar Sachen machen

Ventilspiel messen - Steuerkette Spannen und eben den Vergaser noch Synchronisieren.

Falls ich im Verlauf fragen haben sollte und ich hier im Forum nichts passendes gefunden habe, würde ich gerne nachfolgend die Fragen hier in diesem Thema stellen.

Meine 1 Frage bezieht sich auf das Ventilspiel einstellen.

Ich habe die Anleitung für mein Bike und da wird geschrieben "Kurbelwelle drehen auf T14", gut , dachte ich da wird T14 stehen und 1 Strich der mit dem Festen Strich in flucht stehen muss.

Das T14 ist zu sehen, allerdings hat T14 3 Striche ..

Ich habe zum Messen den Strich, welcher genau gegenüber von T steht, zum messen genommen.

Bin mir aber unsicher :/

Im Anhang ist die Anleitung und das Bild der Einstellplatte zu sehen

Meine 2 Frage

Mein Vater bringt mir gleich ein Kompressionsmessgerät

Zur Frage wieviel Druck in Bar müssen die Zylinder vorweisen habe ich das hier im Forum gefunden

"Die GPZ hat z.B eine Toleranz von 7.5 - 11.8 Bar, mit maximal 1 Bar abweichung über alle 4 Zylinder. Die Abweichungen die du hast, liegt im toleranzbereich, aber sind nur alle zu niedrig."

Wer unterschreibt diese Aussage noch?

Gruß

Beschreibung Anleitung
Beschreibung Anleitung
Einstellplatte
Beste Antwort im Thema

Bei eins stell das spiel erstmal ein. Etwas hoffnung gibt es, aber nur wenig.

Hast du einen 2. Test mit etwas öl im brennraum gemacht?? Das wäre gerade bei den Ergebnissen wichtig.

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Das zu messende ventil muss entlastet sein, darauf kommt es an. Das siehst du beim drehen, wann es soweit ist...

1bar ist richtig. Bloss welche werte hast du? Schau in die technischen angaben. Die verdichtung, das rechnerische ergebnis etwa 10:1 ist nicht das messbare. Die messbare kompression sollte höher sein. Je höher, desto besser. 10-11bar würde ich schon mind ansetzen.

Im anschluss machst du etwas öl in den brennraum und machst erneut einen kompressionstest. Die ergebnisse werden höher sein, sollten aber auch ähnlich gleich sein. Damit findest du abgenutzte kolbenringe raus.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 16:21

Verdichtungsverhältnis laut Technischen Daten 9,0

Ausgerechnet mit den Werten aus den Technischen Daten komme ich auf 8,44:1

Faustregel + 2-3 Bar mehr an Kompression als das Verdichtungsverhältnis, habe ich eben noch durch meine recherche rausgefunden.

Deckt sich auch mit deiner Antwort - dank dir :) @Papstpower

Ich poste die Ergebnisse in 2-3 Stunden

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 17:46

Hier das Ventilspiel und die Kompression

 

Kompression ist viel zu wenig - auf dem ersten ist keine kompression zu verzeichnen :/

Fuck

 

Ob man durch das richtige einstellen des Ventilspiel noch Druck erreichen kann ?

IMG_20170213_184601.jpg

Bei eins stell das spiel erstmal ein. Etwas hoffnung gibt es, aber nur wenig.

Hast du einen 2. Test mit etwas öl im brennraum gemacht?? Das wäre gerade bei den Ergebnissen wichtig.

Ich denke, du hast noch das alte Modell mit dem Fliehkraftregler? Dann dürften die Markierungen - in Drehrichtung gezählt - diese sein: Zündzeitpunkt für hohe Drehzahlen, also ausgeschwenktem Fliehkraftregler, ZZP für niedrige Drehzahlen, oberer Totpunkt.

Uwe

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 15:10

Kompressionstest mit Öl war positiv , hatte zwar keinen Messer mehr .. Aber mir hat es den Finger wegkatapultiert :D

Der Fehler liegt bei der Zylinderlaufbahn oder den Kolben/Kolbenringen.

 

Jetzt heißt es Zylinder abnehmen und Kolben und Laufbahn checken.

 

Und Hoffen das ich einen gut erhaltenen Zylinderblock + Kolben bekomme - neu kann ich mir nicht leisten :/

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 15:23

Danke für die Info @ujboehnke @Papstpower :-)

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 14. Februar 2017 um 00:24:02 Uhr:

Ich denke, du hast noch das alte Modell mit dem Fliehkraftregler?

Hi,

einen mechanischen Fliehkraftregler, wie er z.B. bei der alten Z650 verbaut war, kann ich auf dem Bild keinen erkennen. Wohl aber eine Scheibe mit Markierungen, außerhalb des Sichtbereiches sitzt bestimmt das Pickup, oder TE?

Gruß,

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 17:23

Was bedeutet denn Pickup und TE?

Pickup ist der Teil die Zündung die den Signal zum Funken gibt (Es ermittelt die Oberer Todpunkt OT), also der Signalgeber (induktive Signal geben um genau zu sein). Wird einfach Pickup genannt (English)

TE ist der Thread Ersteller. Wenn also sagt, Hey TE, was meinst du, ... dann ist die Frage an der Themen Ersteller, also der Verfasser den ersten Beitrag, gemeint :)

Thank you for your explanation, Jason!

 

Best regards,

 

@Andib94 : Ist das Ding bei Dir überhaupt schon mal gelaufen? Wurde der Kompressionstest richtig gemacht (Vollgasstellung der Vergaser)? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Zylinder #1 quasi keine Kompression haben soll. Wieviel km hat das Motorrad? Also, TE, antworte mal :-)

Zitat:

@Andib94 schrieb am 13. Feb. 2017 um 15:23:18 Uhr:

Steuerkette Spannen

Hatte die UT nicht schon einen automatischen Spanner?

Zitat:

@Andib94 schrieb am 14. Februar 2017 um 16:10:42 Uhr:

Kompressionstest mit Öl war positiv , hatte zwar keinen Messer mehr .. Aber mir hat es den Finger wegkatapultiert :D

Wenn du so anfängst, lass es!

Den Finger hälst du auch bei 3 bar nicht drauf. Also richtig machen!

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