Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ventilschaftdichtung? oder doch Zylinderkopfdichtung ?

Ventilschaftdichtung? oder doch Zylinderkopfdichtung ?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:21

Guten Tag,

Habe seit nem Monat einen 645 ci bj04 und 190.000 gelaufen. Nun fällt mir auf, dass nach kurzem stehen (ca 3-4 Minuten) und dann bei etwas 'kräftigerem' anfahren blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Bei niedrigeren Drehzahlen entseht kein Rauch (bzw erkennt man keinen). Außerdem tropft etwas Öl auf den Boden. Alle 1500 km ca 1l wird nachgefüllt. Sind es vllt die Zylinderkopfdichtungen? Öldeckel und Ölstab habe ich kontrolliert es sind keine milchige oder weiße konsistenzen vorhanden. Kühlwasser verliert er auch nicht, stets auf Max. . Und Leistungsabfall konnte ich auch keinen feststellen dampf und zug hat er. Deshalb würde ich eher auf Ventilschaftdichtungen tippen. Oder was meint ihr? bin verzweifelt..

Beste Antwort im Thema

BMW hatte, wie oben beschrieben, vor Einführung der KAT`s immer blaue Fahnen hinter sich hergezogen, wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas ging. Alle 80.000 km waren die Ventilschaftdichtungen im Eimer. (Mein 2002 ti hat z.B. dann 1 Liter Öl auf 1000 km gebraucht). Mit Erstarken der Umweltbewegung und Einführung der KAT`s konnte man sich das seitens BMW nicht mehr erlauben. Plötzlich hatten die das Problem im Griff. Auf meinen 730, Baujahr 1988, habe ich 615.000 km auf den ersten Motor gefahren, ohne dass die Ventilschaftdichtungen verschlissen waren. Seit Mitte der 80er Jahre war der Blaurauch aus dem Auspuff bei BMW eigentlich kein Thema mehr. Beim N 62-Motor ist das Problem leider wieder akut. Vermutlich liegt es am Zulieferer, der natürlich den günstigsten Preis geboten hat.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Blauer Rauch ist nicht gut. Da könnte es etwas gröberes sein, aber muß es nicht. Du kannst Dich auch täuschen und der Rauch kommt von Öl welches auf den Auspuff tropft beim kräftigeren anfahren.

Riecht es nach verbrannten Öl wenn Du stehen bleibst und aussteigst ?

Ich vermute sehr stark, daß Du irgendwo Öl verlierst und dieses auf den Auspuff tropft.

Am Motor gibt es mehrere Möglichkeiten wo eine Dichtung kaputt gehen kann.

Ich empfehle Dir eine komplette Motorwäsche, dann 50 km fahren und auf der Hebebühne nachschauen von wo Öl austritt.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:39

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ja, manchmal rieche ich beim aussteigen einen verbrannten Ölgeruch. Konnte aber nicht genau feststellen woher er kommt. Werde jetzt die Tage die Motorwäsche machen. Worauf sollte man da am achten? Kann es auch sein dass die Ölwanne eine kaputte Dichtung hat?

Aus meiner Sicht liegen hier 2 verschiedene Probleme vor:

1. Blaurauch aus dem Auspuff liegt zu 99% an verhärteten/ verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Am besten bei Betriebstemperatur im Stand 2 mal kräftig aufs Gaspedal treten lassen und prüfen, ob Blaurauch aus dem Auspuff kommt. Das bringt mehr Klarheit, als beim Anfahren in den Rückspiegel zu schauen.

2. Die Öltropfen unter dem Auto kann man am besten auf der Hebebühne lokalisieren. Hier kann grundsätzlich jede Dichtung am Motor die Ursache sein. Oft sind es nur die Ventildeckeldichtungen. Hier tropft das Öl auf die Auspuffkrümmer, was man auch über die Lüftung riecht, wenn man z.B. an der Ampel steht. Dies ist eine relativ günstige Reparatur, im Gegensatz zu den Ventilschaftdichtungen.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:13

Danke für die Antwort. Wieviel kostet es denn die Ventilschaftdichtungen zu tauschen? Und muss ich mir Sorgen machen dass irgendwas komplett hinüber ist wenn ich weiter fahre?

Grundsätzlich schadet der Blaurauch aus dem Auspuff nicht. Wenn es allerdings immer stärker raucht (z.B. im Standgas schon leichter Blaurauch, auch ohne Gasgeben), werden auf Dauer die Katalysatoren defekt gehen. Auch beim TÜV-Termin wird es dann spätestens Probleme geben. Am besten, die Reparaturkosten mal bei BMW erfragen. Da in der Regel die Zylinderköpfe abgenommen werden müssen, schätze ich die Kosten auf 3000 - 4000 €. Eine freie Werkstatt ist vmtl. günstiger, aber nicht jede freie Werkstatt ist kompetent genug, diesen Motor zu zerlegen und, vor allem, wieder korrekt zusammen zu bauen.

Kenn mich zwar mit dem Motortyp überhaupt nicht aus, aber an Ventilschaftdichtungen als Ursache mag ich nicht so recht glauben. Das war vor 20/30/40 Jahren mal, als BMW für seine Blaurauchfahnen berühmt-berüchtigt war, da wurden die VSD so hart wie Hartplastik und zersprangen fast wie Glas.

Hab letztens meine VSD mal näher angeschaut (mußte 1 Ventil tauschen) die waren immer noch so geschmeidig wie vor 26 Jahren wohl auch. (M40 550.000 km) Hab sie deshalb auch dringelassen.

Meiner fängt jetzt zwar auch so langsam das "räucheln" an, aber das liegt wohl eher an der Laufleistung der Kolbenringe.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:49

Ich hatte für die vsd eher mit 1000 - 2000 euro gerechnet beim freundlichen. Ich werde nach der Motorwäsche wahrscheinlich mehr sagen können. Danke für die Antworten!

es sind zu 90 prozent die ventilschaftdichtungen ob es die kolbenringe sind kannst du bei einem kompressiondruck test feststellen.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 21:23

Der blaue Rauch kommt außerdem nur aus dem rechten Auspuff. Hat das was zu bedeuten?

am 22. Mai 2015 um 2:35

Ja, hat es. Deine Ventilschaftdichtungen der rechten Bank sind verschlissen.

Diese verschleissen technisch bedingt schneller als die der linken Bank.Wobei diese natürlich auch schon Öl verbrennen , man es am Rauch aber nicht so gravierend sieht anfangs.

Bezüglich Öltropfen am Boden folgende Schwachstellen wo die Dichtungen hart und undicht werden:

Ventildeckeldichtungen

Stirndeckeldichtungen (3Stck)

Vakuumpumpe

Lagerbock hinter der Lichtmaschine (Hauptproblem einer grösseren Undichtigkeit)

 

Ich hatte dir eine Nachricht geschrieben .hast du die nicht gelesen . Schau mal in dein Postfach

Zitat:

@raki.59 schrieb am 21. Mai 2015 um 23:23:33 Uhr:

Der blaue Rauch kommt außerdem nur aus dem rechten Auspuff. Hat das was zu bedeuten?

Bin jetzt mal echt neugierig :

Was ist der technische Grund für den Verschleiß ? Nach nur 11 Jahren und nur 190.000 km ?

Denn wie gesagt, meine (ok, ist ein 318i M40) sind nach 26 Jahren und 550.000 immer noch so geschmeidig wie neue auch !

BMW hatte, wie oben beschrieben, vor Einführung der KAT`s immer blaue Fahnen hinter sich hergezogen, wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas ging. Alle 80.000 km waren die Ventilschaftdichtungen im Eimer. (Mein 2002 ti hat z.B. dann 1 Liter Öl auf 1000 km gebraucht). Mit Erstarken der Umweltbewegung und Einführung der KAT`s konnte man sich das seitens BMW nicht mehr erlauben. Plötzlich hatten die das Problem im Griff. Auf meinen 730, Baujahr 1988, habe ich 615.000 km auf den ersten Motor gefahren, ohne dass die Ventilschaftdichtungen verschlissen waren. Seit Mitte der 80er Jahre war der Blaurauch aus dem Auspuff bei BMW eigentlich kein Thema mehr. Beim N 62-Motor ist das Problem leider wieder akut. Vermutlich liegt es am Zulieferer, der natürlich den günstigsten Preis geboten hat.

am 22. Mai 2015 um 8:47

Der Motor bzw die Konstruktion sorgen dafür das es ein Hitzeproblem geben kann besonders auch wenn

man die Motoren sportlich heiss fährt und besonders im Sommer bei warmen Aussentemperaturen . das haben sie gar nicht gern.

Offiziell wird der Motor zwar nicht zu heiss da ja keine Fehlermeldung kommt , aber das trägt massgeblich dazu bei dass die Dichtungen hart werden . Auch die Ventilschaft .

Ein weiterer Grund für den Verschleiss der Ventilschaftdichtungen ist konstruktions bedingt dass diese permanent im Öl liegen .Ich kann es technisch nicht erklären aber es hat hier schon mal jemand beschrieben.

 

Zusammenfassend kann man sagen der Motor wird auf Dauer für diie Dichtungen zu heiss und diese werden mit der Zeit hart und man kann diese nach dem Ausbau brechen.

 

Diese extremen Temperaturen kommen natürlich auch meist nur durch extreme Fahrweisen oder hohen Aussentemperaturen zu Stande deshalb kann ich jedem 645/650 Fahrer empfehlen sich vor allem im Sommer ..ich sag mal.. nicht im Rennsportmodus zu bewegen ! Das ist tödlich auf Dauer.

 

ALLE DICHTUNGEN (natürlich nicht Metall) werden an diesem Motor irgendwann hart .

 

 

 

 

Extrem sportliche Fahrweissen wenn es heiss ist (irgendwelche Rennen / Ampelstarts ) fördern diesen Verschleissvorgang

ääächt ?

mei, so a Blamage . . . 1 € das Stück für'n Endverbraucher . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ventilschaftdichtung? oder doch Zylinderkopfdichtung ?