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Ventildeckeldichtung oder nicht ?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 14:22

Hallo zusammen,

Bei der letzten Inspektion hat man mir gezeigt, dass leicht Öl über den,ich glaube, Auspuff bzw. das Teil unterhalb vom Motorblock läuft. Hab dann das reparieren lassen aber wieder läuft Öl raus, dass dann wohl verdampft bzw. verraucht,aber das riecht man halt. Darauf hat die Werkstatt nachgebessert, auch richtig Dichtung aufgetragen wie mir gesagt wurde aber nachdem ich mein Auto geholt habe, ist nach drei Tagen wieder eine ölspur zu sehen ( siehe Foto anbei). Ich werd da am Montag wohl wieder anrufen aber was dann....Es ist kein MB vertragswerkstatt sondern eine freie.

Meine Frage: habt ihr noch einen Tipp was man da machen kann oder könnte es eine andere Quelle sein?

Und kann ich mit dem kleinen Leck unbesorgt weiterfahren, denn außer dass es an der Ampel mal nach verbrannten Öl richt ist kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar

Soll ich bei solchen Sachen direkt zu MB gehen, da man spezielles Werkzeug braucht was die freie Werkstatt nicht hat?

Mein Auto: MB clk Cabrio 320 BJ 11/2003

Danke schon mal im Voraus fürs lesen und für Tipps wäre ich echt dankbar, denn ich liebe meinen Benz und würde ihn ungern verschrotten....

Gruß Herby

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15 Antworten

Hi,

das ist vermutliich nicht mal die ventildeckeldichtung an sich, sondern die Dichtung von der Entlüftung (diese sitzt mit einem kleinen Deckel auf dem Ventildeckel. wenn Du den LUFI abmachst, siehst Du was ich meine.

Diese werden mit den Jahren undicht und müssen neu abgedichtet werden. Das ist kein Hexenwerk muss aber akribisch gemacht werden mit guter Dichtungsmasse.

Bei mir wurden zunächst auch beide VD gemacht und keine Besserung. Erst nachdem die beiden kleinen Deckel neu abgedichtet wurden ist ruhe und auch kein Ölgeruch mehr.

Solltest damit nicht allzu lange rumfahren. Mal abgesehen vom Ölgeruch ist es auch nicht sehr umweltfreundlich;)

ps: auch mal die Schläuche checken, die zu den Entlüftungen führen, nicht das die auch ne undichtigkeit haben.

Spezialwerkzeug braucht man dafür nicht, aber die Werkstatt sollte wie ich schon geschrieben habe sehr sauber arbeiten, dann wird das schon.

 

Viel Erfolg

JO

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:08

Hy,

danke für den Tipp, mein "freundlicher" hat gemeint es könnte sein, dass sie das kleine Deckelchen nicht gemacht haben. Ich gebe ihm noch eine letzte Chance..die Dritte, dann ist Schluss, Geld hab ich noch nicht überwiesen.

Ich hoffe die machen es jetzt richtig.

Gruss

Herby

Dann gib mal Bescheid wenn es fertig ist...

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 17:23

Kurze Rückmeldung. Beim dritten Anlauf meinte er es muss nun klappen, er hat die Dichtung nochmals festgezogen. Dein e-Mail hab ich ihm mit Beweisfotos geschickt. Ergebnis: wieder stinkst an der Ampel. Hab ihm gesagt ich breche das jetzt ab und zahle ihm die erste Rechnung und dann ist für mich Schluss bei ihm, er hat noch neue Schläuche verbaut und die deckeldichtung erneuert.

Mir kommt es vor, dass Vielleicht die gesamte Dichtung leichtes Spiel hat, denn wenn ich Langstrecke fahre ist alles trocken, nur bei kurzen stadtfahrten müffelt es beim Stand und man sieht eine kleine ölspur, wie auf dem Bild. Vielleicht dehnt sich das Material bei länger großer Hitze aus und ist dann dicht. Ich gebe meinen Benz nun in eine andere Werkstatt, inkl. Deiner Mail , mal sehen was rauskommt.

Ich melde mich wieder. .....

Gruß Herby

Hi,

das mit der Dichtung nochmal festgezogen geht meistens in die Hose. Im grunde genommen muss die Dichtung überhaupt nicht sehr festgezogen werden. Die muss nur peinlich genau eingepasst werden. Hier sollte auch am Material nicht gespart werden. Lieber original von MB kaufen, da weiss man, das die passt.

Ebenso muss natürlich bei der Demontage auch die Dichtfläche gereinigt werden, das gilt umso mehr für die innenseite des Ventildeckels, da die Dichtung hier eine Nut hat.

Wenn sich da auch nur ein kleines Schmutzteilchen breit macht ist das sch....

Ich hoffe sehr, das die nächste Werkstatt das besser drauf hat.

Mich hat das auch total genervt mit dem Ölgeruch.

Viel Erfolg

JO

HI,

Ich kann immer nur wiederholen: Selber machen!

Hatte selbst das Problem, 2x in der Werkstatt und immer noch undicht, weil sich keiner die Mühe macht, die alte Dichtmasse sorgfältigst zu entfernen. Mit ein bisschen Geduld kann das jeder selbst hinbekommen.

Hier eine Super-Anleitung:

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w220/motorentlueftung/

Chris

Themenstarteram 4. August 2016 um 14:15

Ein kurzer Update: Habe nun eine andere Werkstatt aufgesucht und dort wurde mir gesagt, der KFZ Meister kennt sich mit MB aus. Diagnose: die Ventildeckeldichtungen (beide) wurde falsch eingebaut,, entweder zu fest die Schrauben zugedreht, bzw. es war noch Silikon mit verbaut, was nicht notwendig ist. Kurzum, neu gemacht und Rechnung gestellt, bin gespannt ob es nun klappt....Ich berichte.

Da ich leider handwerklich ein totaler Ausfall bin muss ich auf die Werkstatt vertrauen, hab vor Jahren mal versucht bei meinem alten Golf nach Anleitung die Startautomatik zu regulieren....als Ergebnis musste ich das Auto in die Werkstatt schleppen lassen, da dann ausser einmalig schwarzer Rauch aus dem Auspuff gar nix mehr ging....Im nächsten Leben lerne ich mehr handwerkliches Geschick...

Gruss an alle

Herby

Themenstarteram 10. August 2016 um 13:55

Bin Happy

Hat super geklappt, kein Ölgeruch mehr, keine Ölspuren zu finden, was es doch ausmacht wenn sich jemand auskennt. Fahre jetzt eine Woche unterschiedliche Strecken, alles dicht.....

Danke nochmals für die Tipps und wenn einer in Augsburg eine gute, preiswerte Werkstatt sucht, Reifen John in der Eschenhofstrasse, der Kfz Meister Max kennst sich mit MB gut aus...

Gruss

Herby

Themenstarteram 31. August 2016 um 21:53

Kurzes Update : nach zwei Wochen wieder das gleiche. Mir scheint nur nach kurzen Strecken kommt Öl raus. Fahr ich 300 km und mach zwei mal Pause nichts zu sehen. Mittlerweile nehme ich es gelassen, prüfe jeden Montag den Ölstand der aber normal ist. Ab 12.9 hab ich Urlaub da geht mein Benz wieder zur Werkstatt , denn Max meinte es könnte auch der ventildeckel verzogen sein, diesmal bin ich bei der Diagnose dabei.

Gruß Herby

Bist Du sicher, dass es eine Original - Dichung ist? Nachbau taugt nichts, eigene Erfahrung. Und langsam doch mal direkt zu Mercedes? Teuer aber die können das idR. Und du hast vernünftige Garantie auf die Rep.

Und täusch Dich nicht mit der Langstrecke, das Öl verbrennt rückstandslos auf dem heißen Krümmer und Du siehst nichts. Riechen tut man das während der Autobahnfahrt auch nicht, nur im Stand wird es über die Lüftung angesaugt, das ist trotzdem nur eine sehr geringe Menge Öl, sollte sich nicht kritisch auf den Ölstand auswirken.

Hast du die Schläuche gecheckt die zu den Entlüftung führen.? Die härten gern aus und werden dann auch undicht. Ansonsten hilft es nichts. Die Dichtung muss runter. Ich glaub nicht das der vd verzogen ist. Lass es machen und fahr so lange da wieder vor bis es einwandfrei ist.viel Erfolg grüße jo

Themenstarteram 1. September 2016 um 19:17

Danke für die Rückmeldung. Ich geb der zweiten Werkstatt noch eine Chance und danach geht es zu Mercedes direkt. Angeblich soll der Meister dort von Mercedes kommen und sich speziell gut auskennen. Ich werde auf jeden Fall für die Nachbesserung nichts bezahlen, ich geb wieder Bescheid wie es weitergeht , denn aufgeben geht bei so einem klasse Auto nicht. Der Motor schnurrt und grad jetzt bei dem Wetter ist ein Cabrio klasse. Eine strebe bei der kofferraumabdeckung war auch kaputt , die hat er für kleines Geld perfekt repariert , irgendwie hab ich den Verdacht die Kleinigkeit mit dem Leck ist was tückisches bei meinem Benz. Ach ja, die Schläuche hat die erste Werkstatt schon neu gemacht.

Gruß Herby

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:10

Update: beim erneuten Besuch hat der Meister gesagt, er hat mit einem speziellen Gerät die Deckel gemessen und die sind leicht verbogen oder so. Auf jeden Fall meinte er, könne er es nochmal mit abdichten versuchen, aber besser wären gleich neue Deckel. Hab dann neue Deckel ( 300 Euro pro Deckel, also 600 Euro kosten die bei mercedes) einbauen lassen, Arbeitszeit hat er nur für einen berechnet. Das war vor drei Wochen, seither ist alles dicht. Ich hoffe es bleibt so. Wenn ihr nix mehr hört hat es gehalten. An der Stelle nochmal danke für eure Tipps. Gruß Herby , ach so hab gefragt wie sich die Deckel verbiegen können, er meinte Verschleiß oder die Deckel wurden bei den vorherigen versuchen durch zu festes anziehen der Schrauben verbogen. Genaues kann man natürlich nicht mehr sagen.....

Hallo, seit dem nochmal Probleme gehabt? Würde mich mal sehr interessieren, da ich überlege ein Auto zu kaufen, welches gleiche Probleme hat.

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