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Ventildeckel Dichtung wechseln W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:51

Hallo liebes Forum,

ich möchte an meinem Auto die Dichtung der Zylinderkopfhaube wechslen. Sollte kein Problem sein, bloß weiß ich jetzt nicht, wie ich den Kabelbaum oben richtig löse, um den Deckel zu befreien. Es wäre toll, wenn jemand mir ein Paar Tipps geben kann.

Fahrzeug:

Mercedes W203 C180K Kombi

M271

BJ 2005

Danke im Voraus

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17 Antworten
am 4. Februar 2014 um 19:59

Hallo leute

Ich habe nun schon hoch und runter gesucht hier im Forum und finde nicht die richtige Antwort.

Ich suche eine beschreibung wie mann die Ventildeckeldichtung leicht wechseln kann.Vor ab ich brauche keinen rat geh nach MB das weiß ich das die das können.Also ich schreibe mal meine Daten zum Fahrzeug es handelt sich um einen 200 Kompressor Baujahr 08.2004 mit Automatik 163 PS also schon der 271 Motor.Wurde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Danke im voraus HD

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung wechseln' überführt.]

am 5. Februar 2014 um 16:44

hallo hat das den noch keiner von euch gemacht,würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße HD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung wechseln' überführt.]

Also eine Spezielle Anleitung habe ich leider nicht für dich. Meistens ist so etwas sehr gut in den "Jetzt helfe ich mir selbst" Büchern beschrieben. Aber abgesehen von Mercedes ist es auch kein Hexenwerk eine VDD zu wechseln. Man muss eigentlich nur darauf achten die Schrauben nicht zu fest anzuziehen. Die Flächen wo die Dichtung später draufsitzt müssen sauber und Fettfrei sein. Manche Autos benötigen an einigen Stellen ein Dichtmittel, weil es trotz Dichtung (meistens Gummi) trotzdem sifft. Des Weiteren musst du darauf achten das nichts in den ZK fällt.

Aber mal ehrlich... Jede freie Werkstatt würde das für deutlich unter 50,00 Euro machen. Warum sich also die Hände schmutzig machen?

Ist zwar kein Mercedes aber hier ist eine Anleitung von einem Opel

Die Arbeit ist meistens immer die selbe.

Hab es schon selbst an diversen Fahrzeugen gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung wechseln' überführt.]

Da geht's weiter

>http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=19415

> http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=1300

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung wechseln' überführt.]

am 5. Februar 2014 um 17:06

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube zu wissen, das man die Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge lösen und anziehen muss. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung wechseln' überführt.]

Ja, aber nicht bei allen Motoren (Allgemein). Beim ZK ist es zwingend, aber nicht unbedingt bei der VDD.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung wechseln' überführt.]

Beim lösen > Wurscht , Anziehen von innen nach außen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung wechseln' überführt.]

am 5. Februar 2014 um 20:30

Hallo

Danke euch erst mal ich werde berichten wenn ich alles fertig habe.Aber bitte ein wenig gedult lach den es kann etwas dauern.Ich habe grade gesehen das ihr mir einige Anleitung zukommen lassen habt nur es ist keine für denn Motorbezeichnung 271.940, hätte da noch jemand was für mich??

Grüße HD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung wechseln' überführt.]

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 12:31

Hallo Conny-r, danke für die Links. Es hilft mir leder wenig. Die Vorgehensweise ist mir klar, habe schon mal solche Dichtungen gewechselt. Mich stört halt das blöde Kabel oben am Deckel. Man kann es ausklipsen, es liegt aber trotzdem in Weg.

Moin.

Raus bekommst du den Deckel auch alleine, wenn der Kabelbaum drüber liegt.

Für's einbauen besorg dir jemanden der den KB etwas anhebt, ist kein Hexenwerk.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:13

Danke thordiy, habe heute selbst Hand angelegt und die Dichtung gewechselt. Wer danach sucht, habe ich es so gemacht:

-Motordeckel ab

-Zündspulen raus

-Entlüftungsleitungen abziehen

-Stecker vom Hallgeber der Einlassnockenwelle abziehen

-Schrauben der Zylinderkopfhaube herausdrehen

-das Schwieriegste sind die blöde Kabel und Schlaüche, die oben auf dem Deckel liegen. Die kann man nicht ohne Weiteres abtrennen oder abschrauben. Ich habe sie ausgeklipst und so weit wie möglich nach oben/zur Seite gezogen, dabei den Deckel angehoben und nach vorne geschoben. Etwas fummelig, aber es geht.

-Dichtungen tauschen, alles reinigen

-Einbauen in umgekehrter Reihnfolge. Besser natürlich zu zweit, damit einer die Kabel anhebt/hält. Geht aber auch alleine. Dabei aufpassen, dass die neue Dichtung nicht beschädigt wird.

-Schrauben von innen nach außen anziehen 8-9 Nm

Jetzt habe ich noch paar Fragen. Bei mir war leider die erste Zundkerzenschacht verölt, die anderen ok. Habe natürlich so weit wie möglich gereinigt. Wie schlimm ist es denn, wenn die Zündkerze nass wird/ist? Sind da weitere Maßnahmen erforderlich?

Als der Deckel ab war, habe ich unten (keine Ahnung wie das heißt) kleine Verformung, Unebenheit gesehen, siehe Foto. Kann mir jemand sagen, was das ist und ob es normal ist?

Gruß,

Warte bis März. (Oder wenn es schönes Wetter ist. Mal so 14 Grad und Sonnenschein.

Da mache ich meine nochmal neu, weger den Zündspulen in der Mitte. Bei der 2ten tropft es bei mir minimal durch.

Dann würde ich für meinen Motor eine Bilderanleitung machen. (Habe auch den M271 aus einer C180 Mopf).

Der Drehmoment für die (11?) Schrauben lag bei 9Nm (so erinnere ich mich).

Wenn der Ventildeckel unten ist, überprüfe gleich deine Steuerkette!

Edit:

Die Zündspulen sollen mit 8Nm angedreht werden. Sind insgesammt 8 Schrauben.

(Ach vergesst es. Habe das Dokument herausgekramt, hier steht auch die "Reihenfolge". :D)

Edit2:

Der Thread ist ziemlich alt... ich habe das Gefühl ich wollte auf einen anderen Thread antworten? Tut mir leid. Habe wohl auf Connys Link geklickt und bin hier gelandet und habe die Threads verwechselt :)...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung wechseln' überführt.]

20150521-050527-p0-2

Sorry. Habe auf irgendeinen Senf gepostet der alt war... Habe die richtige "Reihenfolge" von DB aktuell da. Mit den Drehmomenten.

Die Zahlen auf dem Bild sind die numerische Reihenfolge. Eigentlich stimmt es von innen nach außen. Drehmomente stimmen auch.

8Nm für Zündspulen

9Nm für den Ventildeckel

Bei der Unebenheit kann ich evtl. weiterhelfen. Ich denke es ist unbedenklich.

Da war wohl die Druckgussform schon "abgenutzt"? Du hast ja mehrere Stellen in dem Bereich. Denke eher den Schönheitsfleck hatte dein Motor schon immer.

Bin aber kein KFZ Mechaniker. Hier wäre eine 2 Meinung doch besser :).

20150521-050527-p0-1
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