ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ventil Sauber gegen Verkokung?

Ventil Sauber gegen Verkokung?

Audi R8 42
Themenstarteram 26. März 2014 um 13:47

Es wird ja immer wieder von einer Verkokung der R8 Ventile gesprochen.

Meint Ihr das dieses Zeug bei regelmäßiger Anwendung was bringt?

http://www.digitalo.de/.../Ventil-Sauber-150ml-Liqui-Moly.html?...

Oder reicht es etwa schon dem R8 hin und wieder auf der AB die Sporen zu geben?

Beste Antwort im Thema

Audi hat vor jahren das System freigegeben und auch selber in ihren vz zur verfügung. der damals bekannte fall betraf die w12 fsi im a8 . is echt schon oft diskutiert worden. mitlerweile sind technische Maßnahmen getroffen worden um das Problem zu beseitigen.doppelte Einspritzung also im Saugrohr und im brennraum zb .

es ist nun sehr müßig das hier zu erklären wie es dazu kommt und warum und weshalb.die rs4 b7 gemeinde sind die ersten gewesen die mich dazu veranlasst haben hier tätig zu werden---das mit erfolg und viel spass bei der arbeit.

ein grund von vielen die das entstehen der Verkokung beschleunigen sind die ventilüberschneidungen und restgasausspülung etc. so gelangt ein kleiner teil abgas in das Saugrohr . am sehr heißen Einlassventil zusammen mit Ausscheidungen des kurbelwellengehäuses entsteht dann die Verkokung .

nagelt mich nu nicht fest wie und warum das nu so ist und ob das nu verbrennungsmotortechnisch korrekt ist, aber das zeug ist da und mindert zunehmend die Leistung des saugers.

auch tfsi und sämtlich Motoren bei Mercedes, BMW usw sind betroffen ..

aber nochmal zum verständniss: die Motoren laufen ja ohne Probleme ... aber eben schlechter ;-)

mfg klaus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo ,

was willst damit sauber machen ??? es geht um die Verkokung im Bereich der Einlassventile !! da die fsi ja direkteinspritzer sind kommst du mit dem reiniger da nicht hin ;-))

zudem sind ab etwa 40-50tsd km die Verkrustungen für eine "nur chemische " Reinigung zu stark .

kannst aber trotzdem in den tank schütten und die fa liqui molly unterstützen .

mfg klaus

@khr8 sag mal, wodurch entsteht denn dann eigentlich die Verkokung? Das kann doch nur entstehen, wenn das System nicht sauber verbrennt!? Beim Direkteinspritzer spritz das System in den Brennraum ein.... also kommt dann nur noch die benötigte Luft durch die Einlassventile? Verstehe die Entstehung von der Verkokung nicht... weißt Du da etwas mehr drüber?

danke für die antwort vorab... habe meinen erst 2Wochen und der hat noch keine 30tkm

 

am 27. März 2014 um 10:47

Hallo Leute,

habe auch schon viel über dieses, bei Audi offensichtlich völlig

unbekannte Problem, gelesen.

Leider gibt es in München und Umgebung keine Fa. die eine

solche BDI Reinigung professionell durchführen kann.

Habe jetzt von Lambda gelesen, das sind verschiedene Reiniger

für Ölkreislauf und Kraftstoffanlage.

Hat jemand das schon probiert oder eine andere Lösung, vorzugsweise

in der Nähe von München.

Danke und VG

Ich habe mich Anfang Februar 2014 mit der Problematik "Verkokung FSI Motor" (in meinem Fall R8 V10) schriftlich an die Audi AG gewandt. Die Antwort kam ca. 6 Wochen später, allerdings nur nach erneuter Nachfrage meinerseits!!!

Die Audi AG steht wohl nicht hinter ihren Produkten! Offiziell gibt es kein Verkokungsproblem im gesamten Volkswagenkonzern mit FSI-Aggregaten. Zudem gibt Audi keine technische Freigabe für eine BEDI-Reinigung. Einfach nicht glaubhaft, wie kann ein solch offensichtliches Problem von einem angeblichen Premiumfahrzeughersteller nur so totgeschwiegen werden. Hier liegt doch eindeutig eine Fehlkonstruktion vor. Oder sehe ich das falsch?

Klaus (von KH) sollte denen mal ein pic eines freigelegten V8 mit der Verkokung schicken. Dann wird bestimmt seitens Audi behauptet "oh, DAS ist ein Einzelfall" ;)

Audi hat vor jahren das System freigegeben und auch selber in ihren vz zur verfügung. der damals bekannte fall betraf die w12 fsi im a8 . is echt schon oft diskutiert worden. mitlerweile sind technische Maßnahmen getroffen worden um das Problem zu beseitigen.doppelte Einspritzung also im Saugrohr und im brennraum zb .

es ist nun sehr müßig das hier zu erklären wie es dazu kommt und warum und weshalb.die rs4 b7 gemeinde sind die ersten gewesen die mich dazu veranlasst haben hier tätig zu werden---das mit erfolg und viel spass bei der arbeit.

ein grund von vielen die das entstehen der Verkokung beschleunigen sind die ventilüberschneidungen und restgasausspülung etc. so gelangt ein kleiner teil abgas in das Saugrohr . am sehr heißen Einlassventil zusammen mit Ausscheidungen des kurbelwellengehäuses entsteht dann die Verkokung .

nagelt mich nu nicht fest wie und warum das nu so ist und ob das nu verbrennungsmotortechnisch korrekt ist, aber das zeug ist da und mindert zunehmend die Leistung des saugers.

auch tfsi und sämtlich Motoren bei Mercedes, BMW usw sind betroffen ..

aber nochmal zum verständniss: die Motoren laufen ja ohne Probleme ... aber eben schlechter ;-)

mfg klaus

Zitat:

Original geschrieben von khr8

 

aber nochmal zum verständniss: die Motoren laufen ja ohne Probleme ... aber eben schlechter ;-)

mfg klaus

Das kann ich bestätigen....der Unterschied nach der "kleinen" war schon erstaunlich. Dieses Jahr ist für meinen auch noch die große Reinigung dran ;)

Audi kennt das Problem „Ventilverkokung beim FSI“ sehr wohl und hat

sogar drei interne Diplomarbeiten darüber.

Das Problem rührt von der Ventilüberschneidung mit Tumble-Klappen

( Teillast ) und dazu der Abgasgegendruck vom Vorkat.

Motore die öfters Vollgas erhalten ( bei denen die Einlassventiltellertemperatur

höher 350° Grad ist ) verascht (verbrennt ) die Verkokung vollständig.

Vollast heist hier über mehrere Kilometer.

Tom

Habe meinen R8 vor einer Woche bei Klaus reinigen lassen. Bei 39400 km war die große Reinigung fällig. Kann das nur jeden R8 Fahrer empfehlen. :) . Jetzt habe ich wieder einen komplett sauberen und fast neuwertigen Motor. Man merkt den Unterschied. Z.b. Benzinverbrauch. :cool:

Grüße Ralf

[

aber nochmal zum verständniss: die Motoren laufen ja ohne Probleme ... aber eben schlechter ;-)

mfg klaus

Ja, .....nein! Wenn ein solcher FSI Motor nach einer bestimmten Laufleistung nicht mehr die angegebene Motorleistung erbringt, dann liegt hier meines Erachtens ein Mangel bzw. eine Fehlkonstruktion vor. Ein Schwund der Motorleistung aufgrund der Verkokung (Stand der Technik, nachweisbar!) bei ordnungsgemäßem Gebrauch müsste dann zumindest in der Betriebsanleitung aufgeführt werden, oder auch der Kunde vor dem Kauf des Fahrzeugs in dieser Sache zumindest einen Hinweis bekommen. So nach dem Motto: "Nach ca. 30.000 km Laufleistung rechnen Sie bitte nicht mehr mit der angegebenen Motorleistung. Die PS-Zahl verringert sich proportional zur Laufleistung" ;-)

 

Hallo,

Und was mach ich wenn ich noch Garantie hab?

Bleibt mir dann nix anderes übrig als zu warten bis diese abgelaufen ist und dann jemand Anderes (z.b Klaus) an der Kiste arbeiten darf/kann?

Ich war bei ca. 20000 KM mal auf nem Prüfstand --> 400 PS ...

Ein Herr von der Quattro erzählte dann dass dies ja nicht der gleiche Prüfstand wie bei Audi sei bla bla bla.

Grüsse

Andy

Die meisten V8 streuen leider nach unten. :confused: Einige haben sogar unter 400 PS. Meiner hatte auf den MTM Prüfstand 411 PS. Könnte schlechter sein.:rolleyes: Nach den Softwear Update 434 PS.

Wenn man noch die Auspuffanlage wechselt z.B. Capristo sind noch ein paar PS mehr drin und der Sound ist gigantisch.:D

Grüße Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Meister65

Die meisten V8 streuen leider nach unten. :confused: Einige haben sogar unter 400 PS. Meiner hatte auf den MTM Prüfstand 411 PS. Könnte schlechter sein.:rolleyes: Nach den Softwear Update 434 PS.

Wenn man noch die Auspuffanlage wechselt z.B. Capristo sind noch ein paar PS mehr drin und der Sound ist gigantisch.:D

Grüße Ralf

Und wer macht diese Softwareupdates? Audi? Machen die das irgendwann automatisch, oder muss man die darauf ansprechen? Und was kostet so ein Softwareupdate?

danke für Deine Mühen vorab!

Grüße Tom

er meint konventionelles Chiptuning, nix Audi :D

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ventil Sauber gegen Verkokung?