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R8 V8 Verkokung im Motor oder wie das heißt :)

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:20

Hi,

diese Verschmutzungen im Motor, die immer wieder diskutiert werden, lassen sich ja reinigen / beseitigen. Was kostet sowas ungefähr, also die Reinigung, wenn ich es beim freundlichen machen lasse oder gibts alternativen im raum bremen und umzu?

habt ihr da schon erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

hallo r8 freunde ,

die erklärung was "verkokung " tatsächlich heißt und wie sie entsteht finde ich echt gut ...danke dafür .

leider ist dieses problem bei allen direkteinspritzern so. bei turbodirekteinspritzern durch die verdichtete und mit ölnebel des laders versetzete ansaugluft etwas weniger. nichts desto trotz bringen reiniger im tank einen erfolg der aber leider nur einen kleinen tei des gesammten bringt.mit dem reiniger im tank erreiche ich die düsen und die kolbenböden, nicht aber die schlimmsten verschmutzungen und verkokungen im bereich der ansaugung (hier insbesondere des einlasskanals und der ventlie ). ein demontieren der ansaugbrücke ist so leider nicht zu umgehen.

der schleichende leistungsverlust durch die höheren verwirbelungen und des luftmangels finden schleichend statt. im falle der rs4 (b7) v8 fsi gehen schnell mal "gemessene" 40 ps abhanden. nach der demeontage des saugrohres und anschließender bedi reinigung sind die verlorenen pferde wieder unter der haube und verrichten ihern dienst.

einem r8 fahrer mit einem fzg um 50tsd km kommt im grunde nicht drum herum einemal so eine aktion durchzuführen .

ich beantworte gern hierzu fragen und mache auch ein angebot.

als kleine geschichte am rande: hat mal jemand versucht bei einem r8 (coupe) die trennscheibe zum fahrgastraum zu putzen ?? genau ----sehr besch... ranzukommen.um am ausgebauten saugrohr zu arbeiten(und das mehrere stunden) haben wir ein gestell ,oder vorrichtung, gebaut wo unser mechaniker liegend ,incl absaugung der dämpfe, seine arbeit macht ;-)

mfg klaus

...noch was : es kommen fahrzeuge aus der schweiz und österreich zu uns um diese reinigung machen zu lassen

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250€ bei KH Tuning. Sehr zu empfehlen.

Hier kannst du es nachlesen.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 23:05

das ist leider etwas weit weg.

....der Weg lohnt sich ;)

am 6. Oktober 2013 um 6:22

Verkokung: Umwandlung von organischen Materialien wie Kohlenwasserstoffen (Motoröl, Kraftstoff) durch Hitze in Kohlenstoff.

Verkorkung: Prozess des Verschließens z. B. einer Weinflasche

Habe schon ein paar Mal den Ventilreiniger in den Tank geschüttet.

Ist auf alle Fälle besser wie nix.

Mir kommt es vor, als wenn der Durchzug besser geworden ist.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 7:37

@fs60

danke für den beitrag, wo hast das her, wikipedia?

nicht falsch verstehen, aber die anderen habens verstanden und du hast den sonntagsklugschiss gebracht :)

wie gesagt, nicht persönlich nehmen nur passt das nicht gerade hier rein, zumal ich auch geschrieben habe, -.....oder wie das heißt.....

 

@ritschi....

sachmal bringt das zeug echt was? ich bin da immer so skeptisch, r8 geht morgen eh zu audi dann frage ich mal nach, was die dafür haben wollen.

 

am 6. Oktober 2013 um 8:06

Audi führt weder die BEDI Reinigung noch die mechanische Reinigung durch.

Für den o.g. Preis bekommst Du bei Klaus die BEDI Reinigung, also unter Anwendung eines Reinigers. Die mechanische Reinigung (hierzu wird die Ansaugbrücke demontiert) kostet ein Vielfaches davon.

Gruß

Iggi

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 8:17

danke iggi, verdammt, warum müsst ihr auch alle so weit weg wohnen. die einzige frage, die sich mir stellt, wenn klaus das macht und aus irgendwelchen gründen (ohne verschulden von klaus), irgendwas passiert, kann ich mir etwaige kulanzanträge sparen, weil etwas ohne audi gemacht wurde?

hallo r8 freunde ,

die erklärung was "verkokung " tatsächlich heißt und wie sie entsteht finde ich echt gut ...danke dafür .

leider ist dieses problem bei allen direkteinspritzern so. bei turbodirekteinspritzern durch die verdichtete und mit ölnebel des laders versetzete ansaugluft etwas weniger. nichts desto trotz bringen reiniger im tank einen erfolg der aber leider nur einen kleinen tei des gesammten bringt.mit dem reiniger im tank erreiche ich die düsen und die kolbenböden, nicht aber die schlimmsten verschmutzungen und verkokungen im bereich der ansaugung (hier insbesondere des einlasskanals und der ventlie ). ein demontieren der ansaugbrücke ist so leider nicht zu umgehen.

der schleichende leistungsverlust durch die höheren verwirbelungen und des luftmangels finden schleichend statt. im falle der rs4 (b7) v8 fsi gehen schnell mal "gemessene" 40 ps abhanden. nach der demeontage des saugrohres und anschließender bedi reinigung sind die verlorenen pferde wieder unter der haube und verrichten ihern dienst.

einem r8 fahrer mit einem fzg um 50tsd km kommt im grunde nicht drum herum einemal so eine aktion durchzuführen .

ich beantworte gern hierzu fragen und mache auch ein angebot.

als kleine geschichte am rande: hat mal jemand versucht bei einem r8 (coupe) die trennscheibe zum fahrgastraum zu putzen ?? genau ----sehr besch... ranzukommen.um am ausgebauten saugrohr zu arbeiten(und das mehrere stunden) haben wir ein gestell ,oder vorrichtung, gebaut wo unser mechaniker liegend ,incl absaugung der dämpfe, seine arbeit macht ;-)

mfg klaus

...noch was : es kommen fahrzeuge aus der schweiz und österreich zu uns um diese reinigung machen zu lassen

Klaus, hast du denn mal ein Bild von der Aktion, wie einer deiner Leute über dem Motor liegt und säubert?

ich werde mal schauen ob wir eines haben...aber erst morgen , sorry

mfg klaus

am 6. Oktober 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Olgun K.

@fs60

 

danke für den beitrag, wo hast das her, wikipedia?

 

nicht falsch verstehen, aber die anderen habens verstanden und du hast den sonntagsklugschiss gebracht :)

 

wie gesagt, nicht persönlich nehmen nur passt das nicht gerade hier rein, zumal ich auch geschrieben habe, -.....oder wie das heißt.....

... das hat wenig mit "sontagsklugschiss" zu tun, ich habe eher den Eindruck, dass hier ein getroffener Hund bellt. Für den bewussten Umgang mit der deutschen Sprache (vergl. auch "Koks") und naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen benötige ich Wikipedia nicht.

 

So - dass war jetzt klugscheißerisch und wenn Du möchtest, lege ich gerne noch nach ;-)

 

Wenn nicht, betrachte meine ursprüngliche Erklärung als das, was sie ist: Eine Hilfestellung für Dich, die Dir die Ursachen der Ablagerungen an den Ventiltellern und

-schäften verdeutlichen soll.

 

In diesem Sinne

 

fs60

 

PS: Nimm's nicht persönlich ;-)

Überschrift korrigiert, jetzt kann man sich dem Thema weiter widmen!

Gruss Oliver

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Zitat:

Original geschrieben von Olgun K.

@fs60

danke für den beitrag, wo hast das her, wikipedia?

nicht falsch verstehen, aber die anderen habens verstanden und du hast den sonntagsklugschiss gebracht :)

wie gesagt, nicht persönlich nehmen nur passt das nicht gerade hier rein, zumal ich auch geschrieben habe, -.....oder wie das heißt.....

... das hat wenig mit "sontagsklugschiss" zu tun, ich habe eher den Eindruck, dass hier ein getroffener Hund bellt. Für den bewussten Umgang mit der deutschen Sprache (vergl. auch "Koks") und naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen benötige ich Wikipedia nicht.

So - dass war jetzt klugscheißerisch und wenn Du möchtest, lege ich gerne noch nach ;-)

Wenn nicht, betrachte meine ursprüngliche Erklärung als das, was sie ist: Eine Hilfestellung für Dich, die Dir die Ursachen der Ablagerungen an den Ventiltellern und

-schäften verdeutlichen soll.

In diesem Sinne

fs60

PS: Nimm's nicht persönlich ;-)

Keep Cool, die Dolo ist vorbei ;-)

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