ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ventil defekt? oder weitersuchen?

Ventil defekt? oder weitersuchen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. August 2011 um 16:26

moin moin liebe gemeinde...

Und zwar habe ich einen Golf 3 Rolling stones Bj 95 1,6l versager motor....im leerlauf ist er bei ca:620 touren, nun war ich damit beim kumpel zum fehlercode auslesen und raus kam das nix is.....also alles i.O / Zündanlage auch i.O! angeblich.... nun meine frage: kann es sein das ein ventil evtl. defekt ist...welches aber wenn ich gas gebe von den anderen mitgeschliffen wird? weil wenn ich aufs gas trete läuft alles bestens! nur im leerlauf läuft er so untertourig!

könnt ihr da vielleicht so eure meinungen zu erzählen? woanders suchen? ventil machen lassen?

vielen dank schonmal im vorraus ;-)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. August 2011 um 18:35

Wo zum Henker ist eigentlich das Problem hier:confused:

Der AEE hat eine Leerlaufdrehzahl von 600 umdrehungen.

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Wo zum Henker ist eigentlich das Problem hier:confused:

Der AEE hat eine Leerlaufdrehzahl von 600 umdrehungen.

ok, das ist mal ne ansage :-) aber warum ruckelt das gesamte fahrzeugf dabei?

am 10. August 2011 um 18:44

Weil er im gegenteil zum 1.8er oder 2.0er Motor einen weniger kultivierten motorlauf hat. Die leerlaufdrehzahl liegt bei warmen motor bei 600umdrehungen.

Drosseklappe reiniger könntest du, auf Falschluft beschprühen, Zündkabeln, und kerzen wechseln, die verteilerkappe und läufer.

Die Sachen solltest du checken

unterdruckschläuche prüfen und den schlauch zum BKV.ansonsten drosselklappenansteller oder verschmutzung drosselklappe selbst.

@hänschen

600 umdr.leerlauf sind etwas wenig.

mfg

am 10. August 2011 um 18:55

Injection, ich kann leider nichts dafür, das ist aber so.;)

Also ich habe den motor nicht, aber hier im forum wurde schon oft geschrieben.

kommt mir niedrig vor,aber man lernt ja nie aus:)

dachte immer so 850 min ^-1 rum wäre normal bei den motoren

mfg

am 10. August 2011 um 19:02

http://www.motor-talk.de/.../...-3-aee-motor-leerlauf-t105915.html?...

@TE Bist Du Dir 100% sicher, welchen Motor Du hast? 1995 wurden m.E. sowohl der AEA als auch der AEE verbaut. Guck auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft. Oder: Beim AEE ist der Ansaugkruemmer aus Plaste und der Luftfilter sitzt direkt dadrueber, der AEA hat einen Metallkruemmer und der LuFi rechts an der Seite.

 

AEA: Die Leerlaufdrehzahl sollte wie bei allen Mono-Motronics bei 750-900 rpm liegen. Es sei denn, jemand hat das im Steuergeraet verstellt (das geht naemlich beim AEA!). Hier wird auch die DK von der Einsprizduese bestrahlt und ist daher immer sauber.

 

AEE: Hat wirklich eine ungewoehlich niedrige Leerlaufdrehzahl. In verschiedenen Schrauberbuechern gibt es da verschiedene Angaben im Bereich von 620-760 rpm. Hier lohnt es sich die DK zu reinigen. Hinterher neu anlernen -> Batterie abklemmen fuer ne Weile -> Anklemmen -> Zuendung an, aber nicht starten fuer ne Minute (die DK klackert dabei ein paar Mal hoerbar).

 

Ich hatte mal ein aehnliches Problem (AEE).  Damals war es die alternde (traege) Lambdasonde.

 

Frieden.

zaph

Themenstarteram 11. August 2011 um 9:19

Moin moin...ja ist der See Motor! Habe gerade festgestellt das der dk-poti summt bei eingeschalteter Zündung! Hort auch nicht auf! Ist das denn so richtig?

Wenn das Summen vom DK-Steller kommt, gehoert das so.

 

Schon gereiningt?

 

z

Themenstarteram 11. August 2011 um 12:42

So verteilerkappe + finger und zündkerzen getauscht! unterdruckschläuche mit rauch geprüft!

Und natürlich die drosselklappe gereinigt! ich glaube er ruckt jetzt nicht mehr so doll im leerlauf! werde aber nachher noch berichten! werd gleich erstmal probefahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von steven190e

so ich nochmal! vielleicht hab ich es falsch beschrieben...

Im leerlauf läuft der golf bei ca: 620 touren und ruckelt dabei auch stark! motor bewegt sich sichtlich hin und her ! vielleicht hilft das noch ein wenig weiter ;-)

DK jetzt gereinigt??? nicht??

Hatte auch ein AEE... DK reinigen ist einfach... holst dir entweder Drosselklappenreiniger oder waschbenzin..

Batterie abklemmen.....DK ausbauen.... 4 Imbussschrauben...eventuell schonmal nen neuen dichtring besorgen...der könnte porös sein bzw. dein problem sein.

Neu anlernen musst du m.M. die DK nach wiedereinbau nicht. Batterie anklemmen .....Zündung an.... ca. 10-20 Sek. warten...dann motor starten.

Grüße yelli

BTW... 610-650 im Leerlauf ist völlig in Dortmund ;)

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:40

Moin....ja dk ist gereinigt! Nach der Probefahrt will ich meinen das es auf jeden fall besser ist wie vorher:-D

Vielen dank für eure Hilfe :-)

Achsi, hatte die drosselklappe net rausgenommen! Hab dk-Reiniger mit ner rundumsüse bekommen und das zeug so da reingejaucht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ventil defekt? oder weitersuchen?