ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Vel Satis gebraucht kaufen?

Vel Satis gebraucht kaufen?

Renault Vel Satis BJO
Themenstarteram 5. April 2020 um 11:11

Hallo an alle,

ich überlege, einen Vel Satis gebraucht zu kaufen. 2.0-Liter-Benziner, Bj 2003, 137 tkm, rund 1900 Euro. Nun warnt ein Freund, dafür gäbe es nicht mal mehr Ersatzteile. Was sagen Experten und Vorbesitzer, auch über Zuverlässigkeit, Rost, jede Art von Problemen?

Danke für Eure Antwort

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schritt 1 wäre hier im Unterforum nach "Vel Satis" bzw. "Velsatis" zu suchen bzw. auch nach dem Motor (2.0 16V?), der sicher auch in anderen Renaults verbaut wurde.

Dann kannst du evtl. auch konkretere Fragen stellen. Wenn man sowas so allg. fragt, haben Helfer evtl. keine Zeit und Lust das alles wieder vorzukauen, was sie dazu schon mehrfach geschrieben haben.

Kenne aus der Zeit nur den Scenic I Ph. II Bj. 2002 1.6 16V mit den berüchtigten schrottigen Zündspulen ab Werk.

notting

Der Vel Satis basiert auf derselben Plattform wie der Renault Laguna und der Renault Espace.

Keine Panik von Wegen Ersatzteilen.

Wenn der Motor der F4R mit 135 PS ist, ist das mit der problemloseste Motor den es gibt. Da sollte man allerdings darauf achten, dass beim Zahnriemenwechsel der Nockenwellenversteller mit gewechselt wurde. Sollte allerdings der F5R (IDE) mit 140 PS verbaut sein, den es auch im Laguna 2 gab, Finger weg.

Gibt es hier noch Vel Satis Fahrer und wenn ja ist er noch empfehlenswert? Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel belesen und suche ein Fahrzeug zum Pendeln. Da ich bei meiner Hausmarke auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht fündig werde und auch andere deutsche Hersteller dem Proletentum junger Menschen unserer Gesellschaft zum Opfer gefallen sind, schaue ich jetzt auch nach anderen Herstellern.

Der Vel Satis ist zum Glück verschont geblieben von diversen Tunigmaßnahmen und ich finde das Design sehr ansprechend. Generell habe ich auch viel gutes gelesen. Als Motor kommt nur der 3.5 V6 in Frage, preislich gibt es wohl kaum ein Auto, was derzeit mehr bietet und i.d.R. gepflegt ist ohne schon den 5. Halter zu haben.

Dazu kommt noch, dass meine Eltern Mitte der 2000er den Laguna Grandtour II als Neuwagen hatten und ich meine ersten eigenständigen Fahrten später mit ihm hatte. Ich fand den Wagen damals klasse als 17/18 Jähriger und eine gewisse Begeisterung für Renaults und generell franz. Autos ist bis heute geblieben.

Hier nicht mehr viele.

Was pendelst du denn?

Geb mal paar Infos zu deinen Fahrprofil und den Strecken.

Grundsätzlich bedingt durch das hohe Gewicht, auch des schweren Motors, sind die Fahrwerksteile die schon beim Laguna unterdimensioniert sind auch hier unterdiemensioniert, so daß Traggelenke und Koppelstangen ggf nur 50-100tkm halten. HA Lager auch nicht besser.

Der Motor müsste glaube ich von Nissan sein und Problemlos.

Aber he das ding wird Einzigartig -> Am 1. Januar 2020 waren noch 928 Vel Satis in Deutschland angemeldet

 

Optisch find den Humpen übrigens Pottenhässlich , da würde ich den Lattitude bevorzugen oder halt klassisch wie ich hatte, Laguna.

Also vorerst soll er als Winterauto dienen und meistens BAB oder Landstraße, sehr selten mal Kurzstrecken ~10km. Ersatzteile sollten ja kein Problem darstellen, weißt du noch mehr zum Motor? Außer dass er von Nissan ist und in mehreren Modellen Verwendung fand, findet man nicht viel.

 

Mich interessiert noch generell die Langstreckentauglichkeit, 500-1000km sollten entspannt fahrbar sein, Verbrauch interessiert nicht wirklich da meine Reisegeschwindigkeiten um die 140 km/h betragen.

 

Das er hässlich ist sagt jeder, ich weiß noch als er damals rauskam fuhr ihn niemand und ich sah in als jugendlicher mal im Autohaus (damals futuristisch, die älteren werden sich erinnern). Sei es drum, ich finde ihn klasse und generell die 2000er Renaults sind super in meinen Augen, ob nun Vel Satis oder auch der sehr eigenständige Espace etc..

Die Verbauchsdaten hab ich noch ja.. lach

Innerorts 16,80 Ltr. / 100 km

Mix 11,50 Ltr. / 100 km

Der Motor -> Nissan VQ35DE , angeblich aus dem Nissan 350Z

Eigentlich nicht viel Kritik zu hören bis auf den unschlagbar sparsamen Verbrauch :D

Und den Service der aufgrund der Platzverhältnisse unschlagbar einfach ist bei den AW .

Es gibt wohl derzeit keine bessere Renault Geldvernichtungsmaschine.

Zulassungszahlen sagen ja auch irgendwie alles.

 

Ich würde ihn nicht kaufen , allein der Verbrauch ist ein Totschlagargument für diese pottenhässliche Karre.

Im Nissan macht der bestimmt Spaß , da könnte ich den Verbrauch auch verstehen wenn den um die Nordschleife jage. Aber als Butter und Brot Pendler.. nö..

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 6. Dezember 2022 um 00:03:11 Uhr:

Die Verbauchsdaten hab ich noch ja.. lach

Innerorts 16,80 Ltr. / 100 km

Mix 11,50 Ltr. / 100 km

Der Motor -> Nissan VQ35DE , angeblich aus dem Nissan 350Z

Eigentlich nicht viel Kritik zu hören bis auf den unschlagbar sparsamen Verbrauch :D

Und den Service der aufgrund der Platzverhältnisse unschlagbar einfach ist bei den AW .

Es gibt wohl derzeit keine bessere Renault Geldvernichtungsmaschine.

Zulassungszahlen sagen ja auch irgendwie alles.

 

Ich würde ihn nicht kaufen , allein der Verbrauch ist ein Totschlagargument für diese pottenhässliche Karre.

Im Nissan macht der bestimmt Spaß , da könnte ich den Verbrauch auch verstehen wenn den um die Nordschleife jage. Aber als Butter und Brot Pendler.. nö..

Ich glaube du verstehst mich nicht richtig, klar könnte ich zum Pendeln auch einen 1.6er Diesel nehmen. Deine persönliche Meinung zu dem Wagen verwischt eine objektive Beratung, aber trotzdem danke.

Doch doch -> Objektiv betrachtet sind die Fahrwerksteile vom Laguna, wie auch bei deren großen Motoren klar Unterdimensioniert.

Der Motor ist unauffällig , frisst einfach nur wie ein Loch und auch im Service vollkommen unwirtschaftlich.

Bei Wartung entstehen hohe Kosten.

Und es kann sein, das man dich zu Nissan schickt wenn irgendwas ist , so wie mit dem Ford Probe zu Mazda damals.

Sonst gibts nicht viel zu dem Auto zu sagen.

Aber das ist der Grund warum das einfach nur eine Geldvernichtungsmaschine ist.

Der Vel Satis 3,5 V6 ist somit eher ein Hobby als ein Fahrzeug.

Mehr gibts aus Objektiver Sicht nicht zu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen