ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra springt nicht an!

Vectra springt nicht an!

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. April 2011 um 17:09

Hi habe mein Vectra seit ca. 8 monaten. Er stotterte so nach 2 monaten da fuhr ich zu opel die wechselten die Zündkerzen. fuhr dan weiter und nach 1monat stotterte er wieder, zündspulen wurden gewechselt. Nun stand er 3 monate in der Garage dan wollte ich ihn rausfahren sprang nicht an. starthilfe ....... fuhr dan in die Werkstatt. Batterie und Keilriemen(war dran) wurden gewechselt. Wollte dan losfahren sprang nicht an musste aber los da ich weiterb weg musste übers WE dan haben wir mit einer "brücke" übers Steuergerät den vectra Gestartet lief...... zu haus sprang er wieder nicht an der mechan. sagte mir das ist wohl das "cid-modul" oder so ähnlich sitzt wohl hinterm Lenker.... Achso Tempomat Geht mal ja mal nein.

kann mir jemand Helfen ???????

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. April 2011 um 17:13

Zitat:

WE dan haben wir mit einer "brücke" übers Steuergerät den vectra Gestartet lief.

Wie muss man das Verstehen? Ich verstehe es nicht:rolleyes:

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:16

steuergerät auf, eine "sicherung" raus ( die zweite von Links, ne Gelbe:)) ein Kabel an zwei Kontakten gehalten ..... Zündet.

am 6. April 2011 um 17:20

sicherung steuergerät ??

Im Steuergerät sind keine Sicherungen !!

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:27

sorry dan den sicherungs kasten neben der batteri

am 6. April 2011 um 17:37

Also wenn ich das nun richtig deute hast du eine sicherung überbrückt.

Mal die sicherung angeschaut ob sie defekt ist :confused: oder ne neue rein gemacht

denn warum sollte es dann mit dem kabel gehen wenn die sicherung heile wäre

vieleicht hängt auch nen relais und es war zufall das es wieder ging

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:41

ja habe die sicherung gewechselt .... aber der fehler code ist immer der gleiche und die sollen alle vom cid modul gesteuert werden . bin kein mechaniker wie das im detail geht weiss ich nu nicht....

Zitat:

Original geschrieben von becksmann

steuergerät auf, eine "sicherung" raus ( die zweite von Links, ne Gelbe:)) ein Kabel an zwei Kontakten gehalten ..... Zündet.

Moin,

bist du dir sicher das es eine gelbe sicherung war und nicht das gelbe relais? (dritte von oben;))

welches man ziehen kann und die beiden, von dir beschriebenen kontakte, überbrücken kann.

Wenn der Vectra/Signum aufgrund einer leeren Batterie (unterspannung) nicht anspringt.

Hast du mal deine bordspannung beim startversuch gemessen?

Gruß

Peter

ps: Hattest du noch andere Probleme, zb. aufleuchten der ABS-Leuchte oder Fehlercodes im Bezug auf den ABS-Raddrehzahl Sensoren?

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:58

ja relais wie gesagt bin kein Techniker sorry.... nein ich glaube nicht das irgendetwas gemessen wurde aber es wurde ein batteri mit mehr ah eingebaut eigebaut als vorher.

Also wenn es dann doch das relais war;) Das teil sorgt dafür das bei unterspannung der motor nicht startet und kann, wie von dir gemacht, überbrückt werden.

(motor startet dann eventuell, wenn die batt. nicht ganz hin ist.)

Wenn das bei dir also geklappt hat, mit dem überbrücken, der wagen dann startet, ist wohl das relais defekt und ich würde erst einmal das teil austauschen, eventuell ist es das ja schon.

Kennst du den fehlercode noch?

Oder welche allgemein gespeichert worden sind.

Gruß

Peter

am 6. April 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von becksmann

ja relais wie gesagt bin kein Techniker sorry....

Um einen Sicherungskasten von einem Steuergerät und eine Sicherung von einem Relais unterscheiden zu können, muss man kein Techniker sein.

Wenn du etwas genauer deine Angaben machst was bisher gemacht wurde, dann kann dir hier genauer geholfen werden.

mfG

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:14

wurden aufgeschrieben stelle sie morgen mal rein ... ps aber der tempomat funzt auch nicht so richtig und dan waren da wie gesagt noch drei andere fehler mit dem gleichen code die wohl auf das cid zurückzuführen sind aber ich probiere es mal mit einer anderen Batteri und nem neuen relai..

Die Spannung mal messen, würde ich und den FOH mal bitten, probehalber, mal ein Relais von einem anderen Fahrzeug aus zu probieren.

Wenn noch Fehler gespeichert sind bezüglich des Lenkwinkelsensors oder die Kontrollleuchte des Elektronischen Stabilitäts Programmes leuchtet während der Fahrt auf, im Display des Drehzahlmessers erscheint die Kontrollleuchte der Elektrohydraulischen Lenkung und der Blinker stellt sich nicht automatisch zurück. (macht eventuell probleme beim einschalten)

Dann könnte es tatsächlich am CIM liegen:(

Gruß

Peter

Nachtrag:

Alle oben beschriebenen Probleme mit dem CIM und gespeicherte Fehler hat mein "Schwatter:cool:" auch, plus die Probleme mit dem Blinker, bei mir ist das CIM defekt, aber angesprungen ist der Motor deshalb noch immer. Und mit den Fehlern fahre ich schon gut 1,5 Jahre:( (wegen dem netten Anschaffungspreis eines neuen CIM`s:mad:)

Ich habe auch noch nie gehört oder gelesen das ein defektes CIM ein nicht starten des Motors auslöst:confused:

(bin für eine Belehrung offen;))

Mal so eine ganz sau blöde Frage nebenbei:

Um welchen Motor handelt es sich denn :rolleyes:

 

Aber davon abgesegehen, dass man hier ohne Fahrzeuginfos und genaue Fehlerberschreibung (auch grammatisch lesbar!!!), sowie idealerweiße Fehlercodes hier man keine brauchbaren Infos bekommen wird.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:49

achso...wehrend der heimfahrt stotterte der motor, der Tacho und der Drehzahlmesser gingen beim Beschleunigen auf null und dan wieder hoch ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen