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vectra opc jetz der dritte turbo! hilfe!

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. März 2011 um 7:34

Hallo brauche dringend euren Rat!

Fahre einen 2007 er vectra opc.

Mir hats bei 114000 km den ersten Turbo zerlegt. Lagerschaden!

Von Opel wurde ein neuer verbaut der sich nach 6000 km trotz einfahren wieder zerlegt hat! Wieder zu Opel.... Resultat: schaufelräder abgasseitig zerfetzt!

Dann kam der dritte turbo: 5000 km und er fing zum heulen an!

Wieder zu Opel...

Nach dem Ausbau ab zum sachverständigen und der hat festgestellt: schaufelradabnutzung abgasseitig!

Und jetz beim dritten turbo wollen Sie mit ursachenforschung beginnen!

Mich nervt das alles!

Habt ihr ne Idee was da sein könnte? Warum zerfetzt es mir immer die schaufelräder abgasseitig?

Da muss doch eigentlich was vom Motor rauskommen oder?

Was wäre am sinnvollsten zu prüfen? Die wollen mir den ganzen Motor zerlegen!

Bitte um Hilfe!

Jede Antwort ist willkommen!

Danke...

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16 Antworten

Ui das ist aber sehr Ungewöhlich.

Also das der erste bei 114 000 km aufgegeben hat, ist Okay. Gibt welche die halten länger, aber auch welche die nicht so lange durchhalten.

Den ersten Tausch, könnte man noch auf nen Materialfehler zurückführen.

Aber das Dir dann auch noch der dritte abraucht, und das immer mit dem gleichen Fehlerbild, ist schon sehr Ungewöhnlich.

 

Was mich hierbei so stutzig macht ist:

Der erste Turbo wurde mit einem Lagerschader ausgetauscht.

Der zweite und dritte aber mit zerfressenen Schaufeln.

Warum? Wieso geht der eine aufgrund normalen Verschleisses kaputt.

Die anderen aber mit Verglühten/Zerfressenen Schaufeln?

Haben die auch den richtigen Turbo verbaut?

Was hat Dein Verbrauch die 6000 oder 5000 km gemacht?

Ist der gleich geblieben?

Ist echt Schwierig die Sache aus der Ferne zu eruieren.

am 23. März 2011 um 9:40

Hi,

auch wenn es dir leider nicht weiterhilft würde es mich interessieren was du für den Turbo mit Einbau bezahlt hast?

Gerne auch per PN.

Drücke dir die Daumen das der Fehler gefunden wird. Kann das gut nachempfinden, hatte es auch schon öfters das die FOH's nicht weiter wussten...

Wurde die Ölleitung der Turbos mit ausgetauscht?

 

Einen neuen Turbolader muß man übrigens nicht einfahren!!

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

 

Wurde die Ölleitung der Turbos mit ausgetauscht?

Das war grad auch mein Gedanke. Das sollte immer miterledigt werden.

Aber selbst wenn das nicht erfolgt ist, würde es max einen erneuten Lagerschaden hervorrufen.

Nicht aber das abfressen der Schaufeln.

Themenstarteram 23. März 2011 um 10:21

Danke für eure Beiträge!

Also mein Spritverbrauch blieb ganz normal und die Ölleitung wurde auch getauscht

Aber die Ölversorgung hat ja nix mit den schaffen zu tun, oder?

Wo sind die erfahrenen motorspezialisten?

Meint ihr ned das da irgendwas vom Motor rauskommt das mir die schaufeln zerfetzt?

Ausgefranste Schaufeln kommen von zu hohen Drehzahlen bzw. von zu hoher Abgastemperatur. Ist der Wagen gechippt?

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Aber selbst wenn das nicht erfolgt ist, würde es max einen erneuten Lagerschaden hervorrufen.

Nicht aber das abfressen der Schaufeln.

Stimmt auch wieder. Es wird ja lediglich die Welle geschmiert, bzw. u.U. nicht geschmiert. Und zerfressene Schaufeln als Folge dessen sind da wohl eher unwahrscheinlich.

Wie sieht´s denn mit zu heißem Abgas aus? Evtl. als Folge von zu hohem Ladedruck? => http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/ladedruck.htm

Themenstarteram 23. März 2011 um 12:41

also der wagen ist nicht gechippt und Leistung hatte er auch ganz normal nach dem die neuen turbo drin waren!

aber des mit dem ladedruck klingt interessant! angenommen mein ladedruckregelventil hat nen Schuss dann baut der Motor vllt. zu viel ladedruck auf und somit hauts mir die turboschaufeln zam!

ist das möglich? oder habt ihr no andere ideen?

Wenn er deutlich zu viel Ladedruck aufbaut, kommt irgendwann eine Fehlermeldung "Ladedruck positive Abweichung". Das kanns eigentlich nicht sein. Der 280PS-OPC hat einen Ladedruck von 0.5-0.6 bar. Der Lader verkraftet aber locker 1 bar.

Gruss

Jürgen

Evtl stimmt ja was mit den Kühlmittelzu/abläufen nicht?

Selbst wenn der Ladedruck zu Hoch ist, hätte das der TE bestimmt bemerkt.

Der Kühlwasserbehälter vom 2.8T wurde vom Werk falsch montiert, die beiden kleinen Schläuche sind genau falsch herum montiert worden. Mittlerweile existiert sogar eine Feldabhilfe (09-R-025) die den (kostenlosen) Tausch des Behälters und der beiden kleinen Schläuche vorsieht. Die Schläuche gehen jetzt über Kreuz.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der Kühlwasserbehälter vom 2.8T wurde vom Werk falsch montiert, die beiden kleinen Schläuche sind genau falsch herum montiert worden. Mittlerweile existiert sogar eine Feldabhilfe (09-R-025) die den (kostenlosen) Tausch des Behälters und der beiden kleinen Schläuche vorsieht. Die Schläuche gehen jetzt über Kreuz.

Gruss

Jürgen

Ja schon klar aber es kann ja noch was davor/danach sein.

Die eine Aluleitung, welche quer über die Ansaugbrücke verläuft, endet zB in einem Schlauch welcher leicht geknickt/verdreht werden kann.

Nur so als Bsp.

Könnte mir schon vorstellen das bein thermisch überlasteten Motor und Vorkatgeplagtem Turbo eine zu hohe thermisch Belastung durch fehlende Kühlung der Grund sein könnte. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Wurde die Ölleitung der Turbos mit ausgetauscht?

Warum muss die getauscht werden?

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