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Vectra C Automatik nur noch zweiter und fünfter Gang

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern Abend das Problem das bei meinem Vectra C nur noch der 2te und 5te Gang funktioniert.

Sprich wenn ich in Wählhebelposition anfahre , fährt der Wagen direkt im 5ten Gang an.

Über die Tiptronic lässt sich aber noch runter in den zweiten Gang schalten die restlichen Gänge werden mir im Display auch garnicht mehr angezeigt es gibt nur 2 und 5.

Rückwärtsgang und Neutral funktionieren aber auch noch.

Dazu kommt das die ESP und Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchten.

Laut google könnte hier für das CIM schuld sein (würde auch die ganzen CAN Bus Fehler erklären).

Nur bevor ich wild drauf los bestelle wollte ich nochmal hier um eventuellen at fragen , vlt. weiss ja einer mehr.

Habe mal die aktuellen Fehler hochgeladen , diese kommen nach dem löschen auch immer wieder.

Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Vectra C GTS 3,2 mit dem AT5 Getriebe.

Den ersten Fehler mit der Lenkradfernbedienung darf ignoriert werden , diese ist derzeit abgeklemmt.

http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/921/VzkuYo.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/921/CcACCE.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/924/Cu4uVe.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/924/kgM9CH.jpg

 

mfg

Chris

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22 Antworten

Das ganze ist der Getriebenotlauf, wird also denke ich irgendwas damit oder der Peripherie zu tun haben.

Baujahr und Kilometerstand?

wenn ich hier Baujahr und Laufleistung nenne wird direkt gesagt Getriebe defekt...

Das ding lief aber wie ein Uhrwerk bis Gestern keine Schaltprobleme oder ähnlichem.

bei 245.000km der letzte Ölwechsel (getriebe service heft)

Baujahr 2003

km stand 276.000km ^^

Ich gebe den Wagen nicht her das wird repariert.

Habe mal weiter gegoogelt , im Benz Forum ist zu lesen dass wenn die Lima defekt ist es auch zu solchen Problemen kommen kann wenn die Spannung nicht stimmt (oder Masse Problem).

Werde morgen mal die Batterie überbrücken und mal alles nachmessen.

Zieh Mal den Abs Stecker und steck ihn wieder rein

Habe seit einiger Zeit den gleichen Fehler....

Am wahrscheinlichsten ist das Steuergerät vom ABS HYDRAULIKBLOCK. Habe mir ein gebrauchtes besorgt. Das werde ich demnächst einbauen. Bei anderen war es auch schonmal das Kabel mit mehrfachstecker am Federbein. Dort kommt das ABS-Ring Kabel, der Beschleunigungssensor und bei mir auch noch das Kabel vom elektronischen Dämpfer zusammen. Nach ca. 30cm eine weitere Steckverbindung. Die musst du aufmachen und alles reinigen. Ca. 10cm über dem Stecker das Kabel auf Kabelbruch inspizieren. Wenn das alles i.O ist, solltest du nach dem ABS HYDRAULIKBLOCK suchen. Ist aber nicht einfach, die genau gleiche Nummer zu finden.

Das du nur noch die zwei Gänge fahren kannst, ist kein Problem vom Getriebe, sondern einfach nur der Motornotlauf, weil auch eine Meldung vom CAN-BUS ans Motorsteuergerät geht.

Leuchtet bei dir auch die Dämpferkontrolle mir ESP zusammen?

Das Getriebe schaltet beim Motornotlauf aber trotzdem normal. Ich hatte schon 2x Motornotlauf aber das Getriebe hat immer funktioniert.

Danke schonmal für die Antworten.

@delta57223

Ich fange mal wo anders mit der Fehler suche an , komme gleich dazu.

Und nein die Dämpferkontrollleuchte leuchtet nicht , habe ja auch kein IDS+

@draine

Kann ich nichts dazu sagen , habe das Problem zum ersten mal.

So zum Stand der Dinge von heute.

Batterie gemessen bei ausgeschalteten Motor : 12,34V Ruhespannung

http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/923/yD5heF.jpg

Batterie bei laufenden Motor : 14,59V Ladespannung (bissl viel)

http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/923/4iEMTi.jpg

Das Notprogramm hat sich vorrübergehend selbst behoben.

Alle Gänge schalten wieder (sollten ja auch bei erst 277.000km ^^ )

Nur ist es bei der Probefahrt zu Fehlzündungen gekommen auf Zylinder 1-2-3-4-5.

Denke mal das dies auch mit der zu hohen Bordspannung zusammenhängt.

Werde zwischen den Jahren oder erste Januar Woche die Lima definitiv tauschen und gebe dann Bericht ob es sich gelöst hat das Problem.

 

edit:

erst googeln dann schreiben.

Ladespannung von 14,5V scheint bei Kälte normal zu sein ?

Also doch nichts mit Lima tauschen...

Dann mal eben die Zündkerzen tauschen

Immer klein Anfangen

Meiner lädt auch mit 14,5 Volt, glaube die kritische Grenze waren 14,7 oder 14,8 Volt - ab da fängt die Batterie mit gasen an.

Zündkerzen 5 Stück auf einmal Kaputt, nie und nimmer

Hast du mal deine krümmerkats angeschaut ?

Wäre vlt mal ne Idee

auspuff sollte eh geschweisst werden...

Mir ist bekannt dass seit knapp 2 Jahren das Kat Innenleben vom krümmer nähe fahrraum lose ist.

Hat mal eine Zeit lang geklappert , dann war auch wieder Ruhe.

Ging mit dem losen Kat auch dreimal in den Urlaub

ungarn kroatien und nochmal kroatien alles ohne Probleme.

Ganz vergessen zu erwähnen ich habe eine LPG Anlage verbaut mit gehärteten Ventilen und zusätzlicher Ventilkühlung.

Deswegen Fang ich mal mit den Zündkerzen an da diese gute drei jahre auf Gas drinne sind.

Kann gut sein das deine kats zu sind.

Dann bringt er meistens auch zündfehler.

Besonders unter Volllast.

hmm ne unter volllast läuft der Motor besser

die zündaussetzer sind innerorts bei 1500-2000u/min gekommen.

Durch Vollgas geben gings dann weg.

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