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Vectra C AT5

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 8:54

Hallo! Habe schon gehört das viele probleme gibt mit At5,ist es wirklich so schlimm? Oder übertreiben es wieder einige!! Habe mir einen Vectra GTS 2,2DTI mit AT5 gekauft ,BJ.2002 mit 50000KM muss ihm erst abholen. Ich werde gleich einen ölwechsel beim AT5 vornehmen ist sicher kein Schaden.Oder soll ich von Kauf zürucktreten, das wäre noch möglich. Was sagt ihr dazu??

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32 Antworten

Es ist schon richtig dass die AT5 (6?) überdurchschnittlich oft Probleme bereiten, aber nicht unbedingt alle, deshalb:

- Du hast sicher bei der Probefahrt darauf geachtet, dass die Automatik problemlos schaltet, oder?

- Ölwechsel ist bestimmt kein Fehler; richt das alte Öl verbrannt?

- Frage nach ob alle Feldabhilfen durchgeführt worden sind!

- 2 Jahre Garantie?

Für weitere Infos kannst Du Dir einen halben Tag freinehmen und in der Suche "AT5" eingeben und anfangen zu lesen. Viel Spass und bloss nicht abschrecken lassen.

-Klaus-

Denke schon daß da einige übertreiben :D:D:D

Es sind im Forum weit über 60 Totalausfälle bekannt, wobei es sich um AT5 und AT6 handelt.

Es gibt trotzdem noch einige die es auf die Fahrweise der Betroffenen schieben:rolleyes:

Selber würd ich wieder zur AT greifen, schon allein wegen der groszügigen Kulanz seitens Opel.

Den Ölwechsel willst Du aber nicht allein machen? Dazu sollte man mit dem Tech2 umgehen können.

Schau daß die Rückrufaktion vom Getriebeölkühler gemacht wurde und es bei der Probefahrt zu keinerlei Rucken oder Schlagen kommt.

Dann schau noch ob ca. 600,-€ auf dem Sparbuch für den Fall der Fälle liegt und dem Kauf steht nichts im Weg.

Gruß Sven

Lieber Sven,

hast du dich bei den 600,-- nicht um eine entscheidende Null vertippt?

 

Gruß vom doppelt AT5-geschädigten Herbert

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 11:56

Danke für eure Anworten!! Ich habe eine Probefahrt gemacht und die automatik schaltet butterweich die schaltvorgänge spürt man gar nicht. Ich glaube ein paar leute passen auf ihre At5 nicht viel auf, zurück rollen lassen und gleichzeitig auf D schalten!! NICHT GUT!!!lWie lange und wie KM lebt so eine at5 im Schnitt?? Gruss ALIVA

Zitat:

Original geschrieben von Aliva

Ich glaube ein paar leute passen auf ihre At5 nicht viel auf, zurück rollen lassen und gleichzeitig auf D schalten!! NICHT GUT!!!

Aha, jetzt weiss ich es endlich! Jedesmal hab ich gerätselt, ob es nicht an der Konstruktion oder sonst was liegt! :confused:

 

Gruß vom grübelnden Herbert

am 30. Dezember 2007 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Aliva

Danke für eure Anworten!! Ich habe eine Probefahrt gemacht und die automatik schaltet butterweich die schaltvorgänge spürt man gar nicht. Ich glaube ein paar leute passen auf ihre At5 nicht viel auf, zurück rollen lassen und gleichzeitig auf D schalten!! NICHT GUT!!!lWie lange und wie KM lebt so eine at5 im Schnitt?? Gruss ALIVA

den hinweis mit dem rollen kommentiere ich mal besser nicht :)

meine erste AT5 hat ziemlich genau 50000 gehalten.

die 2te hat bei ca. 40000 km wieder angefangen zu spinnen. danach hab ich den wagen abgestossen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Aliva

Ich glaube ein paar leute passen auf ihre At5 nicht viel auf, zurück rollen lassen und gleichzeitig auf D schalten!! NICHT GUT!!!l

Genau...hier gibts zuviele die keine Ahnung haben....

Böse unfähige AT Fahrer *rofl*

Hi,

das mit dem AT5 taucht hier sehr häufig auf...:confused:

Betrifft das auch die neueren Modelle? oder hat sich die Konsruktion da was einfallen lassen?

Sollte man sich bei 30000km schon Gedanken darum machen...(sprich Öl prüfen lassen?)

Gruß

rio-online

Hallo Aliva,

 

das AT-5 hat sich hier schön langsam zum Forenkoller entwickelt. Ob's zutrifft oder nicht kann ich nicht entscheiden (Laß mich ungern steinigen ;)).

 

Mein AT-5 (das erste) läuft mit regelmäßigem ATF-Wechsel bei der Inspektion alle 50 TKm mit KM-Stand >155 TKm noch tadellos. Muss also nicht alle 40-50 TKm die Grätsche machen.

 

Grüße

chromium

Hallo,

ich bin mit meinem AT5 auch super zufrieden. Wie schon erwähnt die Durchführung der Feldabhilfen überprüfen lassen und auf Getriebeöl der Norm Dexron IV wechseln. Dadurch werden die Schaltvorgänge noch weicher.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 8:20

Endschuligung war nicht so gemeint!! Aber ich kenn paar leute die fahren so leider!Aber ich glaube so schlecht kann das getriebe nicht sein. Was meint ihr die "Durchführung der Feldabhilfen" ?

Zitat:

Original geschrieben von Steuerbürger

Lieber Sven,

hast du dich bei den 600,-- nicht um eine entscheidende Null vertippt?

 

Gruß vom doppelt AT5-geschädigten Herbert

Wieso...... Gertriebe zahlt Opel, Arbeit ich;)

 

Gruß Sven

P.S. Danke für das "Lieber" und einen guten Rutsch an alle

AT5 - ich liebe es. Zwischen den Getriebe(!)wechseln (nein, das Wort Öl habe ich nicht vergessen) funktioniert es auf Dexron VI einwandfrei.

Die Fehler waren vielfältig. Das absolute KO-Kriterium, den Wassereinbruch, hat man mittels einer Rückrufaktion letztes Jahr beseitigt. Diese Modifikation griff in der Serie bereits ab Anfang 2005. Trotzdem kommt es auch bei danach produzierten Fahrzeugen zu Ausfällen. Die Ursache dieser Ausfälle ist in der Öffentlichkeit bislang nicht bekannt.

Fazit: Ausfallrisiko ist reduziert aber nicht weg.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

AT5 - ich liebe es. Zwischen den Getriebe(!)wechseln (nein, das Wort Öl habe ich nicht vergessen) funktioniert es auf Dexron VI einwandfrei.

Die Fehler waren vielfältig. Das absolute KO-Kriterium, den Wassereinbruch, hat man mittels einer Rückrufaktion letztes Jahr beseitigt. Diese Modifikation griff in der Serie bereits ab Anfang 2005. Trotzdem kommt es auch bei danach produzierten Fahrzeugen zu Ausfällen. Die Ursache dieser Ausfälle ist in der Öffentlichkeit bislang nicht bekannt.

Fazit: Ausfallrisiko ist reduziert aber nicht weg.

Du hast aber auch richtig ins Klo gegriffen mit Deinen AT5 Getrieben. Ein mehrfacher Wechsel ist glücklicherweise sehr sehr selten. Den Wagen hast Du doch schon abgestoßen, oder?

Viele Grüße,

Torsten

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