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Vectra C, 253tkm Autoleben in Kurzfassung

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 21:22

Nach etwas mehr als 6 Jahren und mehr als 253000km auf dem Tacho habe ich mich jetzt von meinem Vectra C Caravan 1.9CDTI (150PS) getrennt. Eine recht lange Zeit mit Höhen und Tiefen, die ich hier mal kurz zusammenfassen möchte:

- gekauft als Jahreswagen 06/2005 mit 26tkm

- 07/2006 Klimakompressor auf Garantie gewechselt

- Lichtmaschine wegen Rückruf ersetzt

- 11/2006 bei 84tkm Bremsscheiben und Klötze rundum gewechselt (vorne Beläge noch gut aber von Platte gelöst)

- 01/2007 erster Federbruch vorne rechts bei 88tkm, im Stand gebrochen, Auto nicht mehr fahrbar, das erste Mal, das eines meiner Autos auf den Abschlepper musste, nach einigem Hin und Her auf Kulanz repariert

- nach Federbruch hoher Reifenverschleiß, bis die Spur nochmal korrekt eingestellt wurde (07/2008 leider erst nach 2 schnell verschlissenen Reifensätzen vorne)

- 08/2007 bei 112tkm vier neue Stoßdämpfer Bilstein B6 montiert, nachdem das Fahrverhalten etwas schwammig gewurden war

- 08/2007 Spurstangenköpfe rechts und links ersetzt

- 10/2007 bei 118tkm Partikelfilter musste regeneriert werden, obwohl mein Fahrprofil eigentlich recht lange Autobahnetappen beinhaltet

- 03/2008 bei 133tkm Partikelfilter musste erneut regeneriert werden

- 04/2008 der Horrormonat schlechthin (Reparaturkosten von ca. 2000EUR): Es wurden erst die Drallklappen (135tkm), dann das AGR-Ventil und zuletzt der Ladeluftkühler (137tkm) ersetzt. Letzterer war wohl das eigentliche Problem weil undicht, die Probleme mit dem Partikelfilter gehen wohl auch darauf zurück. Danach habe ich nie mehr Probleme mit diesen Teilen gehabe.

- 07/2008 Koppelstange vorne rechts ersetzt

- 09/2008 Glühkerzen ersetzt bei 154tkm

- 04/2009 Schaden Frontscheibe nach Steinschlag

- 11/2009 bei 194tkm Lichtmaschine defekt, das Auto musste das 2. Mal auf den Abschlepper

- 12/2009 Thermostat gewechselt, nachdem das Auto nicht mehr warm wurde

- 02/2010 Erneut Frontscheibe kaputt

- 04/2010 eine Achsmanschette erneuert

- 05/2010 bei 207tkm Injektorstecker erneuert, nachdem bereits 2x der ADAC behelfsmäßig die Kontakte nachgebogen hatte (ging dann einige 1000km gut)

- 06/2010 Federbruch vorne rechts die Zweite bei 210tkm, diesmal nur ein ca. 10cm großes Stück, Auto noch fahrfähig

- 10/2010 Autobatterie erneuert, bevor sie im Winter schlapp macht

- 10/2010 bei 224tkm Radlager vorne rechts erneuert, wegen Geräuschen

- 10/2010 Thermostat erneut auf Garantie gewechselt

- 02/2011 bei 231tkm oder schon vorher Federbruch die Dritte, diesmal hinten (festgestellt in der Werkstatt) und Gelenkstange vorne links ersetzt

- 03/2011 Nockenwellensensor ersetzt, nachdem die MLK mehrfach genervt hatte und das Auto durch extremen kurzzeitigen Leistungsverlust auffiel.

- 05/2011 Wischergestänge gebrochen und ersetzt

- 05/2011 neue Auspuffhalter angeschweißt, sonst sieht der erste Auspuff nach 237tkm noch gut aus

- 06/2011 erneut Problem mit dem Nockenwellensensor, das Kabel ist wohl schuld und wird etwas stabilisiert, das es wohl keinen günstigen Ersatz dafür gibt

- 06/2011 neuer TÜV bei 240tkm ohne größere Mängel, nur ein Halter des Luftfilterkastens gebrochen

- 11/2011 Auto mit 253670km für 2800EUR in Zahlung gegeben für Neuwagen Ford Galaxy (den fährt jetzt allerdings meine Frau und ich fahre jetzt unseren Astra)

- im letzten Jahr sind außerdem kurz nacheinander beide Außenspiegelgläser weggeflogen

- Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor über die gesamte Laufleistung 6,85l/km, mehr als 18330,-EUR für Sprit ausgegeben.

Zwei Mal wurde der Vectra durch Fremdverschulden verbeult (jeweils auf dem Parkplatz) und danach fachmännisch repariert.

Fazit: Insgesamt war ich mit dem Vectra sehr zufrieden, ärgerlich waren bloß die vielen Reparaturen von Teilen, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten (3x Federn, Ladeluftkühler, Drallklappen, 2x Lichtmaschine). Dafür hielten sich die Kosten für Verschleißteile (1. Auspuff, geringer Bremsenverschleiß, Bilstein B6 Stoßdämpfer auch bei 253tkm noch recht fit) und Wartung (alle 50tkm/2 Jahre) in Grenzen. Das eingebaute Navi NCDC2013 mit TMC hat mich vor einigen Staus bewahrt, einmal musste ich das Teil ausbauen, um die Laseroptik zu reinigen. Dank Farbdisplay war das ganze auch als Atlas gut zu gebrauchen. Begeistert haben mich auch die große Beinfreiheit hinten und der große Kofferraum mit guten 2.2m Ladelänge bei umgeklappter Rückbank. Die letzten zwei Jahre hat das ZMS von sich hören lassen, zuletzt im Leerlauf bei kaltem Motor recht heftig durch Klopfen/Poltern. Gewöhnt habe ich mich an die gelegentlich auftretende Anfahrschwäche.

Obwohl ich jetzt keinen Vetra mehr habe, schaue ich bestimmt noch öfter hier vorbei (im Ford Galaxy Forum ist ja nicht wirklich was los :-))

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 21:22

Nach etwas mehr als 6 Jahren und mehr als 253000km auf dem Tacho habe ich mich jetzt von meinem Vectra C Caravan 1.9CDTI (150PS) getrennt. Eine recht lange Zeit mit Höhen und Tiefen, die ich hier mal kurz zusammenfassen möchte:

- gekauft als Jahreswagen 06/2005 mit 26tkm

- 07/2006 Klimakompressor auf Garantie gewechselt

- Lichtmaschine wegen Rückruf ersetzt

- 11/2006 bei 84tkm Bremsscheiben und Klötze rundum gewechselt (vorne Beläge noch gut aber von Platte gelöst)

- 01/2007 erster Federbruch vorne rechts bei 88tkm, im Stand gebrochen, Auto nicht mehr fahrbar, das erste Mal, das eines meiner Autos auf den Abschlepper musste, nach einigem Hin und Her auf Kulanz repariert

- nach Federbruch hoher Reifenverschleiß, bis die Spur nochmal korrekt eingestellt wurde (07/2008 leider erst nach 2 schnell verschlissenen Reifensätzen vorne)

- 08/2007 bei 112tkm vier neue Stoßdämpfer Bilstein B6 montiert, nachdem das Fahrverhalten etwas schwammig gewurden war

- 08/2007 Spurstangenköpfe rechts und links ersetzt

- 10/2007 bei 118tkm Partikelfilter musste regeneriert werden, obwohl mein Fahrprofil eigentlich recht lange Autobahnetappen beinhaltet

- 03/2008 bei 133tkm Partikelfilter musste erneut regeneriert werden

- 04/2008 der Horrormonat schlechthin (Reparaturkosten von ca. 2000EUR): Es wurden erst die Drallklappen (135tkm), dann das AGR-Ventil und zuletzt der Ladeluftkühler (137tkm) ersetzt. Letzterer war wohl das eigentliche Problem weil undicht, die Probleme mit dem Partikelfilter gehen wohl auch darauf zurück. Danach habe ich nie mehr Probleme mit diesen Teilen gehabe.

- 07/2008 Koppelstange vorne rechts ersetzt

- 09/2008 Glühkerzen ersetzt bei 154tkm

- 04/2009 Schaden Frontscheibe nach Steinschlag

- 11/2009 bei 194tkm Lichtmaschine defekt, das Auto musste das 2. Mal auf den Abschlepper

- 12/2009 Thermostat gewechselt, nachdem das Auto nicht mehr warm wurde

- 02/2010 Erneut Frontscheibe kaputt

- 04/2010 eine Achsmanschette erneuert

- 05/2010 bei 207tkm Injektorstecker erneuert, nachdem bereits 2x der ADAC behelfsmäßig die Kontakte nachgebogen hatte (ging dann einige 1000km gut)

- 06/2010 Federbruch vorne rechts die Zweite bei 210tkm, diesmal nur ein ca. 10cm großes Stück, Auto noch fahrfähig

- 10/2010 Autobatterie erneuert, bevor sie im Winter schlapp macht

- 10/2010 bei 224tkm Radlager vorne rechts erneuert, wegen Geräuschen

- 10/2010 Thermostat erneut auf Garantie gewechselt

- 02/2011 bei 231tkm oder schon vorher Federbruch die Dritte, diesmal hinten (festgestellt in der Werkstatt) und Gelenkstange vorne links ersetzt

- 03/2011 Nockenwellensensor ersetzt, nachdem die MLK mehrfach genervt hatte und das Auto durch extremen kurzzeitigen Leistungsverlust auffiel.

- 05/2011 Wischergestänge gebrochen und ersetzt

- 05/2011 neue Auspuffhalter angeschweißt, sonst sieht der erste Auspuff nach 237tkm noch gut aus

- 06/2011 erneut Problem mit dem Nockenwellensensor, das Kabel ist wohl schuld und wird etwas stabilisiert, das es wohl keinen günstigen Ersatz dafür gibt

- 06/2011 neuer TÜV bei 240tkm ohne größere Mängel, nur ein Halter des Luftfilterkastens gebrochen

- 11/2011 Auto mit 253670km für 2800EUR in Zahlung gegeben für Neuwagen Ford Galaxy (den fährt jetzt allerdings meine Frau und ich fahre jetzt unseren Astra)

- im letzten Jahr sind außerdem kurz nacheinander beide Außenspiegelgläser weggeflogen

- Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor über die gesamte Laufleistung 6,85l/km, mehr als 18330,-EUR für Sprit ausgegeben.

Zwei Mal wurde der Vectra durch Fremdverschulden verbeult (jeweils auf dem Parkplatz) und danach fachmännisch repariert.

Fazit: Insgesamt war ich mit dem Vectra sehr zufrieden, ärgerlich waren bloß die vielen Reparaturen von Teilen, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten (3x Federn, Ladeluftkühler, Drallklappen, 2x Lichtmaschine). Dafür hielten sich die Kosten für Verschleißteile (1. Auspuff, geringer Bremsenverschleiß, Bilstein B6 Stoßdämpfer auch bei 253tkm noch recht fit) und Wartung (alle 50tkm/2 Jahre) in Grenzen. Das eingebaute Navi NCDC2013 mit TMC hat mich vor einigen Staus bewahrt, einmal musste ich das Teil ausbauen, um die Laseroptik zu reinigen. Dank Farbdisplay war das ganze auch als Atlas gut zu gebrauchen. Begeistert haben mich auch die große Beinfreiheit hinten und der große Kofferraum mit guten 2.2m Ladelänge bei umgeklappter Rückbank. Die letzten zwei Jahre hat das ZMS von sich hören lassen, zuletzt im Leerlauf bei kaltem Motor recht heftig durch Klopfen/Poltern. Gewöhnt habe ich mich an die gelegentlich auftretende Anfahrschwäche.

Obwohl ich jetzt keinen Vetra mehr habe, schaue ich bestimmt noch öfter hier vorbei (im Ford Galaxy Forum ist ja nicht wirklich was los :-))

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Moin,

 

wir freuen uns auf Deine Tipps und Erfahrungen.

 

Schönes WE

 

Hallo,

und danke für den Bericht.

Ja - so kenne ich den Vectra C.

Großzügiges Platzangebot, sehr gute Fahrleistungen ...

aber die Reps ausser der Reihe. :eek:

Ich denke nur ein Auto für Leidensfähige. :D

 

Viel Spass mit Astra und Galaxy ...

staufrei - unfallfrei - repfrei -sorgenfrei ...

Gruß

Andreas

Hallo Allerseits,

was ist ZMS?

Gruss

ZweiMassenSchwungrad

Hi Allerseits,

ja das ist teuer, aber es gibt wohl kein Auto , bei dem das nicht bei 200 OOO km kommt.

Gruss

Erstmal Glückwunsch zum Galaxy und euch allzeit gute Fahrt damit! Schönes Teil, gefällt mir auch gut. Und Danke für den Langezeiterfahrungsbericht. :) Viel Vectra C-typisches dabei wie die Ärgernisse mit Teilen wie LiMa und Federn, die länger halten sollten. Insgesamt ist die Bilanz durchwachsen, würde ich sagen. Wenn ich sehe was mein Vater auf 220.000 selbst auf seinen 2003er A6 2,5 TDI (jetzt 250.000 km) draufgefahrenen Kilometern investiert hat, ist die Bilanz eher schlecht. 1. LiMa, keine Federbrüche, Fahrwerk noch "Erstausstattung" bis auf mehrfach eingerissene Achsmanschetten und nun macht eine Antriebswelle Geräusche. Zuzüglich in der Summe kaum ins Geld gehende Kleinigkeiten. Vectra C fahren muß man sich leisten können! :D

Schöner Bericht.

Mir fiel auf, dass Du nicht einmal einen Querlenker gewechselt hast.

Bei mir habe ich jetzt mit KM Stand 171000 rundrum alle einmal erneuert.

Hast Du die evtl. vergessen?

 

Gruß

 

Schakal1980 

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:34

Hinten wurde einmal ein Querlenker gewechselt, aber nicht weil was defekt war sondern weil die Experten bei ATU beim Einstellen der Spur hinten eine Schraube abgerissen hatten und der Stummel nicht mehr aus dem Querlenker entfernt werden konnte. Das Teil gab es dann aber auf Kulanz kostenlos.

Na, so was. Hatte ich auch gerade. Beim Spureinstellen hinten die Schraube abgerissen. Die Schraube war dann zudem noch mit dem Querlenkerlager zusammengerostet und somit musste auch der Querlenker erneuert werden.

Ergebnis: 400 € inkl. Spureinstellen.

Deine Kupplung hat 253 TKM gehalten?

Zitat:

Original geschrieben von peterludwigbetz

Hi Allerseits,

ja das ist teuer, aber es gibt wohl kein Auto , bei dem das nicht bei 200 OOO km kommt.

Gruss

Doch, bei einem Auto mit Automatikgetriebe ;)

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Hallo,

und danke für den Bericht.

Ja - so kenne ich den Vectra C.

Großzügiges Platzangebot, sehr gute Fahrleistungen ...

aber die Reps ausser der Reihe. :eek:

Ich denke nur ein Auto für Leidensfähige. :D

 

Viel Spass mit Astra und Galaxy ...

staufrei - unfallfrei - repfrei -sorgenfrei ...

Gruß

Andreas

Hallo

Auto für Leidensfähige? ich denke ich denke das ist sehr speziell und total pauschal meine Kombi Z22SE MT 5 bisher Spurstangen vorn

Querlenker hinten Stossdämpfer auf Verdacht getauscht (Eigenleistung) KM Stand 105000 ansonsten null Problem.

Ich meine nur so im Kollegenkreis verwendete Fahrzeuge diverse Japaner die so ihre Leiden haben hochgelobte Toyota Avensis T22

mit Getriebeschaden(100tkm)Motortausch (Ölverbrauch)jeder Hersteller hat seine Baustellen das soll jetzt keine Hymne auf Opel werden .

Ja

Ja

 

Zitat:

Original geschrieben von S@ndro

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Hallo,

und danke für den Bericht.

Ja - so kenne ich den Vectra C.

Großzügiges Platzangebot, sehr gute Fahrleistungen ...

aber die Reps ausser der Reihe. :eek:

Ich denke nur ein Auto für Leidensfähige. :D

 

Viel Spass mit Astra und Galaxy ...

staufrei - unfallfrei - repfrei -sorgenfrei ...

Gruß

Andreas

Hallo

Auto für Leidensfähige? ich denke ich denke das ist sehr speziell und total pauschal meine Kombi Z22SE MT 5 bisher Spurstangen vorn

Querlenker hinten Stossdämpfer auf Verdacht getauscht (Eigenleistung) KM Stand 105000 ansonsten null Problem.

Ich meine nur so im Kollegenkreis verwendete Fahrzeuge diverse Japaner die so ihre Leiden haben hochgelobte Toyota Avensis T22

mit Getriebeschaden(100tkm)Motortausch (Ölverbrauch)jeder Hersteller hat seine Baustellen das soll jetzt keine Hymne auf Opel werden .

Gemeint war der C Caravan mit der Kombi Z19DTH und AT6 ...

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von peterludwigbetz

Hi Allerseits,

 

ja das ist teuer, aber es gibt wohl kein Auto , bei dem das nicht bei 200 OOO km kommt.

 

Gruss

Doch, bei einem Auto mit Automatikgetriebe ;)

Ich denke mal, dass die AT5 oder AT6 gar nicht mal so schlecht so ist wie man immer liest. Es finden sich immer wieder Beiträge, dass diese 200.000 KM und mehr schaffen.

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