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Vectra braucht wasser und wird zu heiss

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 16:18

Hi !

Hab die suche benutzt und auch was gefunden aber leider werde ich aus dem nicht so ganz schlau !

also hab nen c20ne mit 125000 auf der uhr , bj 93

also ich würde ja auf die zkd tippen , aber ich glaube es sind auch andere probleme !

heute bin ich von der kaserne nach hause gefahren und als ich die autobahn verlassen habe stieg die temperatur kontinuierlich an .. konnte aber nicht sofort stehen bleiben darum ist sie bis zum ende des roten bereiches gewandert !

hatte aber zum glück noch ca 1 liter wasser im auto weil ich das problem jetzt schon etwas länger habe !

hoffe das dadurch nichts kaputt gegangen ist !

aber was kann dafür der grund sein das sich der lüfter erst so spät ( 110 grad ) einschaltet ... meiner meinung nicht normal da ich dasselbe auto schonmal hatte und da hat er sich bei kurz über 95 grad eingeschaltet !

was könnte da kaputt sein ? irgendn stecker oder geber für den kühler/lüfter ?

ich weiss das die temp anzeige ein schätzeisen ist aber ich bin mir 100% sicher das das auto um einiges zu heiss war als ich stehen geblieben bin !

naja das auto braucht jetzt jedenfalls so ca 1 liter in der woche .. bei ca 800 km die woche !

 

bin total am ende mit meinem latain ich hoffe hier kann mir jemand helfen der vielleicht so ein ähnliches problem hat oder hatte !

danke

mfg

Infinitydj

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15 Antworten

Hi,

also so wie du das Problem beschreibst, hört es sich nach einem Kühlwasserleck an...:(

Entweder es ist äußerlich zu erkennen (Kühlerschlauch undicht, Kühler selber defekt, Wapu defekt u.s.w) oder das Kühlwasser läuft nach innen in den Brennraum und wird verbrannt....:eek: (ZKD defekt)

Allerdings sollte es sich sowas dann bei der Menge wasser, schon am Motorlauf bemerkbar machen (Qualmen, unruiger Motorlauf, schlechte Leistung u.s.w.)

Das dein Lüfter nicht mehr anspringt, kann auch viele Ursachen haben als da wären, Thermoschalter defekt, Wackelkontakt am Stecker (Problem bei meinem) Sicherung/Relais durch

u.s.w..:(

Desweiteren wäre da zu beachten, daß der Kühler von innen evt. dichgesetzt ist durch Rost, die Kühlerlamellen selber total verschmutz sind und somit keine kalte Luft mehr zum Motor gelangt, Kühlmittelanzeige/Geber selber defekt ist, oder der Thermostat hat ne Macke...

Da du ständig Kühlwasser nachfüllen musst, würde ich dir mal empfehlen nach dem Öl zu schauen, ob dieses "schaumig oben am Öleinfüllstutzen ist"...

Desweiteren kann es auch der Wärmetauscher sein,welcher Undicht ist dann solltest du aber evt. Wasser im Beifahrefußraum haben b.z.w im Zwischenraum wo der Wischermotor drin sitz...

Auch solltest du NICHT immer nur klares Wasser in den Kühlwasserbehälter nachfüllen, dort gehört eine

Grundmischung Kühlerzusatz von 3 zu 4 rein....;)

(3 Teile Frostschutz und 4 Teile Wasser)

Zuviel reines Wasser im Kühlkreislauf, auch sowas verursacht gerne mal zu hohe Temp. im Motor...:eek:

Alles das solltest du mal überprüfen...

Lalelubär

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:14

mann danke für die schnelle nachricht ... wasser im beifahrerfussraum .. dachte ich hab irgndwo ein rostloch hab dann aber keines gefunden !

dann hab ich es ganz vergessen!

also das mit dem wärmetauscher hört sich nicht nach viel arbeit an .. bzw wusste ich nicht mal das der c20ne einen hat !

also muss mal schauen wo der is und ob der noch dichtet !

kann man den abdichten oder sollte man ihn komplett wechseln ?

also äusserlich ist da absolut nichts zu erkennen !

aber habe seitdem ich ihn habe wasser im fussraum beifahrer .. wusste aber nie woher

werd mal den kühler anschauen ! wie kann man den am besten reinigen bzw was kann man und was soll man auf keinen fall verwenden ?

achja hab vergessen zu sagen das ich kein öl im kühlwasser habe wesshalb ich vorher dachte zkd im anfangsstadium !

 

naja werd das mal alles prüfen ... nur eine frage noch

hab klima und falls ich den wärmetauscher wechseln muss .. spielt die klima eine rolle ?

 

danke

mfg

Infinity

am 18. Mai 2006 um 17:28

jo dazu auch mal ne frage hab.

ab wann sollte der lüfter denn anspringen.

laut anzeige geht meiner immer bei 101°C an und bei ca

85°C wieder aus.

ist das nu normal oder der Thermoschalter defekt?

ich meine Bärchen hat mir schon von dem Rauf runter berichtet aber solch großer abstand ??

Also wo du jetzt sagt, das du Wasser im Beifahrefußraum hast,tippe ich mal ganz stark auf den Wärmetauscher...:eek:

Und das zu "Heiss" werden, liegt wahrscheinlich daran das du immer nur "klares" Wasser nachgefüllt hast und kein Frostschutz mit beigegeben hast,ab 100C fängt Wasser je bekanntlich an zu kochen und braucht im Gegensatz du Frostschutz länger Zeit zum abkühlen...;)

Und ja, bin der Meinung das die WT beim Vectra A Modellen mit Klimaanlagen, unterschiedlich sind....:(

Bin mir da aber nicht so ganz sicher,zum Einbau eines neuen WT kann ich dir auch nur sehr wenig sagen, da ich es selber noch nicht gemacht haben.Soll aber wohl ne ganz schöne Arbeit sein...:eek:

Benutz mal die Suche oder vielleicht hat es ja schon mal jemand anders hier im Forum gemacht...

Kühler reinigen, geht schlecht wenn er von innen bereits verrostet ist,da hilft dann nur ein Neuer....:(

Von ausssen musst du dir mal die Lamellen anschauen und evt. mit einer Zahnbürste versuchen diese zu reinigen,allerdings von der Kühlergrillseite her...

 

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

jo dazu auch mal ne frage hab.

ab wann sollte der lüfter denn anspringen.

laut anzeige geht meiner immer bei 101°C an und bei ca

85°C wieder aus.

ist das nu normal oder der Thermoschalter defekt?

ich meine Bärchen hat mir schon von dem Rauf runter berichtet aber solch großer abstand ??

Ist ziemlich NORMAL für den C20NE, mein Lüfter geht auch bei ca. 100C an und bei ca. 85C wieder aus, daß ganze Spiel wiederholt sich laufend in der Stadt...:(

Bei ganz großer Hitze, schaltet sich auch manchmal der kleine Klimalüfter mit großen "Getöse" hinzu, hört sich dann an wie eine Flugzeug...:eek:

Ich glaube nicht das dein Thermostat defekt ist, ist eben ein altes Problem beim C20NE und schon oft genug hier diskutiert worden...;)

Lalelubär

am 18. Mai 2006 um 18:02

na ok danke wenns bei dir auch so ist wer ich wohl mit leben.

Eben, oder du kaufst dir gleich nen V6 und hast noch mehr Spaß beim Thema Tempproblematik...:p

Bär

am 18. Mai 2006 um 18:14

Zu dem eigentlichen Thema brauch ich ja nix sagen. Der Bär war schon fleißig genug. :D

Das Thermostat beginnt bei 91°C zu öffnen und ist bei 107°C vollständig offen.

Der Thermoschalter für den Lüfter schließt bei 100°C und öffnet wieder bei 95°C.

Meine Anzeige ist bei gleichmäßiger Fahrt wie festgenagelt bei 90°C. Binde ich einen Heliumballon um meinen Gasfuß und gehe in meinen "persönlichen Spritsparmodus", sackt die Nadel schonmal auf ~88°C ab. Bei Bleifuß ~93°C. Bei McDoof in der Warteschlange klettert die Nadel auf ~98°C hoch, der Lüfter springt an, die Nadel fällt auf ~95°C und der Lüfter geht wieder aus. Also von "Schätzeisen" kann ich bei mir nicht sprechen.

Überhaupt bewegt sich die Nadel bei Opel wenigstens! Bei VW passiert nahzu garnichts. DAS ist für mich ein Schätzeisen.

Gruß

Ercan

am 18. Mai 2006 um 18:26

jo da haste recht bei meinem audi war dat dinge immer wie festgenagelt glatt auf 90°C

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zu dem eigentlichen Thema brauch ich ja nix sagen. Der Bär war schon fleißig genug. :D

Thanks...:D

Zitat:

Überhaupt bewegt sich die Nadel bei Opel wenigstens! Bei VW passiert nahezu garnichts. DAS ist für mich ein Schätzeisen.

Gruß

Ercan

Mal ne andere Frage Ercan, du bist doch "Ex. VW Schrauber" gewesen und fast vollständiger Meister (oder bist du schon Meister???)

Haber letzte Woche mit meinem Privat Mechaniker gesprochen, der auch bei VW arbeitet und da sind wir auf das Thema "gerissene Bremsflüssigkeitsbehälter" gekommen...:eek:

Er sagte mir, daß es in letzter Zeit sehr häufig vorkommt das gerade bei den alten B3 Passat Modelle,n diese Behälter regelmäßig aufreiße,n sogar halbwegs explodieren...:eek:

Hat mir dann auch mal so ein Behälter mal gezeigt, der war oben am Deckel, ca. 5cm weit aufgerissen...

Unglaublich, ne riesige „Sauerei“ im Motorraum und absolut Lebensgefährlich...

Kennst du zufällig solche Vorfälle auch....?

Gruß Lalelubär

am 18. Mai 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Mal ne andere Frage Ercan, du bist doch "Ex. VW Schrauber" gewesen und fast vollständiger Meister (oder bist du schon Meister???)

8 Wochen noch ;)

Von solchen Fällen hab ich schonmal gehört ja. Allerdings selber noch nicht erlebt, weil der B3 doch schon etwas in die Jahre gekommen und selten in VW Werkstätten zu finden ist. Es kommt auch schonmal vor das die Behälter unten am HBZ brechen, weil z.B. beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht aufgepasst wird.

Gruß

Ercan

am 23. Mai 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Und das zu "Heiss" werden, liegt wahrscheinlich daran das du immer nur "klares" Wasser nachgefüllt hast und kein Frostschutz mit beigegeben hast,ab 100C fängt Wasser je bekanntlich an zu kochen und braucht im Gegensatz du Frostschutz länger Zeit zum abkühlen...;)

 

Lalelubär

Wie jetzt??? Meinst du das im Ernst??? Nee, oder? ;) ...

Wasser siedet unter normalen Bedingungen bei 100°C, soweit so gut. Normale Bedingungen bedeutet: Bei Umgebungsluftdruck. In unseren Kühlsystemen steht aber die Kühlflüssigkeit unter Überdruck, der von einem Ventil im Kühlerdeckel reguliert wird (etwa 1,2 - 1,5 bar). dadurch "verlagert" sich der Siedepunkt "nach hinten, soll heißen: Das Wasser siedet erst etwa bei 110 - 115° C. Das hat nix damit zu tun, ob Frostschutzmittel beigegeben wurde oder nicht! Ich würde bei dem geschilderten Fall, eher darauf tippen, das sich durch den Wasserverlust Luft im Kühlsystem gebildet hat, die dafür sorgt, das der Temperaturschalter für den Lüfter "spinnt" ... aber der angehende Meister wird das ja bestimmt auch alles wissen, oder Ercan??? ;)

Gruß

Willy

Zitat:

Original geschrieben von Willy Werkel

Wie jetzt??? Meinst du das im Ernst??? Nee, oder? ;) ...

Wasser siedet unter normalen Bedingungen bei 100°C, soweit so gut. Normale Bedingungen bedeutet: Bei Umgebungsluftdruck. In unseren Kühlsystemen steht aber die Kühlflüssigkeit unter Überdruck, der von einem Ventil im Kühlerdeckel reguliert wird (etwa 1,2 - 1,5 bar). dadurch "verlagert" sich der Siedepunkt "nach hinten, soll heißen: Das Wasser siedet erst etwa bei 110 - 115° C. Das hat nix damit zu tun, ob Frostschutzmittel beigegeben wurde oder nicht! Ich würde bei dem geschilderten Fall, eher darauf tippen, das sich durch den Wasserverlust Luft im Kühlsystem gebildet hat, die dafür sorgt, das der Temperaturschalter für den Lüfter "spinnt" ... aber der angehende Meister wird das ja bestimmt auch alles wissen, oder Ercan??? ;)

Gruß

Willy

Wie jetzt???Ja das meine ich im Ernst?? Aber genau...

Sorry das ich das jetzt mal so genau ansprechen muss, aber mir kommt langsam der Gedanke, daß du so ein "kleiner Klugscheißer" bist, was die Beiträge von anderen Leuten hier angeht, kann das Möglich sein???

Folgendes, ich meine es genauso wie ich es geschrieben habe, daß nur mal so vorweg...

Es ist eigentlich vom Prinzip her, völlig egal und unwichtig, ob das Wasser unter Druck einen höheren Siedepunkt erreicht oder nicht...

Fakt ist einfach:

Fahre ich nur reines klares Wasser in meinem Kühlsystem, bewirke ich genau das Gegenteil von dem, wofür die Motorkühlung am Fahrzeug eigentlich da ist...

Es entsteht ein sog. "Hitzestau" im Kühlsystem der wiederum die Motorkühlung am Fahrzeug behindert, was wiederum zu einer Überhitzung des Motors führen KANN...

Außerdem setzte ich nicht nur durch den Einsatz von klarem Wasser den "Siedepunkt" des Kühlmittels herab, sondern riskiere auch sog. Korrosions- und Frostschutzschäden (im Winter)...

Frostschutzmittel und Druck sind die Komponenten, die zu einer Erhöhung des Siedepunktes führen, lässt man eine Komponente weg, verringert sich dieser Zustand und es kann zu dem oben genannten Problem kommen...

Nichts für ungut, aber sog. "Oberschlaumeier" die meine durch solche Beiträge alles besser wissen zu müssen, brauchen wir hier nicht.

In diesem Sinne...

Lalelubär

am 24. Mai 2006 um 11:35

Moin ...

na, das nenn ich mal "oberschlau" ... weisst du, mir ist es egal, was du denkst wie ein Kühlsystem funktioniert, aber wenn du hier im Forum anderen "helfen" willst, solltest du auch darauf achten, es möglichst genau zu erklären ... oder seh ich das falsch?????

In diesem Sinne ... ;)

Willy

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