ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b auf Heckantrieb umbauen

Vectra b auf Heckantrieb umbauen

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 9:07

Hi zusammen

Klar schon oft gehört und nie gemacht....

Vectra b mit heckantrieb. Ich liebe denn vectra b und wenn ein neues Auto den nur noch vectra b. Aber das frondantrieb langweilt auf Dauer. Ich habe mit ein vectra b und ein omega b mv6 besorgt. Vectra komplett zerlegt Karosserie sandgestrahlt. Nun ist leider erstmal baustop. Im Winter geht's denn weiter. Ich habe viele Stunden mit meinem bekannten verbracht ( Tüv Prüfer) damit auch ja nichts am Tüv scheitert. Ist echt ne hart und teuere Nummer. Aber machbar.

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

@MVP

Prinzipiell gut dein Appell,sein Geld für gute Zwecke zu spenden.

Trotzdem solltest du vorangehen und zumindest deine Zeit nicht mit solchen Kommentaren verschwenden. Du könntest dir selbst und anderen etwas gutes tun.

 

Deinen Anspruch in allen Ehren ,das ist und bleibt ein Technikforum.

Wofür der TE sein Geld verwendet ist von dir nicht so derartig fragwürdig moralisch zu bewerten.

 

...bist schon ein wenig nervig geworden find ich.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 11:06

Zitat:

@FIBonVectraB schrieb am 15. Juni 2015 um 11:38:56 Uhr:

@cocker, da gebe ich dir en stück weit recht. Für mich wäre es auch nix, ich fahre den Vectra B hauptsächlich wegen dem Innenraum, weil den seh ich am längsten.

Aber ich kenn genug Leute die ein Auto wegen der äußeren Optik kaufen. Weiß ja nicht was dem TE wichtig ist.

 

Mit genug Aufwand bekommt man aber sicher auch die serienmäßige Heizungsbedientafel auf einen 3.Hersteller Luftverteiler adaptiert. Funktionsprinzip ist ja fast immer des gleiche. Mal eine Klimatronic außen vorgelassen.

 

Geht man aber einen Schritt weiter und überlegt sich wozu man Heckanrieb im Vergleich zum Frontantrieb braucht wird schnell klar, dass man im normalen Straßenverkehr den Unterschied nicht merkt. Nur wenn man sich am/im Grenzbereich bewegt wird der Unterschied durch ein Unter/Übersteuern oder veränderte Traktion bemerkbar.

 

Und an Autos die immer im Grenzbereich bewegt werden hat man evtl. schon andere Anforderungen als an einen daylie Driver mit dem man Klimatisiert zur Arbeit gondelt.

Grenzbereich ist das Stichwort. ?? ich bin auch hier und da in der driftscene untergehts. Und wenn man mit einen vectra b vor fährt und den mal so einfach ne schöne gemütliche runde Quer fährt ist der Blickfang sicher auch garantiert. Zudem grenzenwerten kommt noch dazu das ich mir das mindestens 2 mal im Jahr gönne ein tag auf dem nürburgring zu verbringen.

am 15. Juni 2015 um 11:36

ahja ... also wird der Vectra B wohl so eine Art Rallye-Auto mit Überrollbügel, Löschanlage und Riffelblechboden? ;)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 12:04

Zitat:

@cocker schrieb am 15. Juni 2015 um 13:36:53 Uhr:

ahja ... also wird der Vectra B so eine Art Rallye-Auto mit Überrollbügel, Löschanlage und Riffelblechboden? ;)

Ne weniger soll schon auch im Alltag genutzt werden zumindest im Sommer.

am 15. Juni 2015 um 12:22

ok ... dann wünsch ich dir viel Erfolg ;)

Bitte mal hier vorstellen, wenn er fertig ist....

Ich habe ja auch noch keinen so umfangreichen Umbau hinter mir. Nur wenn ne andere Bodengruppe drin is, stell ich mir es schwierig vor die Sitze z.B. noch an die richtige stelle zu bekommen. Machbar alle mal, das is sicher.

Wenn der Motor Platz braucht und die Spritzwand zurück weicht kommt einem das Armaturenbrett entgegen, wenn man das nicht schmaler macht. Als große Einheit im Armaturenbrett fällt mir spontan der Luftverteiler ein. Deswegen bin ich so auf die Heizung eingegangen. Will nicht sagen das dass das einzige Problem ist.

Evtl. ist die Idee den Vectra auf nen Omega zu setzen gar nicht so abwegig. Hab auch schon ne 50er Jahre Corvette auf nem 2008er(oder so) Chassis gesehen.

Irgendwo hab ich auch mal was gelesen wo einer ne Omega A Bodengruppe in seinen Rekord geschweißt hat. Rekomega oder so hat der seine Seite genannt. Im Prinzip ist das hier ja nix anderes, nur das es halt Vectra B und Omega B vereint wird

Eigentlich wollte ich nur Positiv zusprechen damit so ein großer Umbau auch gemacht wird!

Bin definitiv an Bildern interessiert und an einer Erfolgsmeldung natürlich auch!^^

Wenn der TE nach seiner Aussage das Projekt 2 Jahre lang geplant hat, dann dürft ihr davon ausgehen, daß er alles sorgfältig durchdacht hat. Natürlich werden in der Praxis unvorhergesehene Schwierigkeiten auftauchen. Aber Pläne sind ja bekanntlich dafür da, daß sie über den Haufen geworfen werden.

Der TE ist aber keinesfalls von der Sorte wie manch anderer, der sich Luftschlösser in den Kopf gesetzt hat. :)

am 15. Juni 2015 um 17:57

quot erat demonstrandum ... wir erwarten das Endergebnis ... wann auch immer :D

Hoffen wir, dass es dann in diesem Unterforum noch Leben gibt... wenn er schon 2 Jahre lang plant - wie lange dauert dann wohl die Ausführung? Gut Ding braucht Weile ;)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:01

Zitat:

@cocker schrieb am 15. Juni 2015 um 19:57:15 Uhr:

quot erat demonstrandum ... wir erwarten das Endergebnis ... wann auch immer :D

Hoffen wir, dass es dann in diesem Unterforum noch Leben gibt... wenn er schon 2 Jahre lang plant - wie lange dauert dann wohl die Ausführung? Gut Ding braucht Weile ;)

Wenn es das nicht mehr gibt werde ich es neu auf machen. Wie gesagt im Winter geht's weiter bis jetzt wurden einige teile und omega wie auch vectra besorgt. Vectra ist bis auf null zerlegt sandgestrahlt und grundiert. Jetzt erstmal Urlaub den der Umzug. Denn wenn es mal ruhiger ist geht's weiter. Zumindest wieder auf vollen Touren. Natürlich wir auch schon vorher das eine oder andere Wochenende mal gearbeitet.

am 15. Juni 2015 um 18:06

gib Gas - wir wollen sehn, was draus wird ;)

Ich kenn ja den Herr Vectra_B_V6_87 nicht. also was bleibt mir als zu hoffen das er es durchzieht. Hab z.B. mal einen Omega 3000 Turboumbau verfolgt. Super Projekt, Teile waren alle da, selbst der Motor lief mit dem Turbo schon, war noch nicht abgestimmt, aber lief bis auf einige kleine Probleme. Dann hat der TE angefangen ein bissel Rost zu beseitigen, das bissel wurde mehr, dann war bald ein Jahr ruhe und dann stand alles zum Verkauf.

Leider gehen so große Projekte oft diesen Weg. eBay ist voll mit Teilen von aufgegebenen Projekten, weswegen ich meinen Enthusiasmus ein bisschen Zügel. Als Zuschauer zumindest. Umso mehr freue ich mich wenn ich einen Blog oder Thread finde an dessen Ende ein fertiges Auto steht.

Ich hoffe natürlich dass es hier auch zu einem Vectra B mit Heckantrieb kommt, werde das Projekt auch aufmerksam verfolgen, und falls ich kann natürlich auch versuchen zu helfen, indem ich z.B. bereits vor dem Umbau zum Ausdruck bringe, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist!

Also leg los! Und mach es richtig! xD

Zitat:

@FIBonVectraB schrieb am 16. Juni 2015 um 09:13:32 Uhr:

Umso mehr freue ich mich wenn ich einen Blog oder Thread finde an dessen Ende ein fertiges Auto steht.

Genau so isses!!! Bei dem Projekt wäre ein Blog auch viel sinnvoller und übersichtlicher als dieser Thread, der irgendwann 25 Seitenlang in der Versenkung verschwindet.

Also Blog auf das Projekt hier verlinken und los geht's...

Ja, und gleich am Anfang die Bilder einstellen wie es vorher war und wie es weiter ging! ;):cool:

Zitat:

Tiefbett :) :) :)

Die hatte schon der Trabant... ich kanns nichmehr hören wie einige diese Wort mißbrauchen...

Tiefbettfelge scheint in der Bevölkerung etwas anderes zu sein als in der Felgenproduktion :D :D :D

Jepp, so ist's. Siehe hier: http://www.kfz-teile-service.de/.../...felgen-mit-hump-tiefbett-felgen

Das Tiefbett ist eben NICHT bei jeder Felge zwangsweise vorhanden, weil es für normale Montagevorgänge so nötig ist wie ein Kropf - und witzigerweise ist es ausgerechnet bei DEM Felgentyp gar nicht so üblich, der landläufig immer so genannt wird...der, wo drin Penner übernachten können, weil's schon fast ein "leeres Faß" ist **gg** (guckst Du hier - nix wirkliches Tiefbett: http://www.maxrev.de/files/2010/07/thumbs/t_bobet9x15.jpg)

Gruß

Roman

 

PS: Dem Umbauer viel Erfolg! In der Tuningszene sah man schon so manches, aber Vectra B Heckantrieb, das hat was. Bin gespannt. Allerdings wird das leider nix mit ner Straßenzulassung werden - alles nach 92 Gebaute ist mit solchen extremen Umbauten nicht mehr für den Verkehr eintragbar ;-( Aber als Showcar macht der garantiert was her - und ist technisch durchaus machbar (es fehlen knapp 10-15cm in der Mitte der Spritzwand unten - also ohne A-Brett-Verschiebung und Heizungsumbau). Tunnel reicht aus, da muß halt der Auspuff weg...

Ist nur etwas breiter das Bett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b auf Heckantrieb umbauen