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Vectra A springt nicht

Opel Vectra A
Themenstarteram 16. August 2016 um 12:57

Ich habe einen C16NZ und hatte bei diesen eine neue Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen eingebaut. Danach ist er auch gefahren, aber nun macht er Probleme.

Die Kerben stehen an der Kurbelwelle überein und oben an der Nockenwelle etwa ca. 3mm versetzt, man bekommt es auch nicht 100% hin, da die Zähne vom Riemen das nicht hergeben.

Wenn ich das Auto starten will, hat er sehr heftige Fehlzündungen und der Motor wackelt wie wild. Gebe ich Gas, kommt er ab und zu, aber geht dann wieder aus. Versuche ich das ein paar mal ca. 1min lang, dann kommt er irgenwan und man kann mit heftigen Kupplungsspiel losfahren, aber man muß sehr mit Kupplung und Gas spielen, also wenn er droht auszugehen, mehr Gas oder Kupplung treten, man merkt es irgendwie wie man treten muß. Dann fährt man ca. 1min und auf einmal fährt er ganz normal.

Ich habe echt kein Plan mehr, habe schon gewechselt, Zündkabel, Lamdasonde und Leerlaufregler. Die Zündspule und Verteilerkappe mit Finger habe ich erstmal gelassen, da ich ich nicht denke das es daran liegt, da er ja irgendwan dann doch fährt. Benzinpumpe habe ich eine neue bestellt, aber denke das ist die auch nicht, da er ja irgendwan fährt.

Ab 60km hat er Probleme höher zu gehen und ab 100 ist so gut wie tote Hose und es kommt nicht mehr viele.

Hat jemand noch einen Plan was ich machen könnte?

Ach ja eine neue Nockenwelle ist auch drin, da mit bei der alten die Schraube vom Nockenrad abgebrichen war und das Gewinde in der Welle steckte, hatte das falsche Drehmoment benutzt.

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26 Antworten

Zündung schon eingestellt?

Themenstarteram 16. August 2016 um 13:00

Nur per Hand am Verteiler gedreht, aber er müßte ja trotzdem kommen, außerdem ist der Verteiler genauso wieder drauf wie vorher und das Auto ist ja am Anfang gefahren. Hatte mir eine Markierung geritzt.

Den Auspuff hatte ich auch schon ab, da ich dachte der wäre zu, aber auch ohne Auspuff das selbe Problem.

Um die Zündung fein einstellen zu können, müßte das Auto ja erstmal laufen. Auch wenn ich ihn mit Gewalt zum laufen trete, ist das ja nicht gesund und mache das auch nicht mehr.

Wenn das Auto erstmal fährt, kann man ihn auch aus machen und er startet danach wieder ohne Probleme. Läßt man ihn aber z.B über Nacht stehen, ist es wieder das selbe Spiel das er nicht will.

Wenn der Motor dann mal läuft, läuft er auch sehr ruhig, als wenn nie was gewesen war.

am 16. August 2016 um 16:17

Ich tippe mal auf Zahnriemenspanner zu locker. 3mm Versatz bei unbelastetem Riemen = 1 Zahn Versatz bei Belastung.

 

Gruß

Gotti

Themenstarteram 16. August 2016 um 16:52

Das kann man aber nicht anders einstellen, dass ist schon immer so gewesen, auch wenn eine Werkstatt das gemacht hat.

Wenn es am Zahnriemen liegen soll, stellt sich die Frage, warum er nach dem quälen dann läuft und wenn er dann erstmal läuft man ihn auch aus machen kann und ohne Probleme wieder starten kann.

Hoi

Also du hast ein echtes Problem mit den steuerzeiten, sag nicht das es nicht geht diesen Motor so einzustellen das die Kerben übereinstimmen.

Die Kerbe auf der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle muss mit der auf dem ölpumpengehäuse übereinstimmen und das Nockenwellenrad muss ebenfalls auf der Kerbe oben stehen.

Von welchem Motor hast du denn die Nockenwelle? Hoffe für dich das die auch vom C16NZ ist den ne andere hat NW hat andere Öffnungszeiten! Oder hast du das Nockenwellenrad verkehrt rum drauf?

Der Riemen wird bei diesem Motor über die WAPU gespannt.

So wie es sich anhört hast du keine Kompression wenn du nicht schon die Ventile gekrümmt hast.

Da du ja die Schraube abgerissen hast so solltest du diese jetzt im entspannt Zustand leicht rausbekommen, da nicht mehr auf Spannung.

Bohrmaschine und nen kleinen Bohrer ca 5 mm und ein Loch in die Schraube bohren und dann mit einem linksausdreher die Schraube rausdrehen, dann hast du deine Nockenwelle wieder.

Was weiterhin nicht so abwägig ist, hast du den richtigen Zahnriemen? Und das richtige Nockenwellenrad?

Lass mal hören

Ps. Mit Originalteilen sollte das passen

Krumme Ventile sollte es nicht geben, da diese Motoren Freiläufen sind fg

Den c16nz gibt's mit und ohne Spannrolle.

Themenstarteram 16. August 2016 um 21:17

Die Kerben gehen nicht 100% überein, da man sonst den Riemen nicht auflegen kann, da die Rippen vorgegeben sind.

Da der Wagen nach der Reparatur gelaufen ist, kann da nichts falsch sein.

Natürlich ist die Nockenwelle vom C16NZ und auch das Zahnrad ist richtig drauf.

Wenn die Steuerzeiten falsch sein sollen, stellen die sich einfach mal so richtig wenn der Wagen nach dem Quällen mit Startversuchen dann richtig sauber läuft, glaube wohl nicht ;)

Selbst wenn ich ihn aus mache, springt er ordentlich wieder an. Lasse ich ihn aber mehrere Stunden stehen hat er wieder das Problem und ich gehe mal nicht davon aus, dass in den Stunden 2 kleine Zwerge die Steuerzeiten wieder verstellen und mich ärgern wollen.

Das Nockenrad ist das Alte und wie gesagt der Versatz der beiden Kerben war auch vorher so wo der Wagen perfekt gelaufen ist und es vor Jahren mal die Werkstatt machte.

Wie schon gesagt ist das ein Freiläufer, da kann nichts krumm sein und wenn es so wäre, würde er ja auch nicht laufen nach den vielen Startversuchen und Gas haben, logisch oder? Ich kann mit dem Auto dann ewig fahren und er fährt und fährt, aber halt nicht schneller wie 100.

Ich kann aber nicht jedes mal wenn ich fahren will, immer ihn erst quällen und es knallen lassen von den vielen Fehlzündungen, dass kann nicht gut sein für den Motor.

Mein Vectra hat eine automatische Spannrolle, auch da kann man nichts falsch machen. ICh baue nicht erst seit gestern an Autos und kann mir das selbst nicht erklären. Das Auto ist abgemeldet und wird nicht benutzt, daher ist es erstmal nicht so schlimm das er nicht läuft, aber er soll es natürlich mal wieder.

Diese Welle habe ich jetzt drin und sieht vollkommen genauso aus wie die Alte :

http://www.ebay.de/itm/121876891179?...

Die Alte werde ich nicht ausbohren, da es erstens eine Quall ist und zweitens nicht nötig.

Ich würde da eher von Gemischproblemen tippen. Lambdasonde abstecken und den Tempsensor fürs STG mal nachmessen.... Mal probieren ob er mit dauerleiern und Vollgas schneller startet. Rust er hinten leicht schwarz raus wenn er läuft? Stimmt der Einspritzdruck, 0,76 bar? Kompression ist gut?

Wenn der Kopf geplant wurde verschiebt sich die Markierung leicht, kann man nur mit einem einstellbaren Nockenwellenrad oder dickerer ZKD wieder einstellen. Unter Umständen läuft er dann auch nichtmehr frei..

Die Zündung kann man auch per Anlasser anblitzen...

Themenstarteram 17. August 2016 um 13:36

Nein der Block wurde nicht geplant. Kompression liegt ca. bei 11bar an allen 4 Zylindern im warmen Zustand.

Er rust hinten nicht raus und Wasser ist auch nicht am Öldeckel, also sollte die ZKD dicht sein.

Eine neue Benzinpumpe ist heute gekommen und baue die mal am Wochenende ein, aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, weil er ja irgendwan fährt, aber ich probiere es mal.

Ich denke eher an zuviel Sprit als an zuwenig..

Themenstarteram 17. August 2016 um 16:26

Ja wie auch immer, aber die Frage ist ja, warum ist das nur am Anfang so und später wenn er es einmal geschafft hat, kann man ohne Probleme starten, das ist doch das verhexte.

Deshalb sollst du ja mal die oben genannten Sachen testen, einfach um dem Prob. überhaupt auf die Spur zu kommen. Warmstarts laufen deutlich magerer als Kaltstarts. Die Anfettung sinkt mit jeder Anlasserdrehung usw, deshalb auch das leiern lassen. Dann die Lambdaregelung die den warm auch einbremst.. Falschluftquelle suchen ist auch so ein Thema. Wie schauen denn die Kerzen überhaupt farblich so aus?

Die Kompression hast du mit allen Kerzen draussen gemesssen? Nicht nur mit jeweils einer? 11bar sind erstmal nicht viel. 12-14 eher gängig. Irgendwo aber im Rahmen.

Der Block wird selten geplant, wenn denn dann der Kopf. Oft schon weil die Werkstätten nicht putzen wollen...

Themenstarteram 17. August 2016 um 17:56

Die Kerzen waren beim Messen alle raus. Das er nur 11bar hat, liegt wohl auch daran, da das Auto bereits 390T auf der Uhr hat.

Den Block und den Kopf habe ich mit einer Katterklinge abgezogen und mit Atzeton gereinigt.

Zw. Kopf und Nockengehäuse habe ich etwas blaue Dichtmasse aufgetragen und mit neuen Schrauben laut Drehmoment und Reihenfolge angezogen.

Als der Motor gelaufen ist, habe ich alles mit Bremsenreiniger abgespritzt, aber nirgends war ein Leck zu finden.

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