ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. VCM für Sensus spinnt

VCM für Sensus spinnt

Volvo V90 P
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:09

Hallo zusammen,

Das VCM VolvoCommunicationModule meines V90 MY 2017 verhält sich instabil.

Navigation mangelhaft, d. h. Pfeil und Karte stimmen nicht überein. Pfeil verliert die Route bzw. den Standort. Außerdem kein Zigang mehr zum Internet - weder via Bluetooth noch Hotspot.

Kennt jemand das Problem oder weiß wo man günstig ein neues VCM bekommt?

Jetzt schon mal Danke?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du schon mal die Batterie abgeklemmt?

MJ17 hatte noch das 3G Modem, mit dem wird das in D nix mehr mit Internet… in der FAQ habe ich ne Alternative beschrieben

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 11:51

Zitat:

@BANXX schrieb am 20. Februar 2024 um 21:34:12 Uhr:

MJ17 hatte noch das 3G Modem, mit dem wird das in D nix mehr mit Internet… in der FAQ habe ich ne Alternative beschrieben

Hallo Banxx,

vielen Dank für die Hinweise.

Ist die Alternative die mit dem LTE-Stick?

Weitere Frage:

Könnte ich das VCM-Modul ohne weiteres gegen ein Gebrauchtes aus einem anderen V90 tauschen?

Oder könnte es Probleme geben weil das Auto das Teil evtl. nich (er)kennt?

Ich habe im Netz 2 Angebote gefunden, die sich bei knapp 500,- € bewegen einschl. Rückgaberecht.

Mich nervt hauptsächlich die "eingeschränkte" Navigation - Internet brauche ich eigentlich nicht - ABER der Freundliche kommt angeblich nicht an die Volvo-Datenbank z. b. für updates.

Übrigens:

Der V90 hat jetzt absolut sorglose 299.000 auf der Uhr und keinen Ölverbrauch (2 l / 30.000 km), un läuft absolut zuverlässig. Begonnen hatte ich mit einem 745 GLT, dann V70 I, V70 II, V70 III und V90 II.

Schon jetzt Danke für Deine Rückmeldung!

Gruß

Axel

Zitat:

@ajlv90 schrieb am 20. Februar 2024 um 12:09:01 Uhr:

Hallo zusammen,

Das VCM VolvoCommunicationModule meines V90 MY 2017 verhält sich instabil.

Navigation mangelhaft, d. h. Pfeil und Karte stimmen nicht überein. Pfeil verliert die Route bzw. den Standort. Außerdem kein Zigang mehr zum Internet - weder via Bluetooth noch Hotspot.

Kennt jemand das Problem oder weiß wo man günstig ein neues VCM bekommt?

Jetzt schon mal Danke?

Ich habe das gleiche Problem mit meinem V90 T4 ( VCM Modul 31489966 ) Volvo meinte das kostet neu mit Einbau 2650 Euro.

Hast Du inzwischen eine Lösung für Dein Auto gefunden , mit einem gebrauchten Teil oder etwa neu ?

Themenstarteram 4. April 2024 um 7:20

Guten Morgen Martin,

Ja, habe das Problem durch Einbau eines gebrauchten VCM für 450,- € aus einem baugleichen V90 gelöst. Alles funktioniert wieder wie es soll - einschl. Internet-Anbindung.

Hier die Adresse des Händlers, der umfangreiche Volvo-Ersatzteile führt:

https://www.ebay.de/itm/134453272677?...

Viel Glück

Axel

Guten morgen . Habe Online auch ein gebrauchtes gefunden mit genau der selben Seriennummer.

Also müsste ich das kaufen und mit zur Werkstatt nehmen . Software neu aufspielen und dann würde das funktionieren ja ? Bevor ich 2600 Euro zahle dann lieber nur 600 inkl. Einbau

 

Danke für Deine Antwort

Mit genau der selben SERIENNUMMER? Oder meinst du Teilenummer?

Teilenummer. Benötige 31489966 beim VCM

Themenstarteram 4. April 2024 um 9:32

Also ich habe mich primär an der fett gedruckten Nr orientiert und sekundär an der SN.

Einbau war plug and play.

Hole aber die Software Updates noch beim Freundlichen nach.

20230617

Heisst Du hast das VCM selbst eingebaut, angesteckt und das Teil lief ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen