ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus kann keine MP3 Compilations (Sampler) abspielen

Sensus kann keine MP3 Compilations (Sampler) abspielen

Volvo V90 P
Themenstarteram 15. November 2018 um 9:32

Es gibt offensichtlich einen Software-Bug im Volvo Sensus System, welches schon seit 2015 bekannt ist und von Volvo bisher nicht gefixt wurde.

Problem:

Jegliche Compilations bzw. Sampler auf dieser Welt die Du bei iTunes, Amazon Music Store oder wo auch immer kaufst, sind mit dem Volvo Sensus nicht abspielbar. Auch wenn Du selber Compilations zusammenstellst und sie konform mittels MP3Tag richtig taggst, hast Du keine Chance die im Volvo zu hören.

Da wären die Bravo Hits, Fetenhits oder was auch immer zu nennen. Hier mal ein Beispiel von Amazon:

https://www.amazon.de/Hits-80s-Various-artists/dp/B001SNSW58

Hier sind es 14 Titel. Daraus macht der Volvo dann 14 ALBEN (nicht Ordner auf dem USB Stick) immer mit dem gleichen Namen "Hits-80s-Various". Und wenn Du in ein Album rein gehst, dann wäre im ersten Album hier im Beispiel nur der Song You're the Voice von John Farnham. Im nächsten gleichnamigen Album wäre dann You're My Heart, You're My Soul von Modern Talking usw.

Und wenn Du 500 Compilations mit durchschnittlich 25 Songs hast, dann ist deine Albumübersicht mit 12.500 Einträgen schon zerschossen, ohne die normalen Alben von einem Interpreten noch drauf zu addieren. Das macht das System erstens nicht mehr bedienbar und zweitens kannst Du keine Compilation zusammenhängend anhören. Und dafür sind solche Compilations halt gemacht. Früher auf Schallplatte, dann auf CD und danach als MP3s. Und dafür wurde der Tag "Album-Interpret" eingeführt. Aber diese Norm kennt Volvo nicht oder kann sie softwaretechnisch aufgrund eines Bugs nicht einhalten.

Erwartet:

Die Compilation wird trotz unterschiedlicher Interpreten als EIN Album dargestellt. Hierzu sollte gemäß Norm der Tag "Album-Interpret" vom Sensus genutzt werden.

https://www.motor-talk.de/.../...-vom-usb-in-ordnern-t5970376.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...h-premium-sound-b-w-t5212805.html?...

Dieses Problem wurde schon in zwei anderen Threads diskutiert, jedoch denke ich ist es ein eigener Thread, da er nicht direkt was mit der Ordner-Wiedergabe oder dem B&W Soundsystem zu tun hat. Verwandte Threads sind:

Beste Antwort im Thema

Anderes Auto kaufen, Musik vom Handy abspielen (BT), CarPlay oder AA nutzen, Musik streamen, Radio hören.

 

MMn hat Dein Problem für Volvo keine Priorität. Die Verkaufszahlen werden durch dieses Manko unerheblich beeinflusst. Der ROI um die eigenentwickelte Software anzupassen ist wahrscheinlich zu schlecht oder nicht vorhanden. Und es gibt noch genug Baustellen die noch wichtiger sind.

Und wahrscheinlich wird die nächste Infotainmentlösung vor der Tür stehen und daher große Korrekturen am „alten“ nicht mehr vorgesehen sein.

 

Ärgerlich, wenn es wirklich keine tagging-Lösung gibt.

 

Volvo hat bestimmt mehr Menschen mit der 4-Zylinder Politik vergrault als mit der fehlenden Compilations/Ordnerunterstützung im Sensus.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Ich bin der Meinung, dass es bei meinem XC60 MY18 korrekt angezeigt wird. Sitze zwar nicht im Auto aber bin mir fast 100%ig sicher.

Bravo Hits 100 wird als einzelnes Album präsentiert (bei den Interpreten sieht es wahrscheinlich anders aus).

Folgende ID3-Tags habe ich gesetzt:

Album: Bravo Hits 100

Interpret: [jeweiliger Interpet des Sings]

AlbumIntepret: Various Artists

Compilation: 1

Hoffe, dies hilft...

Themenstarteram 15. November 2018 um 10:01

Beim XC40 findet man das Problem auch, wenn auch in einem englischen Forum.

https://www.xc40forums.co.uk/viewtopic.php?...

Aber beim XC60 scheint dann das Problem ja nicht zu sein? Die Bravo Hits 100 wäre genau so richtig getaggt, wie ich meine Compilations auch vorliegen habe. Bei mir klappt es nicht im V90. Um sicher zu gehen, was meinst Du mit "Compilation: 1". Ist das auch ein MP3-Tag?

Zitat:

@Kerberos72 schrieb am 15. November 2018 um 11:01:02 Uhr:

Beim XC40 findet man das Problem auch, wenn auch in einem englischen Forum.

https://www.xc40forums.co.uk/viewtopic.php?...

Aber beim XC60 scheint dann das Problem ja nicht zu sein? Die Bravo Hits 100 wäre genau so richtig getaggt, wie ich meine Compilations auch vorliegen habe. Bei mir klappt es nicht im V90. Um sicher zu gehen, was meinst Du mit "Compilation: 1". Ist das auch ein MP3-Tag?

Ja, scheint ein MP3-Tag zu sein. Im Programm MP3tag scheint es diesen Tag zumindest zu geben. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob ich es richtig geschrieben habe. Früher hiess der glaube ich im MP3tag iTunesCompilation

Edit: hier der Link zur Beschreibung. Vielleicht hilfts ja im Sensus: http://hilfe.mp3tag.de/main_tags.html#TCMP

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:27

Leider auch kein Erfolg. Ich habe ein Sampler-Album, welches ich dieses Jahr noch bei Amazon gekauft habe, auf einen USB-Stick ganz alleine kopiert (Testumgebung) und ohne Modifikation und mit manuellem Setzen des Tags "Compilation" getestet. Immer der gleiche Sch...

Ich bin da auch noch nicht ganz dahinter gestiegen, aber ich denke, dass der Fehler an ganz anderer Stelle liegt. Ich habe mehrer CDs als Test genommen, bei denen es unterschiedliche Verhaltensweisen auf das Anzeigen von Album, Interpret etc. gibt. Dieses Verhalten, verglichen mit den eingestellten MP3-Tags gibt mir kein schlüssiges Bild. Auch habe ich einige Stücke, die gar nicht abgespielt werden können. Der Verdacht lag hier auf zu langen Titelnnamen. Die Namen (MP3-Tag) und direkt auch die Dateinamen eingekürtzt brachte kein Ergebnis.

Ich vermute zurzeit, dass das Rückspielen der Informationen von der nicht abschaltbaren Gracenote-Funktion ausgelöst wird. Danach würden sich die dann falschen Interpretinfos und auch die Nichtabspielbarkeit aufgrund zu langer Titelnamen erklären. Diese Fehler kommen dann nicht vor, wenn man eine eigene Compilation mit den o.a. MP3-Tags anlegen, da diese nicht in Gracenote bekannt ist.

Abschließend ist das ärgerlich, bei der Fülle an Musik im Auto und der Möglichkeit CDs anzuhören :D:D:D tangiert es mich aber nicht sehr.

@StefanLi Für mich stellt es sich so dar, als läge die "Sichtbarkeit" der mp3s an den Dateinamen selbst (unabhängig von den Tags): habe diesen gekürzt, ohne die Tags zu verändern und schon war der Track zu finden. Wie lang genau er nun sein darf, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen, herauszufinden...

@MSPX Ich habe den bei dem betreffenden Stück auf 3 Zeichen verkürzt "ABC.MP3" und er war trotzdem nicht auffindbar. :(

@StefanLi Jetzt wird's dann aber spannend *am Kopf kratz* oder besser gesagt, verdammt unlogisch *augenverdreh*

Dann bräucht ich mir für derartige Spielereien ja gar keine Zeit nehmen. Bleibt die Frage, warum der Titel dann bei mir aufgetaucht ist nach der Verkürzung - oder eher, wieso er vorher weder über Interpret, Album noch Title zu finden war...?!?? :confused:

Themenstarteram 15. November 2018 um 13:38

Ja, wobei das Finden und Abspielen von MP3s gar nicht hier das Thema ist, sondern "nur" jedoch schlimm genug, die fehlende zusammenhängende Abspielmöglichkeit von Compilations wie Bravo Hits, Fetenhits etc., da es bei 20 Titeln ja 20 Alben erstellt werden und nicht ein zusammengehöriges Album für diese Compilation. Sprich, alle Tracks sind schon da und sichtbar und "einzeln" abspielbar.

Zitat:

@phinel schrieb am 15. November 2018 um 10:41:19 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass es bei meinem XC60 MY18 korrekt angezeigt wird. Sitze zwar nicht im Auto aber bin mir fast 100%ig sicher.

Bravo Hits 100 wird als einzelnes Album präsentiert (bei den Interpreten sieht es wahrscheinlich anders aus).

Folgende ID3-Tags habe ich gesetzt:

Album: Bravo Hits 100

Interpret: [jeweiliger Interpet des Sings]

AlbumIntepret: Various Artists

Compilation: 1

Hoffe, dies hilft...

Das ist genau mein Test von 2015 (und auch später), da hat das nicht funktioniert.

Ich teste das gleich mal im ganz frisch installierten XC60.

Zitat:

@gseum schrieb am 15. November 2018 um 14:54:18 Uhr:

Zitat:

@phinel schrieb am 15. November 2018 um 10:41:19 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass es bei meinem XC60 MY18 korrekt angezeigt wird. Sitze zwar nicht im Auto aber bin mir fast 100%ig sicher.

Bravo Hits 100 wird als einzelnes Album präsentiert (bei den Interpreten sieht es wahrscheinlich anders aus).

Folgende ID3-Tags habe ich gesetzt:

Album: Bravo Hits 100

Interpret: [jeweiliger Interpet des Sings]

AlbumIntepret: Various Artists

Compilation: 1

Hoffe, dies hilft...

Das ist genau mein Test von 2015 (und auch später), da hat das nicht funktioniert.

Ich teste das gleich mal im ganz frisch installierten XC60.

Muss heute Abend auch nochmals schauen, wenn ich dazu komme. Höre halt schon seit längerem fast nur noch via Spotify / TuneIn.

Zitat:

@MSPX schrieb am 15. November 2018 um 14:14:39 Uhr:

@StefanLi Jetzt wird's dann aber spannend *am Kopf kratz* oder besser gesagt, verdammt unlogisch *augenverdreh*

Dann bräucht ich mir für derartige Spielereien ja gar keine Zeit nehmen. Bleibt die Frage, warum der Titel dann bei mir aufgetaucht ist nach der Verkürzung - oder eher, wieso er vorher weder über Interpret, Album noch Title zu finden war...?!?? :confused:

Ein Problem ist auch die Bitrate. Sensus kann keine variable Bitrate verareiten, deshalb wandele ich die alle in eine fest Bitrate um.

Zitat:

@Kerberos72 schrieb am 15. November 2018 um 14:38:27 Uhr:

sondern "nur" jedoch schlimm genug, die fehlende zusammenhängende Abspielmöglichkeit von Compilations wie Bravo Hits, Fetenhits etc.

Es kann natürlich auch an der Musikauswahl liegen. So ein Volvo hat schließlich auch seinen Stolz :D

Ich glaube, mit der aktuellen Sensusversion (MJ19.2, diese Woche installiert) ist das Problem erledigt. Alle Compilations werden so korrekt angezeigt, wie sie im iTunes bei mir gepflegt sind - auch ohne „Various Artists“!

 

Auch bei schlechtestem Musikgeschmack. :D

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus kann keine MP3 Compilations (Sampler) abspielen