ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS: Fehler 01296: Geber für Ausströmtemperatur Mitte.

VCDS: Fehler 01296: Geber für Ausströmtemperatur Mitte.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2013 um 5:35

Kann mir jmd. von euch bei diesem VCDS-Fehler helfen?

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel.

Fehler 01296: Geber für Ausströmtemperatur Mitte.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. November 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

naja, sehr aussagekräftig ist das Log leider auch nicht. Nachdem wir jetzt wissen das das Steuergerät wegen Nachrüstung der Sitzheizung erneuert wurde denke ich wie bereits erwähnt das dort der Fehler zu suchen ist. Der Geber wurde ab 2006 schrittweise (gleitend) weggelassen und die Steuergeräte wurden geändert. Wenn man nun ein Steuergerät einbaut wo dieser Gegeber nicht mehr berücksichtig wird muss es ja zu Fehlermeldungen kommen. Ich stütze meine Vermutung auf folgendem Text aus meiner Sammlung:

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Der Geber für Ausströmtemperatur, Mitte -G191- entfällt ab Modelljahr 2006 gleitend, achten Sie deshalb auf die richtige Zuordnung der Bedienungs- und Anzeigeeinheit, das Steuergerät für Climatronic -J255-(unterschiedliche Ausführungen) ---> Elektronischer Teilekatalog

Aber wenn der Geber erst ab 2006 schrittweise weggelassen wurde und beide Klimabedienteile aus 2005 sind, wobei das ältere Klimabedienteil, das mit der Sitzheizung ist, dann sollte doch alles funktionieren.... oder verstehe ich gerade was falsch?!!?

Themenstarteram 8. November 2013 um 20:36

Ich bin in den Weiten des Internets mal fündig geworden:

Measured value block 017

 

Display zone 1

 

Readout of left vent temperature sender -G150 in °C.

 

Display zone 2

 

Readout of right vent temperature sender -G151 in °C.

 

Display zone 3

 

Readout of centre vent temperature sender -G191 in °C.

- Used only in Climatronic control units -J255- with part numbers 4F1 820 043 up to and including index "L" (left-hand drive vehicle) or 4F2 820 043 up to and including index "E" (right-hand drive vehicle); see notes below. Display zone not used (readout = "not used" or display zone blank; see notes below

- Used only in Climatronic control units -J255- with part numbers 4F1 820 043 as from index "M" (for vehicles with left-hand drive) or 4F2 820 043 as from index "F" (for vehicles with right-hand drive).

- From model year 2006 the centre vent temperature sender -G191 will be phased out. On vehicles without this sender, only Climatronic control units -J255 with part numbers 4F1 820 043 as from index "M" (for vehicles with left-hand drive) or 4F2 820 043 as from index "F" (for vehicles with right-hand drive) may be fitted.

- If, on vehicles without the centre vent temperature sender -G191, a Climatronic control unit -J255 with part number 4F1 820 043 up to and including index "L" (for vehicles with left-hand drive) or 4F2 820 043 up to and including index "E" (for vehicles with right-hand drive) is fitted, the lack of the sender will be indicated as a fault.

- Climatronic control units -J255 with part numbers 4F1 820 043 as from index "M" (for vehicles with left-hand drive) or 4F2 820 043 as from index "F" (for vehicles with right-hand drive) are already being phased-in from May 2005 also in vehicles with centre vent temperature sender -G191 (the sender readout is no longer required for control purposes on those Climatronic control units and so is not evaluated). Depending on the software function of the Climatronic control unit -J255, display zone "3" of display group "017" may show a readout if the Climatronic control unit -J255 concerned is fitted in a vehicle with a centre vent temperature sender -G191.

Lässt sich das irgendwie rausprogrammieren, oder am Ende einfach ignorieren?

leider ist mein Schul-Englisch von vor 35 Jahren nicht der Bringer aber laut dem Text muss man wohl auf den richtigen Index achten.

Wenn alles klappt würde ich den Fehler einfach ignorieren....

Messwerteblock 017

Anzeigefeld 1

Auslesen der linken Lüftungsöffnung Geber - G150 in ° C.

Anzeigefeld 2

Auslesen der richtige Entlüftung Geber - G151 in ° C.

Anzeigefeld 3

Auslesen der Gehschlitz Geber - G191 in ° C.

- Nur in Steuergerät für Climatronic - J255 Gebrauchtgeräte - mit Teilenummern 4F1 820 043 bis einschließlich Index "L" ( Linkslenker- Fahrzeug) oder 4F2 820 043 bis einschließlich Index "E" ( Rechtslenker- Fahrzeug) ; siehe Hinweise unten . Anzeigefeld nicht verwendet werden ( = Auslese "nicht verwendet" oder Anzeigefeld leer ; siehe Hinweise unten

- Nur in Steuergerät für Climatronic - J255 Gebrauchtgeräte - mit Teilenummern 4F1 820 043 ab Index "M" (für Fahrzeuge mit Linkslenker ) oder 4F2 820 043 ab Index "F" (für Fahrzeuge mit Rechtslenkung ) .

- Ab Modelljahr 2006 das Zentrum Entlüftung Geber - G191 auslaufen werden . Bei Fahrzeugen ohne diese Sender nur Climatronic - J255 -Steuereinheiten mit Teilenummern 4F1 820 043 ab Index "M" (für Fahrzeuge mit Linkslenker ) oder 4F2 820 043 ab Index "F" (für Fahrzeuge mit der rechten Hand drive) angebracht werden kann .

- Wenn bei Fahrzeugen ohne das Zentrum Entlüftung Geber - G191 , ein Steuergerät für Climatronic - J255 mit der Teilenummer 4F1 820 043 bis einschließlich Index "L" (für Fahrzeuge mit Linkslenker ) oder 4F2 820 043 bis einschließlich des Index "E" (für Fahrzeuge mit Rechtslenkung ) angebracht ist, das Fehlen der Absender wird als Fehler angezeigt werden.

- Climatronic - J255 -Steuereinheiten mit Teilenummern 4F1 820 043 ab Index "M" (für Fahrzeuge mit Linkslenker ) oder 4F2 820 043 ab Index "F" (für Fahrzeuge mit Rechtslenkung ) sind bereits läuft - in ab Mai 2005 auch in Fahrzeugen mit Gehschlitz Geber - G191 ( Auslesen der Absender wird nicht mehr zur Kontrolle auf diesen Climatronic Steuereinheiten erforderlich und so wird nicht ausgewertet) . Je nach Software- Funktion des Steuergerät für Climatronic - J255 , Anzeigefeld "3" -Display Gruppe " 017 " kann zeigen eine Anzeige , wenn das Steuergerät für Climatronic - J255 Betroffenen wird in einem Fahrzeug mit einem Gehschlitz Geber - G191 ausgestattet.

Googele Übersetzung ;)

das hatte ich mir gestern auch schon angesehen aber richtig schlau werde ich da auch nicht draus.

Themenstarteram 11. November 2013 um 14:02

Heute war ich mit den gesammelten Daten beim Freundlichen, um in Erfahrung zu bringen, ob man mit der Fehlermeldung leben kann.

Der Mitarbeiter -"fleißig wie immer"- hat in der Audidatenbank nachgeschaut und mir gesagt:

Klimabedienteil bis Index L benötigt den externen Geber G191 in der Mittelkonsole.

Klimabedienteil ab Index M benötigt den externen Geber G191 nicht mehr.

Es also mit dieser Information das Diagnosegerät angeklemmt und siehe da, der Fehler betreffend des G191 ist aufgetaucht. Danach hat er nachgeschaut, welchen Index mein "neues" Klimabedienteil hat ... J.

Also braucht dieser im Gegensatz zu meinem "alten" Klimabedienteil mit dem Index "R" einen externen Geber, damit dieser Fehler nicht mehr auftritt.

Ich fragte Ihn, ob dieser Geber zu bestellen sei, was der Mitarbeiter daraufhin verneinte. Weiterhin meinter er, dass das alles nicht so schlimm sei und ich mit dem Fehler leben solle.

Ist das wirklich so? Was meint Ihr?

Klar, das ist so wenn es sonst keine Einschränkungen, Fehlfunktionen usw. gibt - also wie ich vor zwei Tagen schon schrieb:

Zitat:

Wenn alles klappt würde ich den Fehler einfach ignorieren....

Besorg dir doch einfach ein neues Klimabedienteil und verkauf das "falsche" wieder. Jetzt weißt du doch worauf zu achten ist und so viel Geld dürfte man dabei ja nicht verbrennen.

 

Grüße,

quattrofever

am 10. August 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von sacredlord

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich beim VFL die Klimabedienteile innerhalb von knapp 6 Monaten so drastisch geändert haben.

Aus der Einbauanleitung für den Kabelsatz von Kufatec zur Nachrüstung der Sitzheizung re/li habe ich noch Folgendes gefunden:

"Anschluss der restlichen 3 Leitungen:

Gelbe Leitung – Stecker C, PIN 6

Weiße Leitung – Stecker C, PIN 5

Braune Leitung – Stecker D, PIN 3 (mit anlöten)"

Kann mir jmd. sagen wofür die 3 Leitungen genau sind? Vielleicht hat es ja was mit dem Fehler zu tun?

habe auch diesen kabelsatz von kufatec...

bin mir nicht sicher, an welchem pin der braune kabel am stecker d gelötet werden soll...?

an meinem stecker d sind die Pins nicht nummeriert...

stecker c ist alles klar...

;)

Nicht das andere hier durcheinander kommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS: Fehler 01296: Geber für Ausströmtemperatur Mitte.