ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS Codierung rückgängig machen

VCDS Codierung rückgängig machen

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:15

Wie kann man alle Änderungen am Fahrzeug die mit VCDS vorgenommen wurden schnellstmöglich entfernen und das Fahrzeugsetup auf Standart zurücksetzen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn man falsch rechnet schon.

Lies mal den Fehlerspeicher komplett aus. Wenn der Beifahrer-Memory "verloren" gegangen ist (bzw. die Einstellungen dazu), ist das im FS vorhanden. Wenn dem so ist, lernst du den Beifahrer Memory neu an und gut is... ;) Dazu muss der Sitz in jede erdenkliche Endposition gefahren werden, also Sitz ganz nach vorne, ganz nach oben, Sitzfläche ganz hoch vorne, Lehne ganz nach vorne usw. Und das gleiche in die andere Richtung. Dann FS löschen und freuen.

Gruß

Justin

Im VCDS zeigt es ja an was addiert werden muss um die entsprechende Funktion freizuschalten.

Hast du vielleicht in der falschen Menülasche/im falschen Kanal die Codierung geändert?

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Und was hast du dann codiert im STG 07?

STG07 - Anpassung - Kanal 02 - +32

STG07 - Anpassung - Kanal 08 - auf 01 gesetzt

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Im VCDS zeigt es ja an was addiert werden muss um die entsprechende Funktion freizuschalten.

Hast du vielleicht in der falschen Menülasche/im falschen Kanal die Codierung geändert?

Nein die Funktionen sind ja direkt nach der Codierung genauso vorhanden gewesen wie gewünscht.

Also das mit dem Sitz hin und her fahren werde ich mal ausprobieren müssen ansonsten ist vom Fehlerspeicher her nix auffälliges vorhanden gewesen was mit den Sitzen zu tun haben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von S6-Sergio

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Nicht wirklich.

Nicht +/-9 eingeben! Du musst diese Werte von der aktuellen Kodierung abziehen und dann eingeben.

Rein fiktive Zahlen und als Beispiel zu sehen. In der Kodierung steht eine 70. Du willst DWA ändern (+9). Dann musst du 70+9 rechnen=79. Das musst du dann eintragen. Wenn du es zurück ändern willst, dann musst von den 79 9 abziehen. Also wieder 70 eintragen.

Lies dir doch mal das Handbuch durch. Da stehen auch Beispiele, wenn ich mich recht entsinne.

Oder lass einen Profi ran, viele haben auch die VCDS User Liste in der Sig. DerSentinel zum Beispiel.

Ja da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt aber genauso wie du es gerade beschrieben hast hab ich es auch gemacht und das hat ja dann soweit auch funktioniert ohne Probleme nur ist es soweit möglich das durch eine "hinzucodierung" ein anderes Feature verschwindet?

Nein.... das geht eigentlich nicht !

Dann hast du dich verrechnet, einen Zahlendreher bei der Eingabe oder die Codierung wurde nicht übernommen !

Am ende kannst du nur deine Ausstaung neu eingeben um auf den orginalen Wert/Codierung zu kommen !

Je mehr du nun rumänderst desto schlimmer kann es werden.

Msn macht daher von der orginalen Codierung IMMER ein Screenshot bevor man etwas ändert ! ;)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Am ende kannst du nur deine Ausstaung neu eingeben um auf den orginalen Wert/Codierung zu kommen !

Je mehr du nun rumänderst desto schlimmer kann es werden.

Msn macht daher von der orginalen Codierung IMMER ein Screenshot bevor man etwas ändert ! ;)

Ich habe von allem nen Screenshot gemacht und wir waren zu zweit und haben vor jeder Eingabe bzw. Bestätigung alles nochmal nachgerechnet und 2x überprüft also da kann ich sicher sagen das das gestimmt hat.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen wie ich diesen Menüpunkte wieder herbeizaubern kann?

Würde ich auch machen, einfach auf das "serienmäßig vorhandene" zurück codieren und schauen was passiert :) Und dann nochmal von vorne anfangen...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Würde ich auch machen, einfach auf das "serienmäßig vorhandene" zurück codieren und dann mal schauen was passiert :) Und dann nochmal von vorne anfangen...

Das hab ich ja auch schon probiert.

Wie gesagt es ist dann auch alles weg was nicht da gewesen ist aber das Beifahrersitz Menü taucht nicht mehr auf und ich habe festgestellt das ich im fahrersitzmenü die schlüsselerkennung nicht auf "ein" Stellen kann d.h. Er springt immerwieder auf aus zurück.

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Würde ich auch machen, einfach auf das "serienmäßig vorhandene" zurück codieren und dann mal schauen was passiert :) Und dann nochmal von vorne anfangen...

Wäre auch mein Tipp wenn ein Screen vom orginalen vorhanden ist.

Dann nochmal EINS NACH DEM ANDEREN codieren und nach jeder codierung probieren !

Solltest du länger brauchen IMMER ein Ladegerät anschließen oder Motor laufen lassen !! (Batterieunterspannung vermeiden)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Würde ich auch machen, einfach auf das "serienmäßig vorhandene" zurück codieren und dann mal schauen was passiert :) Und dann nochmal von vorne anfangen...

Wäre auch mein Tipp wenn ein Screen vom orginalen vorhanden ist.

Dann nochmal EINS NACH DEM ANDEREN codieren und nach jeder codierung probieren !

Solltest du länger brauchen IMMER ein Ladegerät anschließen oder Motor laufen lassen !! (Batterieunterspannung vermeiden)

Mal so nebenbei wie lange dauert es so ca. Bis die Batterie entladen ist bei Zündung ein?

Zitat:

Original geschrieben von S6-Sergio

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Würde ich auch machen, einfach auf das "serienmäßig vorhandene" zurück codieren und dann mal schauen was passiert :) Und dann nochmal von vorne anfangen...

Das hab ich ja auch schon probiert.

Wie gesagt es ist dann auch alles weg was nicht da gewesen ist aber das Beifahrersitz Menü taucht nicht mehr auf und ich habe festgestellt das ich im fahrersitzmenü die schlüsselerkennung nicht auf "ein" Stellen kann d.h. Er springt immerwieder auf aus zurück.

Und die eingegebene Codierung (die für den Ursprungszustand) wird auch so abgespeichert bzw. ist nach verlassen und wieder reingehen in das Steuergerät noch genau so abgelegt?

Kann schon nach 20-30 minuten meckern, je nach Zustand/Alter der Batterie, das alles abgeschaltet wird -"Meldung im FIS"

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Original geschrieben von S6-Sergio

 

Das hab ich ja auch schon probiert.

Wie gesagt es ist dann auch alles weg was nicht da gewesen ist aber das Beifahrersitz Menü taucht nicht mehr auf und ich habe festgestellt das ich im fahrersitzmenü die schlüsselerkennung nicht auf "ein" Stellen kann d.h. Er springt immerwieder auf aus zurück.

Und die eingegebene Codierung (die für den Ursprungszustand) wird auch so abgespeichert bzw. ist nach verlassen und wieder reingehen in das Steuergerät noch genau so abgelegt?

Ja die passt dann und anschließend hab ich dann die Änderungen nochmals durchgeführt und es hat wieder alles funktioniert außer eben dieses befahrermenü

Zitat:

Original geschrieben von S6-Sergio

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Und was hast du dann codiert im STG 07?

STG07 - Anpassung - Kanal 02 - +32

STG07 - Anpassung - Kanal 08 - auf 01 gesetzt

Was ich grad sehe...HIER steht, dass man das "01" in Kanal 01 setzen muss und nicht in Kanal 08...kannst du das mal nachschauen? Und du hast auch bei beiden Kanälen alles rüchgängig gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS Codierung rückgängig machen