ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. VAGCOM 17701 P1293

VAGCOM 17701 P1293

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. März 2023 um 10:19

Hallo zusammen, ich entschuldige mich dafür, dass ich kein Deutsch spreche. Ich schreibe aus Barcelona und benutze den Google-Übersetzer.

Das Problem trat auf, als ich einen Test während der jährlichen Inspektion machte: Auto angehalten, neutral, für 30-40 s auf 3000 U/min hochfahren, zurück auf Leerlaufdrehzahl.

Als ich das das zweite Mal tat, verlor ich nach 10-15 Sekunden plötzlich die Drehzahl und der Motor fing an, auf und ab zu gehen. Zwischen 800 U/min und 1600 U/min. } 800-1600-800-1600-800-1600... und im Kombiinstrument leuchtete die orange Motorkontrollleuchte auf.

Dieses Verhalten verschwindet, wenn das Auto losfährt. Alles funktioniert normal.

VAGCOM gab mir Code 17701 P1293 - (Kennfeldgesteuerter Motorkühlthermostat F265 kurzgeschlossen zu positiver Statik).

Temperatur stimmt, Thermostat geprüft, Temperatursensor geprüft, Kabel geprüft. In Ordnung.

Ich muss nur den Luftmassenmesser (MAF) überprüfen, um einen Grund für dieses Verhalten zu finden.

Ich bin sehr verloren, ich kann keine Beziehung zwischen dem Problem und dem Code 17701 finden.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Vielen Dank an alle.

(Ich entschuldige mich für meine semantischen/Rechtschreibfehler.)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Smiles, von welchem Fahrzeug / Motorisierung reden wir?

Themenstarteram 28. März 2023 um 9:13

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 28. März 2023 um 06:04:22 Uhr:

Hallo Smiles, von welchem Fahrzeug / Motorisierung reden wir?

Hallo Brechreiz, Audi A3 8L 2003 Motorisierung 1.6 BFQ.

Ich habe eine für mich beunruhigende Entdeckung gemacht.

Der Fehler tritt nicht auf, wenn der Klimakompressor aktiv ist.

Aber ich kann keine kohärente Beziehung herstellen, um das Problem zu lösen.

Moin Moin, der Fehler an sich ist ja ziemlich eindeutig. Inwiefern hast Du denn das Thermostat geprüft? Wenns nicht zwischendrin schonmal neu gekommen ist, würde ichs mutmaßlich einfach mal tauschen und erneut prüfen.

Ich wüsste auch nicht, in welchem direkten Zusammenhang die Klima mit dem Thermostat steht.

Könnte auch das Problem mit dem Sägen (Leerlaufsprünge der Drehzahl) erklären, den Luftmassenmesser kannst du gern natürlich trotzdem tauschen, auch so ein Verschleissteil, wobei das aktuell wohl nicht zwangsweise die Ursache wäre.

/edit - weitere Möglichkeiten in dem Zuge wären natürlich Kabel / Stecker genauer prüfen.

Themenstarteram 4. April 2023 um 10:15

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 29. März 2023 um 06:36:53 Uhr:

Moin Moin, der Fehler an sich ist ja ziemlich eindeutig. Inwiefern hast Du denn das Thermostat geprüft? Wenns nicht zwischendrin schonmal neu gekommen ist, würde ichs mutmaßlich einfach mal tauschen und erneut prüfen.

Ich wüsste auch nicht, in welchem direkten Zusammenhang die Klima mit dem Thermostat steht.

Könnte auch das Problem mit dem Sägen (Leerlaufsprünge der Drehzahl) erklären, den Luftmassenmesser kannst du gern natürlich trotzdem tauschen, auch so ein Verschleissteil, wobei das aktuell wohl nicht zwangsweise die Ursache wäre.

/edit - weitere Möglichkeiten in dem Zuge wären natürlich Kabel / Stecker genauer prüfen.

Hallo Brechreiz. Entschuldigung für die Zeit, die vergangen ist. Ich schrieb vor fast einer Woche, aber es wurde nicht veröffentlicht. Irgendwas habe ich sicher falsch gemacht.

Ja, der Fehler ist ganz klar. Aber das Thermostat ist neu und der Temperatursensor ist neu. Ich habe kein Problem mit der Temperatur.

Ich habe das Kabel des Thermostats und des Temperatursensors überprüft. Es geht ihnen gut.

Es ist ganz klar, dass es keinen Sinn macht, dass das Drehzahlproblem nicht auftritt, wenn der Klimakompressor läuft. Ein Mechaniker sagte mir am Telefon, ich solle das zur Kontrolle machen, gab mir aber keine weiteren Informationen. Ich weiß nicht, wie es möglich ist, aber es funktioniert.

Ich würde gerne die Ursache wissen, um zu versuchen, dieses Problem selbst zu beheben. Jetzt habe ich kein Budget für eine Reparatur.

Alle Autoforen, die ich mit dem Fehler 17701 P1293 besucht habe, haben Fehler, die nicht wie mein Problem aussehen. Der Code ist jedoch immer gleich.

Ich hoffe, dass es in einem Forum in Deutschland, wo dieses Auto geboren wurde, jemanden gibt, der das gleiche Problem hat wie ich oder jemand, der mir helfen kann.

Moin Moin und Grüße nach Spanien :)

Ich weiß immer noch nicht so recht, wofür der Test mit der erhöhten Drehzahl - (Das Problem trat auf, als ich einen Test während der jährlichen Inspektion machte: Auto angehalten, neutral, für 30-40 s auf 3000 U/min hochfahren, zurück auf Leerlaufdrehzahl.) - gut sein sollte, außer ggfs mal Kühlwasser zu entlüften nach Auffüllen oder ähnlichem..

Dein Fehler mit der sägenden Drehzahl (Drehzahlsprünge) tritt nicht so sehr auf, weil deine eingeschaltete Klima (also der Klimakompressor nach dem Einkuppeln) Last auf den Motor bringt und die Drehzahl damit glättet, das merkst du ja auch beim Fahren -> mit eingeschalteter Klima reagiert der Motor etwas weniger spontan.

Daher kaschiert der sowas ganz gern mal. Das wird aber üblicherweise nicht besser über die Zeit ;)

Welchen Hersteller hattest du denn für die Ersatzteile ausgewählt? Da gibts große Unterschiede..

Für das sägende Verhalten kommen verschiedene Ursachen in Betracht, hauptsächlich Falschluft (Schläuche und Flansch eingerissen (in dem Alter der Autos völlig normal irgendwann), Kühlmittel-Doppeltemperaturgeber, Luftmassenmesser sind so die häufigsten Kandidaten.

Auch ein neuer Doppeltemperaturgeber sagt nicht viel, da laufen auch Neuteile von den Billigherstellern gern mal schlecht. Von dem Teil und dem LMM erzählt dir der Fehlerspeicher gern auch nichts ;)

Zu deinem Fehlercode - mutmaßlich immer noch das Thermostat, siehe die Frage nach dem Hersteller weiter oben im Text.

Themenstarteram 5. April 2023 um 23:08

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 5. April 2023 um 06:08:09 Uhr:

Moin Moin und Grüße nach Spanien :)

Ich weiß immer noch nicht so recht, wofür der Test mit der erhöhten Drehzahl - (Das Problem trat auf, als ich einen Test während der jährlichen Inspektion machte: Auto angehalten, neutral, für 30-40 s auf 3000 U/min hochfahren, zurück auf Leerlaufdrehzahl.) - gut sein sollte, außer ggfs mal Kühlwasser zu entlüften nach Auffüllen oder ähnlichem..

Dein Fehler mit der sägenden Drehzahl (Drehzahlsprünge) tritt nicht so sehr auf, weil deine eingeschaltete Klima (also der Klimakompressor nach dem Einkuppeln) Last auf den Motor bringt und die Drehzahl damit glättet, das merkst du ja auch beim Fahren -> mit eingeschalteter Klima reagiert der Motor etwas weniger spontan.

Daher kaschiert der sowas ganz gern mal. Das wird aber üblicherweise nicht besser über die Zeit ;)

Welchen Hersteller hattest du denn für die Ersatzteile ausgewählt? Da gibts große Unterschiede..

Für das sägende Verhalten kommen verschiedene Ursachen in Betracht, hauptsächlich Falschluft (Schläuche und Flansch eingerissen (in dem Alter der Autos völlig normal irgendwann), Kühlmittel-Doppeltemperaturgeber, Luftmassenmesser sind so die häufigsten Kandidaten.

Auch ein neuer Doppeltemperaturgeber sagt nicht viel, da laufen auch Neuteile von den Billigherstellern gern mal schlecht. Von dem Teil und dem LMM erzählt dir der Fehlerspeicher gern auch nichts ;)

Zu deinem Fehlercode - mutmaßlich immer noch das Thermostat, siehe die Frage nach dem Hersteller weiter oben im Text.

Hallo Brechreiz. Vielen Dank. Grüße nach Deutschland. Meine Familie behält immer gute Erinnerungen. Meine Großeltern haben dort vor langer Zeit gearbeitet und meine Mutter hat dort ihre Kindheit verbracht. (Hamburg 1960-68).

In Spanien analysiert die ITV (Technische Inspektion von Fahrzeugen) Abgasemissionen. Der Zweck des oben beschriebenen Tests besteht darin, festzustellen, ob der Verschmutzungsgrad korrekt ist.

Wie ist es in Deutschland?

"...mit eingeschaltetem Klima reagiert der Motor etwas weniger spontan.

Daher kaschiert der sowas ganz gern mal. Das wird aber üblicherweise nicht besser über die Zeit".

Volle Zustimmung, das löst das Problem nicht.

Heute konnte ich die Inspektion bestehen, indem ich zur richtigen Zeit heimlich die Klimaanlage betätigte. Innerlich war ich sehr nervös. Ich mag Betrug nicht. Glücklicherweise habe ich 12 Monate Zeit, um weiter nachzuforschen und die Lösung zu finden.

Ich kaufe die Teile in "Autodoc". Ich versuche immer, Teile von mindestens akzeptabler Qualität zu kaufen. "MAPCO" ,"PARTSTECH"...

Mein Audi ist keine Hochleistungsmaschine, aber er verdient anständige Teile. Ich versuche immer, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten darum zu kümmern.

- Ich habe alle Schläuche einer Sichtprüfung unterzogen. Sie sind anscheinend in Ordnung. (Um streng zu sein und die Möglichkeit eines Röhrenbruchs vollständig auszuschließen, müssten Sie einen Manometer- oder Nebelmaschinentest durchführen.)

- Neuer Durchflussmesser.

- Thermostat öffnet und schließt korrekt. Die Betriebstemperatur steigt schrittweise auf 90 °C an. Wie ein Uhrwerk. Ich sehe keinen Grund, es noch einmal zu ändern, aber wenn nötig, werde ich es ändern. (MALHE).

- Kontrolle des korrekten Thermostatkabels.

In diesen Tagen der Recherche habe ich auch entdeckt, dass der VCDS-Fehlercode in aktuellen Versionen 17700, P1292 lautet. In meiner Diagnose lautet der Code 17701 P1293. Die Problembeschreibung ist die gleiche.

Ich habe noch andere interessante Dinge entdeckt, aber ich denke, das reicht für heute.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben zu antworten. Ich bin sehr dankbar. Ich werde bald schreiben.

Moin Moin, bin gespannt über die neuen Erkenntnisse, vielleicht offenbart sich da noch was.

Okay, im Rahmen der AU (Abgas-Untersuchung) ist die erhöhte Drehzahl natürlich auch ein Grund, alles klar. :)

Hier wurde zwischendurch einige Jahre lang nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen, wenn da keine abgasrelevanten Geschicihten drin vorhanden waren, galt es als bestanden - mittlerweile kommt aber die Mess-Sonde doch wieder zum Einsatz.

Du willst das Problem ja lösen, also meiner Meinung nach alles gut, ich seh da keinen Betrug - gerade in Spanien wirst du in den meisten Zonen quasi permanent mit Klima unterwegs sein.. :)

Zur Sichtprüfung - klar, die erste Prüfung ist schon hilfreich, aber gerade der Flansch am Block ist gern mal dort defekt, wo man es gerade nicht sieht - dort hilft meist nur ordentliche Bewegung um den zu provozieren.

Vielleicht bringt ja die Suche mit dem geänderten Fehlercode mehr Ergebnisse, gerade was die potentielle Ursache angeht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen