ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VAG-COM und Tachostand

VAG-COM und Tachostand

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 17:19

Hallo,

kann man mit VAG-COM den Tachostand veränden?

Beste Antwort im Thema

ein durchaus guter grund wäre zb wenn man ein neues KI einbaut zb fis nachrüstung und dann den km stand an den alten anpassen will!

vorausgesetzt man kauft das neue KI gebraucht und nicht über vag!

mfg holger

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Login für die Wegfahrsperre ist unterschiedlich von dem für die Wegfahrsperre, der für die Wegfahrsperre ist fahrzeugspezifisch, der für die KM-Anpassung nicht.

am 5. Oktober 2004 um 20:02

Na irgendjemand muss ja so eine Liste mit den entsprechenden Codes haben. Ich suche ja im Endeffekt auch nur eine Lösung zum Einbau meines S4-Tacho in meinen A4 =>evtl. auch jemand, der dass kann. Mein eiziger Audi-Händler in der Nähe kann es jedenfalls nicht

Wie oft denn noch, der Wegfahrsperren Login ist Fahrzeugspezifisch, d.h. jeder A4 oder auch jedes andere Modell hat nen anderen!

Da kannste nicht ma eben was von ner Liste ablesen.

Wenn du keinen Händler findest der dir den Login gibt, dann hast du schlicht und einfach keine Chance das ganze komplett dem Händler zu übergeben.

Dein Händler kann/darf den Code nicht rausgeben, obwohl dies meiner Meinung nach gegen geltendes europäisches Recht verstößt, aber als kleiner David hat man nicht wirklich eine Chance gegen Goliath anzukämpfen.

am 5. Dezember 2004 um 7:05

Zum Thema Wegfahrsperre :

Vorraussetzung für Schlüsselanpassung:

Immonummer =Identnummer v.d.Steuergeraet

Fahrgestellnummer=Fzg.Identnummer

Geeraetenummer 5051=Import.Nummer bzw.Haendlernummer.

Der 7 stellige Pin ist nur für den TAG Gülltig das heisst dein Geraete Datum usw.muss auch richtig eingestellt sein.

Jetz der HAcken für dein A4 ,Schlüsselanpassung funktioniert nur noch ONLINE bei AUDI ,bei VW dauert das auch nicht mehr Lange das heisst beim HAENDLER anpassen ist erstens Günstiger zweitens es Spart auch Probleme (Steuergeraet Gesperrt durch mehrmaliges Falsch eingabe).

Hi !

Reicht das eigentlich wenn ich mir den Stecker mit OBD2 Interface kaufe und zusätzlich die Freeware Software habe zum Fehler auslesen?

Ich kenn mich da leider nicht aus!

Bitte helft mir:)

Auch wenn's schon länger her ist...

Zitat:

Original geschrieben von rguergen

Geeraetenummer 5051=Import.Nummer bzw.Haendlernummer.

Die Werkstattnummer ist NICHT identisch mit der Gerätenummer des VAS 505x.

Zitat:

Original geschrieben von rguergen

Der 7 stellige Pin ist nur für den TAG Gülltig das heisst dein Geraete Datum usw.muss auch richtig eingestellt sein.

Sofern man ein VAS 505x benutzt ist das richtig, auch ist es wichtig, das Werkstattnummer und Vertriebszentrumsnummer identisch mit denen sind, die im VAS 505x eingetragen sind, somit kann ein Händler dem anderen keine 7-stelligen Logins weitergeben.

Sofern man z.B. VAG-COM benutzt ist die Aussage nicht korrekt, VAG-COM ermöglichst die Eingabe variablen Datum, Werkstattnummer als auch Vertriebszentrumsnummer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gti-Hoschi

Ich kenn mich da leider nicht aus!

Dann lies dich schlau... ;) z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/f295/s/

Danke!

Aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter !

ICh weiß weder was VAS oder TAG ist! Ich verstehe nur Bahnhof!

Ich hab damit zuvor leider nichts zu tun gehabt!

IUch brauch einfach nur irgend ein Kabel mit dem ich das Laptop mit meinem Golf 3 verbinden kann!

Wie gesagt ich kenne mich da net so wirklich aus!

Dann lies/such doch einfach mal im Forum, die gleiche Frage wurde schon einige Male beantwortet...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

korrekt, der alte wert (81xxx km) liegt über 100km also ist da nichts mehr zu ändern.

Das Ganze ist quasi nur dafür gedacht, das der Kunde sein Auto beim :) auch mit 0km bekommt und nicht merkt, das auf dem Werksgelände schon 23 km damit gefahren wurden ;)

CU Markus

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Das Ganze ist quasi nur dafür gedacht, das der Kunde sein Auto beim :) auch mit 0km bekommt und nicht merkt, das auf dem Werksgelände schon 23 km damit gefahren wurden ;)

Quark. Der Wert lässt sich auf diesem Weg zu keinem Zeitpunkt zurücksetzen, immer nur Vorwärts. Die Funktion hat einzig und allein den Hintergrund, das man Kombiinstrumente bei Defekt tauschen kann und das neue Kombiinstrument den korrekten KM-Stand zeigt. Damit umgeht man umständliche Eintragungen in die Fahrzeugpapiere, als auch Fragen eines eventuellen späteren Käufers des Fahrzeuges.

Aber eins versteh ich immer noch nicht?

Warum sperrt man generell das Anpassen?? Es gibt doch auch Leute wie mich, die ein gebrauchtes Kombiinstrument eingebaut haben, weil das alte defekt war und nicht repariert werden konnte. Das gebrauchte fürn A4 kostete 150,- ein neues bei VAG hätte ca. 700,- gekostet.

Nun hab ich genau den Effekt, den der Gesetzgeber nicht haben will!! Mein Fahrzeug hat nicht mehr 270.000 km drauf sondern 130.000 :-) oder :-(

Da müsste ja das Handeln mit gebrauchten Tachos auch verboten werden.

Jedenfalls will ich ja meinen Kilometerstand um 140.000 erhöhen, aber keiner machts!!!!!

gibt es denn keine alte version von VAG-Com wo das noch ging?

Das Steuergerät sperrt die Anpassung, nicht die Diagnosesoftwar - alte Versionen oder ähnliches bringen dir also rein gar nichts. Was das sperren der Anpassung im allgemeinen angeht, auch mit dem hochsetzen der KM lässt sich Geld verdienen... macht also durchaus sinn das sowas nicht so einfach ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen