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VA bremst ungleich - keine HU

Mercedes
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 17:40

Hi,

habe Problem mit der HU bzgl. Bremse.

VA rechts ca. 30% weniger als links, damit keine HU.

Habe die Beläge neu gemacht , die waren zu 80 % runter.

Waren aber gleichmäßig abgefahren.

Mit neuen Belägen nochmal zur HU, Problem immer noch da, rechts bremst 30% schlechter.

Habe dann einen neuen Bremssattel rechts gekauft, eingebaut, entlüftet, zur HU, bremst immer noch rechts 30% schlechter

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Jemand so was schon mal gehabt ? Was kann das sonst noch sein ?

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ander123 schrieb am 28. Oktober 2020 um 18:40:41 Uhr:

Hi,

habe Problem mit der HU bzgl. Bremse.

VA rechts ca. 30% weniger als links, damit keine HU.

Habe die Beläge neu gemacht , die waren zu 80 % runter.

Waren aber gleichmäßig abgefahren.

Mit neuen Belägen nochmal zur HU, Problem immer noch da, rechts bremst 30% schlechter.

Habe dann einen neuen Bremssattel rechts gekauft, eingebaut, entlüftet, zur HU, bremst immer noch rechts 30% schlechter

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Jemand so was schon mal gehabt ? Was kann das sonst noch sein ?

Gruss

Hast du dir den Bremsschlauch mal angesehen? Ich hatte das mal das der optische ok aussah er sich aber beim bremsen ausgedehnt hat.

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Zitat:

@ander123 schrieb am 28. Oktober 2020 um 18:40:41 Uhr:

Hi,

habe Problem mit der HU bzgl. Bremse.

VA rechts ca. 30% weniger als links, damit keine HU.

Habe die Beläge neu gemacht , die waren zu 80 % runter.

Waren aber gleichmäßig abgefahren.

Mit neuen Belägen nochmal zur HU, Problem immer noch da, rechts bremst 30% schlechter.

Habe dann einen neuen Bremssattel rechts gekauft, eingebaut, entlüftet, zur HU, bremst immer noch rechts 30% schlechter

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Jemand so was schon mal gehabt ? Was kann das sonst noch sein ?

Gruss

Hast du dir den Bremsschlauch mal angesehen? Ich hatte das mal das der optische ok aussah er sich aber beim bremsen ausgedehnt hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:12

Bremsschlauch schau ich mir morgen in hellen mal an.

Du meinst dass sich der wie ein Ballon aufbläst und dann weniger Druck am Bremssattel ankommt...

Könnte evtl. auch der ABS Block sein, dass da eines der Regelventile auf halb zu fest gegammelt ist ? Sind die ABS Blöcke anfällig dafür beim 203 ?

Zitat:

@ander123 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:12:31 Uhr:

Bremsschlauch schau ich mir morgen in hellen mal an.

Du meinst dass sich der wie ein Ballon aufbläst und dann weniger Druck am Bremssattel ankommt...

Könnte evtl. auch der ABS Block sein, dass da eines der Regelventile auf halb zu fest gegammelt ist ? Sind die ABS Blöcke anfällig dafür beim 203 ?

Ja genau das sich da eine Blase/Ballon bildet.

Der Bremsschlauch bei mir sah damals völlig ok aus.

 

Am besten einer tritt bei laufendem Motor die Bremse und einer guckt sich die Schläuche an.

Der kann auch nach innen aufquellen und baut dadurch weniger Druck auf. Und bremssattel ohne Schlauch tauschen... Mh die 15€ hätte ich direkt mitgemacht

Ist die Bremsanlage eigentlich mal entlüftet worden?

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:42

Ja, Bremsanlage hab ich entlüftet mit neuer Bremsflüssigkeit...

An der Kohle für den bremsschlauch liegts wirklich nicht, den mach ich vielleicht einfach neu auch wenn ich äußerlich keinen ballon sehe und der nach innen nen ballon macht, das mach ich jetzt einfach...

Aber ehrlich gesagt bin ich für jede verschraubung dankbar, welche ich nicht öffnen muss weil die ein oder andere reisst auch mal ab trotz wd 40 etc.

und der Übergang von der starren zur flexiblen bremsleitung hat an der HA schon viel Geduld gebraucht, war aber irgendwann dann auf...ja die 330.000 km und 17 Jahre merkt man dann doch...

Und das draussen stehen ohne Garage...

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:28:11 Uhr:

Der kann auch nach innen aufquellen und baut dadurch weniger Druck auf.

Meines Wissens ist der Druck in einer statischen Flüssigkeit an jeder Stelle gleich gross.

Oder habe ich im Physikunterricht nicht aufgepasst?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 21:18

Wenn das Volumen gleich bleibt ja...

Nur wenn sich der Schlauch zum Ballon aufbläst, dann wird der kolben nicht weiter zur Bremsscheibe verdrängt...ist bildlich vorzustellen einfacher als mit dem Druck...das medium Bremsflüssigkeit verschwindet halt in dem Ballon oder der blase vom bremsschlauch und verdrängt nicht den kolben, was es eigentlich soll...

Dann müsste sich das Bremspedal bis zum Boden durchtreten lassen.

wenn der Druck an die vorderen Leitungen gleich ist, können sich Beutel und Ballons bilden wie sie wollen, der Druck auf die Kolben wäre dennoch gleich. Auch Luft kann die Ursache kaum sein. Zieht denn die Bremse auch beim Fahren einseitig? 30% sollten bemerkbar sein. Nicht das alle Auto bei der Prüfstation mit dem selben Mangel nach Hause fahren dürfen.

An den Bremsschläuchen liegt es nicht, es sei denn einer hat keinen Durchgang (eher unwahrscheinlich). Vielleicht tatsächlich das ABS-Modul. Wie man das prüft keine Ahnung... hätte ich einen Bremsenprüfstand, würde ich die Bremse prüfen ohne Motorlauf und ohne Zündung... ok muss man schon ordentlich zutreten, aber da ist dann das ABS nicht mehr beteiligt.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 23:39

Ja, der Druck ist gleich, aber

Da der bremsschlauch nachgibt und somit zusätzliches Volumen generiert, fehlt dieser Weg am bremskolben, das ist schon so...

Stell dir mal den bremsschlauch im defekten Zustand als unendlich weich vor an der defekten Stelle (kurz vor platzen)...da gibt dann der Schlauch nach und Bremswirkung dann gleich 0...alles dazwischen vor dem platzen ist halt ein prozentualer Verlust und den merkt man bei standard schleich fahrt nun mal nicht...

klingt plausibel, wenn man keine Ahnung hat. Es ist so wie mit Wasser. Wasser und Druck suchen den geringsten Widerstand, aber egal, wohin und wieviel der Druck auch "Beutel" bildet, in dem gesamtem System ist der selbe Druck also auch an den Kolben links wie rechts. Das ist einfach zu verstehen.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 0:21

Nein,

der Druck ist gleich, aber

Nur der defekte bremsschlauch gibt bei gleichem Druck eher nach als die Bremsscheibe...schafft dadurch neues Volumen...dadurch bewegt sich der bremskolben nicht mehr weiter Richtung Bremsscheibe...das geht dann immer weiter so...noch ein bisschen mehr...und noch mehr...noch ein bisschen mehr...bis er...genau...platzt...und dann gar keine Bremswirkung mehr da ist...so weit normal...nennt sich Physik...bzw fluidmechanik...

Zitat:

@ander123 schrieb am 29. Oktober 2020 um 01:21:37 Uhr:

Nein,

der Druck ist gleich, aber

Nur der defekte bremsschlauch gibt bei gleichem Druck eher nach als die Bremsscheibe...schafft dadurch neues Volumen...dadurch bewegt sich der bremskolben nicht mehr weiter Richtung Bremsscheibe...das geht dann immer weiter so...noch ein bisschen mehr...und noch mehr...noch ein bisschen mehr...bis er...genau...platzt...und dann gar keine Bremswirkung mehr da ist...so weit normal...nennt sich Physik...bzw fluidmechanik...

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