ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 rattert beim Kaltstart

V8 rattert beim Kaltstart

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:17

Hallo liebes Forum,

heute benötige ich mal bitte ganz gezielt eure Hilfe, ehe sie mir auf Verdacht den kompletten Motorraum zerlegen:

Ich fahre einen P. BJ 2004, Modeljahr 2005, V8, kurz, knappe 90.000 gelaufen, Vialle LPG Umrüstung vor 2 Jahren von Glane aus Herne (is ja mittlerweile ein Begriff) in der ebenso schönen wie seltenen Farbe nocturne aubergine (falls es interessiert).

Seit ein paar Woche plagt mich bzw. mein Gefährt beim Kaltstart (und auch NUR beim Kaltstart, also Motor über Nacht aus ) ein gefährlich anmutendes Rattern-Rasseln im Motorraum. Erinnert von Geräusch an eine nicht ordentlich gespannte Kette, bei der die Zahnräder überspringen oder eine Dose mit Schrauben, die geschüttelt wird (das Tondokument ist leider nichts geworden und bitte aufgrund der stümerhaften Beschreibung keine Schelte. Danke :D).

Ortung: in Fahrtrichtung links Nähe Kotflügel, scheint unten aus den Tiefen des Motorraumes, eher näher an der Spritzwand als an der Stoßstange liegend zu kommen.

Lokalisierung etwas problematisch, da das Geräusch, wie gesagt, nur beim Kaltstart auftritt und dann auch immer nur für ca. 1 Sekunde. Immer nach dem gleichen Schema: Bremse treten, Startknopf drücken, kein Gas geben, Motor startet vorschriftsmäßig, rattert ca. 1 Sekunde besorgniserregend, danach alles gut, nur noch das gewohnte V8 Gesäusel. Gasgeben währende des Startvorgangs beeinflußt das Geräusch nicht. Beim sofortigen, nochmaligen Motorstart kein Rattern, ebenso kein Geräusch bei warmen Motor etc. Daher ist es etwas schwierig, die Dignose des :) zu bekommen, da der Wagen über Nacht stehen und komplett erkalten muß und er nur einen Versuch in 24 Stunden für 1 Sekunde hat. Daher wollte ich die Sache, wenn möglich, mit Hilfe eurer Erfahrung etwas eingrenzen, um dann gemeinsam mit meinem :) auf die Pirsch zu gehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung sendet im Voraus

Helios_Sohn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zottel125 schrieb am 10. September 2014 um 00:53:59 Uhr:

Ja lass die mal tauschen :D

Auch wenn es nichts bringen wird.

Gruß

:D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Also so wie Du das beschreibst, aus der Ferne beurteilt, unter Abwägung meiner persönlichen Erfahrungen:

Ich tippe auf einen oder mehrere def. Hydrostößel (Hydr. Ausgleichselement für Ventilspiel)

Das sollte von den Kosten her im Rahmen bleiben, zumal die Köpfe dabei montiert bleiben können (denke ich jetzt)

Zum Auffinden des defekten Stößels muß natürlich der Zyl.-Kopfdeckel abgebaut werden bzw. die entsprechende Peripherie drumherum.

Dann bitte mit einem stumpfen Gegenstand (Hammerstiel o.ä., möglichst nichts metallisches) kräftig auf jeden der 5 Stößel/Zyl. drücken. Der bzw. die, welche dabei absacken, sind defekt.

Zum Ausbau muß dann aber doch die betreffende NW ausgebaut werden, der Stößel wird dann entnommen und gegen einen gut geölten getauscht.

Vor dem Starten bitte unbedingt 1 Stunde warten, um Ventilaufsetzer zu vermeiden.

Aber, die perfekte Diagnose bekommst Du sicherlich beim Fachmann, dies sind lediglich meine Schraubererfahrungen.

Beste Grüße

Rainer

Ich habe auch einen V8 aus diesem Baujahr und vereinzelt kommt das von Dir beschriebene Geräusch schon mal vor.

Bisher 2x dieses Jahr, glaube ich.

Diese Sekunde, in der Du das Geräusch hörst, braucht der Motor um das Motoroil von der Oilwanne auf den ganzen Motor zu verteilen.

Aus einem oder mehreren Hydrostößeln und/oder Ketten- oder Riemenspannern ist dann das Oil auch zurück in die Oilwanne gelaufen, das soll zwar nicht so sein, denn diese Teile haben eigentlich eine Art Rücklauf Sicherung, die schon mal durch Partikelchen im Oil außer Kraft gesetzt werden kann.

Es dauert halt nach dem Kaltstart z.B. nach 24 Std eben 1 Sekunde, bis durch den Oildruck wieder Oil in die letzten Winkel des Motors gepresst wird.

Stell Dir ein Glas mit Honig vor, welches Du auf den Deckel stellst, es dauert, bis alles der Schwerkraft folgt.

Deshalb ist das Geräusch erst nach langer Standzeit zu hören.

Solange die Spanner oder Stößel sich durch den Oildruck noch nicht auf Ihre korrekte Länge eingestellt haben, rasselt der Motor dann.

Man kann jetzt alle Stößel oder Spanner tauschen lassen, oder das Gerassel einfach ignorieren.

Du darfst jetzt raten, wozu der Freundliche tendieren wird.

Solange das nur 1Sekunde dauert, weißt Du dann wenigstens, meine Oilpumpe arbeitet zufriedenstellend.

 

Themenstarteram 17. August 2010 um 5:31

Hallo und vielen Dank an die beiden Kollegen, die so turbo-schnell und kompetent geantwortet haben (und es so plastisch erklärt haben, dass selbst ein Technik-Vollpfosten wie ich es verstanden hat)!! Das scheint es zu treffen.

Sie haben mir zumindest eine gute Nachtruhe beschert, habe ich die Antworten doch für´s Erste so interpretiert, als wenn mir das Aggregat nicht sofort um die Ohren zu fliegen droht. Jetzt werde ich die Sache weiter beobachten und ggf. mit meinem :) eine Strategie erarbeiten.

Besten Dank noch einmal an ranerxxl und Hoellenqualen!!

Wenn jemand anders noch eine ergänzende gute Idee hat, sowas schon mal hat machen lassen oder sonst zum Thema beitragen kann, würde ich auch das noch zusätzlich gerne lesen wollen. Ev. hilft´s ja auch bei späteren Problemen im Forum weiter.

VG sendet Helios_Sohn

Googel mal nach "Nockenwellenversteller"

Hallo Helios,

ich hatte ebenfalls, wie von Dir beschrieben, bei meinem ersten GP0 V8 dieses Geräuch.

Ich war ebenfalls auf der Suche nach der Ursache und habe zuerst, und dies erfolgreich, den Ölstand schrittweise erhöht.

Prüfe bitte mal folgendes : Kalter Zustand ( über Nacht ) ; befindet sich der Ölstand Level im unterern zulässigen Bereich, so fülle bitte schreitweise Richtung maximal Level. Bei mir ist das Geräuch verschwunden, nachdem der Level ca 2mm unter Maximum erreicht hatte.

Vieleicht hilft es auch bei Dir.

 

Grüße

Klaus

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von KlausMueller2

Hallo Helios,

ich hatte ebenfalls, wie von Dir beschrieben, bei meinem ersten GP0 V8 dieses Geräuch.

Ich war ebenfalls auf der Suche nach der Ursache und habe zuerst, und dies erfolgreich, den Ölstand schrittweise erhöht.

Prüfe bitte mal folgendes : Kalter Zustand ( über Nacht ) ; befindet sich der Ölstand Level im unterern zulässigen Bereich, so fülle bitte schreitweise Richtung maximal Level. Bei mir ist das Geräuch verschwunden, nachdem der Level ca 2mm unter Maximum erreicht hatte.

Vieleicht hilft es auch bei Dir.

 

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank, guter Tipp, werde ich auf jeden Fall versuchen und prüfen!!! Wäre ja wünschenswert, wenn etwas Öl die Sache beheben könnte!

Danke + Gruß

Helios_Sohn

Themenstarteram 21. August 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Helios_Sohn

Zitat:

Original geschrieben von KlausMueller2

Hallo Helios,

ich hatte ebenfalls, wie von Dir beschrieben, bei meinem ersten GP0 V8 dieses Geräuch.

Ich war ebenfalls auf der Suche nach der Ursache und habe zuerst, und dies erfolgreich, den Ölstand schrittweise erhöht.

Prüfe bitte mal folgendes : Kalter Zustand ( über Nacht ) ; befindet sich der Ölstand Level im unterern zulässigen Bereich, so fülle bitte schreitweise Richtung maximal Level. Bei mir ist das Geräuch verschwunden, nachdem der Level ca 2mm unter Maximum erreicht hatte.

Vieleicht hilft es auch bei Dir.

 

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank, guter Tipp, werde ich auf jeden Fall versuchen und prüfen!!! Wäre ja wünschenswert, wenn etwas Öl die Sache beheben könnte!

Danke + Gruß

Helios_Sohn

Nachtrag:

Hallo Klaus, der Ölstand war es leider nicht...

Jetzt muss doch der :) ran...

Werde das Thema updaten, habe vorsorglich schon mal den Bausparvertrag gekündigt... ;)

Gruß

Helios_Sohn

Zitat:

Original geschrieben von Helios_Sohn

Zitat:

Original geschrieben von Helios_Sohn

 

Hallo Klaus,

vielen Dank, guter Tipp, werde ich auf jeden Fall versuchen und prüfen!!! Wäre ja wünschenswert, wenn etwas Öl die Sache beheben könnte!

Danke + Gruß

Helios_Sohn

Nachtrag:

Hallo Klaus, der Ölstand war es leider nicht...

Jetzt muss doch der :) ran...

Werde das Thema updaten, habe vorsorglich schon mal den Bausparvertrag gekündigt... ;)

Gruß

Helios_Sohn

Mal nach NOCKENWELLENVERSTELLER gegoogelt?

Themenstarteram 23. August 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Helios_Sohn

 

Nachtrag:

Hallo Klaus, der Ölstand war es leider nicht...

Jetzt muss doch der :) ran...

Werde das Thema updaten, habe vorsorglich schon mal den Bausparvertrag gekündigt... ;)

Gruß

Helios_Sohn

Mal nach NOCKENWELLENVERSTELLER gegoogelt?

Hallo sluggygmx,

danke für den Tipp, habe ich gemacht. Im Audi A8 Forum gibt es dazu einen Fred mit Soundfile, trifft die Sache ganz gut.

http://www.motor-talk.de/.../...-geraeusch-soundfile-t2731334.html?...

Werde den :) mal mit dem Ergebnis meiner Recherche konfrontieren, mal sehen, was dabei rauskommt. Werde das Thema aktualisieren.

Grüße

Helios_Sohn

Zitat:

Original geschrieben von Helios_Sohn

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Mal nach NOCKENWELLENVERSTELLER gegoogelt?

Hallo sluggygmx,

danke für den Tipp, habe ich gemacht. Im Audi A8 Forum gibt es dazu einen Fred mit Soundfile, trifft die Sache ganz gut.

http://www.motor-talk.de/.../...-geraeusch-soundfile-t2731334.html?...

Werde den :) mal mit dem Ergebnis meiner Recherche konfrontieren, mal sehen, was dabei rauskommt. Werde das Thema aktualisieren.

Grüße

Helios_Sohn

Ist bei den VAG-V8 ein bekanntes Problem und nicht sehr günstig!

Themenstarteram 26. August 2010 um 10:23

Probleme kommen, Probleme gehen...

Nachdem ich nochmals den Ölstand geprüft und erneut leicht korrigiert habe, ist nun Ruhe. Das ist´s wohl tatsächlich gewesen. Danke Klaus!

Grüße Helios_Sohn

Mich hats erwischt.

Phaeton gestartet und für eine Sekunde war das Rasseln zu hören, ich fand es auch ziemlich laut.

Außerdem zeigte er die Meldung "Fehler Öldruck" oder so, aber auch nur für eine Sekunde.

Danach war alles gut.

Sind das auch die Nockenwellenversteller?

Der Wagen hat jetzt ca. 102000 Km runter.

Es war das zweite Mal, in den letzten zwei Wochen.

Das wies der Ketten Spanner sein.

Der ist Öldruck gesteuert.

Wenn die Feder in diesem Oldrückspanner kaputt geht kommt genau das von dir beschriebene Phänomen zustande.

Und was kann passieren, muss ich sofort in die Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 rattert beim Kaltstart