ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 Blubbern...wie kommt das?

V8 Blubbern...wie kommt das?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 12:32

Hallo

Ich bin der "ippi" aus der Schweiz und vom Motor-Talk Mercedes S-Klasse Forum und fahre einen S500 V8 und hätte eine Frage an die Spezialisten für amerikanische Autos zum V8 Bigblock-Motor.

Bin also nur ein Gast für eine einzige Frage...

 

Im S-Klasse Forum hat Jemand ein ähnliches Thema eingebracht, und nun interssiert mich, wie denn bei den amerikanischen BigBlock Motoren dieses V8 Blubbern entsteht?

Vielen Dank für allfällige Antworten.

Gruss ippi

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2015 um 19:54

Dieses Blubbern der "Crossplane"-Motoren kommt von einer Kombination aus

a) Zündreihenfolge (ungleichmässig über die Zylinderbänke verteilt)

b) Auspuffkrümmer (ein gemeinsamer Krümmer pro Zylinderbank)

Die Bezeichnung "Crossplane" kommt daher, dass die Kurbelwelle axial die Form eines Kreuzes bildet, die einzelnen Kurbeln sind also um 90° gegeneinander versetzt angeordnet, wobei jede Kurbel zwei Zylinder verbindet.

In einem Viertakt-V8 Motor erzeugt jeder Zylinder genau alle 720° einen Auspuffstoss, da die Zündungen in einem Abstand von 90° geschehen. Obwohl die Zündungen an sich also gleichmässig verteilt sind, ist die Zündreihenfolge es nicht. Denn ein Puls bei 720° muss mit dem Puls der bei 360° entsteht gepaart werden um eine Gleichmässigkeit zu erzeugen. Genau dieser Versatz um 360° ist aber nicht durchgängig vorhanden.

Ein Beispiel am Standard Chevrolet Smallblock V8 verdeutlicht dies:

Linke Bank: 1-3-5-7

Rechte Bank: 2-4-6-8

Zündreihenfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2 oder L-R-R-L-R-L-L-R

Wie man also erkennen kann, gibt es zwischen der linken und der rechten Zylinderbank einen Unterschied bzw. eine Unregelmässigkeit bei den Auspuffstössen, die Abgase werden also nicht gleichmässig verteilt in den linken und rechten Krümmer eingeleitet. Dies sorgt wiederum dafür, dass im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment verloren geht da die Auspuffanlage masslos überdimensioniert werden muss um die gebündelten Abgasstösse bei hohen Drehzahlen abführen zu können.

Durch dieses Layout entstehen Sekundärschwingungen die zwar nur halb so stark sind wie bei "Flatplane"-Motoren, aber doppelt so häufig auftreten. Dies ist dem Umstand geschuldet, das nur die mittleren vier Zündungen an Zylindern erfolgen die sich eine Kurbel teilen. (R(4)-L(3)-R(6)-L(5)). Dadurch werden Gegengewichte erforderlich, die bewegte Masse ist also höher als bei einem Flatplane-Layout. Aus diesem Grund können sie auch nicht so schnell hochdrehen (allerdings haben auch moderne Flatplanes eine Ausgleichswelle um die Schwingungen zu kompensieren, Rennmotoren jedoch u.U. nicht).

Abhilfe, was die gleichmässige Auspuff-Füllung angeht, schaffen beim "Crossplane" Fächerkrümmer mit gleich langen Rohren. Dabei werden die Rohre entsprechend der 360°-720° Zylinderpaarungen zusammengelegt um einen gleichmässigen Abgass-Stoss zu erzeugen (auch "Bundle of Snakes" genannt, da die Fächerkrümmer so aussehen wie acht Schlangen). Somit wird auch die Auspuffanlage besser an den Motor angepasst und ein breiteres Leistungsband verfügbar gemacht. Ford hat dieses Design mit dem GT40 populär gemacht. Das Design ist allerdings sehr motorspezifisch und orientiert sich sowohl am nutzbaren Drehzahlband als auch an den Abmessungen des Motors um es überhaupt unterbringen zu können. Es ist nicht allgemeingültig.

471 weitere Antworten
Ähnliche Themen
471 Antworten
am 19. Juni 2015 um 22:35

Zitat:

@deville73 schrieb am 19. Juni 2015 um 19:10:13 Uhr:

Das sagt nicht nur Cadillac Fahren etwas.

JEDER US V8 Fahrer kennt das.

Das sollte jeder Fahrer eines Crossplane V8 kennen. Gestern erst bin ich mit dem W220 S500 eines Arbeitskollegen mitgefahren, innen und beim Losfahren war das V8 - Stakkato, obwohl gut gedämmt, sehr gut hörbar.

Gerade die Benze haben, schon ab Werk, für moderne V8, einen sehr guten Klang wie ich finde. Da kann sich mancher Ami ne Scheibe von abschneiden.

Das Stichwort heißt Sounddesign bei Benz und Co.

Warum muss ein 6 Zylinder Diesel wie ein 8 Zylinder Benziner klingen (Bsp. Audi)....

 

Ich meine sicher klingt der SLS V8 nicht schlecht aber vergleichbar ist das nicht. Ich bekomme bei meinem Cadi eher eine dicke Erpelpelle als bei diesem Modernen Zeugs.

Grüßle

Der Cash

Sounddesign und und Sound aus Lautsprechern sind dann nochmal zwei verschiedene Dinge. :) Ersteres betreibt jeder Hersteller, letzteres ist, naja, k.a., lächerlich?

Das moderne V8 an die alten nicht ran kommen stimmt allerdings und deswegen schrieb ich auch moderne V8.

Sounddesign?

Den Scheiss brauchte man früher halt nicht, da hat der Motor noch den Sound gemacht...

Danke downsizing :mad:

am 28. Juni 2015 um 19:54

Dieses Blubbern der "Crossplane"-Motoren kommt von einer Kombination aus

a) Zündreihenfolge (ungleichmässig über die Zylinderbänke verteilt)

b) Auspuffkrümmer (ein gemeinsamer Krümmer pro Zylinderbank)

Die Bezeichnung "Crossplane" kommt daher, dass die Kurbelwelle axial die Form eines Kreuzes bildet, die einzelnen Kurbeln sind also um 90° gegeneinander versetzt angeordnet, wobei jede Kurbel zwei Zylinder verbindet.

In einem Viertakt-V8 Motor erzeugt jeder Zylinder genau alle 720° einen Auspuffstoss, da die Zündungen in einem Abstand von 90° geschehen. Obwohl die Zündungen an sich also gleichmässig verteilt sind, ist die Zündreihenfolge es nicht. Denn ein Puls bei 720° muss mit dem Puls der bei 360° entsteht gepaart werden um eine Gleichmässigkeit zu erzeugen. Genau dieser Versatz um 360° ist aber nicht durchgängig vorhanden.

Ein Beispiel am Standard Chevrolet Smallblock V8 verdeutlicht dies:

Linke Bank: 1-3-5-7

Rechte Bank: 2-4-6-8

Zündreihenfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2 oder L-R-R-L-R-L-L-R

Wie man also erkennen kann, gibt es zwischen der linken und der rechten Zylinderbank einen Unterschied bzw. eine Unregelmässigkeit bei den Auspuffstössen, die Abgase werden also nicht gleichmässig verteilt in den linken und rechten Krümmer eingeleitet. Dies sorgt wiederum dafür, dass im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment verloren geht da die Auspuffanlage masslos überdimensioniert werden muss um die gebündelten Abgasstösse bei hohen Drehzahlen abführen zu können.

Durch dieses Layout entstehen Sekundärschwingungen die zwar nur halb so stark sind wie bei "Flatplane"-Motoren, aber doppelt so häufig auftreten. Dies ist dem Umstand geschuldet, das nur die mittleren vier Zündungen an Zylindern erfolgen die sich eine Kurbel teilen. (R(4)-L(3)-R(6)-L(5)). Dadurch werden Gegengewichte erforderlich, die bewegte Masse ist also höher als bei einem Flatplane-Layout. Aus diesem Grund können sie auch nicht so schnell hochdrehen (allerdings haben auch moderne Flatplanes eine Ausgleichswelle um die Schwingungen zu kompensieren, Rennmotoren jedoch u.U. nicht).

Abhilfe, was die gleichmässige Auspuff-Füllung angeht, schaffen beim "Crossplane" Fächerkrümmer mit gleich langen Rohren. Dabei werden die Rohre entsprechend der 360°-720° Zylinderpaarungen zusammengelegt um einen gleichmässigen Abgass-Stoss zu erzeugen (auch "Bundle of Snakes" genannt, da die Fächerkrümmer so aussehen wie acht Schlangen). Somit wird auch die Auspuffanlage besser an den Motor angepasst und ein breiteres Leistungsband verfügbar gemacht. Ford hat dieses Design mit dem GT40 populär gemacht. Das Design ist allerdings sehr motorspezifisch und orientiert sich sowohl am nutzbaren Drehzahlband als auch an den Abmessungen des Motors um es überhaupt unterbringen zu können. Es ist nicht allgemeingültig.

Zitat:

@V8 Teufel schrieb am 30. Mai 2007 um 22:49:57 Uhr:

Seid nicht böse zu ihm; habt eher Mitleid:

Er fährt ja nur einen Golf... von VOLKSWAGEN (der Namen sagt es schon)...

Ich fahre auch nur noch nen ollen Passat 35i mit 2 Liter.

Aber insgeheim trauer ich meinen Buick Century Bj. 81 nach.

Nur 267 cui Motörchen von Chevrolet mit 120 PS. Aber Drehmoment satt schon ab Standgas. Eine Laufruhe, die ihres gleichen suchte. Dem Klang hatte ich nachgeholfen mit ner Cherry Bomb gleich hinter dem Kat. Irgendwie mochte m7ch der TÜV nicht ??

Der zweite im Bunde war ein G20 mit Hochdach und 305 cui.

Verbrauch in der Stadt beim Van waren ca. 20 bis 25 Liter Normalbenzin, beim Buick zwichen 12 bis 15 Liter. Wenn man die europäischen und deutschen Autos der selben Baujahre vergleicht, dann waren meine V8 Autos sogar zum Teil sehr genügsam. Wenn ich da an ein VW Bulli T2 mit Wasserboxer denke? Der hat 25 Liter in der Stadt verbraten.

Thema Laufruhe: Ich konnte auf meine Amidickschiffe ein Glas Wasser stellen und es war Flaute um Glas, im Gegensatz zu meinem jetzigen Motor ??

Aber leider leider kann ich mir kein V8 zur Zeit leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 Blubbern...wie kommt das?