ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II nimmt kein Gas an - AGR - Ventil ?

V70II nimmt kein Gas an - AGR - Ventil ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:20

V70II nimmt kein Gas an - AGR - Ventil ?

Hallo,

mein

V 70 II (S) 2.4 CDI Baujahr 12/ 2005 MY2006

Leistung: 120 KW / 163 PS

nimmt seit heute kein Gas und zeigt Motorwartung erforderlich an, nachdem ich er die letzen 22000km absolut fehlerfrei gelaufen ist. Genauer gesagt, er startet noch (schlecht), wenn man Gas gibt geht er aus. Der ADAC hat mir die Fehlercodes ausgelesen. Ergebnis:

22639 Motorsteuergerät -Signal fehlerhaft

17568 Abgasrückführungsventil - Sensor fehlerhaft

Der ADAC-Mensch hat dann nochmal heftig auf das AGR geschlagen und der Motor nahm kurzzeitig wieder Gas an. Er tippt deswegen auf AGR - Ventil, andererseits kam Fehlernummer 1 Motorsteuergerät wieder und lies sich auch nicht löschen.

Soll ich das AGR - Ventil tauschen? Ist dabei irgendetwas zu beachten?

Vielen Dank!

 

 

Artikel Nr. 1032987

Referenz: 36050570

AGR Ventil

Volvo C30, C70 (2006-), S40 (2004-) V50, S60 (-2009), S80 (2007-), V70 (2008-), V70 P26, XC70 (2001-2007), XC90

Dieses Teil passt zu Ihrem ausgewählten Fahrzeugmodell, sofern keine weiteren Merkmale abweichend angegeben sind: Volvo V70 P26 (2006) 5-Türer D5244T5 M66

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2014 um 7:42

auf keinen fall etwas auf verdacht ersetzen, das zusammenspiel ladedruck agr lmm ist so komplex, dass ein fehler auf der einen seite eine fehlermeldung auf der anderen seite auslösen kann.

was mich vor allem stutzig macht ist, dass der motor kein gas annimmt, das halte ich nicht für ein symptom eines steckenden agr ventils (vor allem nicht alleine).

wenn ich in die kristallkugel schaute, dann machte mich die steuergerätmeldung stutzig, vielleicht ist es NUR ein kleiner fehler auf dem elektronischen weg vom oder zum steuergerät.

außerdem haben, wie schon der vorredner geschrieben,die fehlercodes etwas noch nie gesehenes an sich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Mai 2014 um 20:09

volvowerkstatt

alles andere ist verdacht

gscheite diagnose erstellen lassen und dann weiter überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von karsten49

22639 Motorsteuergerät -Signal fehlerhaft

17568 Abgasrückführungsventil - Sensor fehlerhaft

Was sollen das für Codes sein? OBD-Codes haben einen Buchstaben und eine 4-stellige Zahl (z.B. P0101) und die Volvo-Codes drei Buchstaben und 4 hexadezimale Ziffern (z.B. ECM-130A).

Wie schon von longueval vorgeschlagen, fahr zu Volvo!

am 22. Mai 2014 um 7:42

auf keinen fall etwas auf verdacht ersetzen, das zusammenspiel ladedruck agr lmm ist so komplex, dass ein fehler auf der einen seite eine fehlermeldung auf der anderen seite auslösen kann.

was mich vor allem stutzig macht ist, dass der motor kein gas annimmt, das halte ich nicht für ein symptom eines steckenden agr ventils (vor allem nicht alleine).

wenn ich in die kristallkugel schaute, dann machte mich die steuergerätmeldung stutzig, vielleicht ist es NUR ein kleiner fehler auf dem elektronischen weg vom oder zum steuergerät.

außerdem haben, wie schon der vorredner geschrieben,die fehlercodes etwas noch nie gesehenes an sich.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:19

Zwischenstand: Der Wagen läuft zur Zeit wieder. Springt an und nimmt Gas an. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Traue mich damit aber nicht auf die Autobahn. Die Werkstatt meines Vertrauens hat erst am Montag Zeit. Sie hat angekündigt, dass sie nochmal ausliest und dann evtl. das AGR - Ventil reinigen wird und die Verkablung und LMM überprüfen will.

Das habe ich noch im Internet gefunden: Vermehrte Rußansammlung im Abgasrückführventil führt häufig zum Defekt. Schlechte Gasannahme und schließlich starker Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch können dann die Folge sein, je nachdem, in welcher Position das Ventil stehen bleibt.

Die meisten Fahrzeuge, die mit einem AGR-System ausgestattet sind, zeigen den Defekt aber auch durch Aufleuchten von Motorkontroll- oder Werkstattlampe und durch Speichern eines Fehlercodes an.

In diesem Forum taucht das AGR - Ventil selten als Fehler auf. Ein D5 Fahrer berichtete über eine Meldung hohe Emission---> AGR-Ventil defekt. Wenn die Motorelektronik merkt, dass die Luftmenge, die bei offenem AGR durch den LMM geht, nicht zu Drehzahl und Druck im Ansaugrohr passt, ergibt dies ab My.2006 eine Fehlermeldung "Motorwartung erforderlich".

 

Richtig ist: LMM, AGR und Turbo sind eine Regelungsdreifaltigkeit und gehören regelungstechnisch zusammen.

Zusatzinfo: Bei Dieselmotoren ist die Abgasrückführung eine der wichtigsten Maßnahmen zur Senkung der Stickoxidemissionen.

Das Abgas wird in den Ansaugraum zurückgeführt, indem ein Teil über ein Rohr der angesaugten Frischluft zugemischt wird. Der Anteil des zurückgeführten Abgases darf aber auch nicht zu hoch werden, da ansonsten die Partikelemission (Ruß) zu stark ansteigt. Die Grenze ist dabei von Last und Drehzahl des Motors abhängig. Die Regelung der Rückführung übernimmt bei Dieselmotoren ein außerhalb des Motors angebrachtes Abgasrückführventil (externe Abgasrückführung). Externe AGR: Das Abgas wird aus dem Abgastrakt entnommen und über eine Leitung, einen Kühler und ein Ventil dem Ansaugtrakt zugeführt.

Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose (OBD) erfolgt die Überwachung der Abgasrückführung (je nach Fahrzeughersteller) über HFM (Luftmengenabweichung), über die Lagerückmeldung des AGR-Ventils und zum Teil über weitere Druck- und Temperatursensorik im Saugrohr, so vorhanden. Die Sensoren melden dem Steuergerät, ob das System regelt und aktuiert. Bleibt die Rückmeldung aus, wird vom Motormanagement bzw. vom Motorsteuergerät die MIL = (Malfuntion Indicator Light = Motorfehlerkontrollleuchte) im Kombiinstrument aktiviert.

am 22. Mai 2014 um 17:51

prima!

hätte ich auch nicht besser gekonnt ;-)

zusätzliche info, damit man sieht, was sich da sn dreck im agr abspielt

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=685544

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 18:36

Hey, das ist ja cool. Vielen Dank! Sehr hilfreich

am 22. Mai 2014 um 18:57

da wirds ziemlich genau erklärt

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

zwar am beispiel vw motor, das prinzip ist aber das selbe

Zitat:

Original geschrieben von karsten49

Die Werkstatt meines Vertrauens hat erst am Montag Zeit. Sie hat angekündigt, dass sie nochmal ausliest und dann evtl. das AGR - Ventil reinigen wird und die Verkablung und LMM überprüfen will.

Sind das die mit dem komischen Testgerät von oben? Ist ja aber deine Sache...

Zitat:

Original geschrieben von longueval

zusätzliche info, damit man sieht, was sich da sn dreck im agr abspielt

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=685544

Sah bei mir ähnlich aus, gelaufen ist der Wagen aber trotzdem problemlos und durch die Reinigung hat sich auch nicht spürbar was geändert. Auch keine Änderung am Verbrauch wie dort postuliert.

 

am 23. Mai 2014 um 7:04

natürlich nicht, da müsste der querschnitt vorher schon arg verkleinert werden. aber um mal zu sehen, was da an dreck drinnen ist hab ich es verlinkt.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 17:11

AGR -Ventil ist bereits gereinigt und wieder funktionstüchtig. Es war total verkokt. Alle Fehler ließen sich im Speicher löschen. Bezahlt habe ich 90€. Sonst wurde nichts gefunden. Ich bilde mir ein, er liegt im unteren Drehzahlbereich besser am Gas als früher.

Der Hinweis: "geh doch mal zu Volvo, weil die das besser können", ist für mich nicht zielführend. Erstens ist das gar nicht geklärt, zweitens sind die viel teurer, drittens kann das nicht die Aufgabe dieses Forums sein! Auch bevor man Fehlerspeicher auslesen konnte, haben Mechaniker Autos reparieren können. Die Autohersteller halten Informationen gegenüber den Kunden und freien Werkstätten zurück, um sich bei Reparaturen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Wie hätte das jetzt bei Volvo ausgesehen: Agr- Ventil, 550€, obwohl das Teil von Pierburg für 265€ Euro im Internet zu haben ist, Austausch 150-200€ und Fehlerspeicher auslesen 120€.

Eigentlich muss man AGR-Ventile nicht ersetzen. In den meisten Fällen reicht reinigen!

Der ADAC hat mir versichert, dass er alle Fehler die eine Fachwerkstatt auslesen kann, auch mit seinen mobilen Geräten auslesen kann und mit einem 5stelligen (internen) Code versieht. Die Aufgabe des ADAC ist aber nur eine Fehlersuche mit Mängelbeseitigung die zur Weiterfahrt führt. Wenn nicht wird abgeschleppt.

Sollte der Fehler wieder auftauchen, weil es nicht das AGR war, werde ich berichten. Das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich damit Geld sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von karsten49

 

Wie hätte das jetzt bei Volvo ausgesehen: Agr- Ventil, 550€, obwohl das Teil von Pierburg für 265€ Euro im Internet zu haben ist, Austausch 150-200€ und Fehlerspeicher auslesen 120€.

Hallo,

Also fürs Fehlerspeicher auslesen verlangt kein Freundlicher 120 Euro. Meiner sagte letztes Mal: passt scho....

Gruss Manu

Zitat:

Original geschrieben von karsten49

Fehlerspeicher auslesen 120€

Das sind aber Halsabschneider. Oder hat sich da eine 1 reingemogelt?

Zitat:

Original geschrieben von karsten49

Der ADAC hat mir versichert, dass er alle Fehler die eine Fachwerkstatt auslesen kann, auch mit seinen mobilen Geräten auslesen kann und mit einem 5stelligen (internen) Code versieht. Die Aufgabe des ADAC ist aber nur eine Fehlersuche mit Mängelbeseitigung die zur Weiterfahrt führt.

Nur nützt einem das dann auch nicht viel. Z.B. "22639 Motorsteuergerät -Signal fehlerhaft" ist ohne weitere Angaben absolut nicht aussagekräftig.

Mit dem richtigen (Volvo-)Fehlercode hätte jemand in Vida nachschauen können und dir mögliche Ursachen nennen können. Dort steht i.d.R. auch nicht als erstes "Teil austauschen". Wenn das die Werkstatt aber zur Gewinnmaximierung so handhabt, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 5:15

Hier noch ein paar interessante Fotos vom AGR System für D5244T5.

Image
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 5:17

Foto

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II nimmt kein Gas an - AGR - Ventil ?