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Automatik Probleme

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 5:56

Hallo zusammen.

 

Ich hatte im Sommer schon einmal das Problem, dass bei sehr hohen Außentemparaturen die Automatik im Stand (In Fahrstufe D) z.B. an der Ampel ruckelt und es sich beim Anfahren dann anfühlt, als wäre ein falscher Gang drin (kein Zug), was sich dann aber wieder gibt, sobald man angefahren ist. Während der Fahrt keine Probleme, schaltet einwandfrei.

Im Fehlerspeicher war Fehler "3-2-2 Falsches Übersetzungsverhältnis" auszulesen.

 

Einige Zeit war das Problem wieder verschwunden - ich dachte, es lag an den hohen Temparaturen im Sommer. Seit gestern tritt es allerdings wieder auf. Der Stand vom Getriebeöl ist okay.

Ich hatte hier im Forum mal gesucht und einen Thread gefunden, der etwas ähnliches beschreibt. Dort wurde zum Wechsel des ATF geraten. 

 

Meine Fragen: Könnte das helfen? Und was muss ich da kaufen? Bekomme ich das ATF bei ATU oder wo gehe ich am besten hin? Was kommt etwa an Kosten auf mich zu?

 

Und wie aufwändig ist das? Ich muss am Freitag etwa 400km fahren und frage mich, ob ich das evtl. besser vorher noch machen sollte. Oder kann ich die 400km Fahrt (fast nur Autobahn) ohne Sorge antreten?

 

Viele Grüße

Eric 

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25 Antworten

Der Fehler ist eigentlich kein gutes Omen, kann aber vielleicht durch den Ölwechsel behoben werden.

Der Wechsel ist kein Spaziergang...

Grundsätzlich gibt es 2 Methoden den Öl zu wechseln.

1. Öl ablassen (kommen aber nur so 3l max raus (das was im Wandler so liegt). Dann über den Peilstab langsam wieder auffüllen. Motor laufen lassen bzw fahren und dann wiederholen. Das ganze so lange bis die Ölfarbe nach neu Öl aussieht.

2. Ölleitungen am Kühler trennen. An einer Leitung an dem Fass mit Frischöl anschließen die 2. wird das Altöl rausspucken.

Laufen lassen bis die Farbe nach frisch Öl aussieht.

IdR werden so 20liten frisch Öl in den Raum geworfen für die Aktion.

Gruß

Cristian

Hier aus dem Vadis die möglichen Fehlerquellen für 3-2-2

Zitat:

Interference with or signal errors on the signal from the transmission rpm sensor

-Interference with or signal errors on the signal from the vehicle speed VS signal from the combined instrument

-Contact resistance in the Solenoid S1 or S2 circuit.

-Gear position sensor incorrectly adjusted

-Malfunction in gear position sensor

-Transmission oil level too low.

-Mechanical fault in the transmission. Worn componenents in the transmission causing slippage or reduced system pressure.

Zitat:

Original geschrieben von schlozzepino

 

... dass bei sehr hohen Außentemparaturen die Automatik im Stand (In Fahrstufe D) z.B. an der Ampel ruckelt und es sich beim Anfahren dann anfühlt, als wäre ein falscher Gang drin (kein Zug), was sich dann aber wieder gibt, sobald man angefahren ist.

Selbiges Verhalten hatte ich auch, einfaches Wechseln der etwa 3 Liter, die aus der Ölwanne rauskommen, brachte keine Besserung, erst eine Spülung wie von Scutyde beschrieben, hatte Erfolg.

Die Brühe war aber nicht mehr rosa, sondern braun bis schwarz....

Hatte das damals bei Volvo machen lassen, war mit etwa 400 € nicht gerade billig, die nehmen für den Liter ATF mal eben um die 20 €...

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:46

-Interference with or signal errors on the signal from the vehicle speed VS signal from the combined instrument

 

Ich habe von meinem Kombiinstrument das Geschwindigkeits-Signal für das HU-1205 abgegriffen. Könnte das am Ende schon das Problem sein?

 

Ich denke, die Spülung werde ich einmal angehen. Oder machen lassen. Mal die Preise der Werkstätten in der Umgebung abfragen.

 

Und was meint scutyde mit "Der Fehler ist eigentlich kein gutes Omen.."? Was kann da denn weiter passieren? Muss ich mir Sorgen machen? Bis auf das Ruckeln im Stand läuft die Automatik eigentlich sehr sauber.

 

Grüßle

Eric

Zitat:

Ich denke, die Spülung werde ich einmal angehen. Oder machen lassen. Mal die Preise der Werkstätten in der Umgebung abfragen.

Ich hatte beim Freundlichen nur 195,- Euro für eine Spülung bezahlt. Es waren aber nur 12 Liter nötig, dann war alles draußen. Preise vergleiche lohnt sich also.

Viele Freundliche sind aber der Meinung, dass das Unfug ist. Angeblich hält die Füllung lebenslang.

Auch auf von scutyde beschriebene Lösung 2) bestehen.

gelöscht: Doppelpost:)

am 4. Dezember 2013 um 19:47

im Benz-Bereich gibt es bei den Automatik-Getrieben so einen Spül-Guru (Tim Eckard oder so), der ein spezielles Spülsystem "erfunden" hat und viele Werkstätten schon ausgerüstet hat.

Vielleicht geht das bei den Volvo-Automaten ja auch?

Meiner hatte exakt dasselbe - hatte auch schon ein ziemlich schlechtes Gefühl.

Habe mir dann das FUCHS TITAN 4400 ATF (glaube ich) im 20 Liter Kanister besorgt (mit weniger würde ich nicht starten. Das hat ca. 120 Euro gekostet.

Dann habe ich die Ablassschraube am A-Getriebe geöffnet und die (dunkelbraune und verbrannt stinkende) Plörre abgelassen (so viel wie da eben rauskommt) und durch den Ölpeilstab (jaaa, da musses rein) durch neue kirschrote ersetzt.

Dann bin ich erst einmal 2 Wochen damit gefahren, damit die Additive des neuen ATF sachte anfangen können zu werkeln. (Manch einer sagt, dass ein schlagartiger Wechsel der gesamten Plörre auf nagelneues ATF zu unerwünschten Irritationen des A-Getriebes/der Steuerelemente führen kann)

Danach habe ich nochmals das ATF des Getriebes (wie oben beschrieben) gewechselt - ABER ZUSÄTZLICH die obere Leitung des ATF-Kühlers demontiert - das Ende in einen (kleineren) Eimer mit einer 3,5L-Markierung gehalten - meine Schwester ins Auto gesetzt (N) - sie starten lassen (Bremse treten und Handbremse anziehen nicht vergessen - sonst biste platt!) - und sie alle 3 Sekunden zwischen 1-2-D schalten lassen (und ernsthaft - Bremsen nicht vergessen!). Auf Zuruf hat sie dann den Motor abgestellt (wenn die Markierung im Eimer erreicht war) - Im Anschluss habe ich die so abgelassene Plörre durch frische 3,5L ersetzt. (Hierdurch drückst Du nun auch das ATF aus dem Wandler - was Du durch reines Ablassen mit der Ablassschraube nicht schaffst) Dieses Motor AN - 1, 2, D pumpen lassen - AUS Prozedere habe ich 3x wiederholt.

In der Summe:

ca. 4L+ca. 4L + ca. 3,5L + ca. 3,5L + ca. 3,5L = ca. 18,5 Liter

Das ganze natürlich ohne Garantie!

Und wie immer - wenn Du dir das nicht zutraust oder keine passende Infrastruktur hast - lass es jemand anderes/die Werkstatt machen.

Die Leute machen das alle etwas unterschiedlich - bei mir hat es so (habe 270000Km auf der Uhr) wahre Wunder gewirkt.

Innerhalb der folgenden 2 Wochen haben sich alle "Schüttelneigungen" des Getriebes beim heranrollen an die Ampel sowie beim Anfahren (beides bei warmem Motor/Getriebe) in Luft aufgelöst.

Ganz im Gegenteil - butterweiches Schalten bei um 200 U/min gesenkten Drehzahlen.

Mein Vorsatz für die Zukunft: ATF Wechsel alle 50 000 Km (vergiss den Begriff "Lifetime-Füllung")

Viel Erfolg

am 5. Dezember 2013 um 13:58

Du kommst aus Wiesbaden?

Es gibt in Frankfurt eine Werkstatt, die nur Automatikgetriebe macht.

Ich war da schon mit anderen Fahrzeugen und bin immer bestens bedient worden.

Bei Interesse schick ich dir gerne die Adresse per PN.

am 20. Juli 2016 um 9:46

Hallo zusammen. Ich fahre einen V70 Baujahr 1999, mit Automatikgetriebe. Vor kurzen trat ein ruckeln auf welches mit der Zeit immer schlimmer wurde. daraufhin habe ich das Getriebeöl gewechselt, uns es war erstmal gut. Jetzt nach einer woche taucht das Problem wieder auf.

Kann mir jemand dazu etwas sagen, oder einen Tip geben?

Gewechselt oder gespült?

Ich hatte es bei mir mal gespült und dann ging es nach 10tkm wieder los.

Ich hab dann das ATF Additiv von Liqui Moly genommen und das hat fast Wunder bewirkt, die Schaltvorgänge sind enorm weich geworden.

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-Additiv-250ml-5135/dp/B004X63XVU

Man sollte auch den kühler spülen, dazu macht man statt dem oberen Schlauch den unteren ab und macht nen durchsichtigen Schlauch auf die Öffnung, sonst die Spülung wie von scuty beschrieben.

 

Ich hab das bei nem Turbo von nem bekannten so gemacht:

 

Öl abgelassen, 2 Liter rein

Unterer Schlauch ab

Klarsichtschlauch an den kühler

Motor gestartet

Wenn blasen kamen Motor aus, 2 Liter rein

Das ganze so lange wiederholen, bis da neues atf kommt, 2 Liter rein und durchschalten, in jeder Stellung 2-3 Sekunden warten, stand checken fehlendes Öl nachfüllen, warm/kalt beachten.

 

Die Automatik schaltet danach butterweich

Zitat:

@cervlll schrieb am 20. Juli 2016 um 18:06:34 Uhr:

Man sollte auch den kühler spülen, dazu macht man statt dem oberen Schlauch den unteren ab und macht nen durchsichtigen Schlauch auf die Öffnung, sonst die Spülung wie von scuty beschrieben.

Ich hab das bei nem Turbo von nem bekannten so gemacht:

Öl abgelassen, 2 Liter rein

Unterer Schlauch ab

Klarsichtschlauch an den kühler

Motor gestartet

Wenn blasen kamen Motor aus, 2 Liter rein

Das ganze so lange wiederholen, bis da neues atf kommt, 2 Liter rein und durchschalten, in jeder Stellung 2-3 Sekunden warten, stand checken fehlendes Öl nachfüllen, warm/kalt beachten.

Die Automatik schaltet danach butterweich

Dem ist nichts hinzuzufügen

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 20. Juli 2016 um 18:11:56 Uhr:

Zitat:

@cervlll schrieb am 20. Juli 2016 um 18:06:34 Uhr:

Man sollte auch den kühler spülen, dazu macht man statt dem oberen Schlauch den unteren ab und macht nen durchsichtigen Schlauch auf die Öffnung, sonst die Spülung wie von scuty beschrieben.

Ich hab das bei nem Turbo von nem bekannten so gemacht:

Öl abgelassen, 2 Liter rein

Unterer Schlauch ab

Klarsichtschlauch an den kühler

Motor gestartet

Wenn blasen kamen Motor aus, 2 Liter rein

Das ganze so lange wiederholen, bis da neues atf kommt, 2 Liter rein und durchschalten, in jeder Stellung 2-3 Sekunden warten, stand checken fehlendes Öl nachfüllen, warm/kalt beachten.

Die Automatik schaltet danach butterweich

Dem ist nichts hinzuzufügen

Doch, die Schläuche sollte man zuvor wieder anbringen, also den unteren Schlauch der Automatik wieder an den kühler, sonst ist die Automatik irgendwann leer ;)

Hallo miteinander

Ich glaube ich hänge mich hier versuchshalber mal (nochmals ein paar Jahre nach dem Erst-Post und dem Nachtrag in 2016) an den Thread an, weil der einfach am besten beschreibt was aktuell mein Problem ist. Habe alles nun gut durchgeklappert (MT und andere Foren), wie gesagt mein Fehlerbild wir hier gut beschrieben, leider mit aktuell etwas böserem Ausgang.

Ich habe einen 96' 855 10V und der schaltete eigentlich von Beginn weg etwas "grob". Habe ihn mit ca 280'000km gekauft vor rund 5 Jahren. Ich habe dann seit einer Weile vorgehabt mal das ATF zu wechseln und habe vor rund 10'000K ein Spülmittel, welches ich von Derendinger hatte, in die Automatik getan um dann das Öl zu wechseln. Leider war nun mein Lift monatelang belegt, weil das Auto das ich da aktuell drauf habe das Getriebe und die Kardan raus hat. Also ist das Additiv allenfalls etwas lange drin geblieben. Der Wagen hat vor 2-3 Monaten begonnen im Stand etwas zu ruckeln. Nur ab und an und vermehrt wenn warm. Das war aber eher so ein Zündaussetzer- oder Einspritz-Ruckeln. Ich wäre vom Gefühl her nie auf das Getriebe gekommen. Dann wurde es etwas stärker und häufiger und ich dachte an Luftmassemesser oder Verteilerrotor oder so, einfach die üblichen Verdächtigen. Und dann bin ich vorletzte Woche plötzlich liegen geblieben. Nach Zürich gefahren, Karre gut warm und leicht bergab vor der Ampel plötzlich Motor aus. Hmpf, angelassen, Standgas etwas rucklig, dann wieder ok, dann Schalthebel auf D und wollte losfahren aber Motor ruckelt nur noch und Wagen kommt nicht weg. Nochmals anlassen (geht immer noch leicht bergab) komme etwas weiter, vielleicht 200m, usw. Angehalten alle Stecker kontrolliert, dachte immer noch eher an Zündung oder Gemisch, knapp zum Kunden gekommen und als ich nach ca. 1h wieder weg wollte ruckelt der noch immer gleich. Also den TCS (unsern CH-Pannendienst) aufgbeoten welcher nach ca. 1h gekommen ist. Pannenhilfe hat dann auch erst an Zündung oder Kraftstoff gedacht und wir haben mal die Zündspulen rausgeputzt, waren in der Mitte etwas feucht. Die Karre stand dann aber schon wieder rund 1 1/4 Stunde und als er um den Block fuhr alles i.o.

Langer Rede kurzer Sinn. Kaum war der Motor dann wieder etwas wärmer gings wieder los. Also abgeschleppt, Wagen zu mir in die Werkstatt gebracht. Am Wochenende den Automaten gespült. Wir haben rund 8-10 Liter durchgelassen mit abgehägtem Kühlerrücklauf und die Plörre kam sauber rot raus.

Leider wieder das gleiche. Locker nach Hause gekommen (ca. 5km) und später aber, kaum etwas warm, wieder begonnen zu ruckeln. Mein Mech meinte dann auf Rückfrage das seien die Bänder. Wenn der Wagen sich so verhalte sei meist der Automat durch. Ich will aber nicht so rasch aufgeben (habe mittlerweile in Rekordzeit nen V70 I XC besorgt und kann mich mal bewegen) und möchte euch liebe Elchkenner fragen, wo ich noch suchen kann. Kann es sein, dass einer der Sensoren (RPM?) spinnt und dem Getriebe was vorgaukelt was nicht stimmt? Kühlmitteltemp-Sonde habe ich vor kurzem schon gewechselt. Was kann ich noch probieren. Der 850er liegt mir am Herzen. Der sollte so eigentlich nicht einfach gehen müssen ;-).

Lieben Dank für Tipps & herzliche Grüsse

Fix

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