Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Türschwellerleisten

V70 Türschwellerleisten

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich, wie die Zierleisten auf den Türschwellern ausgebaut werden?

Viele Grüße, Falko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst du die Edelstahlleisten oder die komplette Schwellenverkleidung?

Die Zierleisten sind geklebt. Nimm eine Heißluftpistole und hebele sie vorsichtig mit einem Kunststoffspatel herunter, Pappe unterlegen hilft auch mit, Kratzer zu vermeiden. Nicht zu heiß machen :) .

Gruß

Zitat:

@WolfOh schrieb am 27. Dezember 2023 um 12:49:13 Uhr:

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich, wie die Zierleisten auf den Türschwellern ausgebaut werden?

Viele Grüße, Falko

Ich hab das seinerzeit erfolgreich mit Zahnseide gemacht. Einmal von einer zur anderen Seite durch und danach die Klebereste entfernt.

Vorteil hierbei ist dass man sie nicht verbiegt.

…..ich habe dafür ein paar ausgediente Gitarren Saiten von einem Kumpel bekommen. Damit kann man auch Zierleisten oder Modellbezeichnungen prima entfernen, selbst Scheibenkleber geht damit gut….

Gruß der sachsenelch

Auch ne gute Idee! Ist bestimmt besser zu greifen. :)

Allerdings fand ich das mit der zahnseide gut weil man damit nichts verkratzen kann.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:53:58 Uhr:

Auch ne gute Idee! Ist bestimmt besser zu greifen. :)

….

Wenn die Gitarre noch dran hängt - 100%…

:D:D:D

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:22:00 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:53:58 Uhr:

Auch ne gute Idee! Ist bestimmt besser zu greifen. :)

….

Wenn die Gitarre noch dran hängt - 100%…

:D:D:D

 

Gruß Didi

Ach sooo darauf bin ich natürlich nicht gekommen! Dann am besten gleich mit allen sechs Saiten, dann wird gleich nachgereinigt! :p

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 27. Dezember 2023 um 14:00:15 Uhr:

Meinst du die Edelstahlleisten oder die komplette Schwellenverkleidung?

Ich meine die Edelstahlleisten mit Volvo- Aufschrift.

Hey Leute, vielen Dank für die guten Tips. Gut zu wissen, dass sie nur geklebt sind. Es hätten ja auch irgendwelche Clips dran sein können.

Mit Zahnseide habe ich schon mal Buchstaben vom Heck entfernt.

Vielleicht mache es erst ein bisschen warm und gehe dann mit Zahnseide durch.

Der Grund für die Aktion ist ein Rostansatz genau vor der Zierleiste, unter den Türbändern, quasi.

Kennt ihr bestimmt auch. Mein Sohn hatte das auch an einem alten V70.

Nur dieser hier ist wirklich noch so gut in Schuss, dass ich alles tun will, um ihn zu erhalten.

Ich kann ja morgen mal ein Foto von der Stelle schicken.

Hier ein Foto der besagten Stelle:

Img-20231228

@WolfOh aaalso... So wie ich das verstehe wird es dir nichts helfen die silberne Einstiegsleisten abzubauen. Ich vermute sogar dass das in deinem Fall überflüssig ist.

 

Du willst Rost behandeln der zwischen Schwellenverkleidung und Karosserie entstanden ist, korrekt? Vermutlich Fahrertür im Knick zwischen A-Säule und Schweller?!

Typische Stelle wäre das. Aber selbst wenn an einer anderen Stelle Rost zu sehen ist, muss die gesamte Schwellenverkleidung runter.

 

Die ist unterhalb des Wagens mit Kunststoffnieten befestigt die du ausbohren und später ersetzen musst. Die Stellen kannst du gut selbst erkennen.

Im oberen Bereich, also im Einstieg, sind da tatsächlich Clips vorhanden, die manchmal beim Ausbau brechen. Muss aber nicht passieren.

@Herr_Nielsson

Ja, danke für die Info.

Ich glaube, der Rost ist nur oberflächlich, vielleicht ist es auch schlimmer. Wenn nur die sichtbare Stelle betroffen ist, muss ich die obere Zierleiste jedenfalls abmachen, um das zu behandeln. Ich werde mir das Ganze genau anschauen.

Vielen Dank!

Falko

Zitat:

@Herr_Nielsson [url=https://www.motor-talk.de/.../...uerschwellerleisten-t7573742.html?...]schrieb am

Die ist unterhalb des Wagens mit Kunststoffnieten befestigt die du ausbohren und später ersetzen musst. Die Stellen kannst du gut selbst erkennen.

Im oberen Bereich, also im Einstieg, sind da tatsächlich Clips vorhanden, die manchmal beim Ausbau brechen. Muss aber nicht passieren.

Wo sind jetzt Clips? Unter der Edelstahlleiste?

Unter der Kunststoff-Schwellenverkleidung .

 

Dürften diese sein:

Screenshot_2023-12-28-17-18-40-246_com.android.chrome.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen