1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 T5 Klappern/Rasseln aus dem Motor. Ventilstößel?

V70 T5 Klappern/Rasseln aus dem Motor. Ventilstößel?

Volvo V70 1 (L)

Guten Abend,

ich habe einen V70 T5 Automatik von 1999 der leider drehzahlabhängig ein Klappern/Rasseln aus dem oberen Motorteil produziert (ist jedenfalls mein Empfinden). Das Geräusch ist bei 2000 U/Min am lautesten. Er braucht kein Wasser oder Öl, raucht nicht und hat meinem Empfinden nach die normale Leistung. Ich habe vor kurzem eine Motorspülung mit anschließendem Ölwechsel mit original Volvo Teilen und gutem Öl gemacht und das hat gefühlt etwas Linderung verschafft, sprich das Geräusch ist minimal leiser. Bin mit dem Geräusch bereits ca. 200 KM gefahren und daher schließe ich darauf das es kein Lagerschaden ist, sonst wäre er bis jetzt komplett hinüber. Im alten Öl waren auch keine Späne oder besonders viel Dreck, ein bisschen Ölkohle, das war alles. Es ist ein Motor mit variabler Nockenwellenverstellung, ich frage mich ob es vielleicht auch daran liegen könnte.

Ich habe mal ein Video hochgeladen und ich hoffe man kann etwas darauf hören:

https://m.youtube.com/watch?v=wstqDNtRx7s

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe!

Gruß, Gregor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 31. Juli 2016 um 11:44:49 Uhr:

.....
Versteh tuh ich bis Heute nicht "wie" man die einstellt, denn wenn man die Schrauben entfernt, sieht man max die Nocken, aber wie soll man zu dne Plättchen kommen unter den Hülsen (die eben wie Hydros aussehen) ?
Man versuchte mir dies zu erklären und auch dass die eine "scheiss" Arbeit ist, aber iich kenne auch keinen der diese je einstellen hat lassen.
.........

Zudem muss ich sagen, das ich bei alle meinen Wagen "immer" Spühlungen mache, top Öl verwende sowie schon sicher Krankhaft Additive neutze, meist von LiquiMoly.
Deswegen denke ich das meine Motoren und Automatic immer ewig gehalten haben und so gut wie keinen Verschleiss hatten, ausser ein Mechaniker hat einen zu tote rep.

........

Hi,

.....das Du das nicht verstehst, wie die Ventile mittels der Shims eingestellt werden können, ist mir vollkommen klar!!
Es gibt Leute, die haben das mal gelernt und die bringen so was sehr wohl.....

Aber bei Dir sind ja sowieso immer alle anderen blöd, nur Du hast die Weißheit mit Eimern gesoffen und jeder Deiner geistgen Ergüsse ist der einzig Wahre.....

Gruß der Sachsenelch

42 weitere Antworten
42 Antworten

Was sind denn Shims?

Ich würde auf alle Fälle keinen Meter mehr fahren mit dem Volvo, bis Klarheit darüber herrscht was hier das Problem ist. Das klingt echt verdammt nach einem Lagerschaden. Wie diverse Vorredner bereits sagten, Ölwanne runter und nachschauen, mit etwas Glück ist noch nicht Schicht im Schacht.

Zitat:

@Lazario schrieb am 11. Juli 2016 um 23:55:09 Uhr:

Was sind denn Shims?

Das sind Plättchen, die es in verschiedensten Stärken gibt, damit wird das Ventilspiel eingestellt.
Heißt, keine Hydrostößel mehr. VW hatte das auch mal.

Damit würde ich aber imho noch nicht experimentieren, denn wenn er jetzt Spiel an den Ventilen hat und Du gleichst es durch anpassen der Shimps aus, dann kann es sein, das deine Kolben die Ventile heiraten, wenn die Lagerschalen im Eimer sind 😁

Falls es jmd interessiert, Pleuellagerschaden auf dem 3 Zylinder.

Zylinder 3

Schei.... und zu lange damit gefahren...
Schlachten oder Motor tauschen!?
Gruß

Motor wird neu aufgebaut, tauschen ist meiner Meinung nach immer doof, weil man nie weiß was der Tauschmotor hat und der kostet ja auch Geld. Werde ihn zerlegen, vermessen, neue Kurbelwelle, Lager, Dichtungen damit auch lange Ruhe ist.

Gruß, Gregor

Dann frohes Schaffen und halte uns auf dem laufenden!

LG, Tim

Gute Entscheidung Gregor! Viel Erfolg und vor allem Geduld...
Gruß Matthias 🙂

Ich hab mich dann mal an die Arbeit gemacht.

Schritt 1, Motor ausbauen.

Wenn du die Antriebswellen so liegen lässt dann bestell die auch gleich mit!
Gruß

Ich hab sie nachdem ich das Bild gemacht habe die Federbeine hochgeklappt.

Der Wagen hat zu 100% keine Hydrostössel !
Ich weiß das seit Anfang diesne Jahres, als ich einen Motorschadne hatte, der mit einem Ventil zu tun hatte.
AUch ich dachte, das der Hydrostössel hat und musste erfahren, das diese nur so aussehen.
Volvo erklärte mir das diese zum einstellen sind, darum auch die 20 kl. Schrauben im Ventildeckel !
Versteh tuh ich bis Heute nicht "wie" man die einstellt, denn wenn man die Schrauben entfernt, sieht man max die Nocken, aber wie soll man zu dne Plättchen kommen unter den Hülsen (die eben wie Hydros aussehen) ?
Man versuchte mir dies zu erklären und auch dass die eine "scheiss" Arbeit ist, aber iich kenne auch keinen der diese je einstellen hat lassen.

Zudem muss ich sagen, das ich bei alle meinen Wagen "immer" Spühlungen mache, top Öl verwende sowie schon sicher Krankhaft Additive neutze, meist von LiquiMoly.
Deswegen denke ich das meine Motoren und Automatic immer ewig gehalten haben und so gut wie keinen Verschleiss hatten, ausser ein Mechaniker hat einen zu tote rep.

Oft ist dies nur eine Kleinigkeit, ich würde bei dir mal im Ausschlussprinzip alles durchgehen.
Vielleicht ist nur der Nochenwellenversteller eingegangen?
Oder wie es bei mir vor Jahrne war, das einen Zünspuhle zwar nicht ganz kaputt war sondern nur ein wenig, das machte auch komische Geräusche.

Geh mal die Luftansaugung durch, ist die OK, die Zünding, wenn du evt. die Kerzen austauscht / kontrollierst, sieht dir gleich die Kolben an, und mach einen Kompressionstest, das sind mal alles Dinge wo du den Motor nicht zerlegen musst.

Deine Antwort