Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Traggelenke V70 BJ. 2000

Traggelenke V70 BJ. 2000

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 9:12

Moin, die Werkstatt meines Vertrauens hat mir gesagt bei meinem V 70 BJ. 2000 140 PS müßten die Traggelenke erneuert werden....303000 hat er auf der Uhr. Nun meine Frage, was sind eigentlich die Traggelenke oder besser wie heißen die Teile richtig, da ich bei Skandix nix finde was sich Traggelenk schimpft ...nur in Verbindung mit Abzieher....

Da steht dann immer nur Abzieher/ Traggelenk....wie heißen dann die Teile die ich neu brauche richtig??

Liebe Grüße, Peter

Ähnliche Themen
30 Antworten

Such mal unter Querlenker sitzt da drauf glaube ich

Querlenker ist mit dem Traggelenk am Stück zu haben.

Hi,

Die Traggelenke sind untrennbar mit den Querlenkern verbunden. Du musst also neue Querlenker bestellen.

Bis 92/93 konnten die Gelenke noch separat getauscht werden, da sie mit den eigentlichen Querlenkern verschraubt waren. Da wurde dann geändert.

Nimm aber möglichst Markenware und nicht die billigsten aus der Bucht, das Wechseln selbst ist keine Zauberei.....

Gruß der sachsenelch

Die Verbindung zwischen Achsschenkel und Querlenker ist das. Auch oft Kugelbolzen genannt, weil es aus einen dicken Bolzen und einem Kugelgelenk besteht.

 

Ist aber nicht einzeln zu wechseln wie beim 850, sondern nur gemeinsam mit dem ganzen Querlenker.

Du musst auch aufpassen, dass du die richtigen Querlenker nimmtst, es gibt 2 Arten:

Einen mit je einer Schraube+Mutter (längs) pro Gummibuchse, der andere hat je 2 Schrauben (quer) an beiden Seiten jeder Gummibuchse, also 4 gesamt pro Lenker

Bei SKANDIX unter Querlenker zu finden.

Querlenker links 8628495

Querlenker rechts 8628496

für 198,93 Euro VOLVO original das Stück

Stolzer Preis: Ich habe die Teile vor kurzem getauscht und habe Meyle (verstärkte Ausführung) verbaut.

Es werden alternativ auch Lemförder oder TRW verbaut, ist immer Ansichtssache und eine Frage des Preises. Mit Lemförder oder Meyle machst Du aber nichts verkehrt.

Für meinen Volvo V70I Modelljahr habe ich folgende für einen vernünftigen Preis bestellt:

Querlenker/Traggelenk

Spurstangeköpfe und Koppelstangen (Meyle verstärkt) habe ich in dem Zug auch gleich mit gemacht. Die kosten nicht viel und es bietet sich an diese gleich mitzumachen, wenn Du den Wagen auf der Bühne hast.

Tip: Die Querlenker müssen unter Vorspannung festgezogen werden, sonst sind sie ziemlich schnell wieder platt. Nach Montage Spur einstellen nicht vergessen.

Ok....danke soweit, ich bin nicht so der schrauber, werde das machen lassen müssen wird dann wohl nicht ganz günstig...??

Liebe Grüße, Peter

Bei denen muß ich dann einen für links und einen rechts bestellen.....?der Preis hört sich schon sympathischer an....Gruß, Peter

 

@tomest schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:12:25 Uhr:

Bei SKANDIX unter Querlenker zu finden.

Querlenker links 8628495

Querlenker rechts 8628496

für 198,93 Euro VOLVO original das Stück

Stolzer Preis: Ich habe die Teile vor kurzem getauscht und habe Meyle (verstärkte Ausführung) verbaut.

Es werden alternativ auch Lemförder oder TRW verbaut, ist immer Ansichtssache und eine Frage des Preises. Mit Lemförder oder Meyle machst Du aber nichts verkehrt.

Für meinen Volvo V70I Modelljahr habe ich folgende für einen vernünftigen Preis bestellt:

Querlenker/Traggelenk

Spurstangeköpfe und Koppelstangen (Meyle verstärkt) habe ich in dem Zug auch gleich mit gemacht. Die kosten nicht viel und es bietet sich an diese gleich mitzumachen, wenn Du den Wagen auf der Bühne hast.

Tip: Die Querlenker müssen unter Vorspannung festgezogen werden, sonst sind sie ziemlich schnell wieder platt. Nach Montage Spur einstellen nicht vergessen.

Zitat:

 

Bei denen muß ich dann einen für links und einen rechts bestellen.....?der Preis hört sich schon sympathischer an....Gruß, Peter

Das Angebot bei WS Autoteile ist ein Satz, also beide Querlenker für links und rechts enthalten.

Das wäre dann ja günstig

Meine Meyle Querlenker waren innerhalb 2 Jahren wieder fällig. Just saying...

.... ich bin von Meyle auch geheilt!!

Gruß der sachsenelch

Ich habe die TRW von Skandix eingebaut, wichtig ist ja wie schon oben geschrieben der Richtige Einbau. Also das anziehen der Schrauben am Hilfsrahmen unter Vorspannung.

Dh der Querlenker ist nicht beim festziehen entlastet. Sonst reißen die Buchsen im Zeitraffer.

https://www.skandix.de/.../

Zitat:

@Fonojet schrieb am 19. Dezember 2020 um 20:14:29 Uhr:

Meine Meyle Querlenker waren innerhalb 2 Jahren wieder fällig. Just saying...

Oha ... war das eine HD-Ausführung ?

Musste beim letzten TÜV, in der Freien, damit links erneuern (lassen :mad:); vorhergehendes Teil war von einer der 'Meisterwerkstätten' irgendwann vor Jahren eingebaut.

Wenn ich's selbst gemacht hätte, wären es natürlich Lemförder geworden :cool:

123

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 19. Dezember 2020 um 21:23:17 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 19. Dezember 2020 um 20:14:29 Uhr:

Meine Meyle Querlenker waren innerhalb 2 Jahren wieder fällig. Just saying...

Oha ... war das eine HD-Ausführung ?

Musste beim letzten TÜV, in der Freien, damit links erneuern (lassen :mad:); vorhergehendes Teil war von einer der 'Meisterwerkstätten' irgendwann vor Jahren eingebaut.

Wenn ich's selbst gemacht hätte, wären es natürlich Lemförder geworden :cool:

Schaut das auf deinem Foto nur so aus oder seh' ich da einen Schmiernippel am Traggelenk? Bei mir sind da keine dran gewesen (auch Lemförder-QL, aber die 4-Schrauben-Variante, und schon vor einigen Jahren bestellt)

Traggelenk
Deine Antwort
Ähnliche Themen