1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 R AWD und ein paar Fragen zur Technik

V70 R AWD und ein paar Fragen zur Technik

Volvo S60 1 (R)

Wie Ihr in meiner Signatur lesen koennt habe/hatte ich schon einige Volvos. (Die Haelfte ist nicht mal aufgefuehrt)

Habe mich, weil mein jetztiger R etwas Probleme bereitet, mal nach einem Neuerem umgeschaut.
Und, siehe da, der EINZIGE in Irland zugelassene V70II R steht zum Verkauf! 😁
http://www.carzone.ie/.../advert?channel=CARS

Nun habe ich auch schon bei den 850/V70Iern gehoert, dass das AWD Prinzip nicht zum ausgereiftesten gehoert.
Meine Frage nun:
Wie teste ich bei der Probefahrt das AWD System beim V70II R?
Der Wagen hat die 6 Gang Geartronik.

Ebenfalls wuerde mich interessieren, wie ich nachsehen kann, ob der Erstbesitzer das Navi mit oder ohne TV bestellt hat?

Dazu kommt noch die Frage an die R Fahrer hier, wie oft Ihr im "Sport" oder "Advanced" Mode rumfaehrt?
Bringen diese Schalter was oder ist es einfach eine teure Spielerei?

20 Antworten

Was heißt "nicht zu den Ausgereiftesten"? Die Modelle ab 2005 haben das sog. InstantTraction verbaut, sprich eine hydraulische Vorspannung der Haldexkupplung. Damit wird die Reaktionszeit des Allrads in nicht Wahrnehmbare verschoben und ist damit schon verdammt schnell. Getestet werden kann es, wie man einen Allrad eben testet. Auf eine B-Road, 2. Gang in der manuellen Gasse einlegen und in einer Kurve mal richtig aufs Gas latschen. Bricht er hinten leicht aus, funktioniert alles. 😁 Zum Üben würde ich das DSTC aber noch eingeschaltet lassen, die P2 Modelle ermöglichen im eingeschränkten Modus nämlich ungewohnt große Heckschwenks.

Soweit mir bekannt, konnte man beim V70 II kein TV fürs Navi bestellen. Einzig beim RearSeatEntertainment war das möglich, aber das hat "deiner" nicht drin.

Ich kann jetzt nicht für die R-Fahrer direkt sprechen. Im XC60 jedenfalls merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Comfort, Sport und Advanced. Wenn ich mich recht an Irland erinnere, würde Advanced ziemlichen Spaß machen, Sport aber das höchste ist, was zu empfehlen ist. Eure Straßen sind ja nicht grad die besten. 😁

Oh, Du kennst Dich mit unseren Strassenverhaeltnissen aus? 😁

Ja, die Besten sind es nicht.
Beim S40er meiner Frau waren die vorderen Stossdaempfer nach 90tkm hinueber.. :-(

Demzufolge kommt der Advanced Mode wohl nur auf der Autobahn in Frage. Und dann auch nur Nachts um 3 wenn die Polizei im Pub sitz.

Werde den Wagen am Sa oder Mo anschauen gehen. Und dann mal den 2ten Gang Test machen.

Danke

Edit: Mit "Ausgereift" meinte ich, dass andere Hersteller nicht mit solchen Problemen zu kaempfen haben. Zumindest lese ich nicht so viel darueber.

Fuer den R den ich jetzt fahre, habe ich fast 1 Jahr gesucht bis ich endlich einen manuellen mit Frontantrieb gefunden habe. Der Vorteil ist, dass das AWD keine Probleme bereiten kann, da es keins gibts, dafuer brauch ich vorne staendig neue Reifen 😰

Ich meine, Instant Traction wurde erst mit MY 2006 eingeführt. Ich habe in meinem 2005er R jedenfalls keins...nach meiner Kenntnis.

Und Thema ist wohl das Winkelgetriebe...dazu habe ich z.B. diesen Thread gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...d-my06-vom-d5-2-5t-und-r-t2427282.html

Sorgen bereitet zudem häufig dies Thema: http://www.motor-talk.de/.../...andbremse-explodiert-t1564100.html?...

hallo

ob der wagen nun instanttracition hat oder nicht - er hat definitiv mal die haldex, die technisch etwas weniger anfällig sein dürfte als deine visco, die ja z.b. auf unterschiedlich abgefahrene reifen etc. sehr problematisch reagiert.

haldex ist elektronisch geregelt, immer 90% vorne und bei schlupf nach hinten verteilt - das dauert halt auch seine zeit und dies dementsprechend schlechter für den geländeeinsatz.
aufpassen trotzdem, bremsentest beim tüv auf allradtester bzw. bremsplatte - keine handbreseinsätze... versteht sich aber von selbst

ob der antrieb insgesamt aber nun unproblematischer ist kann ich nicht einschätzen.

bei dem v70r mit 150000km würde ich direkt die nächste zeit mal ein service des winkelgetriebes (honig ablassen, ölablassbohrung machen für späteres leichteres service, öl einfüllen) und den tausch der hülse (die tauscht du gerne freiwillig wenn du sie beim winkelgetriebeausbau siehst - dazu noch alle simmerringe einplanen.
ein wenig aufmerksamkeit dem diff - und du hast zumindest mit dem antrieb ruhe.

dann hast aber noch das automatikthema - das könnte auch mal zum problem werden - wobei halt die frage ist, wie viele km du damit fahren möchtest.

insgesamt ist das genau alles auch das problem, welches ich bei meinem xc70 hab - es sind viel zu viele problem-faktoren, die auftauchen könnten und dann gleich eine menge geld kosten. und - wenn dir dein freundlicher dann eine 4000€ angebot für ein neues automatik schickt - frag ich mich, brauch ich das ?

meine persönliche einschätzung ist, der R ist ein überzüchteter wagen, in dem man so ziemlich viel geld versenken kann; dementsprechend billig sind die auch schon zu haben. ich denke, ein gut motorisierter D5 bietet da eine einwandfreie alternative - und z.b. ein XC ist genauso ein exot, wie der R

test wie schon erwähnt, am besten in der wiese - einschlagen und gas geben - das heck sollte ausbrechen. beim R kannst du DSTC auch komplett deaktivieren

was die dämpfung angeht - also dieses fourC fahrwerk - frag mal wie lange diese dämpfer halten, und was die kosten würden wenn da z.b. einer mal kaputt geht !

kritisch beleuchtet;

andererseits natürlich ein komplett geiles auto, einzigartig und sicher cool zu fahren. man muss die eine oder andere werkstattrechnung halt mit humor sehen können... und ob das standardstatement der volvos im bezug auf langlebigkeit "gerade mal eingelaufen - mit 200000.." auf DEN wagen zutrifft... ?

gruß

Hallo Pafro,

da du vom V70R I (Schalter) kommst, kann ich dir schon jetzt sagen, dass du von der Leistungsausbeute des V70R II mit Geartronic eher nicht begeistert sondern mehr enttäuscht sein wirst.

Auch ich hatte immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mir einen R zu zulegen. Hatte u.a. vorher einen C70 I T5, Schalter, und jetzt den zweiten 185PS-D5. Wenn man diese Motoren gewöhnt ist und man fährt dann 20 Minuten einen R Probe, insbesondere den mit Geartronic, erhofft man sich mehr Bumms in allen Bereichen. Schließlich hat das Teil 300 PS. Der Bumms kommt aber nicht.

Allenfalls in Deutschland, wo man die Elasitizität ab 140 Km/h jeden Tag "testen" kann, sieht es vielleicht anders aus. Vielleicht, da auch du deinen V70 R I gewohnt bist. Und die Dinger, da schließe ich den C70 I T5 mit ein, sind fast in der gleichen Zeit auf 200 km/h.

Solltest du partout einen Allrad suchen, da es bei dir im Whiskey-Land ständig schüttet, dann ist die Ausgangslage natürlich anders 😉

Ansonsten: tu dir, deiner Frau und deinem Geldbeutel was Gutes und hol dir entweder den T5 mit 260 PS oder gleich den letzten D5. Der hat ja auch 400 NM. Und schluckt die Hälfte. Die andere Hälfte würde ich in Whiskey investieren *hicks*.

Liebe R-Besitzer, bitte nicht falsch verstehen, ich bin vom R irgendwie immer noch fasziniert - aber meine Probefahrten waren immer so nach dem Motto "naja, und dafür soll ich den doppelten Verbrauch in Kauf nehmen, naaaaa".

Achja, bzgl. Fahrwerksverstellung: bei einer 20-minütigen Probefahrt wirst du dir auch hier schwer tun, einen klaren Unterschied herauszufiltern. Zumindest traf dies auf mich zu.

🙂

Halt uns auf dem Laufenden.

LG,
Matt

InstantTraction erst ab 2006, stimmt. Und DSTC ganz aus hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Wie war das noch - 5x Schalter drücken, oder so ähnlich?
Ich hab bewusst mal nicht den Tipp mit der Wiese gegeben, da der 🙂 danach wohl eher 🙁 wird. Und je nach Bewässerungsstand (von Kerrygold wissen wir ja, dass das in Irland ganz von alleine passiert 😁) wird der R wohl auch schnell in der Wiese verschwinden.
Der R ist wohl grundsätzlich kein Auto, dass man mit dem Kopf kauft. Entweder man steht voll dahinter und sieht den Wagen nicht nur als Alltagsgegenstand an, oder man nimmt einen 2.5t oder D5 AWD. Der Wagen ist wohl in keiner Weise rational zu begründen, und genau das mag ich so daran. Der Wagen ist so herrlich unkonventionell, genau wie seine ganzen potentiellen Macken. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei dir Teile wie das Fahrwerk oder Verkleidungen früher Probleme machen, als der Antrieb. In Irland kommt ja eigentlich nie mehr als 200m grade Straße zwischen der nächsten Kurvenkombination. 😁 Von daher sollte es schon schwieriger sein den Antrieb so zu fordern, wie es vielleicht im Allgäu, in der Eifel, im Harz oder auf den Autobahnen möglich ist. Grundsätzlich würdest du dir mit dem 2.5t AWD ja ein nahezu identisches Auto kaufen, bis auf ein paar Änderungen am Motor und Fahrwerk.

Von einer Mitfahrt in einem S60R war ich, jedenfalls für Volvoverhältnisse, schon beeindruckt. 😉

Grundsätzlich handelst du dir mit jedem "MEHR" an verbauten Teilen, Gimmiks, Features,... zusätzliche Fehlerquellen ein! Nicht daß das ein MUSS ist, aber das "KANN" geht in jedem Fall ins Geld! Bedenke zudem: Viele dieser Sonderaustattungsdeteils hängen zusammen, und erhöhen so das Fehlerpotential exponentiell!
Grundsätzlich ist der R jedoch sauber verarbeitet und von eventuellen "Montagsautos" und "Bastelbuden" abgesehen auch für sein Potential sehr standfest und wartungsarm.
Automat (Geartronic ist schon was Feines!) und AWD erhöhen den Wartungsaufwand bei höheren KM Leistungen generell, wobei die hier verbauten Einheiten schon mal erheblich besser sind als manche Mitbewerberprodukte! Die Haldex ist jedenfalls aus Erfahrungen (auch im Freundes & Bekanntenkreis) erheblich problemloser als etwa Quattro/Torsen oder die BMW Variante X-Drive... ; einzig den Subaru AWD würde ich besser einschätzen! Aber: bei allen AWD ist ein Reifenschaden halt oft doppelt oder vierfach so teuer wie bei FWD/RWD 😉.
Das 4C kann absolut was, du hast aber nur was davon auf besseren Straßen und vorallem wenn du gerne an die Grenzen gehst bzw gehen kannst! Ansonsten ist das nur Ballast, der kaputt gehen kann!
Gleiches gilt für viele andere Feinheiten des R auch; du selbst mußt wissen, ob's dir das wert ist, ob du das brauchst,....?

Bei einem R mit 150t km auf der Uhr ist halt primär schon der Wartungszustand in Betracht zu ziehen: was ist schon gemacht, was steht demnächst am Plan, was kündigt sich außerplanmäßig an?
Und vorallem: wie ist der Wagen bisher gefahren worden? Kennst du den Fahrer, dessen Fahrweise?

Wenn etwa das GT-Öl regelmäßig gewechselt wurde, der AWD (Winkelgetrieb etc.) bereits gewartet wurde (wie oben angesprochen), Stabis/Koppelstangen neu sind, ebenso die Bremsen erst (komplett!) gemacht wurden, die Stoßdämpfer dicht und nicht verrostet sind, Auspuffanlage ok und auch die Reifen halbwegs neu sind...steht aus meiner Sicht die KM-Leistung einem Kauf nicht im Wege! Ist nichts davon geschehen, kannst du sofort aufhören, darüber nachzudenken.....! Alles andere dazwischen wäre Verhandlungssache, nicht zuletzt aus deiner Sicht dann interessant, wenn du viel selber machen kannst! Wenn nicht, vergiß den Wagen möglichst schnell wieder, sonst ist womöglich dein 🙂 bald reich und du leistest 'n Offenbahrungseid 😉
(nicht weil der R nix taugt, sondern weil der Vorbesitzer sich offensichtlich Null gekümmert hat - mehr brauchst nicht wissen😉 )

PS: wenn du mit "Gebrauchten" höherer km-Leistung lange Freude haben willst, würde ich nach Wagen mit relativ einfacher Technik (V8 Motoren etwa,...) suchen, mit möglichst wenig E-Technik- SchnickSchnack, nix mit Turbo und schon gar keine "Kreissägen"! Turbodiesel sind etwa doppelt so teuer in der Wartung wie der R (oder noch viel schlimmer 🙁 , ich haben den Vergleich!) und auch sicher nicht standfester (die Werkstätten sprechen längst hinter vorgehaltener Hand auch hier eher von der halben Lebenszeit....)

Danke fuer die bisherigen Antworten und Links.

Der Wagen hat bis dato 2 Vorbesitzer was in Irland relativ wenig ist.
Anhand dessen kann man auch davon ausgehen, dass der Wagen gut in Schuss ist.
Reparaturanfaellige Autos haben meistens, zumindest in Irland, jedes Jahr mind. 1 neuen Besitzer.

Der Erstbesitzer ist Mitglied im Irischen Volvo Club, wo ich auch dabei bin. Er hat den Wagen nach 2 Jahren verkauft und hatt keine Probleme in der Zeit. Er machte in den 2 Jahren knapp 90tkm. (Fuhr viel im Ausland damit - UK und Frankreich)
Der 2te Besitzer musste dann den Wagen in der restlichen Zeit fahren. Allerdings kenn ich den 2ten Besitzer nicht.

2.5 Liter Motor ist das Maximum was ich fahren will, denn hier in Irland wird man schon fast kriminell behandelt, wenn man Motoren ueber 2 Liter faehrt.
Steuer fuer den R sind knapp 1500 EUR im Jahr, und die Versicherung ist nur knapp darunter.

Ein V8 ist auch fuer meine Verhaeltnisse relativ hoch. Dazu kommt noch, dass es fast keine gibt ausser mal einen A8, Range Rover oder Jaguar. Und die kommen nicht in Frage.

Den R, den ich hier gepostet habe, wurde vom Vorbesitzer BAR bezahlt - Nur so konnte der Wagen importiert werden. Ansonsten haette keine Volvo Werkstatt den Wagen bestellt.

Es ist mir schon klar, dass die 150tkm fuer so viel Elektronische Hilfe bisschen hoch ist. Da gelob ich mir eben die alten Volvos, die hatten auch mit der doppelten KM Anzahl noch fast keine Problem.
Aber auch da gilt; Wurden alle Reparaturen immer gemacht und wie ist der allgemeine Zustand.

Der Wagen kommt mit 6 Monaten Garantie auf Motor und Antrieb. Das schliesst auch das AWD System mit ein - Zumindest hat mir das der Haendler am Telefon gesagt. Werde natuerlich darauf achten, dass das auch im Kaufvertrag steht.

D5, resp. Diesel will ich nicht. Nicht, dass die nicht gut waeren etc, aber mir sagen Diesel Fahrzeuge einfach nicht zu.

Ebenfalls will ich keinen XC, da ich das "halbhohe" Sitzen nicht mag. Entweder SUV oder Normal, aber nichts dazwischen.
2.5T finde ich persoenlich zu lahm. T5 wuerde vielleicht noch in Frage kommen, aber davon gibt es hier wieder fast keine Fahrzeuge. Und wenn, dass sind es UK Importe, und die meisten davon ehemalige Polizeifahrzeuge.

Ich werde den Wagen entweder am Samstag oder Montag mal anschauen gehen. Der Haendler hat auch noch einen S60 R (Einer von 2 in Irland jemals zugelassenen), allerdings will er fuer den 15'000 EUR, was mein Budget leicht ueberstrapazieren wurden.

Ich mach an all unseren Volvos eigentlich immer alles. Ausser, Oelwechsel wuerde ich beim R nun in der Werkstatt machen lassen. Schliesslich soll das Serviceheft gut aussehen.

Wie darf ich das jetzt verstehen? Du wärst der einzige V70R AWD in Irland???? Worauf wartest du noch? Kauf die Höhle!!!
Abgesehen davon das die R's bei vernünftiger Pflege mit etwas Sachverstand ebenfalls ewig halten wie jeder andere P26, wäre das die Chance einen einzigartigen Wagen zu fahren!

Ich habe ca. 45.000km abgerissen und außer die Schäden vom dämlichen Vorleasingnehmer zu beheben, was ich alles selber gemacht habe, fährt er wie ein Uhrwerk. Ab und zu treten ist natürlich Pflicht (der Motor braucht ordentlich Druck)aber wenn ich sonst die Kiste gesittet bewege, was soll da passieren?! Man muss nur wissen wann man ihn treten darf! 😉

Wer natürlich seinen R in Volvo Dealer's Hände gibt und nur sagt, mach mal, braucht sich nicht wundern. Finden tun die immer was.
Aber abgesehen davon und bis auf die Bremsen, enthält der R stinknormale Fahrwerksteile wie jeder 2.4er oder D5. Die verschleißen auch nicht unbedingt schneller. Ich fahre schon die 45.000km mit gebrauchten Bremsen und da ist noch genug drauf.

Die Verbindungshülse zum Winkelgetriebe ist beim 2006er verstärkt. Wenn du die killst, bezahlst du mir den Flug nach Irland und ich wechsle dir das Ding! Außerdem waren diese Defekte sehr selten und eher auf die Fahrweise zurück zu führen. Eine GT 'kuppelt' auch weicher durch den Wandler. Ergo bleiben die Spitzenmomente unterm Limit.

Den Vorbesitzer schätze ich so ein, dass er sinnig unterwegs war, weil er weiß was er da fährt. Ganz großes Kino ist das bei Leuten, die nicht wussten ob sie einen A6, 5er mit voller Hütte oder halt nen R als Dienstler nehmen sollten. Die schrooten die Kiste runter und geben sie dann als Leiche ab. Der Nachbesitzer muss dann mit Schraubenschlüssel und Defibrilator die Kiste wieder zum Leben erwecken.

Stoßdämpfer halten mitunter länger als die stinknormalen Dinger. Außerdem wohnt er einen Steinwurf entfernt von einer englischen Bezugsquelle, wo er R- Stoßdämpfer für ca. 240€ pro St. bekommt.
Sind sie hin, fahre nach England rüber und hol dir welche vom Monroe- Direktverkauf. Dummerweise liefern die aus rechtlichen Gründen nicht über England, Wales und Schottland hinaus. Dumme Sache für uns hier auf dem Festland... 🙄

Gib mal ein paar Daten von dem R! Farbe, Ausstattung, Laufleistung... Costa quanta??? 1500,-€ im Jahr nur für den staatlichen Rachen ist heftig. Ich bin bei 176€... Das is n kleiner Unterschied.

Verbrauch wird so um die 12- 14L sein, egal wie sinnig du fährst. Drauftreten kommt bei dem Punch von allein aber Kraft kommt von Kraftstoff. Und mit dem Auto zu schleichen macht keinen Spaß und tut dem Motor auch nicht gut.
Ich fahre immer im Sport- Modus. Advanced auf der AB, denn da schenke ich ihm nichts und wenns übel wird Comfort. Aber im Sportmodus liegt er am besten. Das Four C ist ne Wucht, geil wie man da rum spielen kann. Unterschiede sind deutlich spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Der R ist wohl grundsätzlich kein Auto, dass man mit dem Kopf kauft. Entweder man steht voll dahinter und sieht den Wagen nicht nur als Alltagsgegenstand an, oder man nimmt einen 2.5t oder D5 AWD.

Nö, ich will meinen "R" jeden Tag. 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Der R ist wohl grundsätzlich kein Auto, dass man mit dem Kopf kauft. Entweder man steht voll dahinter und sieht den Wagen nicht nur als Alltagsgegenstand an, oder man nimmt einen 2.5t oder D5 AWD.
Nö, ich will meinen "R" jeden Tag. 😉 😁

Also bei mir sollte er auch fast taeglich genutzt werden.

Ausser am wenn wir mal in die Stadt gehen. Da nehmen wir jeweils den Wagen meiner Frau.

Einerseits wegen dem Verbrauch und andererseits wegen den viel zu "breiten" irischen Gassen.

@PseudoR: Richtig, der Einzige V70II R AWD in Irland.
Es gibt noch einen gruenen, der hat aber UK Zulassung.

Von den alten R's wie ich Ihn habe, gibt es 3 Stueck.
2x99 mit AWD und Automatik und meinen 98er mit FWD.

Ich bin handwerklich schon relativ versiert und mache bei meinem jetztigen R eigentlich alles selber.
Auch bei den anderen Volvos lege oder legte ich selber Hand.

Beim R den ich morgen anschauen werde, wird es wohl aber draus laufen, dass ich fuer Oelwechsel etc. zum Freundlichen fahre. Alleine schon wegen dem Servicebuch.
Den Rest mache ich selber oder such mir eine freie Werkstatt.

Gut, dass Du das Thema Stossdaempfer anschneidest. Demzufolge man keine 0815 Dinger kaufen?
Ich habe mal eben bei eBay geschaut, und da werden ganz normale Stossdaempfer fuer den R verkauft...

Also die Daten vom R:
http://www.carzone.ie/.../advert?channel=CARS

Erst Registration 2005. Sieht man in Irland immer dem Nummernschild an. Die ersten 2 Zahlen sind immer das Zulassungjahr. Danach das County und die fortlaufende Nummer.
Nehme mal an, dass es Saphir Schwarz ist, und nicht wie in der Anzeige beschrieben "Metallic Blue"
Schliesslich gabs den R doch nur als Cosmos Blue. Und danach sieht er nicht aus
Innenraum ist wohl Goby Soft Leather beige.
Der Haendler versicherte mir, dass es das 6 Gang Geartronic Getriebe ist und der Wagen "mint" ist.
Mint = Wie neu. (Wobei das hier in Irland alles heissen kann)

Wenn ich den Ausschnitt der Onlinebrochure lese (Anbei), dann waren die bestellten Extras wie folgt:
- Integrierte Booster Sitze hinten
- Navi
- Evt. noch Subwoofer.

Den Rest werde ich morgen sehen. Fahre morgen nach Dublin.

Bild-r

2005 kann zwei Dinge bedeuten: 5-Gang-GT gleich MY05 oder 6-Gang-GT gleich MY06 und somit auch InstantTraction.

Mein R steht kurz vor 95tkm und benimmt sich gut. Sicherlich wird da irgendwann die Zeit der Reparaturen kommen, aber wie von anderen schon geschrieben, die hat selbst der 140PS-Benziner. Das Four-C-System macht bisher nicht durch Serien-Probleme auf sich aufmerksam, zumindest liest man nichts in den Foren und es fahren viele Volvos damit rum. Auch bei anderen Herstellern gibt es das 3-Wege-System von Ohlins.

Was spräche eigentlich gegen einen UK-Import? Und ist es Deine erste Fahrt in einem IIer R? Sie wirken tatsächlich etwas schwerfällig und unspektakulär bis man den R-Spot entdeckt hat 😉

Ich habe meinen jetztigen R aus England geholt und importiert.

Vorteil, die Autos sind gepflegter als irische Autos und weisen immer eine bessere Ausstattung aus.

ABER, die Iren haben die sogenennate VRT erfunden. (VRT = Vehicle Registration Tax)
Jeder Neuwagen muss diese Tax bezahlen. Ab 2 Liter Hubraum betraegt die Tax 36% vom Neupreis bei Neuwagen. Nun versteht man auch, warum grosshubraumige Fahrzeuge so teuer sind.
Damit die Hersteller die Autos trotzdem zu "Europaeischen" Preise verkaufen kann, haben die irischen Autos deshalb oft weniger Standardausstattung.

Nun, mein 1998er R, den ich vor 2 Jahren aus den UK hergeholt habe, hat mich 2300 GBP gekostet.
VRT in Irand 1200 EUR und noch 1 Jahr Steuer zu nochmal knapp 1000 EUR.

Die 1200 EUR VRT errechnet sich einerseits nach dem CO2 Ausstoss und andererseits nach dem aktuellen Marktpreis in Irland.
Falls der CO2 Ausstoss hoeher ist als 250 gr/km kommen automatisch die 36% vom aktuellen Irischen Marktwerk zum Zuge.
Ergo, ein V70IIR wird mich in England um die 8-10k EUR kosten und dann nochmal um die 3500 EUR fuer die VRT und 1200 EUR Steuer.
Das lohnt sich nicht.

Wollte mir ja schon einen 993er Porsche aus England holen. Quasi also Wochenendauto.
Preis um die 15k EUR, Steuer 2200 EUR im Jahr (Alles ab 3 Liter Hubraum kostet 2200 EUR)
Plus, und jetzt Festhalten, VRT 12k EUR 😰😰😰

Wie schon beschrieben, in Irland gilt man fast als krimineller Umweltsuender wenn man ein Auto faehrt was ueber 2 Liter Hubraum hat.

Ja, es wird meine Erste Fahrt in einem V70II R sein.
Den "Bums" vom Turbolader kenne ich ja schon von meinem jetztigen R. Allerdings kenne ich das sogenannte Torquesteer und die durchdrehenden Raeder, die ich hoffentlich beim V70II R nicht mehr haben werde.
Ausserdem verspreche ich mir ein etwas gediegeneres Auto, das man auch mal ruhig fahren kann.
Kann ich zwar meinen R auch, aber die manuelle Schaltung verleitet halt doch immer wieder.
Deshalb kommt der Automat/Geartronic vom V70II R grad gelegen.
Den wuerde meine Frau auch manchmal fahren. Vom jetztigen R hat sie angst.

P.S. Ja, die VRT ist eigentlich das Versteuern von Fahrzeugen. Seit ueber 10 Jahren beklagen sich diverse irischen Autoclubs beim europaeischen Parlament deswegen. Man darf in der EU nicht 2mal fuers gleiche Besteuert werden. Nur, das interessiert die Herren Politiker hier nicht im Geringsten.
Das hat auch den Grund, dass seit fast 2 Jahren 90% der Neuwagen Dieselfahrzeuge sind.
VAG und Co als 1.9TDI.
Benziner sieht man nur noch sehr selten und wenn, dann in Kleinwagen die hier sowieso das Strassenbild zeichnen.
Ab und zu mal einen BMW 520D oder A6 2.0TDI...
Alles was groesser ist, hat schon Seltenheitswert.

Deine Antwort