ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70: Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet dauerhaft

V70: Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet dauerhaft

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 29. April 2013 um 19:31

Hallo!

An meinem Schweden (V70 Modelljahr 2010, Schweden-Import) ist eine ab Werk montierte AHK vorhanden.

Sobald ich einen Anhänger an die 7-pol. Dose anschließe leuchtet an diesem die Nebelschlussleuchte.

Ich habe die Dose nun durchgemessen-> sobald Zündung an ist liegt an Kontakt 2 ( der für die Nebelschlussleuchte ja vorgesehen ist) dauerhaft 12V an.

Am "Anhängermodul", Volvo Teilenummer 30716987, ist eine Sicherung verbaut. Wenn ich diese entferne fällt auch die Spannung an Kontakt 2 weg.

Meine Vermutung ist nun folgende:

1. es ist Softwareseitig eingestellt das der Kontakt "Nebelschlussleuchte" dauerhaft 12V führt

oder

2. es ist am Anhängermodul ein anderer Anschlusskontakt für die Nebelschlussleuchte nötig.

Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen sammeln können?

 

Grüße,

Holger

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

ich denke auch, dass in der Fahrzeugkonfiguration die entsprechende Funktion des Pin 2 dann programmiert werden muss - der :) wird es mit Hilfe deiner bisherigen Infos sicher herausfinden. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Conti1982

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Manche Systeme arbeiten mit einem Mikroschalter der die NSL am Zugfahrzeug abschaltet, bzw. die Info "Hänger dran" ans Steuergerät gibt.

Richttig, das scheint auch zu funktionieren....die NSL am Fahrzeug schaltet ab, sobald der Anhänger angeschlossen wird, aber am Anhänger leuchtet halt die Nebelschlussleuchte nicht...

ob´s freigeschaltet werden muss...!?

Schon mal die einfachste aller Lösungen probiert?

Nebelschlussleuchte einschalten, Händer anstecken, Mit einem Messgerät am STeuergerät Ausgang alle Kontakte durchmessen wo +12V anlegen. Diese Nummern notieren.

Dann NSL ausschalten und wieder messen an welchen KOntakten diesemal die Spannung anliegt. ==> vergleichen - dann hast du einmal den Ausgang vom Steuergerät. Sicherheitshalb einmal Messgerät noch an diesen KOntakt und NSL aus und wieder einschalten.

Diesen KOntakt an Klemme 2 der 9 Poligen AH Steckdose schalten und fertig.

NSL gibts erst seit ca. 20 Jahren beim Hänger, vorher war an diesem Kontakt Dauerplus - aber dein Auto sollte nach BJ91 sein :-)

LG

am 14. Mai 2013 um 12:02

Hallo Conti1982,

ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Volvo V70 BJ 2010 AHK von Werk, schwedischer Werkswagen und ... permanent leuchtende NSL am Anhänger. Mich "beruhigt" es ein wenig, das du beim reinen 7-pol-Betrieb das gleiche Problem hast, denn ich dachte erst, es liegt bei mir am Adapter von 7 auf 13 Pol.

Hast du bereits eine endgültige Lösung für dein Problem finden können?

Gruß gramolo

am 14. Mai 2013 um 14:37

Kleine Anekdote, die dir aber auch nicht weiterhilft: an meinem Anhänger ging nach der Montage (die Kupplung ist nicht original) das Bremslicht nicht. Nochmal zur Werkstátt, alles nachgemessen, schien soweit in Ordnung. Zuhause dann wieder kein Bremslicht, weder am Anhänger, noch am Fahrradständer. Beide funktionieren aber an anderen Autos.

Beim nächsten Werkstattbesuch einen Fahrradständer aus deren Ausstellungsraum drangehängt, alles ging. Zuhause wieder nicht, und zwar egal was ich dranhängte.

Beim nächsten Werkstattbesuch meinen eigenen Fahrradständer mitgenommen, da ging das Bremslicht plötzlich. Der Mechaniker wollte mir schon durch die Blume erklären, dass ich wohl zu doof sei den Stecker einzustecken. Zuhause nochmal probiert, ging wieder nicht.

Mit der ganzen hin und her Probiererei bin ich dann per Zufall drauf gestoßen:

Im Normalfall sind die Bremslichter beim V70 ja im oberen Teil, d.h. im Kofferraumdeckel. Wenn man den Kofferraum öffnet und dann auf die Bremse tritt leuchten die unteren feststehenden Teile (also wo das normale Rücklicht drin ist), im geöffneten Deckel leuchtet dann nichts mehr. Das Bremslicht am Auto wechselt also seine Position je nachdem ob der Kofferraumdeckel auf oder zu ist.

Wenn der Kofferraumdeckel auf ist gehen die Bremslichter vom Anhänger (in der Werkstatt stand er eben immer mit geöffnetem Deckel, da ging also alles), wenn der Kofferraumdeckel zu ist gehen die aber nicht (so wie ich es meistens versucht habe). Es gibt also 2 Drähte für die 2 verschiedenen Bremslichter, die Anhängerkupplung hängt aber am falschen mit dran. Wird in den nächsten Tagen geändert, aber bis wir mal drauf gekommen sind...

 

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:33

Hallo!

Schuldigt bitte das ich mich erst jetzt melde.

Ich hatte mitlerweile telefonischen Kontakt zu einem Volvo-Händler.

Seine Aussage:

Das Kabel muss umgesteckt werden UND...es muss eine andere Software aufgespielt werden.

Ob ich das nun machen lasse weiß ich noch nicht....ich habe die Möglichkeit angefragt das dann direkt auf 13pol. umzubauen. Der Händler will die Möglichkeit prüfen (es müsste ein anderer Kabelsatz verbaut werden) und sagt mir dann Bescheid.

 

Grüße,

Holger

Gleiches Problem mit Import-Werkswagen aus Schweden,

darf ich fragen was draus geworden ist bei euch, bzw. was ihr gemacht habt???

Gruß

Dan

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:45

Hallo,

wie oben schon geschrieben:

den Stecker im Kofferraum umgesteckt, und dann von Volvo eine andere Software einspielen lassen.

Seither leuchtet die NSL nur wenn sie es auch soll :-D

 

Grüße,

Holger

dafür ein Dickes Danke an dich :D

Darf ich fragen wieviel Taler du dafür gelöhnt hast ???

Gruß

Dan

Kannst du mir evtl. genau sagen was die gemacht haben, bzw. welches Kabel und wo, der in beim :) hat mich angeschaut wie ein Fahrrad als ich ihm das gesagt habe! :confused:

Gruß

Dan

Zitat:

Original geschrieben von danmeye

dafür ein Dickes Danke an dich :D

Darf ich fragen wieviel Taler du dafür gelöhnt hast ???

Gruß

Dan

Das würde mich auch interssieren.

Habe genau das gleiche Problem bei meinem XC90 BJ 2004!

Hallo,

hab das vor gut 1 Monat machen lassen bei Volvo, musste eine Kabel umgeklemmt werden und die Software für die Hängersteuerung eingestellt werden, dauerte ca. 2 Stunden und hat einen 100er gekostet!

Gruß

Dan

Muss das Thema nochmal vorholen!

Ich war heute beim TÜV und am Wohnwagen hat die NSL nicht geleuchtet. Deshalb kein TÜV für den WoWa. Hatte alles kontrolliert, nur die NSL nicht :-(

Hatte am Tag davor gedacht ich gönne dem Elch 13 Pole und von 7 auf 13 "aufgerüstet". Dann zum :-) der wollte zum testen das ganze Auto auseinandernehmen. Erstmal habe ich dann wieder von 13 auf 7 "abgerüstet" und eine Adapter besorgt. NSL hat immer noch nicht funktioniert. Zur Kontrolle habe ich den WoWa dann mal an unseren 2002er Subaru angehängt, siehe das die NSL leuchtet. Also schuld ist der Elch!

Ich war wohl zu naiv dass man einen Stecker tauschen oder einen Adapter benutzen kann.

Habe ich das richtig verstanden? Dass ich zum :-) fahren muss, der mir was umklemmt und die Software umprogrammieren muss?

Benutzen die Schweden keine NSL am WoWa?

Mein Elch ist übrigens ein Import und spricht nur Schwedisch.

Hallo, bei mir war es genau anders bei mir leuchtet die ganze Zeit die NSL, da dort bei mir eine Dauerplus drauf war, vermutlich hatte der Vorbesitzer in Schweden einen WoWa und hatte den damit mit Strom versorgt, evtl. brauchen die die NSL in Schweden nicht, oder dort ist es anders belegt, obwohl bei 7 poligen Stecker geht ja es ja eigentlich nicht.

War dann bei Volvo, die haben dort ein Kabel getauscht und das Modul für die AHK umprogrammiert, jetzt geht es und die NSL leuchtet nur wenn ich das auch will.

Gruß

Dan

p.s. meiner Spricht Deutsch wurde vom Händler gleich gemacht!

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber in N und S ist mir aufgefallen dass dort bei dichtem Nebel mit Warnblinkanlage gefahren wird. Hatte ich erst letzten Sommer wieder erlebt. Die NSL hatte kaum einer an. Vielleicht wird die ja dort wirklich (kaum) genutzt.

Gruß Thomas

Das TRM wird identisch sein.

 

Nur das Kabel zur Ahk dose ein anderes.

 

Einsprechend umgepinnt = ladeleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70: Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet dauerhaft