ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 Kurzstrecke und Zuverlässigkeit - Kaufberatung

V70 Kurzstrecke und Zuverlässigkeit - Kaufberatung

Volvo V70 3 (B)

Hallo liebe Community,

da ich regelmäßig meine Fahrzeuge tausche, plane ich schon seit einiger Zeit den nächsten Wechsel. Mein derzeitiger BMW 3er Touring hat viele gute Seiten aber auch gewisse Defizite. Platzangebot und Fahrkomfort gehören dazu. Daher schaue ich links und rechts nach einem guten Nachfolgeauto und bin dabei u. a. auf den V 70 gestossen.

Ich fahre z. Z. jährlich rund 19.000 km. Neben längeren Ausflugs- und Urlaubsfahrten von Frühjahr bis Herbst fallen gerade wie jetzt im Winter täglich Kurzstrecken von 4 - 5 km einfach an. Hinzu kommt dann wöchentlich nur eine Fahrt von 25 km (einfache Strecke). Je nach Wetterlage kann es also passieren, dass ich von Mitte November bis Mitte Februar nur 3.000 km fahre.

Meinen BMW habe ich bewusst als Benziner gekauft, bin aber auch nicht von Motorproblemen verschont geblieben. Vom V 70 bin ich bisher einen 2010 2.4 d mit 175 PS und einen 2011 D3 mit 163 PS (jeweils Handschalter) Probe gefahren. Das Konzept des V 70 gefällt mir, auch wenn ich gegenüber dem 3er einen ziemlichen Brocken durch die Gegend bewege.

Wie kommen die V 70 Diesel mit meinem Fahrprofil zurecht? Im Forum finde ich die vielen Beiträge zum Thema Ölvermehrung, die aber wohl auf die ersten Baujahre beschränkt sind? Ich habe auch die Kaufberatung zum V 70 gelesen. Der kleine Benziner kommt für mich nicht in Frage. Ansonsten ist das Angebot an gebrauchten Benzinern ja auch sehr beschränkt. Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen, oder packen die Diesel das?

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 23. Februar 2015 um 12:54:34 Uhr:

Mit dem Rad sollte so eine gewaltige Strecke in vielleicht 15 min. zu schaffen sein. Wenn es noch etwas schneller sein soll, wäre ein 50 ccm Roller noch eine Alternative.

Vielleicht sollten wir uns doch hier auf die gestellten Fragen beschränken. Die Wahl des Transportmittels sollte doch wohl jeder für sich entscheiden dürfen...

Gruß

Hagelschaden

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

@Pastafarian Nr. 1 der obigen Liste ist hereingerutscht, weil er eben in annehmbarer Entfernung steht und ich diesen auch mal sonntags testen kann.

Ich gebe dir Recht, dass LPG oder CNG bei meinem Fahrprofil kein großes Sparpotential entfalten und im Gegenzug mehr negative Überraschungen bieten können. Der gestern gefahrene 2.5 T (der nicht zu meinen aufgeführten Links gehörte) war einer mit LPG-Anlage. Die Wartungen im Scheckheft waren z. T. lückenhaft, z. T. fragwürdig. Auf meine Fragen zur Zuverlässigkeit musste sich der Verkäufer arg winden. Bei der Probefahrt wollte ich einmal die 231 PS abrufen und prompt blinkte eine gelbe Abgasleuchte. Vermutlich waren die Drehzahlen für die LPG-Anlage zu hoch :(.

Wenn ich wie du bei Mobile suche, bleiben mit Xenon und in erreichbarer Nähe nur drei bis vier vernünftige übrig. Das sind Nr. 3 und 4 meiner Liste sowie ein weiterer T4 als Schalter in Wedemark bei Hannover. Und auch da darf ich mir keine großen Gedanken über die Kilometerleistung oder evtl. Ausstattungsdefizite machen :(

Wie gesagt bin ich eigentlich von LPG total überzeugt, aber es muss halt auch zum Streckenprofil passen... Einige empfehlen LPG ja immer und überall, aber man sollte doch immer ehrlich bleiben und es lohnt sich nicht immer wirklich! Zumal eben der Wartungsaufwand im Zweifelsfall ansteigen kann.

Die Motorkontroll-Leuchte darf aber auch bei LPG-Betrieb nie (!) angehen... Meinen Wagen kann ich auch mit LPG voll ausdrehen und da blinkt oder leuchtet nix!

Es darf auch beim Umschalten nichts ruckeln!

Das Problem bei umgerüsteten Fahrzeugen: man weiß nie, wie die Umrüstung abgelaufen ist, ob der Umrüster fähig war, ob er Erfahrung mit dem speziellen Fahrzeugtyp hatte, etc...

Bei meiner Umrüstung habe ich nicht auf den Preis, dafür aber auf einen erfahrenen Umrüster Wert gelegt und bin dafür auch etwas weiter nach Holland gefahren.

Andere wollen sparen auf Teufel komm raus und in meinem Umfeld kenne ich drei, die mit günstigen Umrüstungen auf die Nase gefallen sind und die Fahrzeuge dann ja irgendwann abgestossen haben (übrigens die einzigen drei in meinem Umfeld, die überhaupt umgerüstet haben!)...

Ich würde an Deiner Stelle wirklich Wert auf ein lückenloses Scheckheft und wenig Kilometer auf der Uhr legen und im Zweifelsfall auch Abstriche bei der Ausstattung hinnehmen.

Es ist geschafft!!! :)

Ab Ende nächster Woche gehöre ich auch zum Kreis der V70 Besitzer in diesem Forum.

Letztlich bin ich der indirekten Empfehlung von @KUMXC in seinem Post gefolgt. Es ist der T4 (Nr. 4 meiner Liste) geworden. Das Inserat ist dieses Wochenende noch aktiv, so dass sich jeder Interessierte ein Bild davon machen kann.

Ein top gepflegtes Fahrzeug von einem sehr freundlichen Volvo-Händler, garniert mit zwei Jahren Select-Garantie und einem zusätzlichen Satz Winterreifen auf Original Volvo-Felgen. Jetzt muss ich mich noch eine Woche mit einem Mietwagen begnügen.

Weitere Einzelheiten zur Entscheidungsfindung kommen noch.

Glückwunsch zur Entscheidung und willkommen im Kreise der Komfort-Kombinationskraftwagenfahrer! :D Schickes Gerät! :cool:

Gratuliere! Bin aber etwas enttäuscht das es doch kein 5 Zylinder geworden ist. Gab es da einen bestimmten Grund für, oder war der T4 einfach so gut?

Grüße, hoffe ich kann mich auch bald zum Club der Elchzähmer zählen :)

Na das war jetzt ja die vernünftige Entscheidung, mit der auch erst einmal ein paar Jahre so richtig Ruhe ist....Glückwunsch.

KUM

Zitat:

@mili111 schrieb am 13. Februar 2016 um 18:55:06 Uhr:

Gratuliere! Bin aber etwas enttäuscht das es doch kein 5 Zylinder geworden ist. Gab es da einen bestimmten Grund für, oder war der T4 einfach so gut?

Sei froh, dass ich keinen gekauft habe. Da bleibt dann noch einer für dich übrig :D

Mein Wunschauto wäre einer der letzten 2.5 T aus 2010 mit Geartronic als Summum in Silber gewesen. Gabs aber nicht :(.

Ich habe in den letzten Wochen drei 2.5 T mit LPG-Anlage gefahren (Zweimal Schalter, einmal Geartronic). Und bei allen sprach etwas dagegen, den BMW da in Zahlung zu geben. Dazwischen hatte ich noch einen 2.0 T mit CNG zur Auswahl. Aber auch hier hatte ich Vorbehalte wegen der Gasanlage.

Letzen Donnerstag ging dann der BMW im Privatverkauf weg, und ich kam stark unter Zeitdruck. Ich habe mir für eine Woche einen Mietwagen geholt, musste aber bis heute einen Wagen kaufen. Ein angeblich scheckheftgepflegter 2.5T (120 km entfernt) stellte sich beim Telefonkontakt als fragwürdig dar. Dann gab es noch einen T4 als Schalter für 20.000 € bei einem freien Händler 120 km in die andere Richtung. Und schließlich diesen beim Volvo-Händler. Und ich kannte ja schon den T4 mit Powershift.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 13. Februar 2016 um 19:00:16 Uhr:

Na das war jetzt ja die vernünftige Entscheidung, mit der auch erst einmal ein paar Jahre so richtig Ruhe ist....Glückwunsch.

KUM

Vernunftsentscheidung beschreibt es sehr gut. Wie oben beschrieben, kam der Zeitdruck erschwerend hinzu. Ich hatte zwar noch einige andere Marken als Benziner auf dem Schirm, aber der Ruf des Elches war schon recht deutlich. :)

In meiner Not habe ich sogar den V70 als Diesel erwogen. Ich bin dann letzten Donnerstag noch einen 2.4D, Baujahr 2008 mit über 200.000 km auf dem Tacho Probe gefahren, der bei mir ganz in der Nähe steht. Bei dem hätte ich viel Luft beim Budget gehabt, aber der schwere Dieselmotor in Verbindung mit der Geartronic machte den Wagen recht schwerfällig.

Und der T4 fährt sich deutlich spritziger, gerade auch mit Powershift. Ein Fünfzylinder hätte zwar noch das gewisse Etwas gehabt, aber ich musste jetzt handeln. Ein anderer Benziner stand nicht mehr in erreichbarer Nähe zur Auswahl. Und das Drumherum bei Pütter in Iserlohn passte einfach. Und der Wagen war jetzt nicht so teuer, als dass ich ihn in vier Jahren nicht mit vertretbarem Wertverlust wieder abstoßen könnte.

Wenn ich ihn erst habe, werde ich nach einigen Kilometern mal meine Eindrücke schildern. Ich bin aber ganz optimistisch :)

Hallo,

Zuerst einmal Glückwunsch zum V70.

Obwohl du schon gekauft hast kurz ein paar Anmerkungen zum 2,5 T für alle die irgendwannmal hier wieder lesen und Infos suchen.

 

Ich fuhr schon mehrere 2,5 T und T5 (noch mit 5-Zylinder).

Im XC90 fuhr ich den 2,5T über 200Tkm mit Tuning und LPG (Prins) und hatte mit dem Motor absolut keine Probleme. Durch das BSR Tuning hatte er ca. 250PS und der Unterschied zu den 210PS war sehr sehr deutlich zu spüren. Die LPG Anlage muss aber gut eingestellt sein, dann gibt es auch keine Probleme mit der Motorenkennleuchte oder plötzliches Umschalten auf Benzin bei hohen Drehzahlen. Für Kurzstrecken lohnt sich eine LPG Verdampferanlage nicht, da die LPG Anlage erst bei 50"C Kühlwassertemperatur umschält.

Wenn es Probleme mit dem Zylinderkopf gibt liegt das meist an einer nicht optimal eingestellten Anlage. Also Vorsicht. Der 2,5 T benötigt ein Additiv, zumindest meiner hatte damit auf 200Tkm einen kaum messbaren Verschleiß durch das LPG, und läuft heute noch problemlos in der Nachbarschaft.

Das Schaltgetriebe (M66AWd) muss sich exakt und leichgängig schalten lassen - auch noch mit 200Tkm. Ich empfinde da sogar die Schaltgetriebe der 3er Reihe als hakelig dagegen.

Deine Wahl ist sicherlich gut. Höre eigentlich nur Gutes vom T4.

Gruß Daniel

@daniel bullinge vielen Dank für deine aufmunternden Worte zum T4.

Die von mir gefahrenen 2.5 T hatten glaube ich alle eine Prinsanlage verbaut. Aber wenn man gebraucht einen kauft, weiß man ja nie, wie der Wagen gefahren wurde. Insoweit ist ein reiner Benziner im Zweifel immer vorzuziehen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:51

Da mich ein User um weitere Erfahrungen gebeten hat, hier ein kurzer Zwischenbericht:

Den V70 habe ich inzwischen rund 3.500 km gefahren (Kilometerstand 82.000). Ich steige immer noch gerne in das Fahrzeug. Folgendes ist mir positiv bzw. negativ aufgefallen (immer im Vergleich zum vorigen 3er BMW).

  • Ich fahre langsamer, ohne wirklich langsamer zu sein :). Wo ich mit dem BMW auf der Autobahn 170 km/h gefahren bin, habe ich jetzt nur noch 150 km/h Reisegeschwindigkeit.
  • Bei gelassener Fahrweise ist der Wagen sehr leise. Beim Beschleunigen wird der Motor aber knurrig. Die Automatik lässt die Drehzahl teilweise auf 1.300 U/min fallen. In diesem Drehzahlbereich ist der Motor dann etwas dröhnig.
  • Wenn man Bremsbelag sparen will, muss man sehr vorausschauend fahren. Nach Gaswegnahme rollt der Wagen sehr lange und flott weiter. Bei dieser Fahrweise pendelt sich der Verbrauch auf 8,5 bis 8,7 l/100 km ein.
  • Von der Verarbeitung her kann der V70 dem 3er nicht das Wasser reichen :(. Beim BMW hat auch nach acht Jahren und 120.000 km gar nichts geknarzt oder geknackt. Beim V70 knarzt immer etwas (ist aber vielleicht auch deshalb präsenter, weil der Wagen insgesamt leiser ist).
  • Der Sitz- und Fahrkomfort ist um Längen besser als im 3er. Wobei ich für mich immer noch nicht die perfekte Sitzposition gefunden habe. Aber Rückenschmerzen habe ich kaum noch. Insgesamt herrscht im Innenraum ein Wohlfühlklima.
  • Der T4 ist für mich bei meinem Fahrprofil objektiv genau der richtige Motor. Der Wagen ist spritzig und durch den leichten Motor auch nicht ganz so behäbig wie die Diesel. Subjektiv fehlen mir ein bis zwei Zylinder und der Hubraum :)
  • Hin und wieder (in Kreiseln oder auf kurvigen Straßen) fehlt mir die Dynamik des 3ers.
  • Mit dem Powershift-Getriebe habe ich mich noch nicht ganz angefreundet. Beim schnellen Beschleunigen top, beim Wechseln von Lastzuständen manchmal ziemlich ruppig. Aber insgesamt passt eine Automatik gut zum Charakter des Autos.
  • Die OHL ist nicht (mehr) am Meckern. Erst war ihr der Wagen viel zu groß, inzwischen genießt sie aber auch das Platzangebot und den Komfort :D

Wenn ich im Sommerurlaub durch die Alpen gefahren bin, werde ich weitere Eindrücke schildern. Bin mal gespannt, wie die Motor-/Getriebekombination bei starker Belastung und hohen Außentemperaturen agiert.

Ahoi,

Danke schonmal für die Rückmeldung zum V70. Hätte ich soweit auch vermutet was du schreibst, zumindest im Vergleich zum sportlichen 3er.

Die Verarbeitungsproblematik wundert mich dagegen doch sehr, da hätte ich eher das Gegenteil erwartet... Wie du aber schon sagst kann das natürlich wirklich mit dem leiseren Fahrverhalten und vorallem am entspannteren fahren liegen. Kann ich mir gut vorstellen das man da mehr mitkriegt.

Freu mich wenn er dir immernoch gut gefällt. Bei mir ist der V70 auch immernoch im Rennen, wobei das R-Design Paket für mich eig gesetzt ist, weshalb ich mich am Ende wohl doch davon verabschieden muss :( gibt einfach keine in Deutschland. Aber evtl hab ich ja noch Glück :)

Gute Fahrt noch! Und ich freue mich vll in ein paar Monaten nochmal eine Aktualisierung zu lesen :D

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 9:06

So, gestern die 100.000 voll gemacht. Zeit für ein weiteres Fazit für künftige Volvo-Interessenten.

Die meisten Punkte meines letzten Posts können so stehenbleiben. Bei der Inspektion im Februar wurde wohl ein Softwareupdate gemacht. Der Wagen braucht bei unverändertem Fahrprofil ca 0,4l/100 km weniger. Der Verbrauch hat sich auf 8,3 l eingependelt. Trotz einiges an Kurzstrecke ist er dann und auf Landstraßen sehr sparsam. Da sind dann auch mal unter 8 l möglich. Wegen der Spritzigkeit muss ich selten über 3.000 U/min drehen. Und durch vorausschauende Fahrweise kann man den Wagen lange rollen lassen.

Anders sieht es aus, wenn man längere Strecken auf der Autobahn schneller als 140 km/h fährt. Dann wird der Wagen spürbar durstiger. Wenn es dann durch Berge geht oder hohe Beladung vorliegt, muss der Volvo spürbar kämpfen. Natürlich ist man dann immer noch schneller als viele andere, aber dynamisches Fahren verlangt dann auch schon mal 5.000 U/min.

Weniger zufrieden bin ich mit dem Powershiftgetriebe. Wie in einem extra Thread beschrieben, kam es im letzten Sommerurlaub in Südtirol zu großen Problemen. Dank Volvo Selekt gab es bei 86.000 km ein neues Getriebe. Das neue schaltet beim Beschleunigen blitzschnell hoch. Tempoänderungen (Abbremsen und sofortiges Beschleunigen) sind nicht ganz so harmonisch. Und Stop and Go bei hohen Temperaturen mag es konstrktionsbedingt überhaupt nicht. Insoweit haben sich meine Befürchtungen von vor einem Jahr bestätigt.

Objektiv ist der T4 dennoch die richtige Wahl für mich. Würde ich den Wagen noch mal kaufen? Sollte es dann einen 2.5 T oder 3.2er im Angebot geben, würde ich vermutlich auf meinen Bauch hören und den höheren Verbrauch akzeptieren. Dafür hätte ich dann die hoffentlich zuverlässigere Motor-/Getriebekombination in einem älteren Modell.

Aber in den Autobörsen gibt es viele T4 mit Laufleistungen über 150.000 km (Insbesondere in Holland), teilweise auch mit bis zu 300.000 km. Von daher auf zur nächsten Wegmarke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 Kurzstrecke und Zuverlässigkeit - Kaufberatung