ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D5 - unteres Ladeluftrohr aus Alu gerissen

V70 III D5 - unteres Ladeluftrohr aus Alu gerissen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:21

Hallo zusammen,

mein V70 D5 ist gerade zur Inspektion in der Werkstatt.

Dabei ist ein Riss in dem unteren Alu-Ladeluftrohr aufgefallen. Habt ihr schon einmal von diesem Problem gehört?

Laut Meister gibt es auch ein geändertes Rohr von Volvo. Werde es mir heute Abend anschauen.

Austausch ist mit ca. 600 € nicht unbedingt ein Schnäppchen ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du meinst das Resonatorrohr, richtig?

Ja, das wäre ein bekannter Mangel, welcher jedoch primär ältere D5er betrifft.

Ein Bild wär schön.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 21:06

Die Rechnung und damit Teilenummern habe ich noch nicht, aber ich habe noch einmal mit dem Meister bei der Abholung gesprochen.

Das Rohr selber war in Ordnung, es ist die Aufhängung zur Spritzwand hin gerissen. Ein Bild habe ich davon leider nicht.

Ist wohl ein bekanntes Problem, bei dem nach Anweisung von Volvo dann auf eine neue Version umgebaut wird.

Wenn ich den Wagen das nächste mal aufbocke oder die Grube frei ist, mache ich mal Fotos.

Vom alten Zustand habe ich noch welche.

am 10. Januar 2015 um 20:45

Guten Abend,

dieses Problem tritt leider häufiger auf. Betroffen sind die 5 Zylinder-Motoren mit 2,4 ltr Hubraum und Biturbo. Die Halterung am Getriebe reißt dabei ab und es können Undichtigkeiten entstehen. Da es ein geändertes Rohr als Ersatzteil gibt, müssen auch die beiden Schläuche des Rohres erneuert werden (anderer Durchmesser).

Ein Ähnliches Problem gibt es beim neuen V40, ebenfalls mit dem 5 Zylinder aber 2,0 ltr Hubraum und Singleturbo. Hierbei reicht aber das Alurohr.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:56

Danke für deine Ergänzung.

Ich habe jetzt die Rechnung bekommen und damit auch die Teilenummern:

31370489 Ladeluftrohr 242,34 €

31370490 Ladeluftschlauch 114,06 €

31370488 Ladeluftschlauch 114,06 €

Hier noch ein Foto von oben. Wie gesagt, werde ich noch einmal bessere Fotos nachliefern, wenn ich den Wagen das nächste mal aufgebockt habe.

20150106-114505

Hallo

Ladeluftrohr 242,34 € ?

Wie warm wird dieses Rohr im Sommer . Kann man es noch mit der Hand anfassen ?

Keine Antwort mehr ?

Mit Haftstahl oder auch Zwei-Komponenten Klebern könnte man mit ca. zehn € Einsatz testen ob der Kleber wirkt .

Drahtbürste drüber , Aceton zum entfetten , zwei einfache Inox Schlauchschellen über den Riß und dann größzügig mit

Aceton ( nicht Nagellackentferner mit Pflegestoffen drinn ) reichlich Haftstahl darüber .

Wenns nach dem Aushärten nicht hält sind 10€ und ein paar Minuten der kostbaren Freizeit verloren gegangen .

Was kostet das Rohr nochmal ?

Themenstarteram 5. April 2015 um 23:24

Keine Antwort deswegen, weil mir ehrlich gesagt nicht klar ist, was du mit dem Beitrag von 15:41 Uhr aussagen möchtest.

Das Thema ist 3 Monate alt, die Volvo-Lösung besteht aus dem Austausch des Rohres.

Das du auf einen Klebeversuch abzielst wird erst mit deinem zweiten Beitrag klar und mit Verlaub, das klingt nach eine Pfusch-Lösung.

Wenn überhaupt, dann sollte man das Rohr bzw. den Halter versuchen zu schweißen. Kleben wird ganz sicher nicht funktionieren.

Schon alleine aufgrund der Bewegungen des Motor/der Ladeluftstrecke.

Im Ladeluftsystem ist immer Öl unterwegs.

Drum wird das Geklebte nicht halten.

Hi , Hand Auflegen wegen der Temperatur des Ladeluftrohres . Nicht um zu zaubern !

Ich spreche nicht vn Kleben sondern einem Auftrag einer Kunstharzschicht mit zusätzlicher Sicherungsverstärkung durch VA Schellen die nicht rosten .

Das Klebematerial , zwei Komponenten z.B. von UHU ( Endfest 300 ), werden so hart das es mechanisch durch Bohren , Schleifen ,Feilen usw bearbeitet werden muß .

Rohre (Resonatordämpfer ) der Klimaanlage , die gleich paralell neben dem Zylinderkopf verlaufen und sehr warm werden hatte ich schon damit repariert . Hielt seit der Verklebung 2006 bis heute . Rappelt , schwingt ,vibriert und Hält trotzdem !

Den Tip zu diesem Kleber hatte ich von einem Mechaniker der damit ein Gehäuse einer Servolenkung abdichtete.

Dort treten bekannterweise recht hohe Drücke auf !

Auch im Servobereich ist Öl , Kollege fluchti24 . Der gehärtete Kleber ist resistent gegen Öl .

Hatte ja ausdrücklich geschrieben das nach dem Reinigen und Aufrauhen der Fläche mit der Drahtbürste peinlichst Ölreste mit Aceton abgespült werden müssen bevor der Kleber satt aufgetragen wird .

Zur Vermeidung von termischen Ausdehnungen des Alu sind die Schellen vorgesehen .

Möglicherweise kann Roadrunner_1970 zum Uhu Endfest 300Kg und dem Ausdehnungskoifizienten Alu - UHU 300 mehr sagen .

Sollte ja nur ein Tip sein um etwas günstiger zum Resultat zu kommen .

Außerdem kann das Auto nur während der Aushärtung nicht genutzt werden .

Steht also nicht in der Werkstatt die ja immer gleich um die Ecke zu finden ist . ;-)

Na denn , MfG. , Rolli74

Schaut ganz gut aus mit dem Kleber.

Ist die Frage wie lang kann man den lagern bzw. wie schnell kommt man an den ran.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 6. April 2015 um 18:48:45 Uhr:

Schaut ganz gut aus mit dem Kleber.

Ist die Frage wie lang kann man den lagern bzw. wie schnell kommt man an den ran.

Lagerfähigkeit beim Endfest 300 nahezu unbegrenzt, da 2-Komponenten Epoxydharz.

Eignung grundsätzlich gegeben, allerdings ist der Kleber nicht dauerhaft wasserfest.

Ob die Verklebung dauerhaft hält, hängt im Wesentlichen von der zur Verfügung stehenden Klebefläche ab. Dazu kann man aus der Ferne nichts sagen, einen Versuch wert wäre es.

Themenstarteram 6. April 2015 um 20:38

Leider wurde hier aber nicht das komplette Thema gelesen... Es ging nicht um einen Riss im Rohr sondern der Halter des Ladeluftrohres ist abgerissen. Also eine ganz andere Situation, die damit einen Klebeversuch noch unmöglicher macht.

Wie schon gesagt: wenn überhaupt eine Reparatur, dann wäre meiner Meinung nach Schweißen das Mittel der Wahl.

am 12. April 2015 um 9:12

Hmmmmmmm bei mir ist die aus Kunststoff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D5 - unteres Ladeluftrohr aus Alu gerissen