ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II bj 2000 Tacho problem

V70 II bj 2000 Tacho problem

Volvo
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:05

hallo zusammen

Seit ich die Batterie draußen- und voll geladen habe, habe ich das Problem dass der Drehzahlzeiger springt. Ebenfalls leuchtet regelmäßig kurz das Ausrufungszeichen im Kombiinstrument.

Auch eine Sache die man mit Kontaktspray lösen kann oder eher gealterte Elektronik?

Es hat keinen Einfluss auf irgendwas, irritiert aber natürlich beim Fahren.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Überprüf mal die Verbindung von der Batterie zur Masse und die vom Motorblock zur Karosserie. Säubern, Kontaktspray und Kontaktfett können Wunder wirken.

Den Stecker vom KI (Tacho) kannst du ja auch mal mit dem Kontaktspray bekannt machen, am KI selber wäre ich da eher sehr vorsichtig mit.

Die Ursache kann aber auch ein Kontaktproblem im CEM sein, damit dürften sich einige Spezis hier aber besser auskennen.

Wenn das "Ausrufezeichen" auch mit aufleuchtet, würde ich immer sicherheitshalber mal den Fehlerspeicher auslesen.

Und bzgl. Batterie ab- & anklemmen empfehle ich, nach der von Volvo empfohlenen Weise vorzugehen:

Vor dem Anklemmen der Batterie den Zündschlüssel auf Stufe eins und den Lichtschalter auf Stufe zwei, Abblendlicht "An", stellen.

Dann erst das Pluskabel fest anschliessen, danach das Minuskabel (Masse) zügig und ruckelfrei an die Batterie anschließen.

Soll Steuergeräte vor Spannungsspitzen beim Anklemmen der Batterie schützen.

Dazu gibt es auch was hier im Forum, sollte über die SuFu zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen