ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2,4T Unruhiger Lauf im Standgas

V70 II 2,4T Unruhiger Lauf im Standgas

Volvo
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 12:13

Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen V70 II Bj. 2000 2,4T zugelegt.

Beim Kauf habe ich von der Sache nichts gemerkt und es ist auch nichts schlimmes, nur ist es vorhanden, vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Nr. 1

Im Standgas wenn der Motor warm ist, fängt der Motor an, unrund zu laufen. Es hört sich fast so an, als wenn 4 Pötte durchzünden und einer ´ne Pause macht. Der Motor hat einen wellenartigen Drehzahlbereich, der allerdings auf dem Drehzahlmesser nicht merklich sichtbar ist. (Hier tippe ich darauf, das eine Zündspule defekt ist)

Beim Beschleunigen oder im normalen Fahrbetrieb merke ich davon überhaupt nichts. Der Motor läuft sonst immer normal und zieht gut durch. Im Schiebebetrieb kommt es sporadisch vor, dass die Schubabschaltung nicht funktioniert, also die Spritzufuhr nicht unterbrochen wird und so um die 5-6L/100km Verbrauch im Display angezeigt werden.

Nr. 2

Dazu kommt, wenn der Motor halb warm ist, also nach ner halben Stunde Standzeit etwa, springt er schlecht an, d.h. der Anlasser muss erst bestimmt 6-7 Sekunden orgeln, bis er anspringt. Dann läuft er aber sauber. (bis auf Problem Nr. 1) (Spritzufuhr?)

Nr. 3

Vor eineinhalb Wochen hat für zwei Tage die Abgaskontroll leuchte aufgeleuchtet. Sie ist dann aber wieder erloschen. Was hat das zu bedeuten? der Fehler müsste dann doch eigentlich noch gespeichert sein oder? (Evtl. Öl vom Turbo im Kat?) Der Turbo hatte beim letzten Ölwechsen eine leichte Tropfnase.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge, Ideen und Denkanstöße.

Beste Grüße

der Benny

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:47

Vielleicht hilft das zur Diagnose weiter:

Wenn ich im Stand minimal Gas gebe, also das Gaspedal max 1-2mm betätige, dann geht die Drehzahl in den Keller und er fängt sich gerade so nach 3-4 Sekunden. Ist im Stau sehr hilfreich...nicht!!

am 30. Januar 2015 um 12:30

Also mit dem Fehlercode passt der flasch montierte Zahnriemen wunderbar... Aber das ist eine Ferndiagnose.

Auch wenn das nur 1 Zacken daneben ist, aber dann stimmt die gesamte Motoreinstellung nicht mehr...

Die Markierung der Kurbelwelle:

http://ww2.justanswer.com/.../2012-10-27_150840_volvo1.jpg

http://www.tracystruesoaps.com/tutorials/850hg/crank_timing_mark.jpg

http://volvoforums.com/.../...-accessory-belt-pulley-removed-2759.jpeg

Ich hoffe man kann es hier erahnen.

Am Motorblock die Markierung ist deutlich, diese verfolgt man über die Einkerbung auf dem Zahnrad der Kurbelwelle bis zur Seite der Riemenscheibe, da findet man die dann...

Also alles kann zusammen bleiben.

Wenn der Motor aus ist, muss die variable Nockenwellenverstellung am vorderen Anschlag sein.

Aber damit ist nicht die Arretierung der 3 Schrauben gemeint, diese ist nur für die Feineinstellung...

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:40

Die Arretierung der drei Schrauben muss in Mittelstellung sein, nehme ich mal an?

Die Markierung auf dem Zahnrad der KW ist auch bei verbauter Riemenscheibe zu erkennen? Kann das selbst auf deinem zweiten Bild nur erahnen. Sieht bei mir genauso aus. Denke mal die Markierung ist auf der Seite besser zu erkennen, wenn man die Riemenscheibe abnimmt. Werde hier am WE nochmal tätig.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:33

Mahlzeit,

Um das Thema nochmal aufzufrischen, hat sich mein Volvo heute morgen gedacht, geht er einfach mal ins Notprogramm. Ich konnte nur 80 fahren. Das Fehlerauslesen hat 4 Fehkler der Drosselklappe ausgegeben und einen fürs Gaspedal.

Jetzt geht es wohl darum, die DK zu tauschen. Ich finde diverse Modelle. Meine Frage: Passt die Bosch für ab Bj 2002 auch in meinen? Bj 200 mit DK von Magneti Marelli ist zurzeit verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2,4T Unruhiger Lauf im Standgas