ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2,4T Unruhiger Lauf im Standgas

V70 II 2,4T Unruhiger Lauf im Standgas

Volvo
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 12:13

Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen V70 II Bj. 2000 2,4T zugelegt.

Beim Kauf habe ich von der Sache nichts gemerkt und es ist auch nichts schlimmes, nur ist es vorhanden, vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Nr. 1

Im Standgas wenn der Motor warm ist, fängt der Motor an, unrund zu laufen. Es hört sich fast so an, als wenn 4 Pötte durchzünden und einer ´ne Pause macht. Der Motor hat einen wellenartigen Drehzahlbereich, der allerdings auf dem Drehzahlmesser nicht merklich sichtbar ist. (Hier tippe ich darauf, das eine Zündspule defekt ist)

Beim Beschleunigen oder im normalen Fahrbetrieb merke ich davon überhaupt nichts. Der Motor läuft sonst immer normal und zieht gut durch. Im Schiebebetrieb kommt es sporadisch vor, dass die Schubabschaltung nicht funktioniert, also die Spritzufuhr nicht unterbrochen wird und so um die 5-6L/100km Verbrauch im Display angezeigt werden.

Nr. 2

Dazu kommt, wenn der Motor halb warm ist, also nach ner halben Stunde Standzeit etwa, springt er schlecht an, d.h. der Anlasser muss erst bestimmt 6-7 Sekunden orgeln, bis er anspringt. Dann läuft er aber sauber. (bis auf Problem Nr. 1) (Spritzufuhr?)

Nr. 3

Vor eineinhalb Wochen hat für zwei Tage die Abgaskontroll leuchte aufgeleuchtet. Sie ist dann aber wieder erloschen. Was hat das zu bedeuten? der Fehler müsste dann doch eigentlich noch gespeichert sein oder? (Evtl. Öl vom Turbo im Kat?) Der Turbo hatte beim letzten Ölwechsen eine leichte Tropfnase.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge, Ideen und Denkanstöße.

Beste Grüße

der Benny

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:38

Ist dann nicht die Laufkultur allgemein schlecht? Der Motor zieht ja sonst gut durch. Endgeschwindigkeit laut Tacho ca. 240km/h..

am 28. Januar 2015 um 23:58

644A - Nockenwellenverstellung - Welle falsche Position

Sollte doch schon ein guter Hinweis sein.

Das Antriebsrad der Nockenwelle liegt im Stand genau an dem vorderen Anschlag und exakt parallel zu dem der Einlassnockenwelle

Bei Drehzahl und Last kann der Versteller das Rad der variablen Nockenwelle nach hinten korrigieren, also werden die Ventile am Auslass später geöffnet.

Das Rad liegt wenn der Riemen ab ist beweglich auf der Welle, hier wird dann meist der Zahnriemen falsch montiert, da besonders viele freie Werkstätten nicht genau wissen, wie das variable Nockenwellenrad positioniert werden muss...

Auf der anderen Seite des Motors an der Auslassnockenwelle ist der Sensor, welcher die Position der Welle erfasst.

Passt die Position mit der Position der Kurbelwelle nicht überein, gibt es den Fehlercode...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 6:04

Gibt es dafür eine Anleitung, die Nockenwellen korrekt zu positionieren bzw. Dies zunächst genau zu prüfen ? Ich fahre Samstag nach Österreich mit dem Wagen. Eine falsche Position der Nockenwelle sollte vermutlich vorher noch behoben werden!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 6:04

Gibt es dafür eine Anleitung, die Nockenwellen korrekt zu positionieren bzw. Dies zunächst genau zu prüfen ? Ich fahre Samstag nach Österreich mit dem Wagen. Eine falsche Position der Nockenwelle sollte vermutlich vorher noch behoben werden!

am 29. Januar 2015 um 9:21

Hallo, habe ähnliches Problem mit 2,5 T, 85 tKM > Lambdasonde Vorne ( 300 €) und Benzindrucksensor ( 50€) ausgetausht. Jetz ist alles ok.

Naja - wenn es das Fahrzeug in deinem Cockpit ist, dann dürfte es der V70 III (200 PS, Bj 2009) sein - also ist das schonmal ein ganz ein anderes Modell und ein anderer Motor.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 9:29

Vielen Dank für den Hinweis!

Würden dann nicht im Fehlerspeicher die beiden Sensoren auftauchen? Zumindest die Lambdasonde? Kann auch ne Kombi aus beidem sein, da ja Kat n Fehler ausgegeben hat.

Danke und Gruß

am 29. Januar 2015 um 13:18

Ja eine Anleitung zum überprüfen gibt es da eigentlich, nur zum Verbauen des Zahnriemens...

Wenn man das jetzt überprüfen wollte, könnte man die Zahnriemenabdeckung ausbauen, das Rad vorne rechts abschrauben, die kleine Abdeckung im Radkasten entfernen, die Kurbelwelle dann mit einer Nuss nach rechts auf die Markierung drehen. dann sollten auch beide Nockenwellenmarkierungen auf der Getriebeseite zueinander fluchten.

Dumm nur das man die eine nicht sieht, da diese mit einem Deckel verdeckt ist. Die Auslassnockenwelle kann man aber sehen wenn man den Sensor abschraubt (alles getriebeseitig)...

Hier sieht man die Nockenwellenmarkierungen, wenn die Kurbelwelle auf Markierung steht, sollten die Nockenwellen so verlaufen:

http://www.tracystruesoaps.com/tutorials/850hg/camshaft_rear_ends.jpg

http://ww2.justanswer.com/uploads/InTheIROC/2010-12-14_021520_1.jpg

http://ww2.justanswer.com/.../...08-30_202145_cam_lock_tools_volvo.jpg

http://s685.photobucket.com/.../DSCF2143.jpg.html

Eventuell kann man schon an der Auslasswelle was erkennen...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 13:57

Vielen Dank für die Beschreibung.

Du meinst, wenn die Markierung der KW auf Markierung steht und der Schlitz der Auslass-NW Waagerecht ist, dann passt das? Die Einlass-NW hat doch auch ne Markierung auf der Getriebe-Gegenüberliegenden Seite oder?

Am liebsten würde ich ja Einlass und Auslass-NW kontrollieren. Kann ich die Kappe abnehmen von außen?

Beste grüße

Benny

am 29. Januar 2015 um 14:16

Genau, so ist das, auf der Seite der Einlassnockenwelle ist so eine Plastikkappe, ich habe immer den Ventildeckel abgemacht, dann konnte ich die Kappe so rausnehmen und wieder verwenden...

Wenn du auf das Video schaust und beide Wellen vergleichen willst, solltest du wohl eine neue Plastikkappe benötigen...

https://www.youtube.com/watch?v=o4uLvH151-c

Kaum eine Freie hat das Tool (benötigt man auch nicht) und viele achten nicht darauf, dass die Wellen exakt gerade stehen, dadurch kommt der Fehler.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:47

Ok. Vielen Dank!!

Brauch ich für den Sensor eine neue Dichtung? Wenn ja, ist das ne einfache Papierdichtung oder O-Ring etc?

am 29. Januar 2015 um 15:20

An dem Sensor ist keine Dichtung, um die Nockenwelle ist ein Simmerring, damit der Sensor nicht voll Öl lauft, aber damit kommt man nicht in Berührung. Auch muss man die Plastikkappe an der Einlassseite auch nicht zum Zahnriemenwechsel öffnen, da man ja an dem Nockenwellenrad der Einlassseite erkennen kann, dass die Nockenwelle richtig liegt...

Servus Leute,

na danke, habe gerade im Forum "Volvopower" exact die gleiche Anfrage gestellt und nur mal spasshalber weiter gegoogelt.

Also wahrscheinlich doch ein Fehler der freien Werkstatt.

Bin mal gespann darauf was die Morgen dazu sagen werden. Leider freie (1a ) Werkstatt wegen der LPG-Anlage

So wie das aussieht, ist es keine Kleinigkeit, Alles wieder richtig zu positionieren und schließlich sollen die das ja dann auch umsonst machen. Gut das Alles auf Rechnung gegangen ist. Wird wohl der Rechtsanwalt/Gutachter ans Werk müssen.

Meine Volvo-Werkstatt in PLZ 84070 hat leider zugunsten von Ford aufgegeben. werden nur noch Ford und Volvo Neufahrzeuge verkauft.

Wer was von Volvo will, muß an einem bestimmten Wochentag kommen, weil nur dann noch ein Mechaniker anwesend ist, der mal Volvo repariert hat. Echt Sch....

Erstmal Grüße

Stoppel

am 29. Januar 2015 um 19:57

Also den Riemen umsetzen könnte man in weniger als 15min, wenn man weiß wie und Erfahrung damit hat...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 7:56

Soo Freunde...

Ich habe gestern mal nachgeschaut. Sensor und Signalgeber runter, Abdeckungen runter. Ich habe die Einlassseite auf Markierung gesetzt. Wo hat die KW ihre Markierung? ich konnte keine Erkennen. Dazu müsste wahrscheinlich die Riemenscheibe des Keilrippenriemens runter?

Die Einlassseite war also auf Markierung, die Auslassseite war minimal daneben, siehe Bild.

In welcher Position sollte die NW stehen, wenn der Motor aus ist? Am vorderen oder am hinteren Anschlag?

Der Vorbesitzer hat scheinbar die Befestigungssschrauben des Zahnrades gelöst und das zahnrad verdreht.

Ich denke für die Fahrt nach Österreich kann ich das erstmal so lassen, werde mich danach aber mal n Nachmittag ransetzen und das in Ordnung bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2,4T Unruhiger Lauf im Standgas