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V70 Gurtwarner ausstellen, wie geht das? Bj. 2009

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. März 2013 um 19:04

Hallo,

 

haben den V70 Bj 2009 neu im Fuhrpark. Super Auto, nur nervt der Gurtwarner wie verrückt!

 

Wie kann ich den ausstellen? Ich schnalle mich auch so an.

 

Habe gelesen, dass es bei Ford funktioniert, indem man auf Zündung stellt und sich 9x ab- bzw. anschnallt und dann die Zündung wieder abstellt. Klappt das bei dem V70 auch?

 

Grüße Christian

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, da Volvo höhere Sicherheitsansprüche hat und gerne den Vorreiter in Sicherheitstechnologie raushängen lässt, ist die Deaktivierungsprozedur natürlich umständlicher. aber bedingt durch die Teilweise gleiche Plattform ganz ähnlich:

1- Zündung einschalten

2- 4x an- und abschnallen

3- Tür öffnen und schließen

4- 2x an- und abschnallen

5- Tür öffnen

6- 2x an- und abschnallen

7- Tür schließen

8- an- und abschnallen

9- Zündung aus

10- aussteigen

11- 3x im Uhrzeigersinn um das Auto laufen, mit den Armen auf- und abschlagen und unentwegt: " gack gack gack gagack " rufen

Damit funktioniert es meistens... falls nicht, die Prozedur zur Sicherheit einmal wiederholen.

Spätestens jetzt solltest du nicht mehr vergessen, was dein Fahrlehrer dir hoffentlich beigebracht hat:

"Vor dem Anlassen immer an die drei "S" denken: -Sitz, -Spiegel, -Sicherheitsgurt"

Et Voila, keine Probleme mehr mit dem Gurtwarner ;-)

 

P.s. Hehe, er hat Jehova gesagt !

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Hallo, da Volvo höhere Sicherheitsansprüche hat und gerne den Vorreiter in Sicherheitstechnologie raushängen lässt, ist die Deaktivierungsprozedur natürlich umständlicher. aber bedingt durch die Teilweise gleiche Plattform ganz ähnlich:

1- Zündung einschalten

2- 4x an- und abschnallen

3- Tür öffnen und schließen

4- 2x an- und abschnallen

5- Tür öffnen

6- 2x an- und abschnallen

7- Tür schließen

8- an- und abschnallen

9- Zündung aus

10- aussteigen

11- 3x im Uhrzeigersinn um das Auto laufen, mit den Armen auf- und abschlagen und unentwegt: " gack gack gack gagack " rufen

Damit funktioniert es meistens... falls nicht, die Prozedur zur Sicherheit einmal wiederholen.

Spätestens jetzt solltest du nicht mehr vergessen, was dein Fahrlehrer dir hoffentlich beigebracht hat:

"Vor dem Anlassen immer an die drei "S" denken: -Sitz, -Spiegel, -Sicherheitsgurt"

Et Voila, keine Probleme mehr mit dem Gurtwarner ;-)

 

P.s. Hehe, er hat Jehova gesagt !

Zitat:

Original geschrieben von exupery76

Hehe, er hat Jehova gesagt !

Hahaha, musste ich auch gerade denken!

Bevor hier dann also die Gutmenschen wieder loslegen, lass Dir gesagt sein er lässt sich leider nicht ausstellen. Abhilfe schaffst Du aber einfach damit, indem Du Dir einfach einen Gurtstecker vom Schrott besorgst. Habe ich damals bei meinem V50 gemacht und alles war gut.

Wann ich mich anschnalle entscheide immer noch ich und nicht Vater Staat oder Volvo. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

 

Abhilfe schaffst Du aber einfach damit, indem Du Dir einfach einen Gurtstecker vom Schrott besorgst.

Der TE schrieb aber, dass er sich anschnallt. Das geht dann mit dem Gurtschloß vom Schrott drin nicht mehr. Ich denke ihm geht es vielleicht um das Gebimmel beim Rangieren o.ä. Ich schnalle mich vor der Garageneinfahrt ab und dann bimmelt das Ding halt auf 150 Metern. Mich juckt´s nicht.

 

Kann der :) das Gebimmel nicht rausprogrammieren? Bei manchen VW geht das, wenn man hartnäckig nachfragt.

Einen zusätzlichen Gurtstecker kaufen ist rausgeschmissenes Geld.

Einfach den Gurtstecker vom vorhandenen Gurt einstecken (eingesteckt lassen) und sich auf den Gurt setzen. Quasi "Allways on".

Wird hier in Russland häufig so gemacht.

Frank

am 5. März 2013 um 19:33

Wir sind hier aber in Deutschland und da lassen sich die Gesetzeshüter nicht so leicht mit nem "Wässerchen" bestechen. ;)

Hallo zusammen!

Ich darf mich mal kurz vorstellen - war bis vor einiger Zeit im Opel Omega Forum, nachdem ich meinen Omega verkauft habe, wurde ein V70 III - 2009 angeschafft und seither gibt's keine technischen Probleme mehr und damit nur noch selten Besuche im Forum. Ich bin auf Eurer Thema gestossen, weil mich der Gurtwarner ebenfalls verrückt macht und wollte nachfragen ob zwischenzeitlich jemand etwas neues weiß, betreffend Gurtwarner abschalten oder zumindest beruhigen. Das Ding bimmelt so aufdringlich, dass ich unlängst so unkonzentriert aus meiner Garagenausfahrt rangiert habe, dass ich angefahren bin. Ich schnalle mich immer und gerne an - aber eben erst nachdem ich losgefahren bin und der Warner schrillt von den ersten Metern weg.

Gibt es denn da wirklich keine Lösung zum Ausprogrammieren? Es würde doch reichen, wenn die Warnleuchte angeht oder es ein-zwei Mal DingDong macht und dann Ruhe gibt... Wirklich unangenehm, bei einem sonst so ausgewogenen Fahrzeug.

Liebe Grüße aus Österreich, Alex

Ach ja - die Werkstatt habe ich auch gefragt, die haben mich angeschaut, als wollte ich Kokain von ihnen kaufen. Sie machen das um keinen Preis auch wenn ich jede Verantwortung dafür unterschreibe.

Volvo würde von den deutschsprachigen Zeitungen so was von zerrissen werden, wenn Sie den Sicherheitswarner abschalten würden.

Und erst die Klagewelle von den Hinterbliebenen weil der Papa aus dem Wagen vor dem Baum geschleudert worden ist, nur weil Volvo den Piepser abgeschaltet hat....

verstehe sowas echt nicht, irgendwann fragt noch jemand ob man den Motorbegrenzer ausbauen kann...also wirklich ;)

Gelegentlich frage ich mich schon, was daran so schwer ist, sich einfach anzuschnallen (und vielleicht einfach mal "alte" Prinzipien über Bord zu schmeissen) :rolleyes:

Da macht man sich Gedanken über extra Gurtstecker, setzt sich auf den Gurt usw......... sorry - aber in meinen Augen ist das einfach nur däml**** :confused:

Ins Auto setzen, anlassen, anschnallen, fertig.

Ist das wirklich soooo schwer?

Ich kann mich beim rückwärtsfahren nicht rühren wenn ich angeschnallt bin ;)

Zitat:

@docccool schrieb am 26. November 2014 um 10:12:44 Uhr:

Ich kann mich beim rückwärtsfahren nicht rühren wenn ich angeschnallt bin ;)

Dann solltest du mal zum Physiotherapeuten gehen ... oder in die Fahrschule und das Rückwärtsfahren mittels Spiegel üben (dafür sind sie nämlich auch da).

Docccool schrieb doch, dass er sich nach dem Losfahren immer angurtet und ihm lediglich das Gebimmel auf den ersten Metern auf den Keks geht. Da es offensichtlich seitens Volvo keine Lösung des "Problems" gibt, bleibt wohl nur übrig, sich von alten Gewohnheiten zu lösen und sich vor dem Losfahren anzugurten. ;)

Ich finde Gurtwarner albern, denn jeder sollte eigenverantwortlich genug sein. Aber darum ging es hier ja nicht.

am 26. November 2014 um 9:38

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit bleibt die Frage nach der Funktionsweise. Wie bekommt der Gurtwarner mit, dass jemand nicht angeschnallt ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über den CAN-Bus läuft oder irgendwie "High-Tec" gelöst ist.

Wie bekommt der Gurtwarner dann aber mit, dass jemand nicht angeschnallt ist ?

Variante 1 über das Gurtschloss. Vermutlich fungiert die Gurtschnalle als Schließer oder Öffner. Also die beiden Käbelchen zum Gurtschloss suchen und trennen oder verbinden .... (falls Masse über das KFZ geht eben das eine Kabel an Masse bringen oder davon trennen.)

Variante 2 über die Sitzbelastung - auch das kann nur ein Öffner oder Schließer sein - siehe Variante 1

Fragen der Zulässigkeit, Wiederherstellung vor der HU oder ähnliches lassen wir mal außen vor...

Jens

Das ist aber ein e gute Idee - werde mir das Gurtschloss einmal ansehen ob man die Kunststoffabdeckung einmal abnehmen und nachsehen kann, wo diese Kabel sind. Der Südschwede bringts auf den Punkt: ich schnalle mich ja an, aber das Gebimmel beim Losfahren nervt. Und ich glaube da geht es nicht nur mir so.

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